Oder wie wärs mit Rätseln?!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tin00dle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tin00dle »

Ähem.... das freut mich wenn du das raus hast, aber 5 stimmt trotzdem. :wink:

Du kannst das auch nachlesen wenn du möchtest :).
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Stimmt hast recht, das ist mir auch erst eben eingefallen, aber 5 Seiten zu sehen ist schon sicher nicht leicht (wenn überhaupt möglich)... 4 Seiten dürfte man auch bei 'nem normalen Würfel sehen.
tin00dle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tin00dle »

Irgendwie geht es bestimmt, aber ich schließ mich dir an: Es ist fast unmöglich.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Vielleicht sieht man 5 Seiten, wenn man den Würfel so hält, dass die Kanten nach oben/unten und zur Seite zeigen. Aber leider finde ich keinen Würfel, so dass ich es nicht testen kann.
Man muss den Würfel natürlich immernoch zwischen den Augen halten.
Meatbug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meatbug »

5 ist richtig :mrgreen:

hier die original lösung:

Man kann fünf Seiten eines Würfels gleichzeitig sehen, wenn der Würfel nur klein genug ist man nahe genug rangeht. Der Würfel muß sich in 3-4 cm Abstand von der Nasenwurzel zwischen den Augen befinden und geeignet orientiert sein.

d.h. vom würfel sieht man die vorderseite, die seiten, und den deckel und boden :mrgreen:
[img]http://mtrand.de/meatbug/csdeforum/sig/prinzen.gif[/img]
Meatbug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meatbug »

HerrSchmidt hat geschrieben:Das mit der Waage ist irgendwie unsinnig. Aber sie würde gar nichts anzeigen.
falsch :wink:

hier mal die lösung:

Das Gewicht des Tisches + Teile der Waage (je nach Bauart).

Wer es nicht glaubt, soll einfach ein Experiment machen. Man lege eine Waage kopfüber auf den Fußboden und darauf (wieder kopfüber) einen Tisch. Ob die Erde nun auf dem Tisch oder der Tisch auf der Erde liegt, ist Ansichtssache - das zugrundeliegende Gravitationsgesetz

F = g*m1*m2/s2

ist symmetrisch; d.h. es ist egal, ob man für m1 die Masse der Erde und für m2 die Masse des Tisches einsetzt oder umgekehrt.

neues rätsel:

Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, daß Sie heute Abend ein Rendezvous mit Ihrer Freundin haben, das Sie keinesfalls verpassen möchten.

Sie sprechen den Aufseher an, und dieser antwortet: "Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei fragen stellen, die ich mit 'ja' oder 'nein' beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen."

Welche Fragen müssen Sie stellen, um die Verabredung mit Ihrer Freundin einhalten zu können?
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Achja, natürlich. Hab mich von der Erde "gelöst" und an eine kleinere Gravitationskraft gedacht.

Ich denke jetzt Mal über das neue Rätsel nach so schnell kann ich es nicht lösen.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Ist es die 1. Tür?
Ist es die 1. Tür?

Antwortet er einmal mit Ja und einmal mit Nein sollte klar sein, dass es die erste Tür ist.

Antwortet er 2x mit Ja, dann war es gelogen und es muss eine andere Tür sein, also fragt man ob es Tür 2 oder 3 ist, und seine Antwort ist dann definitiv wahr.

Antwortet er 2x mit Nein, ist es auch die erste Tür, da er ja gelogen haben muss.
Meatbug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meatbug »

HerrSchmidt hat geschrieben:Ist es die 1. Tür?
Ist es die 1. Tür?

Antwortet er einmal mit Ja und einmal mit Nein sollte klar sein, dass es die erste Tür ist.

Antwortet er 2x mit Ja, dann war es gelogen und es muss eine andere Tür sein, also fragt man ob es Tür 2 oder 3 ist, und seine Antwort ist dann definitiv wahr.

Antwortet er 2x mit Nein, ist es auch die erste Tür, da er ja gelogen haben muss.
lass mich überlegen...

ansich würde ich sagen passt es :wink:

allerdings müsste man etwas verbessern:

Antwortet er 2x mit Ja, dann war es gelogen und es muss eine andere Tür sein, also fragt man ob es Tür 2 ist, und seine Antwort ist dann definitiv wahr.

d.h. wenn er nein sagt, ist es tür 3, die ins freie führt, sagt er ja, ist es tür 2, die ins freie führt.

ok. dann wäre das auch gelöst :mrgreen:

ich schau mich morgen mal nach nem neuen rätsel um :twisted:

aber dann mal ein gaaaaaaanz fieses *hrhr*
Antworten