A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]
Melisandre!
Dazu imstande ist sie sicherlich, und sie hat ja mittlerweile regelmäßige Visionen von Jon, die ja auch so langsam teilweise ihre feste Überzeugung von Stannis in Frage zu stellen beginnen (siehe ihre Kapitel).
Dazu imstande ist sie sicherlich, und sie hat ja mittlerweile regelmäßige Visionen von Jon, die ja auch so langsam teilweise ihre feste Überzeugung von Stannis in Frage zu stellen beginnen (siehe ihre Kapitel).
-Naboo- hat geschrieben:Ich frage mich wieso ihr annehmt das Jon ressurected wird.
Wer sollte das tun und wieso? Denke eher das GRRM selbst nicht wusste wie er
Jon noch eine Bedeutung für die Mainstory zuschreiben könnte ohne Dany etc zu missachten
und hat ihn deshalb gekillt. Hoffe aber das es quatsch ist, weil ich es schon billig fänd, wenn
man ihn fünf Bücher lang nur begleitet hat um etwas über die Wall, die Wildlings und die Bedrohung der White Walker erfahren zu können.
Wiggenz hat ja gesagt wer das tun wird. Sie wollte ihn ja eh schon ihre Kreise holen und nun kann er sich nicht wehren. Warum muss er wieder belebt werden? Weil er der Pov am Geschehen ist. Theon oder Asha? Wer kann ersteren ertragen und wer hat einen Bezug zu letzterer? Jon muss es sein. Wir haben erfahren das die Wildlinge nicht das richtig Horn hatten. Das haben garantiert die Anderen und die werden in Band 6 kommen. Daher braucht es dort einen Pov.
@Wiggenz
Ich finde es zu auffällig wie viele Lichtlordpriester an den Schlüsselstellen sind. Qarth war Qarth und spielt keine Rolle. Die Magie des Lichtlords hat aber Einfluss auf alle Charaktere und die Agenda die wir bisher kennengelernt haben, passt 1:1 mit dem Lied von Eis und Feuer als Gegenstück zu den Anderen. Dadurch das Dany die Auserwählte ist, passt es sogar wörtlich.
Was haltet ihr eigentlich davon wie das HBO nun gelöst hat in der dritten Staffel? Schon ziemlich clever oder? So können sie 2014 und 2015 noch Staffeln produzieren und kommen erst dann am Ende des bisherigen Materials an.
Weil ich diesen Comic hier gefunden habe, habe ich mich auch mal wieder mit der Schreibblockade von Martin beschäftigt:
Neil Gaiman, der ja heuer endlich seinen neuen Roman rausbringt, hat hier bereits 2009 etwas sehr interessantes zu geschrieben, wie seht ihr das?
Weil ich diesen Comic hier gefunden habe, habe ich mich auch mal wieder mit der Schreibblockade von Martin beschäftigt:
Neil Gaiman, der ja heuer endlich seinen neuen Roman rausbringt, hat hier bereits 2009 etwas sehr interessantes zu geschrieben, wie seht ihr das?
http://journal.neilgaiman.com/2009/05/e ... ssues.htmlHi Neil,
I've recently subscribed to George RR Martin's blog (http://grrm.livejournal.com/) in the hopes of getting some inside information regarding when the next "Song of Ice and Fire" book is due to be released. I love the series but since subscribing to the blog I've become increasingly frustrated with Martin's lack of communication on the next novel's publication date. In fact, it's almost as though he is doing everything in his power to avoid working on his latest novel. Which poses a few questions:
1. With blogs and twitter and other forms of social media do you think the audience has too much input when it comes to scrutinising the actions of an artist? If you had announced a new book two years ago and were yet to deliver do you think avoiding the topic on your blog would lead readers to believe you were being "slack"? By blogging about your work and life do you have more of a responsibility to deliver on your commitments?
2. When writing a series of books, like Martin is with "A Song of Ice and Fire" what responsibility does he have to finish the story? Is it unrealistic to think that by not writing the next chapter Martin is letting me down, even though if and when the book gets written is completely up to him?
Would be very interested in your insight.
Cheers
Gareth
My opinion....
