Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Allgemeiner Politikthread
Wird vielleicht mal Zeit, weil immer wieder Themen aufkommen, die vielleicht kein eigenen Thread verdienen aber trotzdem Leute ihren Senf dazu geben wollen.^^
-------
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 92,00.html
Wenn die den Kurs halten, haben FDP und CDU bald alle poupären Gesichter rausgeschmissen. \o/
-------
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 92,00.html
Wenn die den Kurs halten, haben FDP und CDU bald alle poupären Gesichter rausgeschmissen. \o/
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
naja, mit Mappus geht ja der wohl uncharismatischste CDU-Politiker - ich denke, dass er auch ein wenig Mitschuld trägt, glaube ich doch, dass vielleicht 5% der Grünen-Wähler von der CDU kamen, da sie in Kretschmann den konservativen Politiker gesehen haben. Sofern etwas nachkommt, ist Mappus kein Verlust. Brüderle fand ich immer alt-Opa-sympatisch, einer, mit dem man einen Trinken gehen konnte (oder zwei, oder drei ) - aber nach dem Pfälzischen Wahldebakel müssen natürlich Köpfe rollen.
btw: guter Thread!
btw: guter Thread!
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
ich selbst freue mich über den Wechsel bei uns in BaWü!
Zudem finde ich unseren neuen Ministerpräsidenten bis jetzt ganz okay, da er nicht wie ein Obama große Versprechungen in den Raum wirft, sondern sehr "rational" von bestimmten Themengebieten spricht.
Im Hinblick auf unsere Staatsverschuldung kann solch ein Verhalten nur positiv sein, da die Umfragewerte der Grünen im Keller landen würden, wenn man "falsche" Hoffnungen wecken würde.
Kretschmanns Auftreten und gemäßigte Redensart sprechen mMn zudem viele schwarze Wähler an, da die Grünen für diese nun weniger "weltfremd und überangagiert" wirken-somit kann man fürs Erste darüber hinwegtäuschen, dass die Grünen eine sehr "radikale" linke Umweltstimme besitzen, welche stark auf einen schonenderen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde pocht!
Dennoch weiß ich, dass manche jetzt schonmal den Untergang des Abendlandes vermuten, da die Wirtschaft nun zwangsläufig zusammenbrechen muss^^
Ich bin mir da ziemlich sicher, das die "Hater" sich schon in Stellung gebracht haben und beim kleinsten Anzeichen ihren Unmut äußern werden!
Und wenn irgendwer, irgendwo im Ländle, irgendwie tiefer in die Tasche greifen muss wird es ernst!
Auch deswegen ist es gut, dass bisher weitestgehend nur "bodenständige" und "realistische" Äußerungen zum Politikwechsel erfolgten.
Ich muss trotz aller Widrigkeiten einfach sagen:
Die Grünen haben sich einen wahnsinnig guten Start in allen Bereichen veschaffen können.!
Sie haben gut kaschieren können, welche Entbehrungen die Allgemeinheit in BaWü noch erwarten darf!
Radikale Meinungen und "angstmachende" Veränderungen (Gesamtschule) für das wohlsituierte Bürgertum werden erstmal nicht ins Auge gefasst!
Die CDU wird von ihnen nicht mehr weiter angegriffen, sondern sie bleiben weitestgehend bei einem fokussierten Blick auf die eigene Arbeit!
Man darf den politischen Gegner erstmal wenig kritisch in der Öffentlichkeit ansprechen, da das in solch einem "erzkonservativem" Land mMn nicht von Vorteil sein kann!
Was ich abschließend sagen kann ist, dass es wegen der geringen Mehrheit im Landtag, sowie wegen der hohen Verschuldung die nächsten 5 Jahre nur zu tendenziellen Veränderungen kommen wird.
Ich hoffe, dass man eine Mehrheit in der Bevölkerung dennoch halten kann!
Zudem finde ich unseren neuen Ministerpräsidenten bis jetzt ganz okay, da er nicht wie ein Obama große Versprechungen in den Raum wirft, sondern sehr "rational" von bestimmten Themengebieten spricht.
Im Hinblick auf unsere Staatsverschuldung kann solch ein Verhalten nur positiv sein, da die Umfragewerte der Grünen im Keller landen würden, wenn man "falsche" Hoffnungen wecken würde.
Kretschmanns Auftreten und gemäßigte Redensart sprechen mMn zudem viele schwarze Wähler an, da die Grünen für diese nun weniger "weltfremd und überangagiert" wirken-somit kann man fürs Erste darüber hinwegtäuschen, dass die Grünen eine sehr "radikale" linke Umweltstimme besitzen, welche stark auf einen schonenderen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde pocht!
