A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

N'abend zusammen,

auch wenn hier im Forum schon viel drüber diskutiert wurde, habe ich noch keinen eigenen ASoIaF-Thread gefunden, auch nicht per Suchfunktion, nur zu den Spielen und einen zur Fernsehserie.

Also, wie der Titel sagt:
Es geht um George R.R. Martins Fantasy-Epos "A Song of Ice and Fire" bzw. "Das Lied von Eis und Feuer" - nicht (zumindest nicht hauptsächlich) um die dazugehörige TV-Adaption von HBO.

Ich möchte aber nicht den ganzen Thread in Spoilerfenstern verstecken müssen, daher vorab direkt die Warnung:
Es folgen Spoiler für "Game of Thrones" so wie für die Buchreihe, wenn man nicht auf dem aktuellen Stand ist, also "A Dance with Dragons" bzw. "Der Sohn des Greifen" und "Ein Tanz mit Drachen" ganz gelesen hat.

Der Thread dient dazu, um eure Meinung (z.B. in Form von Rezension oder sonstiger Kritik) zu den Büchern auszutauschen, ebenso wie eure Theorien zu ungeklärten Fragen, Gedanken zum weiteren Verlauf der Handlung, ebenso wie zum Austausch aller sonstigen Gedanken zur Buchreihe und natürlich zum Fragenstellen.

Ich habe durch Zufall schon etliche Fanseiten und ganze Foren voll mit fast schon wissenschaftlichen Debatten zu Theorien gefunden, aber war zu faul (und bei weitem nicht informiert genug) um da einzusteigen, daher habe ich beschlossen, einen Versuch zu starten, dass auf mein am häufigsten frequentiertes Forum zu verlagern :D

Ich muss dazu sagen: ich bin kein Experte. Ich bin erst seit ein paar Monaten mit ADwD fertig, und habe bei weitem nicht jede Information, jede Theorie oder alles Hintergrundwissen auf Lager. Auch habe ich die Bücher nur auf Englisch gelesen, weil ich die deutschen Namen (hauptsächlich die Familiennamen) (der neuen Übersetzung zumindest) als sehr seltsam klingend empfand und natürlich weil die englischen Originale bei Weitem billiger sind. Da sich die Namen ja teilweise doch sehr unterscheiden können (ich wusste bis vor kurzem z.B. nicht, was mit "Altsass" gemeint sein sollte), kann ich nicht dafür garantieren, immer zwischen den Sprachen wechseln zu können.

Ich werde in meinen Initialposts die englischen Namen benutzen, sofern sie sich nicht wiederrum im deutschen Zusammenhang völlig lächerlich anhören, kann aber versuchen, zu den deutschen Namen zu wechseln, falls das gewünscht ist.

Nun aber zum Wesentlichen.

Zunächst meine persönliche Kritik zur Reihe:
Tja, was solll ich sagen. Mit Abstand meine Lieblingsreihe, obwohl ich erst relativ neu bin. Ich war schon immer ein Fantasyfan, aber eher so der Mainstreamfantasy (einfach weil ich von sonstigen Büchern auf den ersten Blick abgeschreckt war), aber die erste Staffel von Game of Thrones hat mich dann dazu verleitet, mich an dieses Epos heranzuwagen, und ich habe es bisher kein bisschen bereut. GRRM hebt Fantasy für mich auf eine völlig neue Ebene, mit einer Art von Spannung und Gefühlsentwicklungen, die ich vorher bei Fantasy nicht kannte. Nirgendwo konnte ich mich besser mit Charakteren identifizieren, oder habe auch nur ansatzweise so viel Zeit damit verbracht, über die Charaktere nachzudenken.

Einzig in den letzten beiden Büchern hat GRRM es etwas mit der Einführung von neuen POV-Charakteren übertrieben. Es ist mir klar, dass das in gewisser Weise notwendig war, um die Handlung noch irgendwie mitgeteilt zu bekommen, wenn sie sich nunmal etwas von den Hauptcharakteren entfernt, aber ASoIaF hat gerade auf den sehr tiefen Charaktereinblicken der Sichtpunktträger aufgebaut - die lassen sich nicht in den wenigen Kapiteln aufbauen, die z.B. Arianne Martell, Arys Oakheart, Quentyn Martell oder Jon Connington vorbehalten sind. Das hat dann, obwohl die Handlung gerade ab der zweiten Hälfte von A Feast for Crows wieder richtig anfängt anzuziehen, trotzdem für weniger Spannung als noch bei A Storm of Swords gesorgt. Trotzdem: das ist Jammern auf extrem hohen Niveau. Die Reihe ist nichtsdestowenigertrotz für mich gerade das beste zum Lesen auf dem Markt.

