Einführung einer Fairness-Wertung

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
dumping
Persönliche Nachricht:

Einführung einer Fairness-Wertung

Beitrag von dumping »

Wertungen sind ja hier und da kontrovers diskutiert. Oftmals regen sich die Leute auf, dass gewissen "Unannehmlichkeiten" wie bspw. DRM nicht in die Wertung einfliessen.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre eine Fairness-Wertung parallel zur Gameplay-Wertung einzuführen, die von der der Gameplay-Wertung ausgeht und dieser ggf. Punkte abzieht, sofern ebendiese Fairness-Punkte vorliegen sollten.

So könnte man sich einerseits voll und ganz auf die Gameplay-Wertung konzentrieren und den Frust über den Müll, den die Gamingindustrie heute zusätzlich auf uns loslässt, in einer zweiten Wertung festhalten.

Angenommen ein Game kriegt eine Wertung von 90%, so würde eine Fairnesswertung wie folgt aussehen:

-2% für zwingende Online-Aktivierung
-2% für fehlenden Lanmodus
-5% für permanente Online-Pflicht
-2% für DLC on release day
-2% für ein Spiel, dass ausschliesslich auf Steam erscheint oder eine Steam-Bindung zur Pflicht macht
-2% für eine Einschränkung der Verkaufsrechte
-2% für fehlende Serverwahl, Lobby-Chat (bezieht sich zum Beispiel auf SC2)
-etc.

gibt dann eine Fairness-Wertung von 73-75%

Nur mal so eine Idee, ich würde es auf jeden Fall begrüssen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Einführung einer Fairness-Wertung

Beitrag von Levi  »

vielleicht nicht zwingend ne Wertung drauß machen ... aber auf jedenfall sollte es eine Liste mit solchen und ähnlichen Faktoren, fernab vom eigentlichen Gameplay geben :) ...und den Namen "Fairness" überarbeiten ... aber grundsätzliche Idee einer solchen Liste würde ich zustimmen :)

und bevor die ersten Nörgler kommen: ja man könnte sich diese sachen auch woanders raussuchen, man könnte aber genauso woanders Tests lesen, in Foren posten ... etc.
Zuletzt geändert von Levi  am 28.05.2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
new_master
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von new_master »

absolute unverschämtheit ich setze hier mein thread rein, bei dem 4players stark kritisiert wird und schon ein paar minuten später wird dieser schnell weg gelöscht.
scheiß 4players fuck you bitch
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

master, bei dir kein wunder..... bitte kickt den kerl ;-), so wird nur eine mögliche Diskussion versaut.

@Topic: Interessante Idee, die ich sogar begrüßen würde. Jedoch sollte man wirklich eine solche Wertung "neben" der Redakteur Wertung setzen.
Zuletzt geändert von Don3zh am 28.05.2010 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

der kommt wieder -_- ... egal,

Bitte mehr Meinungen zu der ursprünglichen Idee ;P
Bild
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

new_master hat geschrieben:absolute unverschämtheit ich setze hier mein thread rein, bei dem 4players stark kritisiert wird und schon ein paar minuten später wird dieser schnell weg gelöscht.
scheiß 4players fuck you bitch
Hi New Master,

da ging es nicht darum, uns zu kritisieren. Davon findest du genug Threads hier, mit denen wir auch offen umgehen.

Wenn allerdings üble Nachrede und unhaltbare Unterstellungen auftreten, so wie bei den von dir geäußerten, aber von keinerlei Tatsachen haltbaren Mutmaßungen, verlieren wir die Geduld.
Und dies ist sogar noch die für dich angenehmere Variante. Wir könnten auch die Rechtsabteilung wg. übler Nachrede und Verleumdung einschalten.

Drittes Gelb --> Auszeit

Und damit bitte wieder zurück zum Thema...

4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Re: Einführung einer Fairness-Wertung

Beitrag von Mindflare »

-Levi- hat geschrieben:vielleicht nicht zwingend ne Wertung drauß machen ... aber auf jedenfall sollte es eine Liste mit solchen und ähnlichen Faktoren, fernab vom eigentlichen Gameplay geben :) ...

Keine wertung drauß machen, und den Namen "Fairness" überarbeiten ... aber grundsätzliche Idee einer solchen Liste würde ich zustimmen :)

und bevor die ersten Nörgler kommen: ja man könnte sich diese sachen auch woanders raussuchen, man könnte aber genauso woanders Tests lesen, in Foren posten ... etc.
So würde ich das auch sehen. Das sind alles Infos, die man nicht krampfhaft in Zahlen packen muss. Den einen interessieren Onlineaktivierungen kein bisschen, für den anderen ist es der Untergang der zivilisierten Welt. Ein kleiner Kasten über die "Betriebsbedingungen" wäre aber wirklich hilfreich.
goodbye
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ich denke es ist vollkommen ausreichend wenn die entsprechenden Einschränkungen und Bedingungen genannt werden, gerne auch in einem Extrakasten oder so.

