Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Nerix »

Problem:
Mir ist aufgefallen, dass viele User hier doch sehr auf bestimmte Subforenbereiche konzentriert sind. Die Konsolenspieler bleiben tendenziell unter sich, die PC-Spieler ebenfalls, außerdem gibt es sehr viele die nicht in die übrigen Forenbereiche schauen (Dikussion mit der Redaktion etc.). Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber in der Tendenz dürfte es sich so zutragen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Trennung der Diskussion von redaktionellen News und von Usern entdeckten News sehr unglücklich ist. Die User entdecken News häufig eher, sie werden bereits im jeweiligen Subforum diskutiert und irgendwann gibt es dann einen offiziellen Newsthread, in dem dann noch mal parallel diskutiert wird.

Insgesamt ist die Durchmischung zwischen den einzelnen Nutzern durch die thematisch fest strukturierten Subforen sehr eingeschränkt, was zu einem Kommunikationshindernis wird (was für ein Forum - dessen Existenzgrund ja in der Kommunikation und Diskussion liegt - suboptimal ist).

Ansatz und Vorteile am Beispiel Neogaf:
Deshalb die Anregung, folgenden Vorschlag zu diskutieren:

Vermutlich kennen hier einige das Neogaf-Forum, wohl die größte (und einflussreichste) Spielecommunity (http://www.neogaf.com). Dort ist der Aufbau des Forums so gestaltet, dass es nahezu keine Subforen gibt (abgesehen von einem Offtopic-Bereich und einem Community-Bereich in dem die Official Threads für die einzelnen Spiele liegen). Ansonsten wird für jede News ein neuer Thread erstellt, interessante News bleiben so lange oben und werden ausführlich diskutiert, weniger interessante rutschen schnell nach unten.

Der Vorteil dieser Struktur liegt meiner Ansicht nach darin, dass sich alle Leute mit allen Themen befassen und viel eher bei einem Thema mitdisktuieren, von dem sie sonst in aller Regel überhaupt nichts mitbekommen. Dies führt dazu, dass die Community viel lebendiger wird und die Beteiligung an einzelnen Themen stark zunimmt.

Der Ansatz dürfte vermutlich ziemlich radikal sein- ich weiß auch ganz ehrlich nicht, ob ich ihn hier selber für gut heißen würde, oder ob das Funktionieren evtl. auch mit der Communitygröße zusammenhängt. Aber aufgrund der genannten Vorteile ist er hoffe ich zumindest diskutierenswert.

Vorschlag für die Umsetzung (insgesamt nur noch 3 Foren)
Ein erster Schritt könnte z.B. die Integration von redaktionellen Newsthreads und User-Newsthreads sein. Ein großer Newsbereich wo alles reinkommt und die Redakteure auch schauen können, ob es etwas neues gibt was sie noch nicht auf ihrer Hauptseite haben. Damit einher ginge dann die Auflösung der Subforen für die einzelnen Systeme. Notwendige Regel: neue Threads für neue News.

In einem zweiten Schritt könnte man für alle Spiele ein Official Thread eröffnen (wenn sie angekündigt werden) und dafür ein eigenes Subforum einrichten. Dort wird dann über alles diskutiert was sich um dieses Spiel dreht - inkl. über den irgendwann kommenden Test.

Ein dritter Schritt würde die Einführung eines Off-Topic Bereichs sein.

So würde man mit lediglich insgesamt drei Foren auskommen, wodurch die Community wesentlich gestärkt und die Teilnahme an Diskussionen stark zunehmen würde.

Das alles müsste man natürlich erstmal gegen starke Widerstände durchsetzen, aber mittel- langfristig würde die Community davon meiner Ansicht nach profitieren (und wachsen, was auch für 4P von Vorteil wäre).