Meine Lieblingscharaktere:
Während ich vor kurzem noch Jaime gesagt hätte, aufgrund seiner sympathischen Charakterveränderung, habe ich mich wieder viel mit den anderen beschäftigt, und habe keinen Lieblingscharakter mehr....

Jaime: macht für mich die beste charakterliche Entwicklung durch, während er körperlich quasi vernichtet wird.
Tyrion: startet mit den denkbar schlechtesten Voraussetzungen ins und geht da so dermaßen genial mit um.
Theon: ebenfalls vom Leben gebeutelt wie kaum ein Anderer: ist gerade in dem Moment, als er sich beweisen will, zu schwach, um nicht von Ramsay völlig beeinflusst zu werden und muss für seine Taten leiden, wie ich es niemandem wünschen würde.
Davos: ursprünglich kriminell, verdankt jedoch gerade dem "hart aber fairsten" Menschen überhaupt seine gesamte Existenz. Und muss eben diese aufs Spiel setzen, um loyal zu bleiben.
Jorah: für vergängliche Liebe indirekt quasi sein ganzes Leben weggeworfen - um verbannt zu werden, und sich dann erneut zu verlieben... nur um wieder verbannt zu werden.

Eine tragische Geschichte jagt die Nächste. Man weiß nie, mit wem man jetzt das meiste Mitleid haben soll :D

So, nun zu den Theorien, ich werde nur einen Anstoß geben:

Die beiden beliebtesten Theorien sind bekanntlich:

1. Der letzte Greenseer ist wohl der Bastardsohn des Targaryen-Königs Aegon IV, Brynden Rivers oder auch Bloodraven. Seinen Namen nennt er z.B. Bran. Das ist auch die Theorie, die wohl den größten Rückhalt von allen Theorien hat. Ich persönlich würde mich ihr auch jederzeit anschließen.

2. Jon Snow ist nicht der Sohn von Eddard Stark, sondern seiner Schwester Lyanna und Rhaegar Targaryen, auch die "R+L=J-Theorie" genannt. Demnach hat Rhaegar (soweit ich weiß auch innerhalb dieser Theorie nicht ganz unumstritten aber auf jeden Fall die herrschende Meinung) Lyanna nicht brutal entführt und vergewaltigt, es war vielmehr einvernehmlich, weil die beiden ein Liebesverhältnis verband. Um sein ungeborenes Kind zu schützen, hat Rhaegar dann so ungewöhnlich viele Mitglieder der königlichen Leibwache da gelassen. Teilweise wird dann auch spekuliert, dass Rhaegar Lyanna sogar geheiratet haben könnte, sodass Jon nicht nur kein Bastard, sondern sogar Anwärter auf den Eisernen Thron wäre, und auch als Targaryen Teil der Prophezeiung um den mysteriösen dreiköpfigen Drachen wäre.
Diese Theorie halte ich jedoch nicht für richtig, obwohl sie, soweit ich weiß, von vielen vertreten wird, aber das Warum will ich erst in einer hoffentlich aufkommenden Diskussion erläutern :D

Dann gibt es noch abgefahrene Theorien, wie z.B. dass Tyrion nicht der Sohn von Tywin, sondern ein Bastard von König Aerys und Joanna ist :D

Das war es soweit von mir, hoffentlich auf eine gute Diskussion :D

PS:
Zwar nicht zu meinen Lieblingscharakteren aber trotzdem zu den coolsten (tendenziell eher bösen, wobei so eine Einteilung bei GRRM schlecht möglich ist) Charakteren, die je erfunden wurden, gehört natürlich Euron Greyjoy :D
Bestialisch schlau, hinterlistig, skrupellos, dazu Pirat, Hexenmeister und erschlichener König und inklusive Augenklappe - was will man mehr?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem an der Jon Snow-Sache ist wohl einfach mal der praktische Gedanke: Ist das zu diesem Zeitpunkt noch relevant? Alle Fan-Fiction-Träume und Theorien, dass diese oder jene Charaktere irgendwann zusammenkommen (Beispiel Dany und Jon), können in den letzten zwei Bänden zwar noch umgesetzt werden, aber nicht mehr in der Tiefe. Martin hat in Band 5 wieder kaum was zu diesem Thema gesagt. Genau wie zu vielen anderen Themen. Sieben Bände sind imho sehr optimistisch. Die Anderen sind ja nach wie vor nichts weiter als vage Bedrohung, jetzt ist wieder Bürgerkrieg 2.0 mit der Ankunft der Goldenen im Süden und Stannis im Norden.

