Eigene Kategorie für Indiegames

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Eigene Kategorie für Indiegames

Beitrag von Brakiri »

Hi,

ich würde gerne mal obigen Vorschlag loswerden.
Da mich diese Spiele immer mehr interessieren, und auch in der 4Players-Umfrage eine recht grosse Zahl von Leuten Interesse an einer stärkeren Betrachtung dieser Spiele gezeigt haben, wäre eine Extra-Kategorie als "Genre" vielleicht nicht schlecht.

Es muss ja nur eine Art Pseudo-Kategorie sein, in der alle Indiegames, egal welches Genres verlinkt sind.

Ich habe letztens ein hier vorgestelltes Indiegame gesucht, und hatte ohne Namen keine Chance es zu finden. Gäbe es eine Liste, hätte ich zumindest einen Chance gehabt. Ausserdem wäre diese Liste zum stöbern genial, was man sich mal ansehen könnte.

Vielleicht wäre sowas möglich?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Eigene Kategorie für Indiegames

Beitrag von Levi  »

dann mal ne Nette Frage:
Was sind Indi-Spiele?

Spoiler
Show
Die Frage ist in dem Sinne ernst gemeint, dass es beim genaueren Betrachten schwerer fällt, ne Definition zu finden, als man denkt ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hmm..die Frage ist nicht ohne...

Bisher habe ich das so verstanden, dass dies Spiele sind, die von einem kleinen Team mit wenig Geld gemacht wurden, und in den meisten Fällen keine Vollpreisspiele sind, sondern deutlich unter 30€ kosten.

Das ist aber eine von mir zusammengezimmerte Definition.

Beispiele sind Gratuitous Spacebattles, Magicka, World of Goo, Osmos uvm.

Kleiner Tipp von meiner Seite:

Ein Spiel für lau, was echt gut unterhalten kann, wenn man mit der Grafik leben kann:

Battleships forever!

http://www.wyrdysm.com/games.php
Zuletzt geändert von Brakiri am 22.02.2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Als Genre ist so eine Einteilung sehr problematisch, denn auch Indie-Spiele sind nun mal Renn-, Action- und Strategie-Titel. Und in dem Moment, wo ein Indie-Spiel plötzlich bei einem Publisher landet (was quasi im Sekundentakt passiert), ist es (streng genommen) auch nicht mehr Indie. Daher ist der Begriff als Kategorie unheimlich schwammig.

Aber wir planen derzeit etwas anderes, um diese Spiele zusätzlich zur redaktionellen Berichterstattung mehr in der Vordergrund zu rücken.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Als Genre ist so eine Einteilung sehr problematisch, denn auch Indie-Spiele sind nun mal Renn-, Action- und Strategie-Titel. Und in dem Moment, wo ein Indie-Spiel plötzlich bei einem Publisher landet (was quasi im Sekundentakt passiert), ist es (streng genommen) auch nicht mehr Indie. Daher ist der Begriff als Kategorie unheimlich schwammig.

Aber wir planen derzeit etwas anderes, um diese Spiele zusätzlich zur redaktionellen Berichterstattung mehr in der Vordergrund zu rücken.
Ja, wie der Fragesteller grade gemerkt hat, ist eine akkurate Unterscheidung dort schwer. ;)

Ich hätte nur gerne IRGENDEINE Sache die es hervorhebt. Vielleicht kann man mit Tags arbeiten, oder sowas.

Irgendwas, damit ich alter Mann direkt nach Tests von Indiegames suchen/stöbern kann.

Die Wahrheit macht frech

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hmz, wie wärs aber mit nen Seperaten Subforum ... eins mehr oder weniger macht jetzt auch nichts mehr aus;P

Ich mein, würde ich jetzt einen Thread über Masocore-games aufmachen wollen, wüßte ich zum Beispiel nicht wirklich wo ...
Indies, Experimente, Arcades und andere Spielvergnügen :D

(son subforum nimmt es dann eh nicht ganz so genau mit der Einteilung :D)

nur mal so als Vorschlag ^^;
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Könnte man so lange auch hier diskutieren:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=106618
Antworten