Sportler Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Sportler Thread
Heute mal ein Rennrad zur Probe gefahren. Ist schon... anders? Naja mit etwas Eingewöhnung...
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Na normal Mountainbike. Aber da ich eigentlich nur Straße fahre schaue ich mal ob mir ein Rennrad besser passt.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Hätte ja auch ein Singlespeed oder.. Einrad sein können.
Keine Mountains oder wenigstens Feld- oder Waldwege in der Nähe oder einfach kein Interesse?
Keine Mountains oder wenigstens Feld- oder Waldwege in der Nähe oder einfach kein Interesse?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Nein das hat für mich keinen Reiz. Und dann der Dreck wenn es geregnet hat -.- Hügel und fiese Anstiege habe ich bei mir auf der Straße aber auch genug.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Hm, bleibt mehr Dreck für mich ^^
Will mir aber auch demnächst ein Rennrad zulegen, bzw zusammenbauen, den Rahmen hätte ich jedenfalls schon.
Will mir aber auch demnächst ein Rennrad zulegen, bzw zusammenbauen, den Rahmen hätte ich jedenfalls schon.
-
- Persönliche Nachricht:
ich überleg mir ja ein Gravel Bike für die Stadt zu holen. Bin hier immer mit meinem uralt MB unterwegs was so einige Nachteile mit sich bringt. Gibt aber auch so einige "Dreck"Wege die manche Strecken abkürzen oder simpel gesagt angenehmer zu fahren sind, da dort keien Autos unterwegs sind.
Bin aber noch nie auf nem Rennrad gesessen und kann ned einschätzen inwiefern leichte kiesstraßen son Ding beeinträchtigen oder ob n Rennrad mit der sitzposition mit nem Rucksack aufm Rücken überhaupt sinnvoll ist.
Bin aber noch nie auf nem Rennrad gesessen und kann ned einschätzen inwiefern leichte kiesstraßen son Ding beeinträchtigen oder ob n Rennrad mit der sitzposition mit nem Rucksack aufm Rücken überhaupt sinnvoll ist.
-
- Persönliche Nachricht:
An die Sitzposition gewöhnt man sich schon und ein Rucksack war für mich auch nie ein Problem.
Mit Schotterwegen sollte man allerdings vorsichtig sein. Die dünnen Reifen sind nicht unbedingt dafür gedacht was das Lenken auf Geröll betrifft und man muss auch peinlichst genau auf den Luftdruck achten. Wegen dem geringen Querschnitt reicht schon ein kleines Stück Split aus und es schlägt bei ein, zwei Bar zu wenig (und ein Rennradreifen benötigt wesentlich mehr Druck als die breiteren Teile) bis auf die Felge durch. Ein Pannenset solltest du also lieber immer mit dabei haben. Wenn's ganz dumm läuft, bricht auch eine Speiche wesentlich schneller als bei anderen Fahrradtypen.
28er Slicks würden das natürlich abschwächen, aber die kann man sich auch gleich an ein Tourenrad schrauben.
Mit Schotterwegen sollte man allerdings vorsichtig sein. Die dünnen Reifen sind nicht unbedingt dafür gedacht was das Lenken auf Geröll betrifft und man muss auch peinlichst genau auf den Luftdruck achten. Wegen dem geringen Querschnitt reicht schon ein kleines Stück Split aus und es schlägt bei ein, zwei Bar zu wenig (und ein Rennradreifen benötigt wesentlich mehr Druck als die breiteren Teile) bis auf die Felge durch. Ein Pannenset solltest du also lieber immer mit dabei haben. Wenn's ganz dumm läuft, bricht auch eine Speiche wesentlich schneller als bei anderen Fahrradtypen.
28er Slicks würden das natürlich abschwächen, aber die kann man sich auch gleich an ein Tourenrad schrauben.