Was die letzten beiden Bände angeht:
Martin hatte ursprünglich einen Zeitsprung geplant nach drei Bänden. Hat er umgeschmissen. Daher sind auch viele tolle und logische Theorien über Herkunft und Pläne der Charas möglicherweise auch nicht mehr relevant, z.B. Jon Snow. Zumindest kann man sich das nicht mehr zwangsläufig herleiten, weil die ersten drei Bände mit nem anderem Hintergedanken geschrieben wurden. Das beste Beispiel für einen über den Tisch gefallenen Chara ist Alys Karstarck.

Ich empfehle aber jeden mal gedanklich zu versuchen Band 4 und Band 5 geistig zu verknüpfen. das ist im Grunde ein Buch, dass sehr gut ineinander verzahnt ist. Der Eindruck das in beiden Bänden nichts passiert, geht so auch weg, denn eigentlich passiert sogar sauviel. Das bei jeweils der Hälfte der Charas eben ein anderer Eindruck entsteht ist Schade.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hmm ja, man merkt schon, dass da irgendwie etwas sehr unerwartet lief.

Aber jetzt, wo ich Band 4 und 5 gelesen habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie alles denn ursprünglich geplant gewesen sein könnte. Die Starks waren ja schon am Ende von Buch 3 zerschmettert, Bran nördlich der Mauer, Arya in Braavos, Jon Lordkommandant, Dany Königin von Mereen, Jaime verstümmelt, Tywin tot und Tyrion auf der Flucht und Cersei auf dem besten Weg in den Wahnsinn.

Aber hat GRRM den Zeitsprung, bevor er ihn letzten Endes weggelassen hat, schon im Hinblick auf 7 Bücher im Kopf gehabt, oder als er noch vor hatte, es bei 6 Büchern zu belassen? Ersteres würde bedeuten, dass er, wenn er 7 Bücher veröffentlicht, zugunsten der nunmehr doch präsentierten Zwischengeschichte Handlung weglassen müsste, was ich sehr schade finden würde.

Insbesondere die Anderen bekommen noch sehr wenig Präsenz, obwohl die wirklich das Potential haben, ganz Westeros leerzufegen. Wie du schon gesagt hast sind noch zwei, eigentlich sogar drei wichtige Konflikte zu klären, bevor die Anderen richtig auftreten können: Stannis im Norden gegen Haus Frey und Bolton (begleitet von Davos' Suche nach Rickon), Aegon, Jon Connington und die Goldene Kompanie im Süden gegen Cersei und die Tyrells (mit der unsicheren Position von Haus Martell) sowie das Schicksal von Dany (und Tyrion und Victarion und Euron).
Da ist noch Einiges abzugrasen und ich frage mich, wie GRRM das in zwei Büchern schaffen will :?

Du hast schon Recht, da erscheint Einiges schon sehr irrelevant, wie die Prophezeiung um Azor Ahai (oder den Prinzen der versprochen wurde <- richtige deutsche Bezeichnung?) sowie den dreiköpfigen Drachen oder irgendwelche familiären Verbindungen zwischen Jon und den beiden überlebenden Targaryens (wobei ich immer noch davon ausgehe, dass das eine leider falsche Vorstellung ist, zumindest gibt es auch Einiges, was dagegen spricht). Ich nehme an, diese ganzen Verbindungen sollten ursprünglich im Zusammenhang mit den Anderen wichtig werden, denn diese haben eine Macht, wo die Menschen nichts entgegenzusetzen haben, außer einem lächerlichen Vorrat an Obsidian, sodass dort allerlei Prophezeiung und Magie schon an Bedeutung gewinnen konnten. Aber die Anderen werden leider viel zu klein gehalten momentan :(

Ich glaube, zu unserem Verständnis wird definitiv beitragen, was Samwell so demnächst in der Zitadelle lernen wird. Wobei ich dort auch gespannt bin, was dieser Faceless Man (wahrscheinlich der ehemalige Jaqen H'gar) dort zu suchen hat.

