Google Project Glass: Augmented Reality Brille

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Google Project Glass: Augmented Reality Brille

Beitrag von Worrelix »

Hierum geht's:
http://www.youtube.com/watch?v=9c6W4CCU9M4#!

Eine Art Brillenaufsatz, der einem Daten anzeigt, während man durch die Gegend läuft.
Bild

Laut dem Video sollen einem zB solche Anzeigen präsentiert werden:
Bild

Das Konzept klingt nach "Smartphone in Brillenform".

Was ich mich diesbezüglich denke:

a) Laut Foto verdeckt die Anzeige gerade mal ein Viertel des Sichtbereiches des rechten Auges. Ob man auf dieser kleinen Fläche wirklich klar zu erkennende FOrmen und Buchstaben darstellen kann?

b) Es ist erwiesen, daß Handy Nutzung zu Hirntumoren führen kann. Handys hat man aber nur zu Gesprächen direkt am Ohr. Diesen Brillenaufsatz hätte man ständig am Kopf ...

c) Wenn man eine solche Einblendung sieht, hat man das rechte Auge auf Nahes konzentriert, das linke hat keinen festen Bezugspunkt oder sucht sich einen wesentlich weiter entfernten. Allein der Gedanke daran verursacht bei mir fast schon Kopfschmerzen.

Was ist eure Meinung dazu?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Google Project Glass: Augmented Reality Brille

Beitrag von Levi  »

@a) ziemlich sicher sogar ...
@b) und wenn ich suchen würde, würde man wieder Studien finden, die es eben nicht nachweisen kann ... weiterhin hätte ich es eher als eine Ergänzung zum smartphone verstanden. Was bedeuten würde, dass der vorwiegend schädliche "Funknetz"-Sender weiterhin da bleibt, wo er jetzt ist ... und nur die sekundäre Denkzentrale bei Kerlen schmort, anstatt die primäre ...
@c) bei mir auch, aber ist wohl alles eine sache der Übung/Gewöhnung ... im Miltiärischen Lufteinsatz sind solche Displays ja schon länger im einsatz ... dementsprechend wird das schon möglich sein...

und was mein ich dazu? ... wir nähern uns langsam einer "Öffentlichkeits"-Tauglichen Variante dieser Idee an (neu isse ja nun wirklich nicht) ... aber das jetzige design sieht einfach immernoch scheiße und ein bisschen zu sehr nach den guten alten "Borg" aus X) ... warten wir mal nochmal 5-10 Jahre ... dann könnte es klappen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
mindestens.44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindestens.44 »

bei Auto fahrten ist das vieleicht nicht gerade ne gute idee.. schaust du hier Bild
back to the roots" - Cartridge 2.0, wir kommen ;)

die Grafik noch so geil sein, irgendwann WIRD selbst der größte Grafikfetischist erkennen, dass Grafik alleine nichts wert ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Möglicherweise immernoch besser als Navis...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Was passieren wird:
Das Ding wird floppen, weil es zu teuer ist und jeder darin beknackt aussieht.
Nach 5 Jahren bringt Apple eine genau gleich teure Version raus die aber in schwarz da und ein Applelogo hat und da es Hip ist sowas zu tragen werden alle Firmen drauf anspringen.
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Raksoris hat geschrieben:Was passieren wird:
Nach 5 Jahren bringt Apple eine genau gleich teure Version raus die aber in schwarz da und ein Applelogo hat und da es Hip ist sowas zu tragen werden alle Firmen drauf anspringen.
qft
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

$tranger hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Was passieren wird:
qft
hört sich erstaunlich plausibel und realistisch an :) .... (wieso hab ich dabei sogar schon die "geschmacks-Muster"-Patent-Klagen vor mir, weil andere Firmen dann auch auf den Hype aufspringen. (mit günstigeren und Performanteren Modellen ;P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Braucht man das? Ich brauche so was nicht, nicht einmal, wenn es günstiger ist. Denn wozu gibt es denn Fachliteratur und einen gesunden Menschenverstand? Okay, beim Lernen von Verkehrsschildern geht man halt in die Fahrschule.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Skippofiler22 hat geschrieben:Braucht man das? Ich brauche so was nicht, nicht einmal, wenn es günstiger ist. Denn wozu gibt es denn Fachliteratur und einen gesunden Menschenverstand? Okay, beim Lernen von Verkehrsschildern geht man halt in die Fahrschule.
Ist doch nichts weiter als die Fortführung dessen, was Smartphones bereits angefangen haben - ständiger Informationszugang im Alltag. Nur, dass dies zusehens stärker implementiert wird. Der Sinn dahinter ist, uns das Leben einfacher zu machen. Kann Vor- und Nachteile mit sich ziehen: einerseits ist es möglich, sich mehr auf das "Wesentliche" zu konzentrieren, andererseits verleitet dies natürlich auch zur Denkverweigerung. Blindes Vertrauen in die Technologie kann halt auch gefährlich sein... Was ich aber am meisten fürchte bei solchen Projekten, insbesondere da Google stark mitmischt, ist die Möglichkeit, diese Technologien als Werbekanäle einerseits, andererseits als Mittel zur weiterführenden Nutzerdatenbeschaffung zu nutzen. Datenschutz wird wohl das Thema des 21. Jahrhunderts werden bzw. bleiben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Personalisierte BH Angebote beim Tittenglotzen, mhm, durchaus denkbar ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Pyoro-2 hat geschrieben:Personalisierte BH Angebote beim Tittenglotzen, mhm, durchaus denkbar ^^
Weshalb nicht? :ugly:

Mir fällt da ein Artikel ein, den ich vor kurzer Zeit gelesen habe: Werbung anhand von Umgebungsgeräuschen. Da wirkt dein Beispiel gleich wenig weit hergeholt...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auf jeden Fall sind wir jetzt fast im SF-Zeitalter angelangt...jetzt braucht man nur noch Holographie und so komische gewölbte Bildschirme.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Solange das Teil nicht die Kampfkraft misst brauch ich keins

Bild
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Auf jeden Fall sind wir jetzt fast im SF-Zeitalter angelangt...jetzt braucht man nur noch Holographie und so komische gewölbte Bildschirme.
Bild

Ich werde gegen jede Vernunft enttäuscht sein, wenn es die dann nicht gibt.
Zuletzt geändert von crewmate am 21.04.2012 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Apropos Hoverboard. Was da aus "Back to the Future" aber schon Wirklickeit geworden ist, sind diese streng limitierte selbsverschnürende Nike-Schuhe NikeMAG. :)

Der Verkaufserlös kommt/kam der Micheal J. Fox Foundation zu Gute, die sich auf die Erforschung von Parkinson spezialisiert hat.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten