Umstellung von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 plötzlich möglich?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Umstellung von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 plötzlich möglich?

Beitrag von casanoffi »

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen/Monaten gab es leider häufiger Störungen an meinem DSL-Anschluss.
Nach mehreren Entstörungs-Versuchen und längere Ausfällen hat sich die Geschwindigkeit mittlerweile auf ca. stabilen 6.800 downstream eingependelt.

Heute Abend bekam ich einen Anruf vom Support, der mir aus heiterem Himmel vorschlug, auf einen 50.000er VDSL-Anschluss zu wechseln.
Kostenfrei zur gleichen Monatsgebühr und neuem Router inkl.
Da habe ich schon ziemlich doof geschaut.......

Was mich dabei sehr wundert ist, warum ein Wechsel zu VDSL jetzt plötzlich überhaupt möglich ist :?:
Die letzten Wochen hatte ich ja mehrmals mit dem Support telefoniert und mehrere Lösungs-Möglichkeiten besprochen, wie man meinen Anschluss, der zwischenzeitlich auf ca. 2.300 downstream gedrosselt wurde um eine stabile Leitung zu garantieren, irgendwie wieder auf die gewohnten 6.800 zu bekommen.

Wie ist das möglich, dass nun wie durch Zauberhand plötzlich ein solches Upgrade zur Verfügung steht?

Es ist ja nicht so, dass ich die letzten Jahre nicht mehrmals versucht hatte, einen Anbieter zu finden, der mir VDSL zur Verfügung stellen kann.
Es kam immer und überall die gleiche Meldung: mehr als 8.000 sind an meinem Wohnort mit den alten Leitungen nicht drin und VDSL steht ohnehin nicht zur Verfügung...

:Kratz:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Umstellung von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 plötzlich mögl

Beitrag von Levi  »

ganz genau die gleiche Situation hatte ich vor ~2 Jahren (erschieß mich nicht, wenns am ende nur 1 1/2 oder gar 3 Jahre waren xD) ....
hatte 6000. switchte auf 16000 und immer nur probleme, inklusive immer weiter runterregeln .... und dann gabs das Angebot 50k Leitung für (fast) gleiche Konditionen. (bei mir waren es 5€uro mehr ... aber wie gesagt, das war auch noch vor ein paar jahren, wo 50k echt noch ne Marke war :D)
Und auch bei mir gibt es zumindest von Vodafone/ehemals Arcor (wo ich diesen Anschluss habe) bis heute nicht offiziell ein 50k Möglichkeit!

Der Techniker meinte damals zu mit, dass VDSL im grunde über komplett andere Verteiler ginge, und deswegen man im grunde komplett unabhängig von der ADSL-Auslastung bist.
Vielleicht wurde ja bei dir vor kurzem ein solcher hingestellt ...

Meine Vermutung war mal, dass das eigentlich ressourcen sind, die für Firmenkunden ausgelegt waren/sind und deswegen nicht offiziell angeboten werden.

PS
Und ich habe die Entscheidung zu keiner Sekunde bereut. afair letzten Sommer gabs dann mal nen Ausfall ... der war aber auf nen Telekommtechnikerpfusch später zurück zu führen -_- (sollte für wem anders was anklemmen, und hat mich dabei abgeklemmt -_- .... es hat 3 Wochen gedauert, bis das gefunden wurde)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

das ist gar kein großes geheimnis

VDSL Ports werden im DSLAMS immer vom normalen ADSL abgekoppelt und deshalb ergeben sich da ganz andere Geschwindigkeiten teilweise
aber vorsicht, Provider müssen bei VDSL "nur" 28Mbit garantiert anbieten alles darunter ist Sonderkündigungsrecht
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hab Heute die offizielle Bestätigung erhalten - zum 09.07. ist es soweit :mrgreen:

Ich weiß, 50% muss der Anbieter mindestens liefern, aber ich rechne jetzt auch einfach nicht mit mehr.
Selbst 25.000 klingen in meinen Ohren wie Ambrosia für Götter ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bei mir musste sich das damals irgendwie erst einpegeln ... in den ersten wochen 20k-25k ... nen monat später ~30-40k ... und 3 monate später bis heute eigentlich nahezu die konstante 50k Leitung, wenn die Gegenstellen mitspielen ;) ...

