A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]
Bin jetzt etwas über der Hälfte des dritten Buches ( englisch), also etwa auf Höhe der Serie. Da steht dann plötzlich das Balon Greyjoy von einer Brücke gefallen ist und nun Tod ist. Anstatt es mit gefühlten 1.000.000 Charakteren zu lassen, wird nun sein Bruder Victorous? als 1.000.001 Charakter eingeführt der gefühlte 500 Seiten braucht um überhaupt mal ansatzweise wichtig zu sein... Das hasse ich an den Büchern, diese Flut von Charakteren, insbesondere wenn man das Buch mal zwei Tage beiseite gelegt hat und dann rätseln muss wer das oder der gewesen ist. Kann aber auch nicht aufhören weiterzulesen... schlimm
Das ist tatsächlich eine Krankheit der Serie. Es wird zwar viel und grausam gestorben aber PoVs sind so gut wie unverwundbar, egal was sie sonst alles erleiden müssen. Man kommt bei den bisher verstorbenen nicht mal auf eine Hand voll....und je mehr Povs desto langsamer das Erzähltempo...logischerweise.
Ich muss auch gerade sagen, dass er es mir mit neuen POV's etwas übertrieben hat in Buch 4 vorallem - die sicht von Dorn und den Iron Island's auf 4-5 Characktere zu Verteilen ist wohl zu viel - da hätten es dann auch jeweils 1-2 getan, was dem Erzähltempo des Buches wohl auch gut getan hätte.
Vor allem Arys Oakheart war überflüssig, wenn wir doch nachher eh alles von Arianne erzählt bekommen haben.
Für Dorne wäre für mich Arianne ausreichend gewesen, für die Iron Islands Vicky und Asha. Und vielleicht nachher, wenn Vicky schon im Osten und Asha wieder gefangen im Norden ist, dann erst auf Aeron umsteigen, genau so wie Melisandre an der Mauer auch erst ganz spät ihr Kapitel bekommt.
Daher ist auch AFfC meiner Meinung nach der schwächste Teil. Wobei das natürlich alles Jammern auf hohem Niveau ist
Und Cerseis völliger, ausgebreiteter Niedergang war auch sehr gut zu lesen.
Für Dorne wäre für mich Arianne ausreichend gewesen, für die Iron Islands Vicky und Asha. Und vielleicht nachher, wenn Vicky schon im Osten und Asha wieder gefangen im Norden ist, dann erst auf Aeron umsteigen, genau so wie Melisandre an der Mauer auch erst ganz spät ihr Kapitel bekommt.
Daher ist auch AFfC meiner Meinung nach der schwächste Teil. Wobei das natürlich alles Jammern auf hohem Niveau ist
Und Cerseis völliger, ausgebreiteter Niedergang war auch sehr gut zu lesen.
Was vermutlich ganz lustig zu lesen wäre, wäre ein Varys PoV. Seine Motivation ist ja jetzt aus dem Sack und jemand der zur Abwechslung mal wirklich Plan hat von dem was abgeht könnte willkommene Abwechslung sein. Killt halt im Endeffekt hart das Storytelling, aber so als separates Buch wäre das feierlich.
Bulli1992 hat geschrieben:Ich muss auch gerade sagen, dass er es mir mit neuen POV's etwas übertrieben hat in Buch 4 vorallem - die sicht von Dorn und den Iron Island's auf 4-5 Characktere zu Verteilen ist wohl zu viel - da hätten es dann auch jeweils 1-2 getan, was dem Erzähltempo des Buches wohl auch gut getan hätte.
muss ich absolut zustimmen. habe das 4. buch irgendwann im januar beendet und dann erstmal entschieden das 5. nicht zu kaufen...
es wurde einfach alles viel zu belanglos. vor allem da viele sachen, die auch einfach mal nebenher erwähnt werden könnten unötig in
die länge gezogen wurden.
im moment denke ich darüber nach doch weiter zu lesen. aber ich hab angst dass ich mich dann doch wieder nur ärgere...
vielleicht entschließe ich mich zu beenden wenn irgendwann alles da ist.
Für das Pacing wäre es sogar klüger gewesen den Kraken überhaupt keinen PoV außer Theon zuzugestehen. Ich kapiere nach wie vor nicht worauf deren jeweiligen Stränge hinauslaufen sollen. Vor allem Asha hat bis jetzt in zwei Büchern als PoV nicht das geringste zu irgendwas beigetragen, geschweige denn das sie noch ein konkretes Ziel zu haben scheint.
Bei den Martell hätte man auch darüber nachdenken können etwas zu streichen, aber dafür finde ich einfach alle Kapitel von denen zu geil. Quentyns Story war auch mein Lieblingspart an Band 5, egal ob sie im Gesamtkonstrukt eher irrelevant scheint oder nicht. Da war alles drin was eine klassische Fantasy-Geschichte gut macht.
Bei den Martell hätte man auch darüber nachdenken können etwas zu streichen, aber dafür finde ich einfach alle Kapitel von denen zu geil. Quentyns Story war auch mein Lieblingspart an Band 5, egal ob sie im Gesamtkonstrukt eher irrelevant scheint oder nicht. Da war alles drin was eine klassische Fantasy-Geschichte gut macht.
Naja, ich finde schon, dass man zumindest einen Kraken haben muss, weil Euron meiner Ansicht nach noch einen gewaltigen Coup plant. Aber ja, allein Vicky hätte auch gereicht.
Ich hab generell nichts dagegen, dass man noch einen Kraken außer Theon reingenommen hat, aber es war einfach zu viel belangloses in den Kapiteln von denen drin. Victarion hätte z.B völlig gereicht. Er scheint ja noch eine Rolle zu spielen in den nächsten Büchern. Aber das war mir doch zu sehr gezogen. Ich fand die Dorne Kapitel zwar etwas interessanter, aber auch hier fand ich, dass es zu viele waren. Arianne und in Buch 5 dann Quentin hätten da wahrscheinlich auch gereicht.
Vielleicht belehrt G.R.R Martin uns ja noch eines besseren, aber bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es nötig war, die Stränge so ausführlich zu schreiben. Das hat gerade Buch 4 für mich doch deutlich schlechter gemacht, als die anderen.
Wobei ich Dance of Dragons dann wieder deutlich besser fand
Vielleicht belehrt G.R.R Martin uns ja noch eines besseren, aber bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es nötig war, die Stränge so ausführlich zu schreiben. Das hat gerade Buch 4 für mich doch deutlich schlechter gemacht, als die anderen.
Wobei ich Dance of Dragons dann wieder deutlich besser fand
So Leute, angesichts der letzten Episode und des baldigen Staffelfinales will ich eure Theorien hören zu... Lady Stoneheart!
Ich fange mal an:
Wahrscheinlich wird sie Jaime nicht töten, sondern dazu nutzen, einen (möglichst brutal effektiven) Verrat gegen die Freys zu üben, Brienne wird ihm dabei helfen müssen. Die Boltons dagegen halte ich für außer Reichweite. Primäres Ziel wird natürlich Lord Walder sein, aber genaueres kann ich mir momentan noch nicht ausmalen.
Ich halte auch durchaus für möglich, dass Jaime dabei draufgeht. Wäre so GRRMs Stil, gerade als man einen Charakter liebgewonnen hat...
Ansonsten bin ich noch gespannt, ob sie noch einen größeren persönlichen Auftritt, also abseits vom bloßen Organisieren im Hintergrund bekommt... ich hoffe doch wohl, denn Lady Stoneheart war so eine verstörende Figur, gemischt aus Sympathie für Starks, Mitleid für Cat und völliger Angst und Abscheu aus Mitleid für Brienne, dass ich sie unbedingt wieder sehen will!
Ich fange mal an:
Wahrscheinlich wird sie Jaime nicht töten, sondern dazu nutzen, einen (möglichst brutal effektiven) Verrat gegen die Freys zu üben, Brienne wird ihm dabei helfen müssen. Die Boltons dagegen halte ich für außer Reichweite. Primäres Ziel wird natürlich Lord Walder sein, aber genaueres kann ich mir momentan noch nicht ausmalen.
Ich halte auch durchaus für möglich, dass Jaime dabei draufgeht. Wäre so GRRMs Stil, gerade als man einen Charakter liebgewonnen hat...
Ansonsten bin ich noch gespannt, ob sie noch einen größeren persönlichen Auftritt, also abseits vom bloßen Organisieren im Hintergrund bekommt... ich hoffe doch wohl, denn Lady Stoneheart war so eine verstörende Figur, gemischt aus Sympathie für Starks, Mitleid für Cat und völliger Angst und Abscheu aus Mitleid für Brienne, dass ich sie unbedingt wieder sehen will!
