E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Captain Mumpitz »

Also meine Liquids haben beide eine Zusammensetzung von 55% PG, 40% VG, 3% Osmosewasser und 2% Aroma.

Nun ist es einfach auffällig dass ich seit dem Umstieg auf den Dampfer ein spürbares Kratzen im Hals, leichte Schluckbeschwerden/Trockenheit und ständig das Gefühl habe, mich räuspern zu müssen.
Nun, wie wir alle wissen ist das Internet ein undurchschaubarer Quell an Infos, von denen jeder behauptet sie seien richtig - oder eben nicht. Folglich stehen eigentlich diese Ursachen zur Auswahl:

- Die Nikotin-/Zigarettenentwöhnung an die sich der Hals nun anzupassen hat
- Das Liquid hat zu viel PG und ich sollte mal ein anderes Mischverhältnis versuchen
- Die Basis des Herstellers ist für mich unverträglich
- Ich vertrage das Aroma nicht
- Oder ich bin einfach allgemein ein wenig erkältet, was zuvor tatsächlich der Fall war.

Tatsache ist wie gesagt das unwohlige Gefühl im Hals, zudem muss ich jedes mal kurz husten wenn ich zu viel oder zu tief Dampf einatme (ansonsten nicht, bin komplett hustenfrei).
Du als erfahrener Dampfer: woran denkst du liegt das wohl? Vom Husten ausgehend wäre ich der Meinung dass mir das Liquid einfach zu stark ist und ich ggf. mal auf ein VG-lastigeres umsteigen sollte. Aber das ist lediglich mein Bauchgefühl, letztendlich hab ich von der Materie noch überhaupt keine Ahnung
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Hatte ich auch keine Sorge, das geht vorbei. Das kommt nicht vom Dampfen, sondern vielmehr von der Zigarettenentwöhnung. Man macht ja quasi einen kalten Entzug von dem ganzen Zeug das in Zigaretten so drin ist und der Körper weiß einfach nicht wie er damit umgehen soll.
Zu der Trockenheit, beim dampfen sollte man versuchen mehr zu trinken da dem Körper dadurch wohl Flüssigkeit entzogen wird.
Wie lange bist du denn jetzt eigentlich schon dabei? Und gefällts, abgesehen von den temporären Nebenwirkungen?
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Captain Mumpitz »

4P|cerberµs hat geschrieben: Wie lange bist du denn jetzt eigentlich schon dabei? Und gefällts, abgesehen von den temporären Nebenwirkungen?
Ich hab erst am Montag Abend umgestellt, als ich alles beisammen hatte.
Hab da tagsüber noch die letzten Kippen weggeraucht und war dann am Abend wirklich bei null angekommen. Dementsprechend konnte ich gleich komplett umsteigen, was ich auch wollte. Hab seitdem auch keine normale Kippe mehr geraucht, also weder von der Freundin ausgerissen noch ein neues Päckchen gekauft oder sonstwas.

Grundsätzlich gefällts mir recht gut. Ich komm mit dem EVOD super klar und hab mich sehr schnell daran gewöhnt nun an diesem Ding anstatt an einer Kippe zu ziehen. Geschmacklich ist das eine Liquid nun nicht so ganz meines - aber das ist halt reine Erfahrungssache, bzw. ein anfängliches durchprobieren. Das zweite (Wassermelone) find ich allerdings ziemlich lecker, das gefällt. Ich werd dann testweise aber bestimmt noch Liquids anderer Hersteller durchprobieren, hab zu meinem EVOD auch gleich Gutscheine gekriegt.
Kann mir auch sehr gut vorstellen dass ich das Nikotin gar nicht bräuchte und auch solche ohne verdampfen kann ohne dass es mich stören würde.

Aufgefallen ist mir, dass sich das Kratzen im Hals und das Husten stark verändern, abhängig davon wie ich ziehe.
- Wenn ich nicht ganz so lang dran ziehe, den Dampf in der Mundhöhle "zwischenlagere" und dann nur kurz in die Lungen befördere, bleibt das husten weg. Allerdings entwickelt sich so auch kaum dampf.
- Ziehe ich wiederum länger und tiefer, hab ich entsprechend mehr Dampf, quittiere das Ganze jedoch auch mit einem herzhaften Huster.

Wenn ich anderen zusehe die förmlich in ihren Dampfwolken sitzen, so mache ich entweder etwas falsch oder aber ich vertrag das Zeug momentan wirklich noch nicht ^^
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Naja grade die Youtuber unter den Dampfern sind schon Jahrelang dabei, und sitzen da mit ihren 300€ Akkuträgern und Liquid mit kaum bis garkeinen Nikotin, speziell selbst gewikelten Verdampfern und das Liquid ist selbst gemischt und nur auf Dampfentwicklung optimiert...
Mit denen brauch man gar nicht versuchen zu konkurieren^^
Wie gesagt, anfänglich stand ich vor exakt den selben Problemen wie du, das legt sich mit der Zeit, mittlerweile kann ich selbst 12er Liquid ohne Probleme direkt auf Lunge ziehen, wenn ich mal nen schönen Nikotinflash brauche. Wenn du das Anfangs machst wirst du denken dir brennt die Lunge weg (probier mal :mrgreen: )
Ein Tip der mir gegen das kratzen geholfen hat: Nach dem du fertig gezogen hast den Taster also nicht mehr drückst einfach noch kurz trocken nach ziehen so das sich der dampf noch mit etwas luft mischt.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Oh Oh und ich Depp hab mir lauter 18er Liquids bestellt... sind wahrscheinlich alle viel zu stark :)
Päckchen ist heute gekommen, nur in die Firma, in der ich heute nicht war... morgen wird auf der Arbeit gleich mal probegedampft :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

So, erstes Probedampfen hinter mir :mrgreen:
Also das Einfüllen empfinde ich als arg fummelig, vlt. noch Übungssache...
Hätte mal doch lieber so ne Einfüllspritze mitbestellt, so weiss ich aktuell gar nicht, wieviel ich einfülle (in der Anleitung steht, max. 1,8 ml)

Der Nikotin Flash haut gut rein, viel stärker als bei normalen Zigaretten, also das Zeug muss man wirklich dosiert rauchen :D
Geschmacklich find ich's super (erster Test war mit einer Tabakgeschmack Liquid), vlt. bissl zu süß...
Husten musste ich nicht.

