Sollte der Kopierschutz in die Wertung einfließen?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MegaVolti
Persönliche Nachricht:

Sollte der Kopierschutz in die Wertung einfließen?

Beitrag von MegaVolti »

Das hier soll keine Diskussion über die GTA4-Wertung werden. Ich nutze diese Wertung nur als Beispiel, um meinen Gedankengang zu verdeutlichen. Das Problem trifft beinahe alle neuen Spiele, GTA4 ist nunmal zufällig das aktuelle Beispiel.

Bei der Diskussion der GTA4-Wertung wurde gesagt, dass der Spieletest anfängt, wenn das Spiel läuft. D.h. alles davor ist nicht relevant für den Test. Dies schließt die Zwangsinstallation von Zusatzdiensten (bsp. Windows Live etc) genauso ein wie Maßnahmen des Kopierschutzes.

Diese Position sollte meiner Meinung nach überdacht werden. Für mich spiegelt eine Wertung den allgemeinen Spielspaß wieder. Dieser Spielspaß kann durch vieles beeinflusst werden: Natürlich von der Qualität des Spiels selbst, aber auch von technischen Eigenschaften des Spiels (z.B. bugs) und auch von den Rahmenbedingungen. Wenn ich als Käufer eines Spiels beispielsweise immer die DVD einlegen muss, dann nervt das einfach. Insbesondere da ich genau weiß, dass diejenigen, die es nicht legal gekauft haben, diesen nervtötenden DVD-Wechsel nicht ertragen müssen. Dies hemmt meinen Spielspaß, das Spiel zu startet wird zu einer "doofen" Sache.
Genauso lästig und spielspaßhemmend sind diese ganzen Firmenlogos, die beim Start immer erscheinen, falls man sie nicht einfach wegklicken kann. Wird man gezwungen, sich diese doofen Logos bei jedem Start anzuschauen, d.h. 30 Sekunden lang auf langweiligen Blödsinn zu gucken, dann ist direkt die gute Stimmung und die Vorfreude auf das Spiel verdorben. Gleiches gilt für nicht abbrechbare Zwischensequenzen im Spiel (die ja zum Glück meistens schon negativ erwähnt werden).

Ein weiteres Beispiel dieser Rahmenbedingungen ist der Kopierschutz. Rootkits auf meinem System, nicht deinstallierbare Software die mir aufgezwungen wird um ein Spiel zu starten. Zwangs-Onlineverbindung, auch wenn sie für das Spiel selbst garnicht benötigt wird. Mir vermiest diese Nutzergängelung gehörig den Spielspaß, wieder insbesondere weil die Piraten vollkommen frei von diesem Blödsinn sind und nur der ehrliche Käufer bestraft wird. Als Kunde will ich mich einfach nicht vom Hersteller verarscht fühlen, das senkt den Spielspaß enorm.

Ich denke, dass man all diese Punkte durchaus in einer allgemeinen Wertung berücksichtigen sollte. Natürlich kann man für nicht wegklickbare Logos keine 50% abziehen, das ist klar. Aber angesprochen werden sollte es schon und 1% bis 2% würde ich dafür abziehen. Für lästiges Rootkit-DRM dann allerdings deutlich mehr.

Wie seht ihr das?
MaxPayne1273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne1273 »

Ich finde wenn ein Spiel Securom oder so hat welches man nicht deinstallieren kann dann sollte man min. 10 punkte abziehen
Ich bin kein Fanboy, Ehrlich^^
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

MaxPayne1273 hat geschrieben:Ich finde wenn ein Spiel Securom oder so hat welches man nicht deinstallieren kann dann sollte man min. 10 punkte abziehen
1) Ja, bin der gleichen Meinung
2) Unter Negativ, Sonstiges sollte stehen, wenn der Kopierschutz Treiber oder / und Dienste installiert und außerdem, ob eine Onlineaktivierung erfolderlich ist. Jeweils getrennt natürlich, also so:

- Kopierschutz installiert Treiber / Dienste
- Onlineaktivierung erforderlich (Begrenzt auf X-mal)
Axim92
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