Dennoch weiß ich, dass manche jetzt schonmal den Untergang des Abendlandes vermuten, da die Wirtschaft nun zwangsläufig zusammenbrechen muss^^
Ich bin mir da ziemlich sicher, das die "Hater" sich schon in Stellung gebracht haben und beim kleinsten Anzeichen ihren Unmut äußern werden!
Und wenn irgendwer, irgendwo im Ländle, irgendwie tiefer in die Tasche greifen muss wird es ernst!
Auch deswegen ist es gut, dass bisher weitestgehend nur "bodenständige" und "realistische" Äußerungen zum Politikwechsel erfolgten.
Ich muss trotz aller Widrigkeiten einfach sagen:
Die Grünen haben sich einen wahnsinnig guten Start in allen Bereichen veschaffen können.!
Sie haben gut kaschieren können, welche Entbehrungen die Allgemeinheit in BaWü noch erwarten darf!
Radikale Meinungen und "angstmachende" Veränderungen (Gesamtschule) für das wohlsituierte Bürgertum werden erstmal nicht ins Auge gefasst!
Die CDU wird von ihnen nicht mehr weiter angegriffen, sondern sie bleiben weitestgehend bei einem fokussierten Blick auf die eigene Arbeit!
Man darf den politischen Gegner erstmal wenig kritisch in der Öffentlichkeit ansprechen, da das in solch einem "erzkonservativem" Land mMn nicht von Vorteil sein kann!
Was ich abschließend sagen kann ist, dass es wegen der geringen Mehrheit im Landtag, sowie wegen der hohen Verschuldung die nächsten 5 Jahre nur zu tendenziellen Veränderungen kommen wird.
Ich hoffe, dass man eine Mehrheit in der Bevölkerung dennoch halten kann!
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Abwarten und schauen...
Ohne die aktuellen Geschehnisse in Japan hätten die Grünen keine dermaßen große Zuwächse gehabt. Ähnliches half vor einigen Jahren dem Herrn Schröder bei der Überflutung in Ostdeutschland.
Ich finde es erstaunlich, wie schnell die Menschen vergessen, dass Rot/Grün zu Zeiten Schröders, den Einkauf von Atomstrom aus Frankreich, Tschechien usw. untersützten.
edit:
Es ist ja nicht so, als ob Frankreich all seine AKW's an der Grenze zu BaWü platzierte.
Ohne die aktuellen Geschehnisse in Japan hätten die Grünen keine dermaßen große Zuwächse gehabt. Ähnliches half vor einigen Jahren dem Herrn Schröder bei der Überflutung in Ostdeutschland.
Ich finde es erstaunlich, wie schnell die Menschen vergessen, dass Rot/Grün zu Zeiten Schröders, den Einkauf von Atomstrom aus Frankreich, Tschechien usw. untersützten.
edit:
Es ist ja nicht so, als ob Frankreich all seine AKW's an der Grenze zu BaWü platzierte.
Ahawat Olam
Diese Japan-Legende an der CDU und FDP stricken ist äußerst niedlich. Die Umfragewerte schwanken in BW seit Monaten zwischen einer knappen rot-grünen/grün-roten Mehrheit und einer schwarz-gelben. Betonung auf schwanken und knapp.
Letztes Jahr waren die Umfragewerte der Grünen ebenso hoch, gerade in BW.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Quellen?Wulgaru hat geschrieben:Diese Japan-Legende an der CDU und FDP stricken ist äußerst niedlich. Die Umfragewerte schwanken in BW seit Monaten zwischen einer knappen rot-grünen/grün-roten Mehrheit und einer schwarz-gelben. Betonung auf schwanken und knapp.
Naja, spätestens zur nächsten Wahl wird es wieder ganz anders aussehen...
Haben die CDU und die FDP sich diesbezüglich eigtl. geäußert?
Ich halte von allen großen Parteien nämlich reichlich wenig und verfolge ihre Tagespolitik nur am Rande! :wink:
Ahawat Olam
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landta ... emberg.htmThunderOfLove hat geschrieben:Quellen?Wulgaru hat geschrieben:Diese Japan-Legende an der CDU und FDP stricken ist äußerst niedlich. Die Umfragewerte schwanken in BW seit Monaten zwischen einer knappen rot-grünen/grün-roten Mehrheit und einer schwarz-gelben. Betonung auf schwanken und knapp.
Naja, spätestens zur nächsten Wahl wird es wieder ganz anders aussehen...
Haben die CDU und die FDP sich diesbezüglich eigtl. geäußert?
Ich halte von allen großen Parteien nämlich reichlich wenig und verfolge ihre Tagespolitik nur am Rande! :wink:
Fukushima könnte dennoch das sogennante "Zünglein an der Waage" gewesen sein.