Das ist alles nur eine erste Überlegung, die hoffentlich halbwegs Sinn macht ;) Eure Meinungen würden mich interessieren.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von greenelve »

An sich ist die Überlegung nicht verkehrt... dabei übersiehst du meiner Meinung nach allerdings einige Variablen.

Zum Beispiel ist der Vorteil der Trennung von Bereichen wie in Genre oder Plattform die Übersichtlichkeit mit spezifischen Anfragen. Es kommen fast täglich Threads zu Themen wie "Läuft Spiel XY auf meinem PC" ; "Kennt ihr ähnliche Spiele wie XY" ; "Lasst uns über Spiel XY reden" usw. Würden sie alle zusammengepackt werden, würden viele von ihnen auf Seite 2,3,4,5,6 und weiter hinten verschwinden. Warum dem so ist, komm ich später noch zu.
Ein anderer Punkt sind die festgetackerten Beiträge, die immer ganz oben stehen sollen. Allein damit würde die erste Seite belegt sein.

Ein anderes Thema ist ein Bereich für sämtliche News. Sei es von 4players Angestellten oder von Nutzern. Ich weiß nicht wie es auf Neogaf gehandhabt wird, soviel vorne weg, von daher kann es dort gut umgesetzt sein und meine Zweifel zerschlagen. Was wenn ein Nutzer eine Neuigkeit entdeckt und hier postet, sollte der Angestelle dies nochmal professionell aufarbeiten? Soll er dann mit Adminkräften den Eingangspost überarbeiten damit es alle sehen oder es einfach mitten in die Diskussion posten? Die 4players Threadstruktur ist nicht 100% perfekt und sicher. Sie wird offen von der Firma hinterfragt. Es ist eine zeitliche Reihenfolge, Posts erscheinen der Uhrzeit nach. Mit dem Nachteil tolle oder relevante Beiträge verschwinden zwischen den Seiten. Oft genug erlebt man es in längeren Situationen das Dinge mehrfach geschrieben oder gequotet werden, einfach weil sie so wichtig/aussagekräftig sind.

Zum Schluss noch meine Gedanken, wie bereits angekündigt später dazuzukommen, über das Problem dass sich Nutzer nur auf bestimmte Teile des Forums konzentrieren und andere Teile vernachlässigt/ignoriert werden: Es sind Menschen mit freiem Willen. :/ Wenn sie als Playstationbesitzer oder Xbox Besitzer nur mit Besitzern ihrer Konsole reden wollen, dann wollen sie auch nur das. Dann sehen sie nicht mehr vom Forum. Wenn der Bereich "Anregungen und Kommentare zu 4players" nicht interessiert, weil er keine Probleme oder Gedanken über das Forum oder die Seite generell hat, weil es ihm so reicht wie er es nutzt, wird den Bereich nie zu Gesicht bekommen.


Das ist erstmal viel Ablehnendes. :/ Bitte fass es nicht so auf. Die Grundidee deiner Aussage halt ich für richtig. Teilweise find ich es Schade, dass im Bereich Spielkultur "wenig" los ist. Nur fällt mir auch nichts ein um Nutzer dazu zu bringen, ohne an Übersichtlichkeit zu verlieren, sich stärker zu beteiligen. Erfolge/Achievements gibt es bereits. Diese stärker in den Vordergrund zu rücken für Leute die sie nutzen....so vielleicht... >.>


ps: Eine Idee wäre, allerdings mit Aufwand verbunden und keine Ahnung ob das Umsetzbar ist: Wenn ein Journalist in einem Subforum eine Diskussion über eine Neuigkeit sieht, über die auf der Hauptseite noch nicht berichtet wurde und er sich dann dahinter setzt und in Form eines Artikel veröffentlicht, dann in dem Subforum nochmal speziell darauf zu verlinken mit dem Hinweis dort weiter zu diskutieren.

Aber die Idee ist nicht wirklich gut...das Einzeige was mir auf die Schnelle einfällt ....und kann auch wieder gestrichen werden. :oops:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Nerix »

Danke für Deine Meinung.

