Kann erst heute späten Nachmittag wieder schreiben, dann aber gibt's die Hydro-Meinung dazu!Bedameister hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:42 Divinity: Original Sin oder Pillars of Eternity. Was is besser (PS4)?
Was haben beide für ein Kampfsystem + Mini-Reviews von euch
Los!
Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab mein Steam Account wieder
Nun ist nicht mehr meine seit 10 Jahren inaktive AOL-Email hinterlegt
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- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Uff, erst jetzt nach hause gekommen.
Also...
Für mich ist die Frage, welches der beiden das bessere Spiel ist, trotzdem schnell beantwortet:
Div: OS !
Ehrlich gesagt bin ich auch Jahre danach noch hin und weg von dem Game, weil es einfach in so vielen Aspekten überzeugt. Ganz vorne weg das herausragende, rundenbasierte, sehr taktische Kampfsystem, bei dem es unter anderem auf kluge Elementar-Spielereien ankommt. Die Kämpfe werden zudem durch packende, antreibende Musik untermalt (und auch abseits der Kämpfe gibt es tolle Musik), das Gegnerdesign ist höchst abwechslungsreich und teilweise sehr skurril, das Spiel weist einen hohen Anteil an Humor auf (den man allerdings mögen muss), die Welt ist sehr farbenfroh, es gibt viele tolle, teils ziemlich schwere Rätsel, zahllreiche gute Quests, Story ist solide, man kann alle vier Charaktere sehr umfangreich leveln und ausrüsten, der Loot ist von der ersten bis zur letzten Minute perfekt ausbalanced und sehr motivierend gestaltet (die Händler kriegen stündlich neue Ware rein, man kann sich nie alles leisten was man gerne hätte, hat immer eine Qual der Wahl, Diablo artige Beuteausschüttung bei gefallenen Gegnern, viele einzigartige Gegenstände).
PoE:
Zugegeben: Im Gegensatz zu Div: OS habe ich es längst noch nicht durch, insofern ist der Vergleich etwas unfair.
Das Kampsystem ist hier nicht rundenbasiert, sondern wie in Baldur's Gate gehalten:
Sie laufen in Echtzeit ab, sind aber zu jeder Zeit pausierbau und du kannst deinen Leuten genaue Befehle geben. Können, dank verschiedenster einstellbarer KI-Skripts, theoretisch aber auch ohne eigene Befehle jeden Kampf angehen.
PoE ist deutlich oldschooliger vom Ganzen her. Sowohl von der Technik, als auch vom Regelwerk. Du wirst hier eventuell ein wenig länger brauchen, um die ganzen miteinander verbundenen Zahnräder zu begreifen (wobei Div: OS auch nicht gerade ein Oblivion ist :wink: ).
Was PoE besser als Div macht: Es gibt viel häufiger Fälle, wo bestimmte Antwortoptionen in Dialogen bestimmte Attribute/Fähigkeiten voraussetzen, um etwas zu lösen oder um einen Vorteil draus zu ziehen.
PoE bietet zudem wesentlich tiefgründigere, eloquentere Texte.
Ich würde gerne noch mehr zu PoE schreiben, muss jetzt aber schon wieder weg.
Entweder trage ich noch etwas nach, oder du sagst mir, dass du dich bereits für ein Spiel entschieden hast.
Ooooder jemand Anderes, zum Beispiel Mipha Kitty ( ), sagt dir, dass sie Div OS überhaupt nicht toll fand, und dass du die Finger von lassen sollst.
Also...
Du machst natürlich mit keinem der beiden Spiele einen Fehler. Beide toll.Bedameister hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:42 Divinity: Original Sin oder Pillars of Eternity. Was is besser (PS4)?
Was haben beide für ein Kampfsystem + Mini-Reviews von euch
Los!
Für mich ist die Frage, welches der beiden das bessere Spiel ist, trotzdem schnell beantwortet:
Div: OS !