Und sehr gespannt bin ich auch darauf, was Euron letztlich vorhat. Es sieht ja momentan so aus, als wäre er mit Victarion hauptsächlich in Danys Story verwickelt, aber sollten sie und ihre Drachen dann tatsächlich nach Westeros kommen, können wir uns noch auf einen völlig neuen Problemherd gefasst machen, den bisher keiner beachtet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube der dreiköpfige Drache spielt auf jeden Fall noch eine Rolle und weiterhin versteige ich mich darauf das es Dany, Tyrion und Arya sein werden. Zwei sind schon da und Arya kommt da garantiert durch einen Auftrag hin. Man kann es sich noch offen halten ob das dann wirklich nur ein Bündnis oder eine sexuelle Sache sein wird. :wink:

Auf dieser Phrase wurde in Band 5 einfach zu sehr rumgeritten und außerdem macht es doppelt Sinn, weil Drache/Wolf/Löwe als Dreigestirn supergut passen würde, wenn man die Feindschaft dieser Häuser betrachtet.

Das mit dem Zeitsprung war wohl folgendermaßen geplant: Krieg ist vorbei, alle lecken sich ein paar Jahre die Wunden (Krähenfest) und die Starks bzw. andere Charaktere sind erstmals fest installiert in einer Position in die sie hineinwachsen werden:
Jon= Lord Commander;
Arya= Assasine
Bran= Schamane
Dany= Königin (regiert ein paar Jahre)
Sam=Maester
usw.
Das wichtige und folgerichtige für die Starks ist dabei, dass kein einziger mehr in der Position seines Hauses wäre sondern jeweils für andere Organisationen stünde, die Familie also tatsächlich vernichtet ist.

Leider haben sich einige noch nicht ganz in der Position befunden wie Martin sie gerne hätte, Sansa zum Beispiel die sicherlich sowas wie eine Hofintrigantin werden sollte, aber nach wie vor ihre Rolle noch nicht gefunden hat u.a.
Das hätte alles vor allem Sinn gemacht, weil eben Charas wie Arya durch ihr Alter noch nicht 100% vollwertig funktionieren und noch sehr hilflos sind.

Naja, Martin hat es aufgegeben. Ich weiß zum Beispiel nicht was Sam noch weiter machen soll. Er soll da jetzt lernen, aber ohne Zeitsprung ist er einfach nutzlos usw.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, Martin hat es aufgegeben. Ich weiß zum Beispiel nicht was Sam noch weiter machen soll. Er soll da jetzt lernen, aber ohne Zeitsprung ist er einfach nutzlos usw.
Alles was du sagst, macht Sinn, wobei ich nicht glaube, dass der dreiköpfige Drache einfach ohne Aegon stattfindet, der ja immerhin niemand geringeres als Rhaegars Sohn ist. Vielleicht werden es ja Dany, Aegon und Tyrion als Bastard von Aerys :ugly:
Die meisten denken wohl, es werden Dany, Aegon und Jon, wobei Jon für mich da in keiner Weise reinpasst (auch wenn ich nicht glaube, dass er endgültig durch den Angriff stirbt), er hat einfach nichts damit zu tun.

Zum zitierten Teil:
GRRM hat sich da schon was bei gedacht, Sam kommt damit ja mit den Experten in Sachen Prophezeiungen in Kontakt. So kann der Leser durch Sam lernen, was es mit dem ganzen Drachen/versprochenen Prinzen und Azor Ahai etc. auf sich hat. Da gibt es ja noch wenig Lore zu. Zumindest ist das meine Erklärung dafür, warum Martin Sams Werdegang an der Zitadelle nun erzählen möchte.

Außerdem hat er dort ja diesen Typen getroffen, den "Alchemisten", der im Prolog zu AFfC einen Novizen umgebracht und dessen Identität angenommen hat, höchstwahrscheinlich derselbe Typ, der sich vorher ggü. Arya als Jaqen H'gar ausgegeben hat, der hat auch eine völlig abgefahrene Geschichte (sich als Meistarassassine in den Kerker sperren lassen, um zur Mauer verfrachtet zu werden, um auf dem Weg sich den Brave Companions anzuschließen, um dann von diesen zu desertieren, um schließlich in Oldtown eine Novizenidentität anzunehmen). Das bedeutet, dass entweder dessen Kult als Organisation z.B. im Interesse von Braavos oder jemand sehr Mächtiges noch ganz eigene Pläne in Westeros verfolgt, die sich auch noch aufklären müssen.