Zunächst noch mal vorne Weg: der von mir vorgschlagene Ansatz hat zum obersten Ziel, die durchschnittliche Beteiligung an Diskussionen/Threads im Forum stark zu verbessern. Ich glaube, dass dieser Vorteil die Nachteile auf jeden Fall aufwiegt und zu einer viel spannenderen und lebendigeren Diskussionsplattform führen wird. Diesem Ziel ordnet sich alles unter, und bringt natürlich auch ein paar Probleme mit sich, von denen Du einige angesprochen hast.

Zu Deinen einzelnen Punkten:
1. Die Gefahr, dass einzelne Themen schneller unter gehen ist natürlich gegeben. Aber es wird natürlich Sortierfunktionen geben, wie es sie jetzt auch gibt. Bspw. die Filterung nach Themen ohne Antworten.

Generell gilt hier die Maxime: interessante Themen bei denen viel Diskussionsbedarf herrscht halten sich länger oben, andere sinken schnell ab. Das ist durchaus gewollt und führt dazu, dass "Hot Topics" immer auf der ersten Seite sind. Die anderen Themen können von Interessierten z.B. abonniert (= ein Lesezeichen angelegt) werden, so dass man sie ohne Probleme schnell wiederfindet.

2. zu den News:
Falls die Redakteure sehen, dass es zu einer News die noch nicht auf der Hauptseite existiert bereits einen Thread im Forum gibt, können sie ganz normal die News verfassen. In der News können sie dann unten auf den bestehenden Newsthread verlinken, anstatt das ein eigener Thread für jede News eröffnet wird (wie es bisher der Fall ist). Optional könnte man dann noch im Eröffnungspost des Threads einen Link zur News setzen (was mit Adminrechten problemlos machbar sein sollte).

3. Die User haben einen freien Willen
Die 4P Hauptseite wird es ja nach wie vor geben, wo man innerhalb der News/Artikel nach wie vor nach den einzelnen Plattformen sortieren kann. Nur das Forum wird umstrukturiert. Bei Neogaf hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Ich dachte, dass es viele News gibt die mich nicht interessieren und wie ich denn nun die für mich relevanten finde. Mit der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle interessanten News relativ weit vorne sind, so dass man garnicht lange suchen muss. Außerdem kann man über der Bookmark-Funktion sehr komfortabel die für einen interessanten Threads markieren, so dass man diese leicht wiederfindet. Die angepinnten Threads wird es übrigens nicht mehr geben - das würde dem Grundprinzip dieser Struktur widersprechen (höchstsens in Ausnahmefällen wie einer E3, wo oben dann ein E3 Diskussionsthread für die Dauer der Konferenz angepinnt wird). Forenrichtlinien etc. wird es dann abseits des eigentlichen Forums in einem FAQ geben.

Wie gesagt, über Details müsste man sich noch Gedanken machen, aber die Grundidee halte ich für sehr überlegenswert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von greenelve »

zu 1. Du gehst davon das die Filterfunktionen genutzt werden. Ich zum Beispiel nutz sie kaum. :/ Und ich hab keine Ahnung ob sie von der Mehrheit großartig benutzt werden. Wie schon bei Google das bekannte Problem: Sobald etwas nicht auf der ersten Seite auftaucht, existiert es nicht. :/
Ja du hast deine Begeisterung für die Idee das Forum zu verbessern, nur warum sollten die "faulen" Nutzer, die über ihre wenigen Unterforen nicht hinauskommen, plötzlich den Elan für Filter an den Tag legen?

