Zuletzt gelesen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Hat mir wieder sehr gut gefallen. Viel Spannung, reichlich Wendungen und Konflikte und recht wenig zähe Passagen, auch wenn ich die Daenerys-Kapitel immer noch langweilig finde.

Und joar...
Spoiler
Show
Jaime hat man hier in der Tat wieder ganz gut gerade gebogen; wäre allerdings überrascht wenn man das mit seinem Miststück von Schwester, die in Buch 4 ja nun auch ihre eigenen Kapitel spendiert bekommt, ebenfalls schafft.
Immerhin ging es nun schonmal Joffrey an den Kragen, auch wenn der ein weitaus qualvolleres Ableben verdient hätte. =)

Kann mich in Sachen Lieblingschar immer noch nicht zwischen Arya, Tyrion und Jon entscheiden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Es ist irgendwie lustig das ganze nach über 10 Jahren nochmal zu lesen. Ich habe das bei mir ungefähr abgespeichert das die meisten Clancy-Sachen ziemlich spannend waren, aber doch auch ziemlich dämlich patriotisch. So falsch ist die Erinnerung zwar nicht, aber im Grunde ist das nur als wenn man eine republikanische Version von West Wing lesen würde und der Serie lässt man ja im Grunde auch durchgehen das sie das Oval Office als eine Art Tafelrunde von König Artus zeigt.

Wenn man das also weglässt, bleibt ein ziemlich guter Roman. Das ist quasi der letzte Cold-War-Clancy. Ryan ist mittlerweile CIA-Vize (daher republikanische Version, denn die sind bei Clancy ein idealistischer Haufen), ausgebrannt und hat Eheprobleme sowie Stress mit dem Sicherheitsberater das Präsidenten und löst nebenbei mal den Israel-Konflikt, was natürlich ziemlich naiv ist. Der eigentliche Plot um die Linksterroristen ist aber ziemlich spannend und realistisch, gleichzeitig glaube ich auch der Albtraum jeder heutigen Regierung...der Titel daher selten passend. Das Finale am heißen Draht ebenfalls sehr spannend. Ich kann mich erinnern das die Verfilmung ziemlich scheiße war, denn dort sind die Raf-Leute plötzlich Nazis und Ryan ein blutiger Anfänger, aber das Buch war mal wieder was. Ich glaube ich muss die alle nochmal lesen, das ist echt was nettes für zwischendurch.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Pyoro-2 »

Alle ganz sicher nid. Debt of Honor war furchtbar :ugly:

²Best Served Cold - Joe Abercrombie
Fantasy Rache Dingens ... halt bissl übertrieben auf total hart und gnadenlos und dann hat's das volle Happy End, eigentlich xD
Bissl zu lang und mit zu wenig Überraschungen, aber es macht auch einiges richtig. Kann man mal lesen.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Wulgaru »

Das ist schon einer der Post-Cold-War-Dinger? War das das mit den bösen Japanern? Ich mag die auch alle nicht so gerne, weil er immer ein Randomböses Land nimmt was natürlich verliert weil die USA so krass sind, außerdem sind die viel zu dick und langatmig....auch wenn ich das Ende von Ehrenschuld glaube ich ziemlich unheimlich fand, lass ich glaube ich im Dezember 2001, du verstehst was ich meine. :wink:

Die Cold War Dinger waren wenigstens ausgegeglichen und ohne größere Längen. Habe mir mal The Cardinal bestellt, habe ich ziemlich gut in Erinnerung.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Pyoro-2 »

Ja, Ehrenschuld war das mit den Japanern und diesem Finanzcrash (den man dann einfach mal rückgängig macht, #dealwithit). Mein, das ganze übliche Jack Ryan "ich bin awesome und USA ist awesome" und der ganze Schmu (machen die Japanar AWACS kaputt in dem wir die Piloten mit Lasernpointern blenden etc.) stört mich da auch nid mehr in den anderen, aber das Ding hatte in der deutschen Übersetzung glaub ich 800 Seiten oder so und war einfach absolut vieeeeeeeeeeeeel zu lang für die nid vorhandene story ^^;

Aber joar, das der part war "amüsant". Aber musste ja iwie umgesetzt werden, wie jemand so selbstlos dienendes wie JACK RYAN 'ne Ausrede dafür hat, Präsident zu werden :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Ketjow »

Bernd Frenz: Die Blutorks. Der Krieger:
Ich steh einfach irgendwie auf den durchschnitts Fantasy Scheiss.
Ein etwas mehr hinterfragender Ork, wird nach Streit verbannt und trifft auf seiner Wanderung auf die ersten Ausläufer einer Armee der Menschen und anderer Völker die von einem Tyrann regiert wird. Er nimmt eine dunkel Elfe gefangen und will mit ihrem Wissen, sein eigens Volk vor den nahenden Krieg warnen.

