Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

eva is voll von freud beeinflusst^^
aber iwi is ja sowieso nichts mehr originell
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

bestimmt. aber eva is ja richtig übel. das baut heftigst auf freud auf. zb die beziehung mit dem vater und so. oder das mit seiner mutter also rei in die er ja verliebt is. dann die ganzen persönlichkeitsperspektiven und was weiß ich. aber trotzdem gehört er mit gits zu meinen lieblingsanimes.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=6184

Hat sich das schon jemand angeschaut? Puchi Eva: Evangelion@School Hört sich ganz lustig an, sollte nur mal jemand subben Bild
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

kindra_riegel hat geschrieben: Animationstechnisch hat mich NGE positiv überrascht. Natürlich ist es in diesen Zeiten nichts besonderes mehr, aber es ist 14 Jahre alt. Und DAS sieht man der Serie nicht an.
also 1995 war die qualität von NGE, für eine normale animeserie, herausragend ^^ gibt heute noch serien die sehn im vergleich kacke aus.
aber ich finde das selbst akira von 1988 heute noch locker mithalten kann. allein der detailreichtum in dem film stellt viele movies noch immer in den schatten.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann ich so nicht unterschreiben, Taiho Shizau (1994-96), Slayers (1995), Aa! Megami-sama! (1993), Escaflowne (1996) oder Rurouni Kenshin (1996-98 ) sehen auch keinen Tacken schlechter aus (über "besser" kann man sich streiten); also 'herrausragend' ist was anderes.

NGE hat sicher ausgenutzt, was damals so möglich war und man kann's auch noch gut anschaun (ich für meinen Teil schau auch noch das original DB und das ist von...1985?), aber naja. Herrausranged find ich's nicht :wink:
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

na, das mit dem herrausragend nimm nich so ernst xD
als ich das geschrieben habe fiel mir das nur ein das es in irgend einem bericht über NGE gestanden hat. glaub es war die animania. ka.
slayers und escaflowne fand ich auch sehr gut was animationen anging.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

ich hab den ganzen thread immer noch net gelesen aber wollte einfach mal fragen ob sich schon einer nen anime auf blu-ray angesehn hat und was da die unterschiede sind zu ner normalen dvd ^^
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Celar hat geschrieben:ich hab den ganzen thread immer noch net gelesen aber wollte einfach mal fragen ob sich schon einer nen anime auf blu-ray angesehn hat und was da die unterschiede sind zu ner normalen dvd ^^
Nun, da die Blu-Ray ne höhere Bitrate und Auflösung bietet, ist das Bild rattenscharf, es sind keine Fragmente enthalten wie bei den DVD´s und im bei Animes wie Ghost in the Shell kannste selbst auf die entfernung problemlos Schriften lesen die auf der DVD einfach nur Brei im Hintergrund sind.

Hab leider meine Pics nicht mehr :( Habe für AnimeaufDVD.info schöne Vergleichsbilder verschiedener Animes gehabt und auch wenn ich die Sprüche schonw ieder höre mit "DVD langt mir" würde ich klar zur Blu-Ray raten! Der Unterschied ist gewaltig!Sogar bei alten Animes sollte man sich das HD Master anschaun udn dann die DVD! Ist wie ein schlag ins Gesicht das man DVD´s finanziert hat. Oh! Ny Godess the Movie sag ich nur ;)

Allein die Schärfe und Detaills sind schon Glorreich. Hat man nen MÄNNER Fernseh der FullHD hat, sollte man sich die DVD und zugehörge Blu-Ray mal organisieren. Und wer keine Brille mit 12cm dicken gläsern hat wird merken welche Version er braucht ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Indeed, find's bei animes erstaunlicherweise auch auffälliger als bei normalen Kinofilmen. Trotzdem, so wirklich "fetzt" das ganze natürlich nur, wenn man's auch auf entsprechender hardware anschaut ;) Glaub mein erster FullHD Anime Film war Paprika (sehr schön anzuschaun) und's ist wirklich tiptop :)
Allerdings bezieh ich meine aktuellen Serien meistens aus DTV (704x340) oder HDTV (1280x720) und wenn ich die im "Fenster" am PC anschau, reicht das auch absolut. Glaube auch bei Serien wie Naruto oder Bleach würde man kaum Unterschied feststellen zu den normalen DTV/DVD Auflösungen (schärfer, klar, aber qualitativ auch nicht wirklich besser). Richtig zur Geltung kommt's hald bei den top animierten Serien/Filmen (Kara no Kyoukai würd ich z.B. gerne mal in FullHD anglotzen ;) ) und für die werf ich dann auch TV an und lehn mich zurück :wink:
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

sowas wollt ich lesen =)

ich hab nämlich vorhin beim stöbern von games die akira blu-ray entdeckt (playasia.de wens interessiert).
da ich nen "MÄNNER fernseh" habe würde es passen.
hab momentan aber kein blu-ray laufwerk. nur das hd laufwerk der 360 und anfangs musste ich nach ner halben stunde ausmachen, weil mir die augen geblutet haben so scharf waren die bilder ^^ (mein vadder leugnet den krassen unterschied zu ner normalen dvd un erkennt keine verbesserung)
jetzt muss nur mein dvd player kaputtgehn oder die ps3 um mindesten 100€ günstiger werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Stimmt, um blue-rays genießen zu können muss man leider ziemlich tief in den Geldbeutel greifen (TV + Abspielgerät + BRs + (opt. Soundanlage) - zum Glück hab ich die PS3 sowieso ( ;) ) bzw. einen per HDMI angeschlossenen PC (der hat zwar kein BR Laufwerk aber dafür Internet...falls ihr versteht was ich meine :? ). Find die meisten anime Serien sowieso extrem teuer, egal ob jetzt DVD oder BR :(