Sarethx du hast gesagt du hast auch die EMOW? Wozu dient denn das Umschalten der Akkuspannung bzw. wofür braucht man das? Habs auf den mittleren Wert gestellt erstmal...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Dadurch wird im wesentlichen mehr Leistung aus dem Akku geholt, damit mehr Dampf kommt und das ganze besser flasht.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Wie sieht das denn bei euren Kanger Verdampfern aus, bei mir neigt der 1. nun nach 2 Tagen (!!) zum Ausfransen :evil:
Wenn man ein wenig in Dampferforen rumliest, scheint das ein bekanntes Problem zu sein oder mache ich was falsch?
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-77236.html

Sieht bei mir aus wie auf dem Foto nur (noch) längst nicht so stark...

Ist der 1. Verdampferkopf schon kaputt? :lol:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Das ausfransen ist unproblematisch solange der Geschmack weiterhin stimmt. Hab das auch schon beobachtet das nach wenigen Tagen die Fasern rauskommen, bei anderen Köpfen ebenfalls von Kanger dauert es ne Woche...
Aber wie gesagt solange es nicht anfängt verkokelt zu schmecken kann man den ruhig noch benutzen.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Captain Mumpitz »

Hab grad mal nachgesehen, meiner schaut genau so aus und dampf auch noch immer vor sich hin..

Woran merkt man eigentlich, wann der Zeitpunkt zum wechseln gekommen ist? Schmeckts komisch oder dampfts einfach nicht mehr richtig?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Ah okay danke, dann mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Hab jetzt vorsichtig mit nem gaaanz feinen Schraubenzieher die Fasern wieder reingedrückt...

Es ist übrigens bemerkenswert, wie viel mehr an Geruchs- und Geschmackssinn man bereits nach 2 Tagen (!!) ohne Tabak wieder hat... Wahnsinn.
Bin jetzt fast 3 Tage "rauchfrei" und das ging erschreckend einfach - nicht einmal das Verlangen nach einem Glimmstängel. Normalerweise gehe ich wach nach ca. 2h ohne Zigarette die Wand hoch. Ich würde mich selber als schwerst abhängig bezeichnen (kein Wunder bei bisher 25 Stück pro Tag).

Wie reinigt man das Gerät denn am besten bzw. gibt es Teile, die man besser in Ruhe lässt?
Dampft ihr einen Tank komplett leer oder ist das nicht gut für das Gerät wenn es "trocken läuft" und ihr füllt vorher nach?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Captain Mumpitz hat geschrieben:Hab grad mal nachgesehen, meiner schaut genau so aus und dampf auch noch immer vor sich hin..

Woran merkt man eigentlich, wann der Zeitpunkt zum wechseln gekommen ist? Schmeckts komisch oder dampfts einfach nicht mehr richtig?
sowohl als ob... idr. lässt langsam der Geschmack nach bis es dann irgendwann anfängt verbrannt zu schmecken.
Eirulan hat geschrieben: Wie reinigt man das Gerät denn am besten bzw. gibt es Teile, die man besser in Ruhe lässt?
Dampft ihr einen Tank komplett leer oder ist das nicht gut für das Gerät wenn es "trocken läuft" und ihr füllt vorher nach?
Einfach mit nem taschentuch, oder stück Klopapier bei den Gewinden rumwischen, den Tank kann man mit warmen Wasser abspülen (aber bitte nicht den Verdampfer) wenn man den Geschmack vom vorherigen Liquid loswerden will.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

So - Tag 5 ohne Tabak :Daumenlinks:

Was mich aktuell wirklich sehr stört ist diese extreme Trockenheit im Hals / Luftröhre / Nase, das liegt wohl daran, dass dieses PG die Schleimhäute austrocknet, ich hoffe, das geht wieder weg, das nervt extrem und kann auf Dauer sicher auch nicht gerade gesund sein.
Wenn das in ein paar Tagen nicht besser wird werd' ich das Experiment abbrechen.
Und ja ich trinke schon deutlich mehr, ohne Erfolg.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Captain Mumpitz »

Eirulan hat geschrieben:So - Tag 5 ohne Tabak :Daumenlinks:

Was mich aktuell wirklich sehr stört ist diese extreme Trockenheit im Hals / Luftröhre / Nase, das liegt wohl daran, dass dieses PG die Schleimhäute austrocknet, ich hoffe, das geht wieder weg, das nervt extrem und kann auf Dauer sicher auch nicht gerade gesund sein.
Wie du vielleicht mitgekriegt hast, hatte ich das Problem am Anfang auch. Richtig trockener Hals, probleme mit Schlucken, eigentlich sogar leichte Schmerzen.
Ich bin nun in Woche 2 angelangt und merke davon eigentlich nichts mehr. Ich huste zwar noch leicht wenn ich zu viel Dampf erwische, aber die restlichen Symptome haben sich alle gelegt.
Also wart am besten noch 2-3 Tage ab, das verschwindet sicherlich wieder. Ansonsten könntest du noch versuchen ein anderes Liquid zu dampfen, anderer Hersteller, andere Basis, mehr VG als PG,...
Antworten