Aber ein derart starres Wertungssystem dafür einzuführen halte ich für verfehlt.

Das soll jeder für sich selbst bewerten.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Off-Topic!
4P|Mathias hat geschrieben:
new_master hat geschrieben:scheiß 4players fuck you bitch
Drittes Gelb --> Auszeit
Tust du mir den Gefallen und entfernst seinen aktuellsten "Leser-Test" auch gleich noch?

Selbst bei Hempels unterm Sofa dürfte ein ansprechenderes Niveau herrschen...
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Also die Idee ist in meinen Augen grundsätzlich gut und ich finde auch das man für gewisse Dinge eine prozentuale Abwertung ins Auge fassen sollte nur eben nicht bei all deinen Punkten. Ich würde zum Beispiel eine Abwertung begrüßen wenn Spiele mit Singleplayerpart irgend eine Verbindung zum Internet brauchen (egal ob einmalige Aktivierung oder Dauerverbindung zum Server) weil das einfach von vornherein eine Zockergruppe ausschließt, die meist nichts dafür können, nämlich die ohne Internet (ja es gibt in D noch viele Ecken ohne - fragt mal meine Nachbarn). Bei anderen Dingen wie zum Beispiel dem fehlenden LAN-Modus oder dem DLC zum Release fände ich nur eine Bemerkung hierfür angebracht weil das einfach Punkte sind bei denen jeder für sich selbst entscheiden kann aber es besteht wenigstens die Wahlmöglichkeit.
Bild
Bild
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Internetaktivierungen gibt es schon seit über 5 Jahren. Da glaube ich nicht, dass man heute noch Rücksicht nehmen muss. Im Notfall kann die betreffende person dann ja auch eben per Handymodem ins Netz und aktivieren. Kostet heutzutage auch nichts mehr. Wer nichtmal das an Technik hat, spielt auch eher selten am PC, würde ich sagen.
goodbye
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

ich denke das Problem ist hier die Wahrnehmung, ich empfinde ne steambindung nicht als en Problem, und würde bei ner abwertung sofort anfangen zu flamen

generell aber keine schlechte idee auch wenn ich eigentlich für weniger zahlen bin
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mikrobi hat geschrieben:Also die Idee ist in meinen Augen grundsätzlich gut und ich finde auch das man für gewisse Dinge eine prozentuale Abwertung ins Auge fassen sollte nur eben nicht bei all deinen Punkten. Ich würde zum Beispiel eine Abwertung begrüßen wenn Spiele mit Singleplayerpart irgend eine Verbindung zum Internet brauchen (egal ob einmalige Aktivierung oder Dauerverbindung zum Server) weil das einfach von vornherein eine Zockergruppe ausschließt, die meist nichts dafür können, nämlich die ohne Internet (ja es gibt in D noch viele Ecken ohne - fragt mal meine Nachbarn). Bei anderen Dingen wie zum Beispiel dem fehlenden LAN-Modus oder dem DLC zum Release fände ich nur eine Bemerkung hierfür angebracht weil das einfach Punkte sind bei denen jeder für sich selbst entscheiden kann aber es besteht wenigstens die Wahlmöglichkeit.
tjo ... und so unterschiedlich sind die ansichten, für mich ist zum Beispiel ein von vornerein geplantes DLC wesentlich stärker negativ zu bewerten als eine einmalige aktivierung ;)

und ich habe bis 2005 auch ohne Inet gelebt, und habe HL2 trotzdem am Release tag gekauft :D .... irgend ein Kumpel findet sich immer, wo man es mal installieren kann ;) ... aber wie du ja selbst schon festgestellt haben solltest: so unterschiedlich sind die Ansichten zu diesem Thema. Deswegen wäre eine "neutrale" Liste zu bevorzugen, anstatt eine direkt Prozentabwertung, sollen die Prozente doch irgendwo den "Spielspaß" bewerten. Und nein! .. der Spielspaß leidet unter solchen "Hindernissen" für sich nicht wirklich.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessante Idee, aber dazu müsste man ja eigentlich nur dien bisherigen "Sonstiges"-Kasten um diese Aspekte erweitern. Der geht ja sowieso nicht in die Wertung ein.
ShadowXY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXY »

Wulgaru hat geschrieben:Interessante Idee, aber dazu müsste man ja eigentlich nur dien bisherigen "Sonstiges"-Kasten um diese Aspekte erweitern. Der geht ja sowieso nicht in die Wertung ein.
Ich finde, ein eigener Kasten passt da besser, nur der Name...
Bild
PAN1X hat geschrieben:Troll
Antworten