1) No.
2) Yes, it's unrealistic of you to think George is "letting you down".
Look, this may not be palatable, Gareth, and I keep trying to come up with a better way to put it, but the simplicity of things, at least from my perspective is this:
George R.R. Martin is not your bitch.
This is a useful thing to know, perhaps a useful thing to point out when you find yourself thinking that possibly George is, indeed, your bitch, and should be out there typing what you want to read right now.
People are not machines. Writers and artists aren't machines.
You're complaining about George doing other things than writing the books you want to read as if your buying the first book in the series was a contract with him: that you would pay over your ten dollars, and George for his part would spend every waking hour until the series was done, writing the rest of the books for you.
No such contract existed. You were paying your ten dollars for the book you were reading, and I assume that you enjoyed it because you want to know what happens next.
It seems to me that the biggest problem with series books is that either readers complain that the books used to be good but that somewhere in the effort to get out a book every year the quality has fallen off, or they complain that the books, although maintaining quality, aren't coming out on time.
Both of these things make me glad that I am not currently writing a series, and make me even gladder that the decade that I did write series things, in Sandman, I was young, driven, a borderline workaholic, and very fortunate. (and even then, towards the end, I was taking five weeks to write a monthly comic, with all the knock-on problems in deadlines that you would expect from that).
For me, I would rather read a good book, from a contented author. I don't really care what it takes to produce that.
Some writers need a while to charge their batteries, and then write their books very rapidly. Some writers write a page or so every day, rain or shine. Some writers run out of steam, and need to do whatever it is they happen to do until they're ready to write again. Sometimes writers haven't quite got the next book in a series ready in their heads, but they have something else all ready instead, so they write the thing that's ready to go, prompting cries of outrage from people who want to know why the author could possibly write Book X while the fans were waiting for Book Y.
I remember hearing an upset comics editor telling a roomful of other editors about a comics artist who had taken a few weeks off to paint his house. The editor pointed out, repeatedly, that for the money the artist would have been paid for those weeks' work he could easily have afforded to hire someone to paint his house, and made money too. And I thought, but did not say, “But what if he wanted to paint his house?”
I blew a deadline recently. Terminally blew it. First time in 25 years I've sighed and said, “I can't do this, and you won't get your story.” It was already late, I was under a bunch of deadline pressure, my father died, and suddenly the story, too, was dead on the page. I liked the voice it was in, but it wasn't working, and eventually, rather than drive the editors and publishers mad waiting for a story that wasn't going to come, I gave up on it and apologised, worried that I could no longer write fiction.
I turned my attention to the next deadline waiting – a script. It flowed easily and delightfully, was the most fun I've had writing anything in ages, all the characters did exactly what I had hoped they would do, and the story was better than I had dared to hope.
Sometimes it happens like that. You don't choose what will work. You simply do the best you can each time. And you try to do what you can to increase the likelihood that good art will be created.
And sometimes, and it's as true of authors as it is of readers, you have a life. People in your world get sick or die. You fall in love, or out of love. You move house. Your aunt comes to stay. You agreed to give a talk half-way around the world five years ago, and suddenly you realise that that talk is due now. Your last book comes out and the critics vociferously hated it and now you simply don't feel like writing another. Your cat learns to levitate and the matter must be properly documented and investigated. There are deer in the apple orchard. A thunderstorm fries your hard disk and fries the backup drive as well...
And life is a good thing for a writer. It's where we get our raw material, for a start. We quite like to stop and watch it.
The economics of scale for a writer mean that very few of us can afford to write 5,000 page books and then break them up and publish them annually once they are done. So writers with huge stories, or ones that, as Sandman did, grow in the telling, are going to write them and have them published as they go along.
And if you are waiting for a new book in a long ongoing series, whether from George or from Pat Rothfuss or from someone else...
Wait. Read the original book again. Read something else. Get on with your life. Hope that the author is writing the book you want to read, and not dying, or something equally as dramatic. And if he paints the house, that's fine.
And Gareth, in the future, when you see other people complaining that George R.R. Martin has been spotted doing something other than writing the book they are waiting for, explain to them, more politely than I did the first time, the simple and unanswerable truth: George R. R. Martin is not working for you.