Ehrlich gesagt bin ich auch Jahre danach noch hin und weg von dem Game, weil es einfach in so vielen Aspekten überzeugt. Ganz vorne weg das herausragende, rundenbasierte, sehr taktische Kampfsystem, bei dem es unter anderem auf kluge Elementar-Spielereien ankommt. Die Kämpfe werden zudem durch packende, antreibende Musik untermalt (und auch abseits der Kämpfe gibt es tolle Musik), das Gegnerdesign ist höchst abwechslungsreich und teilweise sehr skurril, das Spiel weist einen hohen Anteil an Humor auf (den man allerdings mögen muss), die Welt ist sehr farbenfroh, es gibt viele tolle, teils ziemlich schwere Rätsel, zahllreiche gute Quests, Story ist solide, man kann alle vier Charaktere sehr umfangreich leveln und ausrüsten, der Loot ist von der ersten bis zur letzten Minute perfekt ausbalanced und sehr motivierend gestaltet (die Händler kriegen stündlich neue Ware rein, man kann sich nie alles leisten was man gerne hätte, hat immer eine Qual der Wahl, Diablo artige Beuteausschüttung bei gefallenen Gegnern, viele einzigartige Gegenstände).
PoE:
Zugegeben: Im Gegensatz zu Div: OS habe ich es längst noch nicht durch, insofern ist der Vergleich etwas unfair.
Das Kampsystem ist hier nicht rundenbasiert, sondern wie in Baldur's Gate gehalten:
Sie laufen in Echtzeit ab, sind aber zu jeder Zeit pausierbau und du kannst deinen Leuten genaue Befehle geben. Können, dank verschiedenster einstellbarer KI-Skripts, theoretisch aber auch ohne eigene Befehle jeden Kampf angehen.
PoE ist deutlich oldschooliger vom Ganzen her. Sowohl von der Technik, als auch vom Regelwerk. Du wirst hier eventuell ein wenig länger brauchen, um die ganzen miteinander verbundenen Zahnräder zu begreifen (wobei Div: OS auch nicht gerade ein Oblivion ist :wink: ).
Was PoE besser als Div macht: Es gibt viel häufiger Fälle, wo bestimmte Antwortoptionen in Dialogen bestimmte Attribute/Fähigkeiten voraussetzen, um etwas zu lösen oder um einen Vorteil draus zu ziehen.
PoE bietet zudem wesentlich tiefgründigere, eloquentere Texte.
Ich würde gerne noch mehr zu PoE schreiben, muss jetzt aber schon wieder weg.
Entweder trage ich noch etwas nach, oder du sagst mir, dass du dich bereits für ein Spiel entschieden hast.
Ooooder jemand Anderes, zum Beispiel Mipha Kitty ( ), sagt dir, dass sie Div OS überhaupt nicht toll fand, und dass du die Finger von lassen sollst.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Keine Sorge, mir geht's gut, aber vorhin kam mir beim Spielen von FF12 der Gedanke bzw. die Frage:
"Welche Spieleserie(n) wird/werden uns am ehesten überdauern?"
Rein vom Bauchgefühl her natürlich die üblichen Verdächtigen wie FIFA, COD, ... und höchstwahrscheinlich die traditionsbehafteten Nintendo-Serien.
Aber vielleicht mal kleinschrittiger gedacht. Blick in die Kristallkugel, 10 Jahre in der Zukunft.
"Welche Spieleserie(n) wird/werden uns am ehesten überdauern?"
Rein vom Bauchgefühl her natürlich die üblichen Verdächtigen wie FIFA, COD, ... und höchstwahrscheinlich die traditionsbehafteten Nintendo-Serien.
Aber vielleicht mal kleinschrittiger gedacht. Blick in die Kristallkugel, 10 Jahre in der Zukunft.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
TES
Far Cry
Tropico
Need for Speed
Forza
Pokemon
Far Cry
Tropico
Need for Speed
Forza
Pokemon
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
IMO POE>D:OS
Außerdem POE>POE
Außerdem POE>POE
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Danke für die Teilnahme, Herr Skunk, aber warum werden ausgerechnet diese Serien überleben?
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Meh, ich glaube, die 10 Jahre sind wiederum zu kurz angesetzt...
Da wird wohl fast alles, was heute noch als Massenware durchgeht, überleben.
Da wird wohl fast alles, was heute noch als Massenware durchgeht, überleben.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das in jedem Fall.