Die Maxime Hot Topics halten sich oben, gibt es bereits. Durch die viele Unterteilung können sich "mehr" Themen oben halten. Man ist allerdings gezwungen spezielle Bereiche aufzusuchen. In der aktuellen Übersicht sind Themen nach Datum des letzten Beitrags sortiert.

zu 2. Die Erklärung gefällt mir richtig gut. Allerdings darf es dann keine allgemeinen Threads mehr geben. Zum Beispiel die Stammtische gehören dann der Vergangenheit an. In ihnen wird zu allgemein geredet, um eine spezifische News als Diskussion zu verlinken. Ansonsten, wie gesagt, gute Idee.

zu 3. Mir geht es bei freien Willen auch rein um das Forum. Wer sich nicht mit allen Themen beschäftigen will und nur für bestimmte Sachen herkommt, wird sich aufregen das ihm viel uninteressantes vor die Nase gesetzt wird und für ihn viel interessantes verschluckt wird.

Es gibt auch Themen wie der über osteuropäische Shooter, bei dem es Schade wäre, wenn er verschwindet, weil er nicht aktuell ist. Soweit ich das sehe ist NeoGaf eher ein Messageboard denn ein Forum. Was Aufbau und Dasein betrifft. Hier im Forum geht es nicht nur darum aktuelle Neuigkeiten und Meinungen zu diskutieren.

Was mich zu Stickies bringt: Die sind durchaus wichtig und berechtig festgetackert. Zum Beispiel verhindern sie unnötige Threads, in denen immer wieder das Gleiche gefragt wird. Sei es Schnäppchen oder Kontaktlisten für Multiplayer, eine Übersicht sämtlicher Spiele für eine Plattform oder ein Thread rund um technische Fragen / Probleme.



Für mich stellt sich jetzt die Frage, was deine Grundidee ist.
-eine Struktur wie in NeoGaf einführen weil dir dort die Beteiligung an Themen gefällt
-im Forum 4players für mehr Beteiligung sorgen
In meinen Augen zwei verschiedene Dinge, da ich NeoGaf nicht als Forum sondern mehr als Messageboard betrachte. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Nerix »

Mein Ziel habe ich ja schon im Ausgangspost geschildert ;)
Der Vorteil dieser Struktur liegt meiner Ansicht nach darin, dass sich alle Leute mit allen Themen befassen und viel eher bei einem Thema mitdisktuieren, von dem sie sonst in aller Regel überhaupt nichts mitbekommen. Dies führt dazu, dass die Community viel lebendiger wird und die Beteiligung an einzelnen Themen stark zunimmt.
Mir geht es jetzt auch ehrlich gesagt nich darum, jeden kleinen Vor-/Nachteil dieses Konzepts im Detail zu diskutieren. Ich wollte einfach nur mal die Grundidee aufwerfen, was hier von einem Konzept a la Neogaf gehalten wird. Klar gibt es den Unterschied, dass hier noch eine redaktionell betriebene Seite im Hintergrund existiert. Dies ist aber für mich kein Hinderungsgrund, ein ähnliches Forenkonzept zu verfolgen. Es geht dabei auch um eine stärkere Integration der Nutzerthemen in z.B. den Newsbereich. Momentan herrschen da einfach Doppelstrukturen, von denen weder 4P noch die Forennutzer was haben.