Ich finde es sollte unter Negativ-Sonstiges erwähnt sein, aber auf keinen Fall in die Wertung einfliessen.
Was kann ein Spiel dafür, wenn der Publisher diesen Kopierschutz/DRM erzwingt?
Wieso sollte man Leute die nicht auf die völlig übertriebenen Hysterie wegen Securom/DRM aufspringen mit einer schlechteren Wertung verunsichern?
Wieso seid ihr Leute überhaupt so behindert, nicht zu kapieren dass Securom/DRM nicht so schlecht ist wie alle sagen?
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Axim92 hat geschrieben:Wieso seid ihr Leute überhaupt so behindert, nicht zu kapieren dass Securom/DRM nicht so schlecht ist wie alle sagen?
Das gleiche könnte man dich fragen, weil du nicht verstehst, dass dieses Kopierschutzgedöns Systeme
1) unsicher machen können.
2) Funktionen einschränken (Virtuelle CD Emulatoren sind beispielsweise pauschal böse)
3a) Uner Linux Spiele oftmals nur deswegen nicht (ohne Crack) funktionieren, weil der Kopierschutz blockt (Stichwort "Wine")
3b) Das gilt auch für die Windows Betriebssysteme der Zukunft. Beispielsweise mussten ältere Versionen von Starforce für Vista aktualisiert werden, wäre das nicht passiert, könnte man einige Spiele nur deswegen nicht unter Vista spielen, weil der Kopierschutz blockt.
4) Letztlich nur der Käufer von einem Kopierschutz eingeschränkt wird. Jemand der das Spiel aus dem Netz saugt merkt oftmals weniger von den Schutzmaßnahmen als der, der es normal im Handel erwirbt.
5) Als Käufer bist du davon abhängig, dass der Hersteller / Publisher die Aktivierungsserver für immer eingeschaltet lassen. Werden sie abgeschaltet siehst du als Käufer ziemlich alt aus. Die Erfahrung machen gerade einige Leute, die DRM-geschützte Musik gekauft haben und die ersten Shops nun aufgeben und die Aktivieurngsserver abschalten. Übrig bleibt nichts weiter als Datenmüll, für den du einst sehr viel Geld hingelegt hast.

Ich glaube, dass du von der Technik und von Systemen im Allgemeinen wenig Ahnung hast und deswegen hier nicht mitreden solltest.

Im übrigen stehst es dir nicht zu Kritiker als "behindert" zu bezeichnen.
MegaVolti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaVolti »

Naja hier: http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html wird gesagt, dass garnichts von dem, was vor dem eigentlichen Spiel so passiert, in die Wertung einfließt.
Im topic habe ich nur den schlimmsten Teil dieser Rahmenbedingungen eines Spiels erwähnt, nämlich den Kopierschutz. Aber das ist ja leider nicht das einzige Problem. Wenn auch weniger aufdringlich, so gehören Dienste wie Windows Live leider auch zum Spiel. Und als Teil des Spiels sollten sie durchaus in die Wertung einfließen.
Genauso ist ja auch der Kopierschutz ein Teil des Spiels. Spätestens wenn dieser Kopierschutz Abstürze verursacht (The Witcher lässt grüßen) ist vollkommen klar, dass dies in die Wertung einfließt.
Aber wenn er keine Abstürze verursacht sondern das Spiel "nur" langsamer laufen lässt (virtual machine, Crysis grüßt), ist das dann ein Grund, nicht abzuwerten? Meiner Meinung nach sollte eben immer das ganze Spiel berücksichtigt werden. Also: Was auf der DVD ankommt wird bewertet. Und der Kopierschutz ist nunmal auf der DVD drauf :(
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Kopierschutz wird auch in Zukunft nicht in die Wertung einfließen.

Wir überlegen derzeit, ob wir ihn evtl. unter Sonstiges erwähnen - aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Ein Problem ist, dass wir den Kopierschutz selber z.B. gar nicht erkennen, wenn wir eine Testversion über Steam bekommen. Ein anderes, viel wichtigeres ist, dass wir ein Spiel grundsätzlich erst ab "Press Start" bewerten wollen. Wir wollen über Spielerfahrungen sprechen, nicht über Urheberrecht & Co.
MegaVolti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaVolti »

Aber der verwendete Kopierschutz (oder andere Gängeleien wie Zwang zu Windows Live) beeinflussen doch die Spielerfahrung erheblich.
Wenn ich den Kram bei jedem Spielstart vorher starten muss bzw. 20 Sekunden warten muss, bis die DVD im Laufwerk endlich erkannt wird, dann ist das für mich eine negative Spielerfahrung.
Vor soetwas würde ich sehr gerne gewarnt werden.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Kopierschutz wird auch in Zukunft nicht in die Wertung einfließen.
Wir sind einer Meinung Jörg 8O Dass ich das noch erleben darf ... :-D