Hab mir jetzt grad aus neugierde doch nochmal Naruto eine Folge FullHD im Vgl zu DTV angeschaut; tatsächlich ist auch da der Unterschied bemerkbar, va was die Farbqualität angeht. Aber wie gesagt, nicht so gravierend wie bei den animes, die auch in DTV schon vom Sitz reißen 8)
Bild
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

@Pyoro-2

Vergiss aber bitte nicht, dass die Groubs mit Filtern herummatschen. Habe damals auch mit HD Releases rumgemacht aber wenn ichd ei Filter sehe die einegesetzt werden bekomm ich Pickel ^^ Ich steh nur auf Original da ich nur da Qualität bekomme. Wobei man ja auch nochmal zwischen ganz alten und superaktuellen produktionen unterscheiden muß ;)

@Celar... Dein Vater mit mir 15min allein und er würde die Unterschiede erkennen ;) Ich hab es selbst bei meiner Mutter geschafft die nichmal DVD´s braucht da bis heute VHS langt!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das mir schon klar, aber war von'nen gleichen engangierten Leuten ;) Nuja, mag natürlich auch sein, dass die gleichen filter sich unterschiedlich auf verschiedenen Auflösungen bemerkbar machen, aber so auf die schnelle hab ich sonst nichts zum Vergleichen gehabt. Gehör nicht zu den Leuten, die DVD und BRs zuhause ansammeln, wenn dann entweder oder :wink: Und ehrlich gesagt, Dateien die bspw. über H.264 komprimiert sind, das ist für mich absolut akzeptabel. Gibt natürlich immer Leute, die's noch besser haben wollen und auch z.B. - wenn überhaupt FLAC statt mp3s ansammeln; aber genausowenig wie ich da Unterschiede hör, seh ich welche ;) Aber naja, jedem wie's ihm gefällt und wie er sich's leisten kann sag ich mal :lol:
Bild
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Pf...MP3 ^^

ORIGINAL CD! Bzw DTS AudioDVD :twisted:

Was ich saumäßig fand war GITS innocence. Hier war ne Groub dran, die die Japanische Blu-Ray genommen hatte und dann sind die hergegangen und haben natürlich komprimiert (Weicheier wozu haben wir DSL16000 ^^)

AUflösung war Zucker aber die Qualität unterirdisch :(

Extrems verpixelt. Und willste die Pixel nicht, passiert das wie bei deinena ngesprochenen Releses. Es werden die Weichzeichnungsfilter eingesetzt und dadruch gehen Farbinformationen halt flöten. Ob das einen jetzt bei Naruto nen Harten machen sollte stellen wir jetzt mal an die Wand ;)

Das Sardistische an Qualitätsgeilheit ist ja immer eines...man hat ein laufendes Bild. Sprich jedes Frame rotzt nur so an einem vorbei aber trotzdem kann es nie Qualitativ genug sein ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Celar hat geschrieben:ich hab den ganzen thread immer noch net gelesen aber wollte einfach mal fragen ob sich schon einer nen anime auf blu-ray angesehn hat und was da die unterschiede sind zu ner normalen dvd ^^
Ich hab Paprika auf BR, ist das Geld im Grunde nicht wert.
Der einzige ernst zunehmende Vorteil ist die Sprachauswahl. Paprika schleppt 8 gesprochene und 23 Sprachen als Untertitel mit sich rum. Da bekommen so gut wie alle was sie wollen.
Die höhere Auflösung merkt man am deutlichsten an den Untertiteln die natürlich schärfer und runder erscheinen aber das war es auch schon im Großen und Ganzen.

Aber das ist auch nicht Standard wie die nächsten Beispiele zeigen:

Gits ist als BR zum wegwerfen.
Review: http://bluray.highdefdigest.com/1368/gh ... ll_jp.html
Obwohl schon das Bild nicht gut ist wird der zusätzliche Platz auch nicht für zusätzliche Sprachen verwendet.

Und auch Innocence kann sich nicht so wirklichvon der DVD absetzten: http://www.dvdtalk.com/reviews/27238/gh ... innocence/

Wie diese 3 (auch Paprika) Beispiele zeigen sind die Filme oft mit schwarzen Rändern ums Bild versehen weil ihre Master eine Aspect Ratio von 1,85:1 haben und schlichtweg nicht mehr hergeben.
Die Filme nutzen also nicht die komplette Bildfläche aus.

Bei den üblichen Sitzabständen von 3 bis 5 Meter ist die höhere Bildauflösung nicht weiter erwähnenswert womit mein Fazit bisher lautet das Animes auf BR meist nur schärfere Untertitel fürs doppelte Geld bieten und damit nicht empfehlenswert sind.
Antworten