Wenn ich einen Bereich des Magazins betrete (z.B. PlayStation 3), dann gibt es oben rechts ein kleinen Bereich, der sich 4P-Referenztitel nennt und dazu eine auswählbares Genre.
Das ist ja theoretisch ne super Sache, aber wenn man sich mal anschaut, was dort drinnen steht, muss man sich doch fragen, "ist das euer Ernst"?
1.) Es wird nur nach der Wertung sortiert
2.) Das Alter der Spiele spielt keine Rolle
3.) Die Genre-Einteilung ist fragwürdig
Zu 1:
Auf den ersten Blickerscheint es vielleicht logisch so zu sortieren, aber die Wertungen sind ja eher als Richtwert gedacht, jedenfalls glaube ich das. Wie sonst hätte das mit 90% bewertete Metal Gear Solid 4 Spiel des Jahres werden können während das mit 94% bewertete Grand Theft Auto IV (ob diese Wertung gerechtfertigt ist oder nicht ist ein anderes Thema...) nur den zweiten Platz erhielt (was ich voll unterstützt habe).
Zu 2:
Für mich spielt das Alter eines Spiels fast keine Rolle. Ein gutes Spiel ist auch nach 2 Jahren ein gutes Spiel. Für die Referenzwertung spielt es jedoch gar keine Rolle. Man muss die Prozentzahlen doch schon irgendwie in Relation setzten. Z.B. ist es oft so, dass bei jährlich erscheinenden Sportspielen der Nachfolger eine schlechtere Wertung erhält als der Vorgänger, obwohl er besser ist. Das ist auch gut so, denn wenn es bis auf aktualisierte Namen und meinetwegen 2-3 kleinen Verbesserungen nichts neues gibt, hat es auch keine bessere Wertung verdient. Die Wertung steht also immer in Relation zu dem, was gerade Vergleichbares auf dem Markt ist.
Allerdings wird das ignoriert und einfach das Spiel mit der besseren Wertung weiter oben angezeigt.
Zu 3:
"Adveture - 1.Lost 68%"
Sinnloser kann man das wohl nich gestalten. Warum lasst ihr das Genre mit nur einem Eintrag nicht weg?
"Action - 4.Flower 90%"
Heißt das wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Dead Space kaufen möchte und mal da reinguck um die Referenztitel zu sehen, seh ich dass ich ein "ähnliches" Spiel mit besserer Wertung für nur 8€ kaufen sollte?
Außerdem bin ich nicht so sicher, ob man Beat'em Ups zu Sportspielen zählen sollte. Es gibt doch keine Verbindung von Soul Calibur 4 zu Pro Evolution Soccer 2008, trotzdem selbes Genre?
Wie wär es also, wenn der "4P-Referenztitel"-Bereich mal eine Generalüberholung bekommt oder ihr einfach eure "4Players empfiehlt"-Rubrik dort einblendet...
4P-Referenztitel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ahoi,
bei den Referenztitel wollten wir die numerische Sortierung einfach haben, weil es für all die Subgenres sonst ein ewiges manuelles Hin und Her geben würde - trotzdem misten wir da ab und zu aus (Flower sollte eigentlich nur bei Geschicklichkeit auftauchen, nicht bei Action - da isses jetzt auch :wink: ).
Dass ein MGS4 dann hinter GTA IV steht, obwohl es Spiel des Jahres wurde, ist dann natürlich erstmal ein Widerspruch. Mal sehen, ob wir da was ändern.
Aber dass bei PS3-Adventure dann nur ein Lost mit 68% steht, ist auch eine interessante Information für den Leser - es gibt eben nicht mehr.
Die Beat'em Up- gleich/nicht gleich Sportspiel-Debatte führen wir immer wieder. Letztlich kann man das natürlich anders sehen, aber wir wollten das nicht unter Action packen, denn da gibt es einfach zu viele andere Unterbereiche.
Eine komplette Änderung ist zwar derzeit nicht auf der Agenda, aber deine Anregungen sind notiert.
bei den Referenztitel wollten wir die numerische Sortierung einfach haben, weil es für all die Subgenres sonst ein ewiges manuelles Hin und Her geben würde - trotzdem misten wir da ab und zu aus (Flower sollte eigentlich nur bei Geschicklichkeit auftauchen, nicht bei Action - da isses jetzt auch :wink: ).
