Herbstlich kochen für Gäste

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Herbstlich kochen für Gäste

Beitrag von Captain Mumpitz »

Kulinarische Tief- und Hochflieger, ich brauche Ideen:
in rund 2 Wochen wird erstmals zum gediegenen Diner geladen und dazu soll natürlich etwas herbstliches serviert werden.

Der Klassiker im Herbst ist sicherlich der Kürbis, weshalb die Vorspeise wohl aus einer Kürbiscremesuppe bestehen wird. Allerdings stellt sich die Frage des Hauptgerichtes.
- Natürlich bietet sich in erster Hand Wildbraten an, allerdings ist so ein Rehrücken o.ä. ziemlich teuer, weshalb hier eine günstige Alternative gesucht wird.
- Ein wenig Gemüse darfs aufgrund der Abwechslung schon sein, jedoch hab ich eine starke Abneigung gegen das meiste Grünzeug, mit einigen wenigen Ausnahmen.
- Früchte, deftige Saucen und zum Abschluss etwas Süsses darf gerne auf den Tisch - nur weiss ich hier wiederum nicht, was saisonal passen könnte.

Ich hab beim Stöbern nach Rezepten beispielsweise einen interessanten Putenbraten mit Preiselbeersauce entdeckt - nur leider hab ich so ein Teil noch nie irgendwo gesehen und dementsprechend auch keine Ahnung wo ich das herkriegen könnte.

Falls ihr also gerne saisonal kocht oder auch sonst eine spontane Idee habt: her damit!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Herbstlich kochen für Gäste

Beitrag von King Rosi »

wie wäre es mit nem hirsch- oder hasenfilet und wacholdersauce? dazu schwarzwurzel und kroketten und du hast nen saisonal passendes und relativ einfaches gericht. hirsch und hase ist eigentlich auch nicht so teuer, logischerweise aber teurer als schwein oder rind.

nachtisch: hmm, wie wäre es mit nem sorbet? muss es was mit früchten sein? ansonsten würde ich klassische schokolade nehmen. ich finde, schokolade passt auch immer super zu fleisch, auch wenn es sich im ersten moment merkwürdig anhört. das hört sich z.b. sehr interessant an.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Rinderroulade :sabber:
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Ente empfehle ich dir, mit Äpfeln ;)

Ente kaufen (achtung, Bio Ente empfehle ich nicht, Wild-Enten haben meistens ne sehr dicke haut und wenig essbares Fleisch!) also ruhig die gezüchteten nehmen^^ Die ist dann meist ausgenommen, alsonurnoch von innen und aussen mit Meersalz und 3 körner pfeffer einreiben. Äpfel in spalten schneiden, Ente vollstopfen und unter die Ente sowie daneben aufm Backblech legen. Ruhig mit den Äpfeln klotzen und nicht kleckern ;)
Weitere Gewürze empfehle ich nicht, wenn dann aber etwas paprika-pulver rosenscharf. die Ente zuerst mit voller power auf GRILL stufe anrösten (so 10-15 min), dann auf 150grad runter drehen und auf ober und unterhitze 2 stunden schmoren lassen(vllt mehr vllt weniger, Ente-abhängig). immermalwieder zwischendrin mit einem Löfel den austretenden saft auf die Ente giessen und mhhhh goil :)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

silverarrow hat geschrieben:Ente empfehle ich dir, mit Äpfeln ;)
Das klingt zwar grundsätzlich verflucht lecker - wenn das grosse Aber nicht wäre: Ente ist leider nicht mein Fall :-/
Aber vielleicht lässt sich was ähnliches mit einem Truthahn machen, die gibts ja in gefrorenem Zustand zu relativ akzeptablem Preis...