Einen Zeitsprung hätte ich aber sogar weniger für Arya oder Sansa (die dann wohl nach einem Zeitsprung die Frau des regierenden Lords des Vale of Arryn (Harrold Hardyng) gewesen wäre) als viel mehr für Rickon gewünscht. Das ist ja mittlerweile der einzige verbleibende Kandidat, um Haus Stark wieder zurück zur Macht im Norden zu verhelfen, da Robb tot ist, Sansa erstens eine Frau (und damit den Namen verlierend) und zweitens anderweitig verplant ist, Arya in Essos verschollen ist und sich von ihrem alten Leben abgewandt hat und Bran sich im ganz hohen Norden als Greenseer einnistet und Jon schließlich erstens definitiv kein Stark ist und zweitens an der Mauer klebt.

Er ist ja bekanntlich in Skagos, das offiziell zum Norden gehört, aber nur von Barbaren bewohnt wird. Davos könnte ihn quasi als Figur des Widerstandes gegen Bolton und Frey zurückbringen, aber wenn Rickon nur so jung ist, wird das schwierig :?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mit Aegon ist bei mir ein persönliches Ding. Das ist ja quasi der Moment wo wir endlich Varys Plan erfahren. Nach tausenden von Seiten isser hier, der große Masterplan des großen Genies und bei mir war das....äh...that´s it?
Plan A war wirklich das mit Khal Drogo und Plan B habe ich "Operation bück dich" genannt. Der basierte darauf, dass sie zu Dany gehen und sie schon kuscht....wie dumm ist das bitte? Ich habe es geliebt das Tyrion hier gleich den Mephisto gegeben hat und auf genau diesen Aspekt hingewiesen hat.
Dafür das Varys so ein verdammtes Genie sein soll, war das doch sehr seltsam.

Ich mag auch den neuen Drachen nicht, weil ich ihn noch nicht kenne und automatisch mit Dany vergleiche. Wie grausam ist Varys das er einerseits meint so ein loyaler Untertan zu sein und Dany und Viserys gleichzeitig so wegzuschmeißen und mehr noch sie später zu verkaufen...dafür kann der neue Junge natürlich nichts, der ein total klassischer Held zu sein scheint, aber daher bin ich automatisch dafür das er mit seinem Plan nicht durchkommt.

Was Azzhador angeht fand ich die Pov-Chapter mit Melissandre super...jetzt wissen wir endlich warum sie so handelt (sie ist ja nicht einmal böse aus ihrer Sicht) und das sie trotz allem einer Fehlinterpretation aufgesessen ist. Dany isses natürlich und das fügt sich auch logisch ein. Was da noch zu klären ist, wie sich die Bande um Beric in dieses System einfügt und ob diese Religion quasi eine Art Luzifer anbetet oder tatsächlich den Erlöser. Das Lied von Eis und Feuer könnte am Ende ziemlich wörtlich gemeint sein, wenn Dany als prophezeite Erlöserin (Feuer) gegen die Anderen (Eis) kämpft
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Was Azzhador angeht fand ich die Pov-Chapter mit Melissandre super...jetzt wissen wir endlich warum sie so handelt (sie ist ja nicht einmal böse aus ihrer Sicht) und das sie trotz allem einer Fehlinterpretation aufgesessen ist. Dany isses natürlich und das fügt sich auch logisch ein. Was da noch zu klären ist, wie sich die Bande um Beric in dieses System einfügt und ob diese Religion quasi eine Art Luzifer anbetet oder tatsächlich den Erlöser. Das Lied von Eis und Feuer könnte am Ende ziemlich wörtlich gemeint sein, wenn Dany als prophezeite Erlöserin (Feuer) gegen die Anderen (Eis) kämpft
Da muss ich dir quasi vollständig zustimmen. Für mich ist das auch (wie Aemon schon sagte) ohne zweifel Dany. Die Einzige, die mehrfach übernatürliche Kräfte bewiesen hat. Aegon hat es im Vergleich nicht drauf, Stannis begnügt sich mit billigen Tricks der roten Priester und Jon ist meiner Meinung nach nichtmals verwandt mit den Targaryens (da hat selbst Stannis bessere Blutsverbindungen).