Bei einer Wertung sollte es ums Spiel gehen, nicht um Kopierschutz, Verpackung, Handbuch oder sonst irgend eine nebensächliche Publisherentscheidung ;-)
Leider hat das 4p trotzdem nicht ganz so begriffen und versucht manchmal den Publisher/Entwickler mit schlechten Wertungen abzustrafen ohne auf die positiven Punkte eines Spiel einzugehen - so kommts mir zumindest teilweise vor ...
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Falls es jetzt überhaupt noch Jemand zu lesen bekommt...

Also, die Argumente das es bei 4players um die Spieleerfahrung usw geht sind ja nicht falsch getroffen.. ich finde nur das sie einfach nicht ausreichend sind.
Natürlich kann man sowas sagen wie:" Jaah... Hmmm... also wenn ich das Spiel gestartet hab dann nervt Starforce ja nicht mehr..."

Aber spätestens dann wenn dein Rechner verseucht ist... du neu installieren musst... du Fallout 3 oder sowas nicht mehr starten kannst... dann nervt dich der Kopierschutz kolossal!!! ^^

Der Kopierschutz beeinflusst deinen Rechner und manchmal sogar deine Rechte als Gamer. (Siehe Spore XD)

Man kann nicht sagen:" Das Spiel ist an sich nicht schlecht... der Kopierschutz is zwar der letzte Dreck... lässt sich nicht mehr runterschmeißen.. hackt sich in dein System und das Spiel ist voller Bugs usw... aaaaber wir geben Platin!"

Also bitte... wenn sowas nicht bewertet wird.. dann sollte man die Tests in "Spiel-Erfahrungs-Tests" umbenennen... Denn der Kopierschutz usw gehören zum spiel dazu... denn wenn ich mich nicht irre werden die mit installiert :P

Aber nix für ungut.. 4players rulez...

Außerdem war ich mir eh nie sicher ob sowas jetzt bewertet wird oda nicht ^^!!!

P.S meine psyscho tests werden irgendwie nicht angezeigt... warum ???
Neurobion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neurobion »

lizard_king hat geschrieben: P.S meine psyscho tests werden irgendwie nicht angezeigt... warum ???
Vielleicht sind sie nicht durch den "Interessiert kein Schwein" - Filter gekommen.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

äääh.....
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Kopierschutz wird auch in Zukunft nicht in die Wertung einfließen.

Wir überlegen derzeit, ob wir ihn evtl. unter Sonstiges erwähnen - aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Ein Problem ist, dass wir den Kopierschutz selber z.B. gar nicht erkennen, wenn wir eine Testversion über Steam bekommen. Ein anderes, viel wichtigeres ist, dass wir ein Spiel grundsätzlich erst ab "Press Start" bewerten wollen. Wir wollen über Spielerfahrungen sprechen, nicht über Urheberrecht & Co.
Das ist ja auch das Problem bei GTA IV gewesen (bzw. ist es noch) Normal hätte das Spiel deutliche Abzüge bekommen müssen für die Schweinerei, die da einem aufgezwungen wird.

Ich glaube, wenn man unter "Sonstiges" den Kopierschutz erwähnt oder meinetwegen in die allgemeine Information mit rein packt wäre niemandem (der Spieler) geschadet und die Info wäre einfach drin. Für mich ist es von erheblicher Kaufentscheidung, welcher Kopierschutz verwendet wird. Dabei stören mich Treiber und Dienste die ein Kopierschutz verwendet mehr als beispielsweise eine Onlineaktivierung. (Weshalb mein letztes Spiel bislang TRA war und seit dem kein neues Spiel mehr gekauft wurde. Guild Wars sei dank auch nicht unbedingt notwenig) Wenn ihr nicht wisst, was der Kopierschutz ist fragt beim Publisher und wenn der keine auskunft geben will, schreibt eiskalt rein, dass der Hersteller keine Angaben zum Kopierschutz machen will. Hemmungen dürftet ihr wohl keine haben. (oder doch?)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

bin auch dagegen, wenn es danach geht müsste jeder multi plattform titel bei einem pc abgewertet werden wegen installation,
weil man vielleicht hardware upgrade brauch usw

denke die pc spieler würden sich darüber nicht freuen ;)
Antworten