Trotzdem noch kurze Anmerkungen zu Deinen Punkten:
greenelve hat geschrieben:Die Maxime Hot Topics halten sich oben, gibt es bereits. Durch die viele Unterteilung können sich "mehr" Themen oben halten. Man ist allerdings gezwungen spezielle Bereiche aufzusuchen. In der aktuellen Übersicht sind Themen nach Datum des letzten Beitrags sortiert.
Das sich momentan mehr Themen oben halten ist relativ. Um diese zu sehen muss man halt erstmal in das entsprechende Subforum gehen, was größtenteils gar nicht erst passiert. Insofern sind diese Themen für die meisten Nutzer dann genauso unsichtbar, wie bei dem neuen Konzept.
greenelve hat geschrieben:Es gibt auch Themen wie der über osteuropäische Shooter, bei dem es Schade wäre, wenn er verschwindet, weil er nicht aktuell ist. Soweit ich das sehe ist NeoGaf eher ein Messageboard denn ein Forum. Was Aufbau und Dasein betrifft. Hier im Forum geht es nicht nur darum aktuelle Neuigkeiten und Meinungen zu diskutieren.
Die werden nicht verschwinden. Wenn einer Interesse an osteuropäischen Shootern hat und dafür heute schon in das entsprechende Subforum geht (= Aufwand), wird er zukünftig auch das Thema in einem einzigen Forum finden und abonnieren. Du schreibst außerdem, dass die User viele Funktionen des Forums momentan nicht nutzen. Dies ist der Fall, weil sie es momentan einfach nicht brauchen. Bei einer anderen Forenstruktur würde der Nutzen dieser Funktionen stark zunehmen, woduch sie auch stärker genutzt würden. Beispielsweise die Lesezeichen/Abofunktion bei Neogaf ist sehr praktisch. Dort habe ich zig Threads mit interessanten Themen für mich drin, so dass das dann irgendwann quasi mein gefiltertes Forum ist, falls ich mich mit diesen Themen auseinandersetzen möchte. Insofern besteht durchaus noch die Möglichkeit der Individualisierung.

EDIT: als zusätzliche Überlegung: man könnte bei neuen Themen vom Threadersteller verlangen, dass er den Thread kategorisiert. D.h. die Threads bekommen dann einen bestimmten Tag (z.B. Genre, Plattform, Diskussion oder News etc.). Wer möchte kann die Threads dann nach diesen Tags filtern (die vorher fest definiert werden müssten). Im Sinne der Kohärenz finde ich die Idee zwar nicht so gut, da dies wieder dazu führen würde, dass jeder Nutzer etwas anderes sieht und so von bestimmten Sachen ausgeschlossen wird (aber nicht standardmäßig, sondern nur wenn er dies explizit möchte, was schon mal ein Fortschritt wäre).
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Eirulan »

Was mich bei Neogaf und dessen fehlender Strukturierung sehr stört ist, dass man ohne Suche teilweise fast keine Chance hat, einen Thread wiederzufinden. Was von Seite 1 verschwindet, ist dann auch erstmal aus dem Kopf, zumindest bei mir.

Du hast allerdings recht, dass es für Dinge hier teils 2 oder gar 3 Threads gibt (User entdeckt eine News, Redaktion schreibt einen News-Artikel, Redaktion stellt ein Video online), das stört mich auch.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von johndoe1544206 »

EDIT: falsches forum (wegeditiert )

------------

Noch was zum Thema. Das einzige was mich ebenfalls stört sind die doppelten oder 3-fachen Threads. Die komplette 4p-Video abteilung im forum könnte raus, da eh zu jedem Video ein Thread in die News kommt.

Ansonsten habe ich nichts gegen die Struktur. Viele interessieren sich eben nicht was auf einer Konsole passiert, da sie keine besitzen. Das selbe gilt umgedreht für den PC. Durch mehrere Unterthemen bleiben Themen auch aktueller. Auf eine Seite passen eben vlt nur 20-50 Threads, und was da dann wegfällt, kommt meist nicht mehr zum Vorschein. Von daher erhöhte die vorgeschlagene Struktur wie ich finde nur die Unübersichtlichkeit
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Temeter  »

Begeistert bin ich von dem Vorschlag ehrlich gesagt auch nicht, dadurch würden weniger besuchte Threads nur noch schneller im Nirvana versinken.

Aber das angesprochene Problem besteht schon und sollte mal behoben werden.
Die jetzige Threadordnung überschneidet sich zu sehr. Es gibt Threads wie Spielkutur, in die fast alles über Spiele reinpasst, und dann wieder sowas wie die System- und Genre-Subforen, die sich völlig überschneiden. Ohne klar definierten Zweck werden weniger besuchte Subforen natürlich noch stärker gemieden, weil sie 1. weniger interessant sind und man 2. weniger Antworten bekommt, da man für ein Thema auch in ein anderes, besser besuchtes Sub-Forum gehen könnte.

