LED-TV liegend transportieren?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

LED-TV liegend transportieren?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Heyho

Ich werd diesen Samstag meine sieben Sachen hier zusammenpacken und mich gemeinsam mit Weib und Köter in eine neue Wohnung aufmachen. Mein grösstes Problem dabei: mein 46" LED-Monster.

Im Hifi-Forum (dem ein oder anderen evtl. ein Begriff) finden sich Posts/Meinungen, dass so ein Teil wennmöglich nur stehend transportiert werden sollte, während mir andere Stimmen einreden, dass das dem Fernseher grundsätzlich scheissegal ist. Wem glaub ich denn jetzt?

Die Fakten:
- Der Originalkarton ist nicht mehr vorhanden, sonst wär das Problem geringerer Natur
- Aufgrund seiner Grösse passt er kaum auf den Rücksitz, bzw. lässt sich dort nicht so fixieren, dass ich keine Angst haben müsste
- Decken um das Ding einzuwickeln, wären genug vorhanden
- Im Lieferwagen hat er sicherlich genügend Platz um ihn irgendwo hin zu stellen, jedoch weiss ich noch nicht, wie ich das so bewerkstelligen soll, dass da auch unter Garantie nix drauffällt oder dagegen drückt

Irgendwelche Meinungen/Tipps/Anregungen? Wie würdet ihr es tun, oder: wie habt ihr es in der Vergangenheit gemacht?
Meinen kleinen 32" LCD konnt ich absolut problemlos liegend (in der Schachtel) rumfahren
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: LED-TV liegend transportieren?

Beitrag von HanFred »

Ich würde ihn im Lieferwagen an den Rand stellen. Idealerweise in einem (Original-)Karton mit Schaumstoff, mindestens aber irgendwie einwickeln und evtl. trotzdem noch Karton drum. Und dann den Rest natürlich klug laden.
Scheissegal ist es kaum, auch ein LCD schwingt mit. Auch wenn dies nicht ganz so fatal sein mag wie bei Plasmas, 46'' sind wesentlich mehr als 32.

Viel Glück, ich "darf" am Samstag auch beim Umzug helfen. Der Kumpel hat einen 46'' Plasma. :ugly:
Ich "darf" sogar den Lieferwagen fahren, weil der werte Herr wie auch der andere Helfer sich nicht mehr in ein Fahrzeug mit Handschaltung trauen. :|
Jedenfalls weiss ich jetzt schon, wer das schwere Zeug schleppen wird. Ich nicht.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:Ich würde ihn im Lieferwagen an den Rand stellen. Idealerweise in einem (Original-)Karton mit Schaumstoff, mindestens aber irgendwie einwickeln und evtl. trotzdem noch Karton drum. Und dann den Rest natürlich klug laden.
Das Problem ist ja wie gesagt, dass der Karton nicht mehr vorhanden ist. Und alle meine anderen Schachteln sind nicht gross genug für das Riesenvieh.
Das Styropor dazu hab ich sogar noch, genau so wie meterweise Luftpolsterfolie... Ich bin mir halt einfach unschlüssig was besser ist. Beim stehenden Transport im Lieferwagen hab ich einfach Angst dass im dümmsten Fall irgendwas drauf fallen oder dagegendrücken könnt, und dass ein allfälliges Schwingen, Zittern, Rattern usw. vom Fahrzeug sich auch beim stehenden Transport auf das Panel/Display auswirken könnt. Zumindest mehr als wenn er auf dem Rücken weich eingehüllt im Kofferraum liegt..?
Viel Glück, ich "darf" am Samstag auch beim Umzug helfen. Der Kumpel hat einen 46'' Plasma. :ugly:
Ich "darf" sogar den Lieferwagen fahren, weil der werte Herr wie auch der andere Helfer sich nicht mehr in ein Fahrzeug mit Handschaltung trauen. :|
Jedenfalls weiss ich jetzt schon, wer das schwere Zeug schleppen wird. Ich nicht.
Also den Lieferwagen fahr ich auch nicht selbst - aber nicht weil ich ned manuell schalten könnt. Im Gegenteil. Aber ich komm mit solch grossen Autos dank meiner eher geringen Körpergrösse einfach nicht richtig klar. Ich durfte beim vorherigen Arbeitgeber ab und an mal im Lieferwagen rumfahren und habs gehasst wie die Pest. Selbst strecken von ~5km waren der pure Zorn.
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Lol, die fahren den Lieferwagen nicht, weil sie sich nicht in ein Fahrzeug mit Handschaltung trauen? Ich hau mich weg, das sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse...

Topic:

Ich würde den TV auch auf jeden Fall stehend transportieren. Am besten im Lieferwagen. Ihr habt doch auch bestimmt einen Tisch, oder eine größere Platte, wie Seitenwände von nem Schrank, oder einen Lattenrost vom Bett... Zwischen sowas würde ich den Fernseher irgendwie verkeilen. Im Lieferwagen hat man ja häufig innen den Radkasten stehen, also wird´s mit den Seitenwänden schwierig. Ich würde auf jeden Fall zusehen dass der TV zwischen zwei geraden Platten, natürlich mit Decken drum, fest steckt...