Das was ich Probe gefahren hatte war mit einer... naja für Rennradverhältnisse Federung ausgestattet. Schotterwege habe ich nicht aber Kopfsteinpflaster sehr wohl. Aber bei Paris-Roubaix jammert ja auch keiner rum.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Man braucht es in der Stadt natürlich nicht unbedingt, aber auch ich weiß das MB dort zu schätzen. Glaube nicht, dass ich da mit einem Rennrad besser wegkäme. Aber wenn ich mal die Radstrecken in den zahlreichen Flüsstälern langtingel, dann bin ich schon immer ein bisschen neidisch auf die dürren Reifchen^^
Außerdem können Rennräder echt schick sein, sind aber für mich kein Ersatz. Ohne Weinberge, Feld und Wald würde ich wohl auf Dauer eingehen.
Kopfsteinpflaster stelle ich mir mit dem eigentlich angemessenen Druck recht unangenehm vor, aber das ist bloß ne Vermutung.
Außerdem können Rennräder echt schick sein, sind aber für mich kein Ersatz. Ohne Weinberge, Feld und Wald würde ich wohl auf Dauer eingehen.
Kopfsteinpflaster stelle ich mir mit dem eigentlich angemessenen Druck recht unangenehm vor, aber das ist bloß ne Vermutung.
-
- Persönliche Nachricht:
deswegen ja die Idee des Gravel Bikes. Das uralt MB macht keinen sinn, wobei ein paar schutzbleche schon nen gehörigen Nervfaktor wegnehmen würden ^^. Dann bleibt aber das monströse Gewicht sowie die kaputten Federelemente, die das Teil eher zu nem Trampolin statt nem Fully machen.
Das normale MB is mir zu schade ums in der Stadt iwo hinzuhängen. N günstiges Gravel wär daher ganz geil denk ich, man kommt überall schnell und "bequem" hin, und sollte ich doch mal die Lust verspüren ein paar Kilometer auf Asphalt runterzureissen ( kam in 29 Jahren noch nciht vor aber wer weiß), kann man sich ja ein paar dünnere slicks aufziehen.
Am Ende fahr ich dann wohl trotzdem noch mit dem Uralt MB in die Stadt, weil mir auch das neue Bike zu schade sein wird.
Das normale MB is mir zu schade ums in der Stadt iwo hinzuhängen. N günstiges Gravel wär daher ganz geil denk ich, man kommt überall schnell und "bequem" hin, und sollte ich doch mal die Lust verspüren ein paar Kilometer auf Asphalt runterzureissen ( kam in 29 Jahren noch nciht vor aber wer weiß), kann man sich ja ein paar dünnere slicks aufziehen.
Am Ende fahr ich dann wohl trotzdem noch mit dem Uralt MB in die Stadt, weil mir auch das neue Bike zu schade sein wird.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Vor einem Gravel hab ich letzes Jahr ganz verliebt gestanden, mich dann aber doch wieder für ein MB entschieden. Die haben schon auch Ihre Nische, war nur nicht ganz meine. Aber als Allrounder sind die natürlich super.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann schau dir die Übertragung von Paris-Roubaix mal ein wenig genauer an. Da bleibt jeder Zweite im Laufe des Rennens mit einem Reifendefekt liegen und das obwohl dort mit den für Rennradverhältnisse ungewöhnlich breiten 28mm Reifen gefahren wird. Zugegebenermaßen hat das Kopfsteinpflaster dort aber nicht viel mit dem gemein, was man hierzulande in Innenstädten vorfindet. Angenehm zu fahren ist es aber trotzdem nicht grade.
Vielleicht wäre ein Querfeldein-Rennrad ja eine Alternative? Auf so einen Rahmen/Gabel passen auch ohne Probleme 32/35mm Slicks.
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Fixie auf Rennradbasis zusammenzubasteln. Sollte mir irgendwann mal ein schöner, alter Bianchi-Rahmen mit schmalen Rohren unterkommen, geht's los. Noch ein Bullhorn-Lenker dran und fertig ist das Schmuckstück.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber Bau dir bitte ne VB dran...
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Optisch ganz nah dran an dem Rad, das mir durch den Kopf geht. Müsste bloß nicht unbedingt die Selbstmordvariante sein.^^