Der Shop hat mich als Neukunden mit seinem tollen Preis-/Leistungsverhältnis gelockt, worauf hin mich Google auch auf diese Seite weiterleitete...
Als Erstbesteller stieß mir schon etwas sauer auf, daß man als Zahlungsmethode nur Einzugsermächtigung oder Kreditkarte auswählen kann. Man erteilt ja nicht mal schnell dem "Großen Unbekannten" die Möglichkeit Geldbeträge vom Konto einzuziehen.
Gut - die umfassende Größe und der seriöse Gesamteindruck von 4Players.de bewegten mich doch zu diesem Schritt (ein Lastschriftverfahren ermöglichen).
Die erste Bestellung war ratz-fatz geliefert - wirklich Note 1 A!
"Prima", dachte ich mir - "schneller und besser geht wirklich nicht"!
Von der "Gears-of-war-2-Mania" getrieben entschloss ich mich gleich im Anschluß an diese Bestellung selbiges Spiel zu ordern. Nach der Bestellung, welche außerdem die Eingabe der Ausweisnummer und der ausstellenden Behörde erforderte, erhielt ich auch gleich die Bestätigung über den Bestellungseingang.
"Informativ, transparent, blitzschnell, ehrlich, aktuell" müßte der Slogan für den Shop lauten, war mein Gedanke!
Am darauf folgenden Tag, schon sehnlichst auf die Versandbestätigung per email wartend, erreichte mich plötzlich ePost mit folgendem Inhalt:
Folgende Gedanken schossen mir durch den Kopf?WICHTIG: Die Bearbeitung dieser Lieferung wurde bis auf weiteres ausgesetzt
Wir können diese Lieferung nicht mit den von Ihnen angegeben Bezahldaten verarbeiten. Entweder ist der Bestellbetrag, oder die Anzahl Artikel zu hoch, oder Sie sind bereits in der Vergangenheit bei 4Players oder einem angeschlossenen Unternehmen in Ihrem Bezahlverhalten negativ aufgefallen.
-Hallo? Ist der Betrag zu hoch, ist die Anzahl zu hoch? "Nein!" war ja nur ein Game.
-"Hmmm".... vielleicht bei Neukunden, bei denen der Betrag für das erste versendete Spiel noch nicht per Lastschriftverfahren vom Bankkonto abgebucht wurde eine gängige Methode?
- Negativ im Zahlungsverhalten bei 4Players & Co. aufgefallen? Niemals!
- Bohrt 4Players vielleicht mit der Ausweisnummer bei der Zweitbestellung im knapp 15 Jahre alten Schufaeintrag, der evtl. versehentlich nicht entfernt wurde?
Wie auch immer - plötzlich bot 4Players doch die Zahlung per Überweisung oder die Stornierung der Bestellung an.
"Kein Thema, wird das Geld eben überwiesen!". Gesagt - getan! Überweisungsschein raus - ausgefüllt - eingeworfen! Ist zwar nun schon Freitag Mittag - aber Montag morgen wird das Geld dann gleich verbucht. Wochenende mit Gears2 wird nun unmöglich, aber eine Wochenmitte mit dem Spiel wahrscheinlich...
Heute, am Sonntag, erreicht mich wieder eine email mit folgendem Inhalt:
Lieferprobleme bei Ihrer 4Players.de-Bestellung...Aufgrund von Lieferengpässen können wir zum erwarteten Termin leider nicht liefern. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit online Ihre Bestellung zu stornieren... Ihren neuen Liefertermin können Sie weiter oben in dieser eMail einsehen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und geben uns größte Mühe um das Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
Hmmm... kann ja vorkommen - auch am Sonntag! Aber warum zum Teufel ist der Artikel dann immer noch als "vorrätig - sofort lieferbar" im Store!?
emails:
Die Möglichkeit zum Stornieren der Bestellung wird ein weiteres Mal erwähnt. Super! Die Überweisung befindet sich schon im Briefkasten der Bankfiliale.Ihre Bestellung bei 4Players.de (Do 6. Nov)
WICHTIG: Bezahlproblem bei Ihrer 4Players.de-Bestellung (Fr 7. Nov)
Ihre Überweisungsinformationen zur Bezahlung mit Vorkasse (Fr 7. Nov)
Ihre Rechnung Nr. 4Pxxxxxxxxx vom 2008-11-07 (Fr 7. Nov)
Lieferprobleme bei Ihrer 4Players.de-Bestellung (So 9. Nov)
Mein persönliches Resümee: Nach einem Spitzenstart bei der Erstbestellung manövriert sich ein Webshop mit solchen Praktiken nicht an die Spitze, auch wenn die Preise nahezu unschlagbar sind. Von meinem bisherigen Spielelieferanten bin ich anderes gewohnt!
Über die Möglichkeit den Support zu kontaktieren weiß ich Bescheid - allerdings kann dieser Forenbeitrag auch gleichzeitig als "kleiner Testbericht" dienen. :wink:
Dem 4Player Store werde ich erstmal nicht den Rücken zukehren und hoffe, dass das Game dann auch schnell den Weg zu mir findet und eine arbeitsreiche Woche auch Momente der Blutrünstigkeit und Entspannung bieten wird!
Verbesserungsvorschläge:
-Wenn ein Game bestellt wurde und die Zahlungsmöglichkeit sowie Versandoption vom Shop geändert wird: Versand per Nachnahme anbieten (wie in den AGBs nachzulesen)
-Seriosität und Zahlungsverhalten von Neukunden durch Vorabüberweisung oder per Nachnahmesendung überprüfen und später ggf. Angebot auf Lastschrift oder Kauf auf Rechnung anbieten.
- Webshop dringend aktualisieren - gerade bei Blockbuster-Spielen, die als vorrätig geführt werden und dann doch nicht mehr verfügbar sind (nicht mal für Besteller, die schon eine "imaginäre Rechnung" erhalten haben!
MfG