Hope that helps.
Schon gut gelöst mit Staffel 3, muss man sagen. Bei Jon sind wir gerade erst an der Hälfte, bei Dany an 2/3, in King's Landing auch bei 2/3 (ebenso wie bei Catelyn), bei Theon und den Greyjoys glaube ich auch erst sogar bei der Hälfte.
Nur Davos und Bran sind schon durch soweit, wobei da natürlich noch viel freier Raum für Ausfüllung ist, bevor es mit Buchhandlung von Band 4/5 weitergeht. Übrigens sehr gut, dass sie Band 4 und 5 entsprechend gleichzeitig abfilmen, wobei da dann wohl wieder ein Cut gesetzt werden muss.
Vor allem Asha (oder in der Show Yara) Greyjoy verspricht noch eine sehr gute kleine Nebenstory, auch wenn die nicht so im Buch war.
Meine inhaltliche Kritik steht im Wesentlichen im anderen Thread.
Ansonsten muss man natürlich wieder das Offensichtliche festhalten, dass solche Adaptionen natürlich nie ansatzweise der Vorlage gerecht werden können... so muss man natürlich sagen, dass Charaktere wie Davos auch bei noch so konsequenter Umsetzung und gutem Schauspiel trotzdem nicht die gebührende Sympathie erzielen können... einfach, weil Gedankengänge kaum visualisierbar sind, und das hat (für mich persönlich) z.B. Davos gerade erst sympathisch gemacht. Und natürlich schlägt die viel zu negative Konzeption von Stannis in der Show auch auf Davos durch, aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Zur Blockade äußere ich mich wann anders, gerade zu wenig Zeit
Nur Davos und Bran sind schon durch soweit, wobei da natürlich noch viel freier Raum für Ausfüllung ist, bevor es mit Buchhandlung von Band 4/5 weitergeht. Übrigens sehr gut, dass sie Band 4 und 5 entsprechend gleichzeitig abfilmen, wobei da dann wohl wieder ein Cut gesetzt werden muss.
Vor allem Asha (oder in der Show Yara) Greyjoy verspricht noch eine sehr gute kleine Nebenstory, auch wenn die nicht so im Buch war.
Meine inhaltliche Kritik steht im Wesentlichen im anderen Thread.
Ansonsten muss man natürlich wieder das Offensichtliche festhalten, dass solche Adaptionen natürlich nie ansatzweise der Vorlage gerecht werden können... so muss man natürlich sagen, dass Charaktere wie Davos auch bei noch so konsequenter Umsetzung und gutem Schauspiel trotzdem nicht die gebührende Sympathie erzielen können... einfach, weil Gedankengänge kaum visualisierbar sind, und das hat (für mich persönlich) z.B. Davos gerade erst sympathisch gemacht. Und natürlich schlägt die viel zu negative Konzeption von Stannis in der Show auch auf Davos durch, aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Zur Blockade äußere ich mich wann anders, gerade zu wenig Zeit
Also, was das nun angeht:
Natürlich ist GRRM niemandes Bitch. Dennoch muss man auch mal den Frust verstehen können, und dazu sich in die Leser hineinversetzen.
Mich persönlich hat Fiktion selten so mitgenommen wie ASOIAF. Ich konnte mich mit nahezu allen Charakteren identifizieren (sogar mit Cersei), habe mich quasi mit ihnen mitgefreut und mitgelitten, mich zeitweise sogar mehr für Politik in Westeros und Essos als in der Realität interessiert und überhaupt während des Lesens quasi in dieser Welt gelebt.
Man könnte sagen, dass Lesen von guten Geschichten ist eine Droge. Die stärkste Form des Eskapismus. Und je besser die Geschichte, desto abhängiger wird ein begeisteter Leser. Natürlich ist Wut auf zu langsames Schreiben in den meisten Fällen ungerechtfertigt, aber wenn man sich die Junkies genauer anguckt: kann man ihnen das wirklich zum Vorwurf machen?