Die Orks sind eher Warcraft Orks, hinzu kommen die Elfen, vom Tyrannen fast ausgetrottet und nur noch als seine Sondertruppen im Einsatz, Echsenmenschen, irgendwelche Lichtviecher etc, also an sich ein fast klassisches Setting. Die Geschichte ist durchaus spannend, endet aber kurz vor
Spoiler
Show
dem Krieg der beiden Parteien, wo auch der Nachfolger ansetzt.
Fazit: Ein Fantasy Buch, welches sich eigentlich durch nix besonderes hervor tut, aber auch nicht besonders viel falsch macht, kann man als Fantasy Fan lesen, muss man aber auch nicht, mir hat es ganz gut gefallen.
7/10
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

Gone Girl

Ich wurde erst vor einigen Monaten auf den Roman aufmerksam nachdem ich erfahren habe, dass David Fincher für die Filmumsetzung verantwortlich sein wird. Als Fincher-Fan war für mich klar, dass ich den Film gucken muss. :D Aber ich lese immer lieber zuerst die Vorlage durch.

Das Buch ist eine interessante Mischung aus Psycho-Thriller, Krimi, Beziehungsdrama und Gesellschaftsporträt. Es ist spannend und es gibt einige überraschende Wendungen. Zunächst etwas schleppend erzählt, entwickelt sich zunehmend eine Atmosphäre der Unsicherheit.
Weniger hat mir gefallen, dass es stellenweise etwas zu konstruiert wirkt. Ich hatte hin und wieder das Gefühl, dass man mit mir als Leser spielt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das auf die gewählte Erzählweise zurückzuführen ist und damit als eine clevere "Designentscheidung" bewertet werden kann, oder einfach nur plumpe Verarsche war. :lol:
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

War von der Idee der Einwegkapitelcharaktere jetzt zwar nicht allzu begeistert, aber dennoch hat es mich wieder mit reichlich Spannung an der Stange gehalten. IMO diesmal recht wenig zähe Kapitel und ein ordentliches Erzähltempo, auch wenn man sich hier und da doch ein wenig im Namensgewirr diverser Lordlinge plus deren Familien verheddert.
Spoiler
Show
Am besten gefallen haben mir die Kapitel von Brienne und Cersei. Erstere war in diesem Buch meine Sympathie- , zweitere meine Hassträgerin. Für Band 5 wünsche ich mir mal wieder mehr Action für Arya, gleichwohl es ja scheinbar primär eher um Daenerys (gähn!), Jon und Tyrion gehen soll.
Mal schauen...
EntenBoss
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2014 13:55
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von EntenBoss »

Ich lese grade zum wiederholten Male "The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss aus der Königsmörder Chronik .

Es geht um die Geschichte eines jungen Mannes mit dem Namen Kvothe.
Kvothe erzählt rückblickend (er ist immer noch ziemlich jung) seine Lebensgeschichte die aufgezeichnet wird und klärt nach und nach den Mythos um seine Person auf. Im Laufe seines Lebens hat er schon viele Namen getragen und auch viele Titel bzw. Bezeichnungen bekommen, wie Kvothe der Königsmörder, der Blutlose usw.

Der Name des Windes ist mitlerweile eines meiner Lieblings-Fantasy-Bücher und kaum aus der Hand zu bekommen :Buch:

Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Wulgaru »

Die Kaiserin von Gessa Korber

Hatte ich eigentlich keine besonderen Vorkenntnisse vorher, außer das ich halt mal einen dicken Roman-Schinken über Theodora lesen wollte.

Das Buch ist auch soweit ganz gut recherchiert und basiert im wesentlichen auf den Werken von Prokopios der ja einerseits für den krassen Status verantwortlich ist den Theodora in der Geschichte bekommen hat, aber auch das Hauptschmähwerk geschrieben hat. Gerade dieser Aspekt ist ganz nett herausgearbeitet und auch Theodoras Bio ist soweit ich das beurteilen kann in den Hauptpunkten richtig, auch wenn sich die Autorin bei einigen Sachen Freiheiten genommen hat. Albern ist nur der Prolog, bei dem die Autorin einfach nicht aus der Haut kann und dieses dämliche Mutterkultding reinbringen muss, was einfach reine Fantasy ist und leider ein Klischee bei historischen Romanen mit "starken Frauen", dem man dann auch einfach nicht entkommt.