Dass ein MGS4 dann hinter GTA IV steht, obwohl es Spiel des Jahres wurde, ist dann natürlich erstmal ein Widerspruch. Mal sehen, ob wir da was ändern.
Aber dass bei PS3-Adventure dann nur ein Lost mit 68% steht, ist auch eine interessante Information für den Leser - es gibt eben nicht mehr.
Die Beat'em Up- gleich/nicht gleich Sportspiel-Debatte führen wir immer wieder. Letztlich kann man das natürlich anders sehen, aber wir wollten das nicht unter Action packen, denn da gibt es einfach zu viele andere Unterbereiche.
Eine komplette Änderung ist zwar derzeit nicht auf der Agenda, aber deine Anregungen sind notiert.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Mir ist zu dem Thema aufgefallen, dass bei Strategie(PC)
manche spiele, die platin erhalten haben, nich aufgelistet
sind, ährend dort 2 88% spiele stehen.
ist mir aufgefallen, da ich den test zu wc3 sehen wollte
(ich liebe das spiel, wollte mal eure meinung wissen)
und es nicht in den referenztiteln steht. als ich nachgesehen habe, ist mir aber aufgefallen dass es 92% bekommen hat, und dass es 18 platin-titel in der kategorie gibt aber nur 8 aufgelistet wurden.
Also: wenn die spiele sonst auch nur nach wertung sortiert sind, warum nicht dort?
manche spiele, die platin erhalten haben, nich aufgelistet
sind, ährend dort 2 88% spiele stehen.
ist mir aufgefallen, da ich den test zu wc3 sehen wollte
(ich liebe das spiel, wollte mal eure meinung wissen)
und es nicht in den referenztiteln steht. als ich nachgesehen habe, ist mir aber aufgefallen dass es 92% bekommen hat, und dass es 18 platin-titel in der kategorie gibt aber nur 8 aufgelistet wurden.
Also: wenn die spiele sonst auch nur nach wertung sortiert sind, warum nicht dort?
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Titel, die nicht drin stehen
Hi Varano,
die Frage kann ich relativ einfach beantworten. Die Spiele, die in den entsprechenden Listen erscheinen, werden von uns manuell eingepflegt. Dieses System und damit die "Referenz-Listen" wurden aber deutlich nach WC3 eingeführt, so dass unter Umständen einige Titel nicht auftauchen.
Wir bemühen uns zwar auch in der Nachbearbeitung beim, nennen wir es mal "Ausmisten" ein Auge auf ältere Referenztitel zu haben, aber es kann immer wieder passieren, dass welche durchrutschen. Dass es in diesem Fall so viele zu sein scheinen, ist allerdings bedenklich.
Wir werden uns das nochmals anschauen und gleichzeitig versuchen, uns auch für die älteren Titel abermals zu sensibilisieren.
Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass ausnehmslos jedes Spiel auch in der Videospielgeschichte seine "Beachtungs-Halbwertszeit" hat. Ansonsten würden bei Abenteuern vermutlich nur die alten LucasArts-Adventure stehen usw.
Daher kann es (muss aber nicht) unter Umständen durchaus bewusst passiert sein, dass WC3 aus der Liste entfernt wurde, da wir hier auch nicht den Anspruch erheben, dort die "Besten Spiele aller Zeiten" zu küren.
Cheers,
4P|Mathias
die Frage kann ich relativ einfach beantworten. Die Spiele, die in den entsprechenden Listen erscheinen, werden von uns manuell eingepflegt. Dieses System und damit die "Referenz-Listen" wurden aber deutlich nach WC3 eingeführt, so dass unter Umständen einige Titel nicht auftauchen.
Wir bemühen uns zwar auch in der Nachbearbeitung beim, nennen wir es mal "Ausmisten" ein Auge auf ältere Referenztitel zu haben, aber es kann immer wieder passieren, dass welche durchrutschen. Dass es in diesem Fall so viele zu sein scheinen, ist allerdings bedenklich.
Wir werden uns das nochmals anschauen und gleichzeitig versuchen, uns auch für die älteren Titel abermals zu sensibilisieren.
Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass ausnehmslos jedes Spiel auch in der Videospielgeschichte seine "Beachtungs-Halbwertszeit" hat. Ansonsten würden bei Abenteuern vermutlich nur die alten LucasArts-Adventure stehen usw.
Daher kann es (muss aber nicht) unter Umständen durchaus bewusst passiert sein, dass WC3 aus der Liste entfernt wurde, da wir hier auch nicht den Anspruch erheben, dort die "Besten Spiele aller Zeiten" zu küren.
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Das find ich auch ne gute Sache. Man könnte das ja vielleicht automatisieren indem man eine Art Ageing-Formel einbaut. Sowas wie4P|T@xtchef hat geschrieben: bei den Referenztitel wollten wir die numerische Sortierung einfach haben, weil es für all die Subgenres sonst ein ewiges manuelles Hin und Her geben würde - trotzdem misten wir da ab und zu aus
Wertung + MAX(-20, MIN(0,(6 - AiM*)))
*AiM: Alter in Monaten (des Spiels); könnte auch Aim/2 o.ä. sein
So würde von der Wertung nach 6 Monaten jeden Monat ein Prozentpunkt abgezogen werden, aber maximal 20. Alle Parameter natürlich variabel.
Wenn man eure Artikel liest sieht man, dass Ihr eure Wertungen absolut rechtfertigen könnt. Oft ist es aber so, dass nach einiger Zeit neue Seiten aufzeigen. So fand ich GTA4 tatsächlich besser als MSG4 nach ca 10 Stunden Spielzeit beider Titel, aber nach einem Monat hab ich mal so über beide Spiele nachgedacht und von GTA ist fast nichts hängen geblieben während MSG mich noch immer polarisierte (ich denke der Redaktion ging es scheinbar ähnlich).4P|T@xtchef hat geschrieben: Dass ein MGS4 dann hinter GTA IV steht, obwohl es Spiel des Jahres wurde, ist dann natürlich erstmal ein Widerspruch. Mal sehen, ob wir da was ändern.
Auch wenn ein Upgrade á la Burnout Paradise kommt ändert das meiner Meinung nach die Wertug etwas.
Also warum die Wertung nicht einfach mal anpassen/aktualisieren (ohne Seitenlange Begründung, nur kleine Info warum). (Und auf jeden Fall die Ursprüngliche Wertung im Test stehen lassen!)
Ok, wenn es zeigen soll, dass es tatsächlich nur ein Spiel dieses Genres gibt. Aber dann versteh ich nicht, warum Beat'em Up nicht seine eigene Sparte bekommt. Da gibt es doch genügend Vertreter. Vielleicht auch als "Fighting"-Genre mit Spielen im Double Dragon und Kung-Fu Master Style zusammenfassbar.4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber dass bei PS3-Adventure dann nur ein Lost mit 68% steht, ist auch eine interessante Information für den Leser - es gibt eben nicht mehr.
Stimmt, da ist es jetzt AUCH4P|T@xtchef hat geschrieben: Flower sollte eigentlich nur bei Geschicklichkeit auftauchen, nicht bei Action - da isses jetzt auch
Vielleicht bei Action mal löschen!?
EDIT: ok, nu is bei mir auch richtig angezeigt
Zuletzt geändert von VantiS am 12.03.2009 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Muss am Zwischenspeicher liegen - ist definitiv aus der Action-Datenbank gelöscht. :wink:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- =Crusader=
- Persönliche Nachricht:
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Bei den PC-Referenztiteln liegt immer noch PoP: The Sands of Time auf der Liste ... Nun das Spiel ist schon ziemlich alt und kennt mittlerweile wirklich jeder. Ein richtiger Tipp ist es also nicht. Es gibt doch sicher noch andere 89% PC-Titel, die kann man doch durch das ersetzen, oder nciht?
Bei den PC-Referenztiteln liegt immer noch PoP: The Sands of Time auf der Liste ... Nun das Spiel ist schon ziemlich alt und kennt mittlerweile wirklich jeder. Ein richtiger Tipp ist es also nicht. Es gibt doch sicher noch andere 89% PC-Titel, die kann man doch durch das ersetzen, oder nciht?