Viel Glück und frohe Plackerei! :ugly:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

bei der größe könnte das gewicht schon ein problem werden. wickel das teil in decken ein und stell ihn stehend irgendwie rein.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

mal blöd gefragt: wenn ich das Ding nun einwickel und reinstell, dann wackelt das Auto ja trotzdem und je nach Strassenbelag ist man vor Erschütterungen nicht gefeit. Macht das dann was, oder nicht?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

jute frage...leg noch 2 decken drunter und sag dem fahrer, auf kopfsteinpflaster bitte keine 80...

edit: memo an mich: originalkarton weiter aufheben...
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:jute frage...leg noch 2 decken drunter und sag dem fahrer, auf kopfsteinpflaster bitte keine 80...
Sofern ich den TV mit dem eigenen Auto aufm Rücksitz transporiteren sollte, wär der Fahrer entweder meine Freundin oder ich selbst, das Auto ein Mazda 6 (Limousine) und der Weg führt von hier durch ne 30er Zone auf die Hauptstrasse, über die Autobahn (inkl. Baustellenabschnitt) und wieder über die Hauptstrasse bis zur Wohnung - 15km sinds.
Pflastersteine oder so was sind unterwegs nicht anzutreffen, aber dennoch wirds ab und an sicher auch mal rumpeln
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

bum0r hat geschrieben:mal blöd gefragt: wenn ich das Ding nun einwickel und reinstell, dann wackelt das Auto ja trotzdem und je nach Strassenbelag ist man vor Erschütterungen nicht gefeit. Macht das dann was, oder nicht?
Eine stehende Fläche ist aber wesentlich stabiler als eine liegende, was das Mitschwingen angeht, denn die allermeisten Erschütterungen sind zweifellos vertikal.
Also, Styropor dran, Luftpolster oder sonst etwas zum fixieren drum und an die Lieferwagenwand bzw. an eine Tischfläche damit. Und dann halt gut fixieren. Das geht schon, auch schon gemacht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

um wieviele km gehts denn hier eigentlich? ... einfach nur von einen ende der Stadt zum anderen, oder gehts hier um größere Distanzen? ...

für ersteres würde ich ja schon fast sagen: dann setzt sich einfach einer mit hinten rein, und passt auf, dass da nichts umfällt ... und natürlich vorsichtig fahren! ...

für zweiteres ... viel glück, ich möchte nicht in deiner Haut stecken ...

€ ... määäh ... zu langsam XD

ok ... bei der strecke würde ich zum notfall tatsächlich auf Variante 1 zurück greifen ... Sicherheitstechnich nicht das beste, aber ich denke mal, "mal" machbar.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.06.2012 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Mal 'ne blöde Frage: Gibt's niemanden, der als Beifahrer oder auf der Rückbank mitfährt und den Fernseher quasi auf den Schoß nehmen kann? Klar ist das Ding groß und schwer, aber ich würde ein so teures Teil nicht "nackt" irgendwo auf der Ladefläche transportieren... :|
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab meinen 42" vor Jahren in 'nem altersschwachen Kleinbus ~250KM transportiert (ich glaub stehend. Aber vllt auch liegend, whatever), war halt so verladen, dass er nid gerade rumrutscht, aber sonst nüschds besonders. Ich würd da nid zu viel Panik schieben ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

bum0r hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:jute frage...leg noch 2 decken drunter und sag dem fahrer, auf kopfsteinpflaster bitte keine 80...
Sofern ich den TV mit dem eigenen Auto aufm Rücksitz transporiteren sollte, wär der Fahrer entweder meine Freundin oder ich selbst, das Auto ein Mazda 6 (Limousine) und der Weg führt von hier durch ne 30er Zone auf die Hauptstrasse, über die Autobahn (inkl. Baustellenabschnitt) und wieder über die Hauptstrasse bis zur Wohnung - 15km sinds.
Pflastersteine oder so was sind unterwegs nicht anzutreffen, aber dennoch wirds ab und an sicher auch mal rumpeln

dann sehe ich ehrlich gesagt kein problem. haben einmal so einen tv in einem postauto in decken hinten reingestellt und sind damit auch ein gutes stück über alle möglichen straßenarten gefahren und das gerät hat es überlebt.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:um wieviele km gehts denn hier eigentlich? ... einfach nur von einen ende der Stadt zum anderen, oder gehts hier um größere Distanzen? ...

für ersteres würde ich ja schon fast sagen: dann setzt sich einfach einer mit hinten rein, und passt auf, dass da nichts umfällt ... und natürlich vorsichtig fahren! ...

für zweiteres ... viel glück, ich möchte nicht in deiner Haut stecken ...
bezüglich des Wegs, siehe mein Post etwas weiter oben.
Den Plan mit dem "hinten rein setzen und aufpassen" hatten wir auch schon, allerdings scheitert der an zwei Punkten:
1. der TV ist gross und schwer. Ich passe aufgrund seiner Breite nicht wirklich daneben, und das Ding teilweise auf meinem Schoss lagern geht nicht wirklich wegen seinem Gewicht und weil mit das irgendwann die Durchblutung in den Beinen abwürgen würd :ugly:
2. wie schon bei Punkt 1 angesprochen, is das Teil 108cm breit, während die Rückbank knapp 150cm misst. Kommt dazu, dass der TV 72cm hoch ist, das Dach aber sowohl links wie auch rechts nach unten wegbiegt und sich die gerade Fläche damit auf gut 80cm verkürzt (für 108cm TV-Breite, wohlgemerkt!). Meine Freundin meint "das passt schon, wagagaga" - ich hingegen sage NJET! niemals. Und ganz bestimmt nicht, wenn da noch jemand mit drin sitzen sollte.
Und ich trau mich fast nicht, das Ding mit den Gurten zu befestigen... geschweige denn, ob diese überhaupt rund herum reichen :ugly:
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

Ist das nicht nur bei Plasma TV´s so, wegen der Röhren im TV ?
Flextastic hat geschrieben: edit: memo an mich: originalkarton weiter aufheben...
Also meiner ist noch schön im Keller^^Nimmt zwar ziemlich Platz weg, aber naja^^
bla
Antworten