Ich glaube diese ganze Bande wird eher eine metaphysische Aufgabe bekommen. Brienne und Jaime sind wahrscheinlich nun genauso an den roten Gott gebunden wie Jon es sein wird. Das hat Methode. Der rote Gott scheint sich aber wenig für den eisernen Thron zu interessieren, es wird eher um das Lied von Eis und Feuer gehen und nicht um "Game of Thrones". Was genau mit der Bande geschieht weiß ich nicht. Wir haben sie nur einmal intern erlebt und zwar aus Aryas Perspektive. Seit dem ist sehr viel Zeit vergangen und es gab wenig Hinweise auf irgendwas. Daher kann man auch nicht so gute Theorien spinnen, zumindest nicht wie bei sowas wie Jons Herkunft.
Naja, angesichts dessen, dass z.B. Thoros of Myr extrem geschwächt war und kaum noch Einfluss hatte, als wir ihm das letzte Mal begegnet sind, glaube ich, dass der Lord of Light seinen Einfluss über die Bande verloren hat...
Bin sozusagen genau der gegenteiligen Auffassung, ich denke Lady Stoneheart ist einer der letzten Meilensteine des weltlichen Parts der Geschichte.
Bin sozusagen genau der gegenteiligen Auffassung, ich denke Lady Stoneheart ist einer der letzten Meilensteine des weltlichen Parts der Geschichte.
Myr ist im Grunde nur das Gefäß. Catelyn ist schließlich tot und das sie lebt ist die Kraft des Lichtlords. Damit ist sie eine Kreatur des Lichtlords (in dem ich immer noch eine Luzifer-Anspielung lese) und handelt in seinem Auftrag. Brienne und Jaime sind dort wo sie ist und Brienne hat allermindestens dabei geholfen Jaime einzufangen, daher ist davon auszugehen das alle in seinem Auftrag stehen.
Und nach allem was ich bis jetzt über diese Typen weiß, verfolgen die ihre eigene Agenda die wenig mit dem Eisernen Thron zu tun hat. Auch Melissandre hilft Stannis nicht um ihn zum König zu machen sondern damit er die Welt (in ihrem Sinne) rettet, weil sie ihn für jemanden hält der er nicht ist.
Und nach allem was ich bis jetzt über diese Typen weiß, verfolgen die ihre eigene Agenda die wenig mit dem Eisernen Thron zu tun hat. Auch Melissandre hilft Stannis nicht um ihn zum König zu machen sondern damit er die Welt (in ihrem Sinne) rettet, weil sie ihn für jemanden hält der er nicht ist.
Wo du gerade so persönlich von dem Lichtlord sprichst:
Ich glaube noch nicht einmal, dass er tatsächlich eine so göttliche Persönlichkeit ist, wie seine Anhänger behaupten. Magie, die in seinem Namen gewirkt wird, funktioniert, ja, aber das tut auch Magie beispielsweise der Hexer von Qarth, der einfachen Zauberkünstler oder auch der Waldkinder/Greenseer/alten Götter.
Ich glaube noch nicht einmal, dass er tatsächlich eine so göttliche Persönlichkeit ist, wie seine Anhänger behaupten. Magie, die in seinem Namen gewirkt wird, funktioniert, ja, aber das tut auch Magie beispielsweise der Hexer von Qarth, der einfachen Zauberkünstler oder auch der Waldkinder/Greenseer/alten Götter.
Ich frage mich wieso ihr annehmt das Jon ressurected wird.
Wer sollte das tun und wieso? Denke eher das GRRM selbst nicht wusste wie er
Jon noch eine Bedeutung für die Mainstory zuschreiben könnte ohne Dany etc zu missachten
und hat ihn deshalb gekillt. Hoffe aber das es quatsch ist, weil ich es schon billig fänd, wenn
man ihn fünf Bücher lang nur begleitet hat um etwas über die Wall, die Wildlings und die Bedrohung der White Walker erfahren zu können.
Wer sollte das tun und wieso? Denke eher das GRRM selbst nicht wusste wie er
Jon noch eine Bedeutung für die Mainstory zuschreiben könnte ohne Dany etc zu missachten
und hat ihn deshalb gekillt. Hoffe aber das es quatsch ist, weil ich es schon billig fänd, wenn
man ihn fünf Bücher lang nur begleitet hat um etwas über die Wall, die Wildlings und die Bedrohung der White Walker erfahren zu können.
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/nas.png[/img]