Rosette hat geschrieben:wie wäre es mit nem hirsch- oder hasenfilet und wacholdersauce? dazu schwarzwurzel und kroketten
Hirsch müsst ich mal schauen was ich so an bezahlbarem finde, damit auch die Menge für 6 Personen ausreicht. Soll ja schon so hinkommen, dass jeder ordentlich was vom Vieh aufm Teller hat.
Hase wär auch ne Möglichkeit, allerdings nicht zwingend Favorit
nachtisch: hmm, wie wäre es mit nem sorbet? muss es was mit früchten sein? ansonsten würde ich klassische schokolade nehmen.
Nope, es muss nicht mit Frucht sein - ich mag halt fruchtige Desserts :) .. Sorbet ist natürlich lecker, allerdings laut meinen spärlichen Infos auch relativ arbeitsintensiv, oder zumindest zeitaufwendig. Schokolade hingegen ist mir meist zu deftig als Nachtisch nachdem ich zuvor schon ordentlich was aufm Teller hatte. Daher wär evtl. auch ne leichte Crème erachtenswert... So spontan schiesst mir plötzlich Crème brulée durch den Kopf. Das wär natürlich geil. Hab halt leider keinen Bunsenbrenner, aber das lässt sich bestimmt irgendwie umgehen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wie wär's mit Panna Cotta mit Fruchtsoße oder eingekochten Früchten oder Karamell als Dessert? :sabber:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Chigai hat geschrieben:Wie wär's mit Panna Cotta mit Fruchtsoße oder eingekochten Früchten oder Karamell als Dessert? :sabber:
Nom nom nom!
Allerdings weiss ich ned, ob das mit den 5 Stunden Ruhezeit drin liegt :|
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Frische Pilze aus dem Wald. Ordentlich anbraten. Und dazu ganz ordinär Stampfkartoffeln und eventuell Rührei.

Für eine Hollundersuppe wird es jahreszeitlich wohl schon zu spät sein. Für mich neben Pilzen der Inbegriff von Herbstessen. Macht aber recht viel Arbeit und birgt extremes Klamotten-Einsau-Potenzial.
Alternativ wäre eine Birnensuppe mit Griesklössen und Nelkenwürze eine denkbare Sache.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Zwiebelkuchen mit Federweißer
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kürbiscreme ist eine gute Idee.
Ich möchte hier den Kohlrabi etwas Vorschub geben.
Ganz simpel in einer leichten Sahnesoße mit Spätzle und Hirschwiener.
Ein Gedicht! Du kannst auch normale Wiener nehmen, Hirschwiener haben aber halt den Wildanteil nach dem du gesucht hast :D.

Ansonsten wäre sicherlich ein Truthahn wie schon gesagt ganz gut oder auch Wildschweingulasch mit Semmelnknödeln.

Nachtisch stelle ich mir grade eine ganz einfache Quarksuppe mit Waldbeeren vor.
Einfach etwas Quark im Mixer mit Milch, Vanillezucker, Zucker, etwas Worcestshire Sauce, Kirschsaft und einigen Beeren aufmixen. Dann aufgetaute/frische Waldbeeren in einen tiefen Teller anrichten und/oder Waldbeereneis. Dann die Quarksuppe dazu. Mit einem Minzblatt die Optik aufpeppen.
Schmeckt auch gut dazu :D
Soll nicht zu flüssig sein und auch nicht zu süß. Darf ruhig etwas herb schmecken. Daher mit dem Zucker aufpassen.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich glaub wir versuchen es mit einem Truthahn, als Beilage irgendwas kartoffliges (wissen noch ned genau was) und Salat und zum Nachtisch eine Crème Brulée. Als Vorspeise werden wir dann wohl auf was "leichteres" wie Canapés ausweichen, weil die Kürbiscrèmesuppe vor dem Truthahn doch schon wieder minimal zu deftig wär
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Truthahnkeulen mit Kartoffelklöße und selbstgemachtes Apfelrotkraut würde ich dann empfehlen.
Dazu ne geile Rahmsoße.

Die Kürbiscreme würde ich imho lassen. Aber gut, mir kanns nicht deftig genug sein :D.
Gibt auch grade weissen Pressack mit Musik und Krustenbrot zu Abend :P.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

mein Tipp seit neustem: Schokonudeln
ich weiß nicht ob du die noch kriegst auf die schnelle, aber mit Wild schmecken sie unfassbar gut und du hast bei den Gästen den Effekt, dass glaube ich niemand sowas vorher gegessen hat. Es hört sich sehr ungewöhnlich an, aber schmeckt wirklich.
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich war gestern im grossen Nachbarkanton (sprich Deutschland) einkaufen, und hab weder bei Rewe noch bei Aldi/Lidl nen Truthahn gefunden... nur Enten und Gänse waren zur Auswahl. Ist die europäische Truthahnsaison etwa vorbei? :o Denn Tahnksgiving kommt ja erst noch
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

LOL, naja Aldi und Lidl haben ganze Truthähne eher weniger. Da muss man froh sein wenn man Keulen bekommt.
Da solltest eher zu Kaufland oder direkt nem Züchter.
Antworten