Klassiker-Special zu "King of Dragon Pass" bitte

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Guts
Persönliche Nachricht:

Klassiker-Special zu "King of Dragon Pass" bitte

Beitrag von Guts »

Hi 4Players,

Ich finde es ist Zeit, dass es Mal ein Klassiker-Special zum Thema "King of Dragon Pass" gibt.
Ein Spiel, dem meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit gebührt, da es mit seinem genreübergreifenden Prinzip ziemlich einzigartig ist.

Obwohl ich als leidenschaftlicher Zocker mit c16, c64, Amiga und PC groß geworden bin, sind scheinbar doch ein paar Juwelen unbemerkt an mir vorbei gegangen.

"King of Dragon Pass" ist ein Indie-Game von 1999, das zuletzt auf GoG erschienen ist. Es verbindet Elemente auf eine Art, wie ich es wirklich noch nie erlebt habe:
Rundenbasierte Strategie, Rollenspiel und Adventure wird mit Elementen des Fantasy-4X-Genres verbunden (z.B. Master of Magic), in dem man einen (aber-)gläubischen Barbarenclan spielt, der die heimischen Gefilde verlässt, um in Dragonpass, dem Reich der Drachen, mit anderen Clans um Ansehen, Ehre, Reichtum und die Gunst der Götter zu ringen.

Diplomatie, Handel, magische Quests und das heimliche Plündern der umliegenden Clans spielen hierbei eine deutlich größere Rolle als die Kriegstreiberei, denn nur wer es schafft die umliegenden Clans zu einem Stamm zu vereinen kommt dem Sieg ein Stück näher.

Natürlich ist das Spiel nicht in allen Belangen perfekt, aber ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als ein Remake oder zumindest mehr Spieledesigner, die sich von diesem Leckerbissen eine Scheibe abschneiden.

http://www.gog.com/gamecard/king_of_dragon_pass
Gesperrt