Leider ist das ganze auchkein guter Roman. Der Roman ist grob in zwei Hälften geteilt, einmal die junge Straßengöre Theodora und dann die Kaiserin Theodora, aber irgendwie versagt die Autorin beim Übergang total und auch die an sich gute Idee die Geschichte mit Justinian nicht kitischig zu machen, scheitert weil man so eben überhaupt nicht weiß was die beiden aneinander finden und wie Theodora halt generell tickt und das ist nun einmal wesentlich. Leute die mit dem Roman ein bisschen was lernen wollen, sind auch aufgeschmissen, weil der Kontext von historischen Begebenheiten selten gut erklärt wird. Falls jemand ein besseres Buch zu Theodora und oder Justinian kennt, kann er mir das gerne mal empfehlen, Roman jetzt, Geschichtsbücher kenne ich schon. :wink:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Wigggenz »

Ist die Königsmörder-Chronik mittlerweile vollständig? Falls nicht, wieviele Bände von wieviel geplanten sind erhältlich?

Ich erinnere mich dunkel daran, "Der Name des Windes" gelesen zu haben, als es noch der einzige Band war, und es unheimlich abgefeiert zu haben, wenn nicht sogar als eines der besten Fantasy-Bücher die ich bisher so gelesen habe. Zu meiner Schande habe ich irgendwann aufgehört, das zu verfolgen. Habe auch die Handlung nicht mehr im Kopf, erinnere mich aber noch an eine ziemlich kreative, abgefuckte aber auch irgendwie geniale Art, Magie vorzustellen, und dass viel auf Musik Wert gelegt wurde :D
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Wulgaru »

Es gibt noch den zweiten Band Wise Man´s Fear der ebenfalls sehr gut ist und neuerdings eine kleine Spinoff-Novelle wo man die Backstory zu Auri (dem verrückten Edna-Mädchen auf dem Dach) ein bisschen kennenlernt.

Soweit ich weiß, soll es noch mehr solche Novellen geben, was schlicht heißt das der Kerl nicht zur Potte kommt. Gerüchte sagen auch was von ner zweiten Trilogie.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Schöne Girl x Girl Romanze, die nicht ganz so leichtherzig ist wie ich zunächst gedacht hatte (etwas herber und konsequenter als z.B. Annie on my Mind).
Das Pacing finde ich wirklich gelungen, kein Kapitel war belanglos oder langatmig. Allerdings endet es dann meines Erachtens doch etwas zu abrupt. In seiner Aussage ist das Ende zwar konsequent und auch nicht direkt offen, aber man hat einige angerissene Konflikte dann leider doch in der Luft hängen lassen und nicht mehr näher beleuchtet, obwohl daraus noch ein paar starke Dialoge (mehr) hätten entstehen können.

Trotzdem: Sympathische Hauptfigur(en), wie erwähnt tolles Erzähltempo und am Ende des Tages sehr zufriedenstellend. Falls man mal wieder eine kleine (wenn auch zu kurze) Romanze lesen will, IMO wirklich empfehlenswert.
EntenBoss
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2014 13:55
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von EntenBoss »

Wigggenz hat geschrieben:Zu meiner Schande habe ich irgendwann aufgehört, das zu verfolgen. Habe auch die Handlung nicht mehr im Kopf, erinnere mich aber noch an eine ziemlich kreative, abgefuckte aber auch irgendwie geniale Art, Magie vorzustellen, und dass viel auf Musik Wert gelegt wurde :D
so kann man es sagen :D
Es war ursprünglich als Trilogie gedacht, in der Kvothe innerhalb von 3 Tage seine Geschichte erzählt.

Auf deutsch gibt es mitlerweile 3 Bänder, wobei das zweite Buch "Die Furch des Weisen" in 2 Teile geteilt wurde. Der 3 Band "The Doors of Stone" ist noch in der Entstehung und ich schätze mal es ko9mmt nächstes Jahr raus.
Ich finde das Buch viel abwechslungsreicher als die meisten 0815 Fantasy-Bücher, die auf die eine oder andere Weise aufeinander aufbauen. Der Protagonist in diesen Büchern ist keine heroische Figur im klassischen Sinne und macht halt Fehler wie jeder Mensch :mrgreen: .
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Ketjow »

Bernhard Frenz: Der Sklave. Blutorks 02: Wo ich den ersten Teil noch gelobt habe, drifftet der 2te ein bisschen in ein Zwischenspiel ab und wirkt ein bisschen wie ein Füllerbuch, um erst in Buch 3 die Parteien auf einander los zu lassen.

Fazit: Hat mich ein bisschen enttäuscht, da zwar viel auf die einzelnen Charaktere eingegangen wird, aber die Geschichte sich kaum wirklich weiterbewegt. Das Buch ist eher wie ein Interlude, bis es im 3ten Buch hoffentlich zur Sache geht.
6/10
Antworten