So zumindest meine Perspektive. Man sollte ja auch stets im Kopf behalten, so sehr sich Fans auch über GRRMs Nebentätigkeiten aufregen, in Wahrheit verehren sie ihn doch noch alle.
Natürlich ist GRRM niemandes Bitch. Dennoch muss man auch mal den Frust verstehen können, und dazu sich in die Leser hineinversetzen.
Mich persönlich hat Fiktion selten so mitgenommen wie ASOIAF. Ich konnte mich mit nahezu allen Charakteren identifizieren (sogar mit Cersei), habe mich quasi mit ihnen mitgefreut und mitgelitten, mich zeitweise sogar mehr für Politik in Westeros und Essos als in der Realität interessiert und überhaupt während des Lesens quasi in dieser Welt gelebt.
Man könnte sagen, dass Lesen von guten Geschichten ist eine Droge. Die stärkste Form des Eskapismus. Und je besser die Geschichte, desto abhängiger wird ein begeisteter Leser. Natürlich ist Wut auf zu langsames Schreiben in den meisten Fällen ungerechtfertigt, aber wenn man sich die Junkies genauer anguckt: kann man ihnen das wirklich zum Vorwurf machen?
So zumindest meine Perspektive. Man sollte ja auch stets im Kopf behalten, so sehr sich Fans auch über GRRMs Nebentätigkeiten aufregen, in Wahrheit verehren sie ihn doch noch alle.
Es ist aber ein Fakt das seit dem aufkommen des Internets und gerade bei Autoren die so nett sind mit ihrer Leserschaft zu kommunizieren, häufig eine Art Verhalten auftaucht, was dem entspricht was Neil Gaiman beschreibt.
Die Leute nehmen es persönlich, sie stellen Forderungen. Das geht ja sogar so weit, dass selbst bei pünktlich abgelieferten Büchern Shitstorms losgehen, weil Dinge passieren die den Fanboys nicht in den Kram passen. George Martin hat damals ja genau deswegen auch in seiner ehemaligen Hauptseite die Notbremse gezogen und einen neuen Blog aufgemacht, wo er von Anfang an klar machte, dass man gar nicht erst wieder so anfangen müsste.
Ich finde es gerade nicht, aber Sven Regener hat ja sowas ähnliches darüber geschrieben, dass die Fans sich keine Illusionen darüber machen sollten Einfluss auf den Künstler nehmen zu dürfen, nur weil es Comment-Funktionen gibt.
Schade wird es dann, wenn man sich darin so hineinsteigert das man die Serie dann aufgibt.
Die Leute nehmen es persönlich, sie stellen Forderungen. Das geht ja sogar so weit, dass selbst bei pünktlich abgelieferten Büchern Shitstorms losgehen, weil Dinge passieren die den Fanboys nicht in den Kram passen. George Martin hat damals ja genau deswegen auch in seiner ehemaligen Hauptseite die Notbremse gezogen und einen neuen Blog aufgemacht, wo er von Anfang an klar machte, dass man gar nicht erst wieder so anfangen müsste.
Ich finde es gerade nicht, aber Sven Regener hat ja sowas ähnliches darüber geschrieben, dass die Fans sich keine Illusionen darüber machen sollten Einfluss auf den Künstler nehmen zu dürfen, nur weil es Comment-Funktionen gibt.
Schade wird es dann, wenn man sich darin so hineinsteigert das man die Serie dann aufgibt.
Ich find da die Reaktionen auch teilweise übertrieben, was die Reaktionen angeht - es ist nunmal so, dass GRR Martin die Serie erfunden hat und nach seinen Vorstellungen und nicht nach denen der Fans konzipiert - er kann vlt. das ein oder andere einarbeiten, was Fans sich Wünschen bzw. hatte es sowieso vor, aber in der Haupthandlung sollte er sich nicht beeinflussen lassen davon.
