Der Grill-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Der Grill-Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Es ist Sommerzeit, die Sonne brennt uns auf die nerdigen Glieder, die ansonsten dank abgedunkeltem Zockerzimmer nie Tageslicht sehen und es wird wieder Zeit um die Grillgeräte auszupacken.

Dieser Thread soll als Beratung dienen für Fragen wie "welches Fleisch braucht wie lange?" oder ähnliches. Es wird sich schliesslich schon der eine oder andere Grillfreund hier finden lassen :D

Ich für meinen Teil wohne in einem Mietshaus im ersten Stock und mir ist es leider nicht erlaubt, auf meinem Balkon per Holzkohle zu grillen und einen Gasgrill konnte ich mir bislang nicht leisten. Somit habe ich mir letztes Jahr einen Elektrogrill zugelegt und diesen bislang erst einmal benutzt, weil ich einige Dinge etwas merkwürdig fand:

- Die Heizschlange wärmt sich auf, glüht beinahe und läuft auf vollen Touren. Nach ein paar Minuten scheint es jedoch als würde sie abschalten und wieder ein wenig abkühlen um dann wieder voll aufzudrehen - also ein ständiges hin und her.
- Dementsprechend dauerte es doch ca. 20 Minuten bis das Fleisch durch war und war dabei letztendlich nichtmal wirklich heiss, sondern lediglich lauwarm.

Nun die Frage: ist das bei jedem Elektrogrill so, oder liegt das daran, dass ich den Temparaturregler voll aufgedreht hatte und sich die Heizschlange deshalb immer wieder selbst gekühlt hat?
Ist es sinnvoller, nur auf Stufe 8 von 10 zu stellen um dies zu vermeiden?

Wäre toll wenn mir hierbei irgendwer Hilfestellung geben kann, da ich sehr gerne wieder meinen Grill anwerfen würde wenn das Wetter so toll ist wie dieses Wochenende. :)

(Und bitte keine Diskussionen darüber wie scheisse ein Elektrogrill ist - ich hab eben keine andere Möglichkeit)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ein thermostat ist eigentlich etwas gutes, aber zu kühl sollte er den grill dann auch wieder nicht halten. wenn du weniger aufdrehst, wird noch kürzer geheizt.

- wieviel watt hat das ding?

- was für fleisch hat 20 minuten benötigt?

bei 2000W kann ein dickes stück schweinefleisch schon mal so lange brauchen, denke ich (bin nicht gerade der profi, aber grille schon ab und zu - in letzter zeit auch bei einem kumpel mit elektrogrill).
rinder- oder pferdefilet sollte meinen erfahrungen nach wesentlich schneller essbereit sein, da bleibt man am besten gleich daneben stehen und beobachtet das ganze genau, sonst wird's zu trocken. huhn trocknet auch schnell aus, das sollte natürlich aber ganz durchgebraten werden.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

@Thread: Yay. Ein Grillthread. Das hat hier noch gefehlt :D

@Frage:
Ich bin sozusagen in der gleichen Situation wie du (Wohnhausanlage mit Balkon), und grille mittlerweile seit Jahren elektrisch.

Bei allen bisherigen Grillern (erster an Altersschwäche eingegangen (Marke unbekannt), zweiter im Regen stehen gelassen (von Severin) :roll: ) und dem derzeitigen (ich glaube Tristar) war/ist es so, daß die Heizschlange auf höchster Stufe permanent rot glüht und sich überhaupt nicht abschaltet.

Wieviel Watt hat das Gerät denn?
Grillplatte oder Grillrost?

Unabhängig davon, 20 Minuten kann definitiv nicht sein, der Griller muß einen Defekt haben, möglicherweise Wackelkontakt oder defekter Thermostat.

Obwohl meine Griller eigentlich alles Billiggeräte waren/sind, brauchen sogar richtig dicke Kotletts weniger als 10 min pro Seite und brutzeln dann auch.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

vielleicht mal beim hersteller anfragen und das geschehen genau beschreiben.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

also zu den verschiednen Fragen:

- es war ein Schweinekotelett, Hüfte, Dicke ca. 1cm. Ich weiss nicht mehr ob es wirklich 20 minuten waren, aber es kam uns jedenfalls doch sehr lang vor.
- Das Gerät hat einen normalen Rost, keine Platte, mit einer Wasserwanne darunter. Einen Wackelkontakt schliesse ich aus, da wir das Gerät nicht bewegt haben und die Schlange wie gesagt erst auch voll aufheizt.
- Wieviel Watt das Ding hat kann ich ned ausm kopf sagen, der Hersteller ist Trisa

edit:
dürfte dieses Teil hier sein http://www.haushaltsprodukte.ch/de-Back ... :8505.html, vllt. ein älteres Modell, er schaut optisch minimal anders aus. Aufbau etc. ist aber genau gleich, also würde ich meinen, auch meiner heizt mit 200W
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Sieht - abgesehen vom Standfuß - genauso aus wie meiner. Ich glaub das is immer das gleiche Gerät, das nur unter verschiedenen Markennamen verkauft wird.

