Neues Wertungskriterium für Spieleserien

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dcc
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Neues Wertungskriterium für Spieleserien

Beitrag von dcc »

Zuerst fiel es mir mit dem Virtua Tennis 2009 Test auf.

Es wird berichtet das es im Vergleich zu VT3 "wenige" Neuerungen hat, aber einen Onlinemodus. 2009 bekommt 80% und VT3 90%.
Wenn man nun die Tests durchsieht und nach Wertung sortiert, so bekommt man den Eindruck das VT3 besser ist! Was aber nicht stimmt.

Das ganze wirkt sich stark irreführend aus und macht regelrecht jegliche Wertung sinnlos. Man bräuchte nun sowas wie relative und absolute Wertungen.

Das man mit so einem mickrigen update nur "80%" Spielspaß hat ist klar, aber was ist mit denen für die alles neu ist? Die bekommen mit 2009 definitiv was besseres wie die Besitzer von VT3.
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Howdie
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Re: Neues Wertungskriterium für Spieleserien

Beitrag von Howdie »

dcc hat geschrieben:Zuerst fiel es mir mit dem Virtua Tennis 2009 Test auf.

Es wird berichtet das es im Vergleich zu VT3 "wenige" Neuerungen hat, aber einen Onlinemodus. 2009 bekommt 80% und VT3 90%.
Wenn man nun die Tests durchsieht und nach Wertung sortiert, so bekommt man den Eindruck das VT3 besser ist! Was aber nicht stimmt.

Das ganze wirkt sich stark irreführend aus und macht regelrecht jegliche Wertung sinnlos. Man bräuchte nun sowas wie relative und absolute Wertungen.

Das man mit so einem mickrigen update nur "80%" Spielspaß hat ist klar, aber was ist mit denen für die alles neu ist? Die bekommen mit 2009 definitiv was besseres wie die Besitzer von VT3.
Du musst Wertungen aber im Zusammenhang sehen. Virtua Tennis 3 musste sich mit anderen Spielen messen als Virtua Tennis 2009. Wenn sich die gesamte Gamesbranche weiterentwickelt, aber eine Serie wie VT sich dem technischen und spielerischen Stillstand hingibt hat sie nicht mehr als 80% verdient. Und so lesen sich auch die internationalen Re und Previews. Und ein Online-Modus gehört seit 2 Jahren zum Standart bei Sportspielen. (Abgesehen von der Wii ;))

Die Wertung für VT3 gilt für den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Nicht für heute. Und die Vorgänger abzuwerten macht auch wenig Sinn und viel zu viel Arbeit. Wie würdest du Mario Bros im Vergleich zu Galaxy bewerten? Oder MGS4 im Vergleich zu 1? Das macht keinen Sinn...

Und wenn man jetzt die Wertungen von VT 3 und 2009 vergleicht sagt es mir deutlich: Wer den Vorgänger hat braucht keine 60 Euro für das seichte Update dieses Jahr ausgeben. Und das sehen wohl die meisten so. Oder hast du dir jedes Jahr NHL, Fifa, PES und NBA neu geholt? ;)

Abgesehen davon sollte man sich den Test durchlesen und nicht soviel Wert auf die Zahl am Ende setzen. Denn im Endeffekt kann auch ein Spiel mit 60% verdammt viel Spaß machen und ein Spiel mit 95% kann einen auch auf ganzer Linie enttäuschen.
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dcc
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Beitrag von dcc »

Dann sollte im positiv / negativ Kasten auch drinnstehen wie viel die jeweiligen Punkte an Boni / Abzüge gaben. Wenn dann bei "kaum neues" -10% steht, dann kann man für sich die Wertung auch hochrechnen.

Finde es irgendwie nicht fair (und undurchsichtig) wenn so gute games aufgrund eines guten Vorgängers schlechtere Wertungen bekommen.
Wäre der Vorgänger Schrott hätte das game 90% kassiert.
Somit kann der Hersteller auch keine Werbung machen usw

So wie es momentan ist kann man nichts richtig werten. Entspricht nicht dem aktuellen Stand der Dinge...ja toll, was ist denn der aktuelle Stand? - der müsste schon vorm testen feststehen, so wie die Antworten einer Schulklausur! Dann wird knallhart abgehakt was da ist und was fehlt und was besonders überrascht hat und unter / über den Erwartungen liegt.
Diese Checkliste könnte man dann Jahr für Jahr anpassen um zu zeigen wie die Anforderungen gestiegen sind.
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Abgelehnt. Wir passen nichts relativ im Nachhinein an, weil wir nur absolute Wertungen abgeben - also zu einem Zeitpunkt. Und das kann und soll ruhig dazu führen, dass ein spielmechanisch leicht besserer Nachfolger wie Virtua Tennis 2009 vielleicht aus Präsentations-, Online-, Modi-, Grafik- oder sonst welchen Gründen trotzdem schlechter abschneidet als der hoch gelobte Vorgänger. Euphorie lässt sich nicht konservieren. Und alle Versuche, das mathematische zu lösen, würden in einem Detailfiasko enden.

Wir bleiden bei dem System. Auch für Serien. Man spielt ja über Jahre ein aktuelles PES nicht nur, weil es ein Prozent mehr bekam als Vorgänger - was auch nicht immer der Fall war.
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