Dass sie auch so lange in Essos verweilt, kann auch bedeuten, dass sie tatsächlich erst ankommt, wenn der zweite Bürgerkrieg sich gerade am entladen ist und alle mittendrin von den Anderen überrascht werden, die Westeros im großen Stil überfallen.

Ist Azzhador deutsch für Azor Ahai? :Kratz:

Was Varys' Plan angeht:
Soweit ich weiß hat auch nach dem Targaryen-Erbrecht der Sohn des ersten Sohnes Vorrang vor den Geschwistern des ersten Sohnes. Es ist natürlich sehr grausam, Viserys und Dany so zu benutzen, um Aegon einfach nur eine schlagkräftige Armee zu geben (soweit ich weiß war ja laut Connington der Plan, Aegon, die Goldenen, Viserys und Dany+Drogo auf einmal zusammenzuführen und dann erst die Invasion zu starten), aber nach allem was wir wissen ist Aegon nunmal der rechtmäßige Königg und Varys behauptet immerhin von sich selbst, nur dem Reich zu dienen, was ja auch beinhaltet, um jeden Preis den rechtmäßigen König auf den Thron zu setzen.
Ich verdamme Varys nicht wirklich, vor allem, da er genau meine Gedanken geteilt hat, als Kevan Lannister drohte, Cerseis völlig desaströse Regentschaft wieder hinzubiegen (was ich Cersei nicht gönnen wollte). Auch wenn ich Kevan als Person sympathisch fand :(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Okay, das mit dem grausamen Verhalten kann man sicherlich auch weiter interpretieren...aber er ist doch auch einfach ein Idiot. Was für ein Glück er hatte das das bis jetzt alles so funktioniert hat, kann man nicht in Worte fassen. Wären Littlefinger und Tyrion gewesen hätte das überhaupt nicht funktioniert und von deren Einfluss weiß er nichts bzw. konnte nicht damit rechnen.

Das mit Azor war einfach mein Gedächtnis, kann mir Namen schlecht merken. Beric und seine Horde sind aber ebenfalls Leute die die Fähigkeiten zeigen die dieser Religion zugeschrieben werden. Zumal sie mittlerweile gleich 3 Povs um sich versammelt haben, auch wenn die keine Screentime mehr hatten, sobald sie da angekommen waren.

Mich beunruhigt einfach das Erzähltempo...selbst zwei sehr dicke Bände müssen sehr hektisch werden. Die Situation an der Mauer, südlich der Mauer und in der Sklavenbucht müssen erstmal geregelt werden, bevor es dann an die Ereignisse gehen kann, die wir alle erwarten wie den endgültigen Angriff der Anderen, der wirklich mächtig sein muss, damit das ganze Gewese um diese Wesen gerechtfertigt ist.

Zumal die Überlebensrate der richtigen Povs bisher erstaunlich hoch ist. Da das eine Story ist, erwartet man von jeder Figur einen gewissen Daseinszweck in den finalen Ereignissen. Gleichzeitig wäre so eine Art Entscheidungsschlacht mit der tolkienschen Adlerrettung der Serie auch völlig unwürdig. Ich bin sehr gespannt und hoffe auch das Martin nicht zu sehr auf Verfilmbarkeit weiterschreibt, was man beispielsweise bei den letzten Harry Potters leider erkennen kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nun, ich bin überzeugt davon, dass Berics ehemalige (er ist ja mittlerweile auch mal endgültig tot) Bande die Freys langsam aber sicher zu Fall bringen wird (und dabei evtl. in erpresserischer Weise Jaime benutzt, der sein Leben dadurch retten will).

Ansonsten muss ich sagen, dass mir für Danys schlussendliche Ankunft in Westeros ehrlich gesagt nur wenig anderes einfällt, als die erlösende Rettung vor den Anderen, was ja wieder so eine Art "Hollywood-Ende" wäre.