Aber wie gesagt, daß sich die Spirale auf höchster Stufe abschaltet, halte ich für einen Fehler. Ich würd das Ding reklamieren.

Rein interessehalber, auf welcher Höhenstufe positionierst du deinen Rost?
Bild
Uooooo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uooooo »

Das hatten wir auch schonmal bei nem Grill,

ich würd ihn umtauschen oder einfach nen billigen neuen holen die dinger tuns auch find ich
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Das dürfte die unterste Stufe sein, also ziemlich nahe an der Heizschlange.
Ich werd wohl mal beim Hersteller anrufen und nachfragen was es damit auf sich hat. Denn ob ich den Garantieschein noch finde? ^^
_avenga_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _avenga_ »

yeah, grillen!
nachdem ich die letzten jahre eher selten dazu gekommen bin(1-2mal im jahr höchstens), hab ich vor, dass wir dieses jahr wieder öfter grillen... in meiner wohnung hab ich leider keinen balkon oder so, aber zuhause nen schönen garten, der richtig prädestiniert ist zum grillen :-) wenn es jetzt dann nur mal vielleicht dauerhaft schöner und wärmer werden würde...
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Wir haben daheim sowohl nen Holzkohle- als auch Elektrogrill. Geschmacklich besteht da kaum Unterschied, deswegen greifen wir immer auf den Elektrogrill zurück weil der sauberer und schneller ist.
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Deadringer hat geschrieben:Wir haben daheim sowohl nen Holzkohle- als auch Elektrogrill. Geschmacklich besteht da kaum Unterschied
Das würd ich so aber nun mal gar nicht unterschreiben 8O
Mit Holzkohle kriegst du so einen schön rauchigen Geschmack hin und du merkst einfach sofort, ob ein Stück Fleisch vom Kohle-, Gas-, oder Elektrogrill kommt.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

bum0r hat geschrieben:Mit Holzkohle kriegst du so einen schön rauchigen Geschmack hin und du merkst einfach sofort, ob ein Stück Fleisch vom Kohle-, Gas-, oder Elektrogrill kommt.
Apropos Rauchgeschmack: Kennt die wer?
Bild
Gibt's bei uns nur in so Asia- bzw. Importshops.
Kurz bevor das Fleisch fertig ist, draufpinseln und ein bissl karamellisieren lassen... :verliebt:
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

@ Hurgan

Wieviel kost der spaß, will das zeug auch haben^^

@Topic

Selbes Problem, wohn in nem Block und so kann ich als Grillfan auch nur nen Elektrogrill verwenden, echt mies -.-* habe auch das gefühl, dass es länger dauert, also würde sagen, das ist normal, dass dein grill immer heiss läuft und kalt wird, liegt vllt einfach an deinem Grill,a lso nicht so hochwertiges produktm, sprich, er kann die hitze nich halten sondern hat halt immer dieses auf und ab, aber voll aufdrehn ist an sich die richtige methode, weniger würde es nooch länger dauern, das rost immer schön einfetten und beten, was anderes kannste bei diesesn elektrodingern nich machen :?
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

bum0r hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:Wir haben daheim sowohl nen Holzkohle- als auch Elektrogrill. Geschmacklich besteht da kaum Unterschied
Das würd ich so aber nun mal gar nicht unterschreiben 8O
Mit Holzkohle kriegst du so einen schön rauchigen Geschmack hin und du merkst einfach sofort, ob ein Stück Fleisch vom Kohle-, Gas-, oder Elektrogrill kommt.
Bei der Qualität des deutschen Fleischs ist das am Ende eh irrelevant :) Rauchiger ist es vielleicht, schmeckt vom Elektrogrill aber nicht weniger lecker.
Bild
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

silverarrow hat geschrieben:@ Hurgan
Wieviel kost der spaß, will das zeug auch haben^^
3,50 glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist aber eh bald leer, dann kann ichs dir genau sagen :mrgreen:
Bild
Antworten