Und klar wäre es schön, wenn die Bücher etwas schneller erscheinen, aber auch das kann man nicht beeinflussen - und mir ist es dann lieber 1-2 Jahre länger zu warten, als ein unfertiges, halbgares Buch zu haben
Und klar wäre es schön, wenn die Bücher etwas schneller erscheinen, aber auch das kann man nicht beeinflussen - und mir ist es dann lieber 1-2 Jahre länger zu warten, als ein unfertiges, halbgares Buch zu haben
ups ... sorry ^^
Zuletzt geändert von Genkis am 21.06.2013 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost
Aber das hört sich nach 'nem typischen HISHE an
Aber das hört sich nach 'nem typischen HISHE an
Ach, ich muss mal weiterlesen, mir fehlt immer noch das letzte Buch und die TV-Serie überholt mich bald.
Ich hab jetzt nicht zu viel hier gelesen, wollte mich nicht spoilern. Aber schön dass es einen Thread dazu gibt.
Ich hab jetzt nicht zu viel hier gelesen, wollte mich nicht spoilern. Aber schön dass es einen Thread dazu gibt.
Ich möchte da mal eine von mir ersponnnene Idee in den Raum werfen bzgl. dem kleinen Greifen.
Bin mir immernoch nicht sicher das er ein richtiger Targaryen ist. Ich für meine Teil halte es für einen quasi Beta Test Angriffskrieg auf Westeros, angestachelt von Varys und Konsorten, um zu sehen welche Häuser sich tatsächlich auf welche Seite stellen würden, wenn es Hart auf Hart kommt. Damit die gute Dany von dem Wissen profitieren kann und zusätzlich schonmal das Reich zu schwächen, damit sie es einfacher hat.
Ach und
Bin ich eigentlich der Einzige der denkt, dass es Jon erwischt hat zum Schluss des letzten Bandes.
Sonst hoffe ich nur das der gute Georg den roten Faden nicht verloren hat und er uns noch weiterhin mit guten Lesestoff versorgt und uns hoffentlich nicht alzulange warten lässt.
Bin mir immernoch nicht sicher das er ein richtiger Targaryen ist. Ich für meine Teil halte es für einen quasi Beta Test Angriffskrieg auf Westeros, angestachelt von Varys und Konsorten, um zu sehen welche Häuser sich tatsächlich auf welche Seite stellen würden, wenn es Hart auf Hart kommt. Damit die gute Dany von dem Wissen profitieren kann und zusätzlich schonmal das Reich zu schwächen, damit sie es einfacher hat.
Ach und
Spoiler
Show
Bin ich eigentlich der Einzige der denkt, dass es Jon erwischt hat zum Schluss des letzten Bandes.
Spoiler
Show
Ich kann deine Spoiler leider nicht lesen, funktioniert iwie gerade nicht, aber mal zum Testangriff...:
Bei Jon
Spoiler
Show
Ich glaube nicht das Varys Pläne irgendetwas mit Dany zu tun haben. Er hat sie Anfang Band 5 sicherlich noch als Option gesehen, allerdings nicht als Königin sondern Heiratsmaterial. Überhaupt ist es sehr interessant wie Varys Pläne Dany geradezu präzise umschiffen. Sie spielt dort nur eine Rolle wenn sie als Baustein dienen kann, obwohl sie im Grunde die gleichen Voraussetzungen hätte wie der kleine Drache mit seiner goldenen Horde. Das was man mit seinem Leben gemacht hätte, wäre auch mit ihrem Leben möglich gewesen. Hier kommt dann noch was anderes hinzu...habt ihr Varys irgendwann mal mit Frauen sprechen sehen, andere als die Huren? Hat er jemals mit Maegery, Cersei, Catelyn oder den Stark-Mädchen u.a. interagiert? Nein, genauso wie er niemals direkten Kontakt zu Daenerys aufgenommen hat. Das ist ein brillanter Aspekt an Martins Charakterkonzeption: Varys hat Angst vor Frauen oder zumindest einen Minderwertigkeitskomplex ihnen gegenüber.
Das geht dann weiter mit Dany...sie hat die gleichen Voraussetzungen wie Aegon, beide sind gleich alt. Man hätte diesen Plan mit beiden ausführen können, während Viserys als Marionette diente...hat man nicht und warum? Weil Dany eine Frau ist und Aegon ein Mann. Wenn wir uns aber die Frage stellen: Welche Geschichte ist wohl interessanter und haben wir so noch nicht allzu oft gelesen? Natürlich Danys. Aegons Erlebnisse wären every-Fantasy-story-ever gewesen. Sind natürlich nur meine Überlegungen, aber gerade weil man Martin ja Frauenfeindlichkeit vorwirft, denkt man eben über sowas nach.