Nur frage ich mich, wie das ganze Gerangel um den Eisernen Thron ausgehen soll... die Lannisters können sich da unmöglich halten, Aegon ist zu schwach und für Dany wäre das wirklich zu einfach. Ich bin überzeugt davon, dass Stannis die Geschichte nicht überlebt und Jon ist meiner Ansicht nach ebenfalls kein Anwärter... bekommen wir am Ende etwa wieder 7 Königreiche? :D

Jedenfalls denke ich, dass Euron noch ganz gewaltig ein Wörtchen mitzusprechen hat, und ich hoffe auch, dass es um Theon noch nicht geschehen ist.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Macht es eigentlich Sinn nach dem Schauen der Serie die Bücher zu lesen? Hab endlich mal wieder Lust mich in eine epische Geschichte über mehrere Bände zu vertiefen. Allerdings hab ich jetzt bis zur aktuellen Folge die Serie gesehen. In welchem Band befindet sich die Serie in der dritten Staffel?
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Als großer Fan der Bücher sage ich natürlich direkt: ja, lohnt sich :D

Allerdings ist mitten in der Staffel auch ein fieser Zeitpunkt. Die Serie befindet sich momentan was Daenerys' Part angeht ca. an der Hälfte von Band 3, was die anderen Charaktere angeht ca. bei einem Drittel von Band 3. Ich persönlich bin mit Band 3 schon lange fertig gewesen, als Staffel 3 herauskam, habe dementsprechend etwas Abstand gewonnen und bin jetzwt wieder voll drin in der Serie (mir vermiest es nicht den Spaß wie man befürchten könnte). Tatsächlich ist mir erst beim erneuten Anschauen von Staffel 1 und beim Anschauen von Staffel 2 und 3 (wo ich die Bücher schon gelesen hatte) klar geworden, wieviel man überhaupt nicht versteht, wenn man keine Buchkenntnis hat. Insofern wertet es das ganze natürlich auf.

Allerdings würde ich mit dem Lesen dann unter Umständen doch erst warten, bis Staffel 3 durch ist, zumindest mit dem "Weiter"lesen. So mitten in der Serie kann das dann doch so ein mieses "Spoiled"-Gefühl erzeugen. Kommt natürlich aber immer auch darauf an, wie man persönlich Buchinfos verarbeitet, also kann ich da keinen Universalrat geben. Und es kommt drauf an wie schnell du liest, vielleicht bist du ja noch gar nicht in 5 Wochen mit Band 1 und 2 durch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da die zweite Staffel keine wirklich gute Umsetzung des zweiten Buches ist, würde ich auf jeden Fall mal empfehlen die Bücher zu lesen. Gerade weil die TV-Serie ihre Schwerpunkte ganz bewusst setzt, lernt man da noch so einiges dazu und spannend sind sie allemal geschrieben. Beispiel ist Tyrion der im TV nochmal wichtiger ist. Auf der anderen Seite sind Sansa oder Daenerys im TV entweder gnadenlos gekürzt oder ins lächerliche geschrieben.

Auf jeden Fall sind die Bücher komplexer und haben ein paar Elemente die im TV nerven einfach nicht. Das betrifft vor allem die Sexszenen und Frauenrollen.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Wulgaru hat geschrieben:Da die zweite Staffel keine wirklich gute Umsetzung des zweiten Buches ist, würde ich auf jeden Fall mal empfehlen die Bücher zu lesen. Gerade weil die TV-Serie ihre Schwerpunkte ganz bewusst setzt, lernt man da noch so einiges dazu und spannend sind sie allemal geschrieben. Beispiel ist Tyrion der im TV nochmal wichtiger ist. Auf der anderen Seite sind Sansa oder Daenerys im TV entweder gnadenlos gekürzt oder ins lächerliche geschrieben.
Bild
Ich bin kein großer Fan von dem Char und sogar ich fand das behämmert.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Ich würde dazu auch raten. Es lohnt sich auf jedenfall. Ich hatte auch erst die ersten beiden Staffeln gesehen und dann die Bücher gelesen. Und gerade weil einige Sachen anders sind und man vor allem einiges an Hintergrundinfos erfährt. Gerade über Roberts Rebellion, Rhaegar etc. erfährt man zumindest bisher in der Serie viel weniger. Also lohnt es sich auf jedenfall

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Cedem
Jap, das meine ich. Bei den Büchern kann man sicher über Dany diskutieren. Ich finde das sie eine der interessantesten Figuren ist, aber wenn man nur die Serie guckt, geht sie einem auf die Nerven...ihr Part in Staffel 2 ist unterirdisch.
Antworten