Viel Glück und Viel Spaß :D ... (schiefgehen kann immernoch was)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Noch 2 Wochen :Hüpf:
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

casanoffi hat geschrieben:Selbst 25.000 klingen in meinen Ohren wie Ambrosia für Götter ^^
Und 2 bis 3 Wochen später fühlt sich alles für dich viel zu langsam an und du denkst dir "Könnte das nicht schneller gehen".
So ging es mir, nachdem ich eineinhalb Jahre per UMTS surfen durfte (dort wo ich wohnte ging theoretisch nicht mal mehr DSL light :\) und dann auf Kabelinternet mit moderaten 32MBit umgestiegen bin. :D
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Levi hat geschrieben:bei mir musste sich das damals irgendwie erst einpegeln ... in den ersten wochen 20k-25k ... nen monat später ~30-40k ... und 3 monate später bis heute eigentlich nahezu die konstante 50k Leitung, wenn die Gegenstellen mitspielen ;) ...

Viel Glück und Viel Spaß :D ... (schiefgehen kann immernoch was)
Bei mir ist es heute immer noch gerade mal 25,1 Mbit/s, obwohl ich den Vollpreis für'n bis zu 50er Mbit/s zahle. -_-

Es fühlt sich an, wie 2 kaufen, 1 bekommen.

Und was crimsonidol über die Gewöhnung schrieb.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

casanoffi hat geschrieben:Was mich dabei sehr wundert ist, warum ein Wechsel zu VDSL jetzt plötzlich überhaupt möglich ist :?
weil die telekom als saftladen einfach zu gross ist, da weiss die eine hand nicht was die andere tut. da kriegen gebiete, wo kein schnelles internet verfügbar ist, schonmal regemässig werbung fürs entertain paket und solche scherze ;). man sollte auch meinen, wenn die telekom mal ausbaut und für die neue technik den offiziellen startschuss bekannt gibt, man schon vorher beim support den umstieg in auftrag geben könnte. da sag ich nur pustekuchen, den auftrag erteilen darfst du erst ab offiziellen termin ;).
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

bloub hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Was mich dabei sehr wundert ist, warum ein Wechsel zu VDSL jetzt plötzlich überhaupt möglich ist :?
weil die telekom als saftladen einfach zu gross ist, da weiss die eine hand nicht was die andere tut. da kriegen gebiete, wo kein schnelles internet verfügbar ist, schonmal regemässig werbung fürs entertain paket und solche scherze ;).
Sieht bei Kabeldeutschland nicht anders aus. Werbung bekommen, Verfügbarkeitscheck gemacht, Vertrag abgeschlossen und ein paar Monate später Post bekommen, dass Internet an meinem Wohnort noch nicht machbar ist. Die Zeit, die ich damals mit einem Surfstick (1GB/Monat, danach nicht mehr nutzbar) überbrückt habe, war die Hölle :ugly:
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Es stellte sich heraus, dass in meiner Wohngegend (Münchner Stadtrand im Süd-Osten) vor einigen Jahren VDSL-Leitungen für Industriezwecke angelegt wurden, die nie für den privaten Gebrauch angedacht waren - und daher weren diese Leitungen auch nicht offiziell angeboten.
Da sich die Gegend aber entgegen den Erwartungen statt in ein Industriegebiet in ein Wohngebiet entwicklet hat, liegen seitdem diese Leitungen nahezu ungenutzt brach.

Nun, da ich schon eine halbe Ewigkeit bei 1&1 bin und der gute Herr wohl auch schon einige Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat, konnte er wohl "ein gutes Wort" bei der Telekom für mich einlegen.

Seit Heute früh ist es soweit: schwuppsdiewupps von 2.000 KB auf knapp 52.000 KB :danke:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das bringt mich gleich zu folgender Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, die Verteilung der Bandbreite auf die vorhandenen Geräte im Netzwerk zu regeln?

Es kommt ja häufig vor, dass ein Rechner z. B. durch einen Download die komplette Bandbreite benutzt und alle anderen Rechner derweil doof aus der Wäsche schauen...

Ich meine jetzt keine feste Begrenzung der einzelnen Geräte (die kann man ja über die FritzBox einstellen) - sondern eine variable bzw. gleichmäßige Aufteilung und nicht nach dem "wer-zuerst-zieht-der-zieht-am-schnellsten"-Prinzip.

Danke und Gruß
Cas
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

die meisten Downloadprogramme für Rechner bieten eingebaute DL-Grenzwerte, auch die meisten Netzgeräte die ich kenne
musst du dann halt von Falls zu Fall entscheiden, einen pauschalen Lastenausgleich im Netzwerk kenn ich nicht auf Privatbasis

da brauchst meines Wissens bissl mehr Hardware und Know How
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Jo, ist ohne weiteres nicht machbar.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Verstehe - hätte ich mir eigentlich nicht so schwierig vorgestellt ^^

Gut, der Steam-Client z. B. hat ja eine eingebaute Beschränkungs-Option - die geht aber "nur" bis 25.000.
Naja, ab sofort sind das eh Luxusprobleme ^^
Antworten