Das geht dann weiter mit Dany...sie hat die gleichen Voraussetzungen wie Aegon, beide sind gleich alt. Man hätte diesen Plan mit beiden ausführen können, während Viserys als Marionette diente...hat man nicht und warum? Weil Dany eine Frau ist und Aegon ein Mann. Wenn wir uns aber die Frage stellen: Welche Geschichte ist wohl interessanter und haben wir so noch nicht allzu oft gelesen? Natürlich Danys. Aegons Erlebnisse wären every-Fantasy-story-ever gewesen. Sind natürlich nur meine Überlegungen, aber gerade weil man Martin ja Frauenfeindlichkeit vorwirft, denkt man eben über sowas nach.
Spoiler
Show
Ich denk er ist tot und wird von Melissandre wieder belebt und ist dann quasi in der Hand des roten Gottes...ob das gut oder schlecht ist...weiß man noch nicht.
Ja bin neu hier und wollte eig. die die Jon Sache in die Spolier packen, habs aber nicht so richtig hinbekommen wie man sieht^^.
Mhh die Frauenfeindlichkeitsdiskussion hab ich so noch gar net mitkommen, sowohl beim Lesen als auch beim Diskutieren mit anderen Lesern. Hättes du da vll nen Link oder sowas zu, würde mich ja hinsichltich der Damsel Diskussion interessieren, was da vll wider hineininterpretiert wurde.
Auch, ist mir das mit Varys gar nicht aufgefallen, kann natürlich auch daran liegen, dass solche Kleinigkeiten einem nach nach circa 3 jahren wohl entfallen.
Zu Jon
Mhh die Frauenfeindlichkeitsdiskussion hab ich so noch gar net mitkommen, sowohl beim Lesen als auch beim Diskutieren mit anderen Lesern. Hättes du da vll nen Link oder sowas zu, würde mich ja hinsichltich der Damsel Diskussion interessieren, was da vll wider hineininterpretiert wurde.
Auch, ist mir das mit Varys gar nicht aufgefallen, kann natürlich auch daran liegen, dass solche Kleinigkeiten einem nach nach circa 3 jahren wohl entfallen.
Zu Jon
Spoiler
Show
Sehr Interessanter Ansatz. Würde dann ja auch diese ganze Jon und Dany retten zusammen Westeros, vor den Whitewalkern Theorie, unterstützen. Wobei ich persönlich, dass für ein wenig zu simpel halte und denke das der Georg uns da hoffentlich noch was überraschenderes serviert.
Also bitte, dass hier im Thread das Wort Frauenfeindlichkeit fallen musste...
Martin orientiert sich mit seiner Welt doch sehr stark am realen Mittelalter und dem damaligen Weltbild. Das Patriarchat in Westeros hat er völlig bewusst dort eingebaut, und es wurde von einigen POVs schon kritisch hinterfragt, verdreherisch ausgenutzt oder gar durchbrochen. Brienne, Cersei, Dany und Arya sind da die Zauberworte.
Und wenn Varys halt ein frauenfeindlicher Charakter ist, dann lässt das doch nicht im geringsten Rückschlüsse auf das Werk oder den Autor zu. Zumal ich noch nicht einmal vermutet hätte, dass Varys frauenfeindlich ist. Man kann in Westeros nunmal auf eine breitere Unterstützung durch die Massen hoffen, wenn man ein Mann ist, der den Thron möchte. Alt verwurzelte quasi-religiöse Überzeugungen. Kaltes Kalkül: welcher von meinen beiden potentiellen Kandidaten kann auf mehr Massenrückhalt bauen?
Außerdem ist Aegons Anspruch um einiges stärker als der von Dany (sofern es denn Aegon ist, denn so sicher bin ich mir da auch nicht), aber da Varys ja schon versucht hat, Viserys an die Spitze zu setzen (dessen Anspruch ja eigentlich auch hinter Aegons hätte zurücktreten müssen), ist das Erbrecht wohl kein so starkes Argument für meine Position.