Ich finde, dass die "Verliererparteien" (CDU vorallem) es sich viel zu einfach machen, indem sie sagen, dass nur die Atomkraft die Hauptschuld an der Misere tragen würde. Sofern ich das beurteilen kann, gab es auch ein paar andere "Reibungspunkte" die zu dieser Schlappe stark beitragen konnten - diese werden aber wohl eher intern besprochen und aufgearbeitet werden^^
Ich finde, dass die "Verliererparteien" (CDU vorallem) es sich viel zu einfach machen, indem sie sagen, dass nur die Atomkraft die Hauptschuld an der Misere tragen würde. Sofern ich das beurteilen kann, gab es auch ein paar andere "Reibungspunkte" die zu dieser Schlappe stark beitragen konnten - diese werden aber wohl eher intern besprochen und aufgearbeitet werden^^
Zuletzt geändert von !Tino! am 29.03.2011 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Man kann halt nur hoffen, dass die Grünen, jetzt wo sie Realpolitik betreiben müssen und nicht mehr nur als Teil der Opposition einfach nur draufhauen können, ihre Glaubwürdigkeit verlieren werden.
Wird sicher lustig, wenn die nicht gerade unbedeutenden Unternehmen mit schärferen ökologischen Richtlinien zu Mehrkosten gezwungen werden und somit Arbeitsplätze abbauen müssten, oder als Folge gleich der ganze Standort aus BW ausgelagert wird. Eine Neuansiedlung von Unternehmen wird dadurch auch nicht gerade gefördert.
Da kann man ja mal gespannt sein, wie viele von den Wahlversprechen tatsächlich umgesetzt werden. Man hat ja gesehen was aus der vormals beliebten FDP geworden ist, als sie erstmal Teil der Regierung geworden sind.
Jaja, die ach so tollen Steuersenkungen...^^
Wird sicher lustig, wenn die nicht gerade unbedeutenden Unternehmen mit schärferen ökologischen Richtlinien zu Mehrkosten gezwungen werden und somit Arbeitsplätze abbauen müssten, oder als Folge gleich der ganze Standort aus BW ausgelagert wird. Eine Neuansiedlung von Unternehmen wird dadurch auch nicht gerade gefördert.
Da kann man ja mal gespannt sein, wie viele von den Wahlversprechen tatsächlich umgesetzt werden. Man hat ja gesehen was aus der vormals beliebten FDP geworden ist, als sie erstmal Teil der Regierung geworden sind.
Jaja, die ach so tollen Steuersenkungen...^^
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]
O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
wtf wieso sollte man das hoffen? Sollte man nich viel mehr hoffen, dass die Grünen auf einmal alles perfekt machen und alles schickt läuft? Wozu sollte man denn hoffen dass was schlechtes passiert.AhBelle hat geschrieben:Man kann halt nur hoffen, dass die Grünen, jetzt wo sie Realpolitik betreiben müssen und nicht mehr nur als Teil der Opposition einfach nur draufhauen können, ihre Glaubwürdigkeit verlieren werden[...]
Hoffen darf man das schon, aber die Realität sieht nunmal anders aus. Ich kann mir eben nicht vorstellen wie die Grünen die Wirtschaftsriesen der Automobilindustrie und die großen Zulieferer mit ihrer Vorstellung von Wirtschaftspolitik überzeugen können.
Die drohen dann mal eben Stellenkürzungen und das ist halt nicht gern gesehen in der Bevölkerung und folglich schlecht für die Umfragewerte.
Das Parteiprogramm der Grünen liest sich zwar sehr schön, aber es so umzusetzten ist einfach nicht möglich.
Naja was solls...vielleicht arbeiten die Grünen-BW ja auch ordentlich und dann müssen die Großen in Berlin das irgendwie "grün" verpacken und zurechtbiegen.
Die drohen dann mal eben Stellenkürzungen und das ist halt nicht gern gesehen in der Bevölkerung und folglich schlecht für die Umfragewerte.
Das Parteiprogramm der Grünen liest sich zwar sehr schön, aber es so umzusetzten ist einfach nicht möglich.
Naja was solls...vielleicht arbeiten die Grünen-BW ja auch ordentlich und dann müssen die Großen in Berlin das irgendwie "grün" verpacken und zurechtbiegen.
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Naja was anderes bleibt ihnen ja nicht übrig. ist sowieso ne blöde Situation da die Grünen ja contra S21 sind und die SPD pro.<PeGa> hat geschrieben:Ich bin jetzt mal gespannt ob sie jetzt eine Volksabstimmung zu S21 machen. Wenn ja, können sie ja nur hoffen, dass die Mehrheit für S21 stimmt, die Strafen für Vertragsbruch sind ja nicht gerade wenig.
So oder so, es wird wohl streit geben, egal wie das Volk entscheidet