@Miez
Far Cry weil Far Cry
Tropico weil einfach ständig ein neuer Teil rauskommt, selbst ungefragt^^
NFS weil die Leute Schrott lieben
Forza weil es die XboX am Leben hält
Pokemon weil Beda
TES weil Hydro
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Nun gut. Wobei Forza aber auch unweigerlich an die Existenz der Xbox gebunden ist (vermute ich mal).
Pokémon als Never-Ending-Aushängeschild: Check, ok.
Mal schauen, wie lange z. B. einige der für Ubisoft typischen Serienzyklen fortgesetzt werden.
Generell dürfte es ja, klar, an der Existenz einer Firma liegen, wobei Rechte mit der Zeit aber auch andere Besitzer finden (siehe etwa Fallout).
Command & Conquer ist derzeit tot, oder?
Pokémon als Never-Ending-Aushängeschild: Check, ok.
Mal schauen, wie lange z. B. einige der für Ubisoft typischen Serienzyklen fortgesetzt werden.
Generell dürfte es ja, klar, an der Existenz einer Firma liegen, wobei Rechte mit der Zeit aber auch andere Besitzer finden (siehe etwa Fallout).
Command & Conquer ist derzeit tot, oder?
Zuletzt geändert von Das Miez am 22.09.2017 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
- hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ja, sieht so aus.
C&C 1 ist auf meiner Best Games Ever List seeehr weit oben.
Teil 2 war auch noch extrem stark.
Eine absolute Tragödie, dass es diese Marke nicht mehr gibt.
C&C 3: Tiberium Wars befindet sich in meiner X360-Sammlung. Das war mein letztes Spiel dieser Reihe.
C&C 1 ist auf meiner Best Games Ever List seeehr weit oben.
Teil 2 war auch noch extrem stark.
Eine absolute Tragödie, dass es diese Marke nicht mehr gibt.
C&C 3: Tiberium Wars befindet sich in meiner X360-Sammlung. Das war mein letztes Spiel dieser Reihe.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hmm, Blick in die Glaskugel.
Von hydros Vorschlägen würde ich lediglich bei TES und Pokemon mitgehen.
Forza nur, wenn die Aktionäre von MS nicht irgendwann die Schnauze voll davon haben mit einer Konsole Geld zu verfeuern.
NfS ist schon tot.
Tropico kennt ja selbst im Augenblick kaum jemand.
Far Cry nicht, weil Far Cry.
Final Fantasy gibt es bestimmt auch in zehn Jahren noch. Interessiert nur keinen mehr.
Von hydros Vorschlägen würde ich lediglich bei TES und Pokemon mitgehen.
Forza nur, wenn die Aktionäre von MS nicht irgendwann die Schnauze voll davon haben mit einer Konsole Geld zu verfeuern.
NfS ist schon tot.
Tropico kennt ja selbst im Augenblick kaum jemand.
Far Cry nicht, weil Far Cry.
Final Fantasy gibt es bestimmt auch in zehn Jahren noch. Interessiert nur keinen mehr.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Nichts geht über Red Alert! Gameplay eigentlich identisch, aber wesentlich bessere Geschichte und Charaktere.
Ahawat Olam
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Final Fantasy sollte nach dem ja recht gut aufgenommenen aktuellen Teil noch weiterleben. Dauert halt nur alles seine Zeit. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Entwickler irgendwann ein FFXX haben möchten. Runde Zahlen sind halt schön (super Argument, ich weiß^^).
Ansonsten:
- Tony Hawk's Pro Skater dürfte auch sein Ende gefunden haben, wo die Vertragsrechte 2015 abgelaufen sind.
- Half Life, schade, aber ist wohl so.
- Metal Gear könnte sich mit dem Zombie-Spiel und, nun ja, Kojimas Abgang, auch in den Outer Space geschossen haben.
tbc
Ansonsten:
- Tony Hawk's Pro Skater dürfte auch sein Ende gefunden haben, wo die Vertragsrechte 2015 abgelaufen sind.
- Half Life, schade, aber ist wohl so.
- Metal Gear könnte sich mit dem Zombie-Spiel und, nun ja, Kojimas Abgang, auch in den Outer Space geschossen haben.
tbc