Wobei man dazu natürlich auch sagen muss, dass das Argument, dass Varys noch nie wirklich mit einer Frau gesprochen hat, wirklich zieht. Ebenso wie das Argument, dass Varys unmöglich so doof sein kann, um zu sehen, dass Dany die Mächtigere von beiden ist.
Zu Jon:
Es wäre einfach dramaturgisch sehr unvorteilhaft, Jon (endgültig) sterben zu lassen. Wen hat man denn da noch am Ort des Geschehens, der mit einigermaßen Lesersympathie vom Angriff der Others berichten soll, der ja wohl nur an der Mauer beginnen kann. Außerdem finde ich keine andere logische Erklärung dafür, dass Melisandre extra an der Mauer geblieben ist, und nicht mit Stannis mitgegangen ist, der sie wirklich gut hätte gebrauchen können.
Es sei denn, Grrm kommt jetzt noch mit einer völligen Überraschung, die an Neds Enthauptung herankommt. TRW dagegen war ja schon viel vorhersehbarer, wenn man mal drüber nachdenkt. Man hätte es wissen müssen. Aber Neds Tod nicht, wie ich finde. Und Jons (endgültiger) Tod wäre dramaturgisch wie gesagt so unpassend, dass da ja schon ein gewaltiger Plottwist folgen müsste.
Martin orientiert sich mit seiner Welt doch sehr stark am realen Mittelalter und dem damaligen Weltbild. Das Patriarchat in Westeros hat er völlig bewusst dort eingebaut, und es wurde von einigen POVs schon kritisch hinterfragt, verdreherisch ausgenutzt oder gar durchbrochen. Brienne, Cersei, Dany und Arya sind da die Zauberworte.
Und wenn Varys halt ein frauenfeindlicher Charakter ist, dann lässt das doch nicht im geringsten Rückschlüsse auf das Werk oder den Autor zu. Zumal ich noch nicht einmal vermutet hätte, dass Varys frauenfeindlich ist. Man kann in Westeros nunmal auf eine breitere Unterstützung durch die Massen hoffen, wenn man ein Mann ist, der den Thron möchte. Alt verwurzelte quasi-religiöse Überzeugungen. Kaltes Kalkül: welcher von meinen beiden potentiellen Kandidaten kann auf mehr Massenrückhalt bauen?
Außerdem ist Aegons Anspruch um einiges stärker als der von Dany (sofern es denn Aegon ist, denn so sicher bin ich mir da auch nicht), aber da Varys ja schon versucht hat, Viserys an die Spitze zu setzen (dessen Anspruch ja eigentlich auch hinter Aegons hätte zurücktreten müssen), ist das Erbrecht wohl kein so starkes Argument für meine Position.
Wobei man dazu natürlich auch sagen muss, dass das Argument, dass Varys noch nie wirklich mit einer Frau gesprochen hat, wirklich zieht. Ebenso wie das Argument, dass Varys unmöglich so doof sein kann, um zu sehen, dass Dany die Mächtigere von beiden ist.
Zu Jon:
Es wäre einfach dramaturgisch sehr unvorteilhaft, Jon (endgültig) sterben zu lassen. Wen hat man denn da noch am Ort des Geschehens, der mit einigermaßen Lesersympathie vom Angriff der Others berichten soll, der ja wohl nur an der Mauer beginnen kann. Außerdem finde ich keine andere logische Erklärung dafür, dass Melisandre extra an der Mauer geblieben ist, und nicht mit Stannis mitgegangen ist, der sie wirklich gut hätte gebrauchen können.
Es sei denn, Grrm kommt jetzt noch mit einer völligen Überraschung, die an Neds Enthauptung herankommt. TRW dagegen war ja schon viel vorhersehbarer, wenn man mal drüber nachdenkt. Man hätte es wissen müssen. Aber Neds Tod nicht, wie ich finde. Und Jons (endgültiger) Tod wäre dramaturgisch wie gesagt so unpassend, dass da ja schon ein gewaltiger Plottwist folgen müsste.