Das sollte man imo mal ausmisten. Oder z.B. gleich die Genreboards rauswerfen und durch ein einziges Subforum ersetzen, dass sich nicht auf Spiele, sondern nur von der Idee oder Entwicklung von Genres selbst handelt. Oder sowas in der Art. Ich bin dort nich oft genug unterwegs, um die Lösungen wirklich einzuschätzen :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Levi  »

Auch nicht meins. Kleine Themen haben einfach keine Chance Beachtung zu finden. Die Dicken Themen hingegen werden noch dicker. Nicht gerade etwas, was man noch fördern muss.
Zudem siehst du gut im News-Subforum, wo es hingehen würde. Dort hast du im Grunde schon jetzt viele Themen "unsortiert" auf einen Haufen. Und das Ergebnis? Scum Scum und noch mehr Scum ... soetwas wie NeoGaf würde nur funktionieren, wenn dann auch die Moderation entsprechend angepasst wird, und ohne Toleranz Trolle und Beleidigungen geahndet werden. Und im Anbetracht der jüngsten Geschehnisse im Offtopic, glaube ich kaum, dass dieses Forum für so einen Moderationsstil bereit ist. (auch wenn ich es ernsthaft begrüßen würde)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Pyoro-2 »

Über die überflüssigen Subforen wurde ja schon tausend Mal gesprochen und natürlich auch schon tausend Mal versprochen, dass sich das total bald ändert, was bei 4P wie immer halt 2 Jahre für 'ne 5 Minuten Aufgabe benötigt, aber sonst bin ich nid wirklich der Meinung, dass man jeden Scheiß mitmachen muss. Wozu brauch ich bitte 'n 2. Neogaf? Wenn ich das will, kann ich da posten.

Andererseits würden weniger Subforen dem derzeitigen Aktivitätslevel im Foren wohl deutlich besser entsprechen. Da sind teilweise (in den aktiveren ^^) Foren threads von Feb/Apr/Mai/Juni noch auf Seite 1, da glotzt offensichtlich eh auch keiner mehr rein, so oder so. Also mehr zusammenlegen ist da sicher sinnvoll, man musses ja nid gleich übertreiben ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Auch dagegen. Ist bei einer so breitgefächerten Spieleseite, die thematisch in so vielen Suppen rumrührt, auch einfach ne andere Geschichte als bei einem reinen Diskussions- und News-Board. Man darf da auch nicht nur an die Foren-Cracks denken, die hier alle 10 Sekunden auf F5 hämmern, sondern auch an die vielen Foren-Casuals ( :Häschen: ), die nur ab und an reinschauen und sicher auch für ne grobe thematische Gliederung dankbar sind. Ich hätte jedenfalls wenig Lust, mir das alles über Filter, Tags und Bookmarks zurechtzufriemeln, weil ich ansonsten einen 2 Stunden alten Post irgendwo auf Seite 117 wiederfinde (ok, minimal überspitzt ^^). Mag ja auch an meiner Bräsigkeit liegen, aber in so nem Forum im NeoGAF-Style würde ganz viel an mir vorbeilaufen, gerade wenn ich man 3-4 Tage nicht hier war. Außerdem finde ich es nicht schlimm, dass es hier "Grüppchenbildung" gibt und Leute irgendwo tief in den Genre-/Systemboards oder im Heiße-Schnitten-Thread rumwurschteln, während andere das Null interessiert und sich meinetwegen eher in anderen Gefilden rumtreiben. So what? Eine Zusammenlegung und Verschlankung wäre vielleicht mal angebracht, aber so allgemein habe ich da gar kein Problem mit.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

danke erstmal für den Vorschlag, Nerix. Neogaf hat natürlich eine ganz andere Tradition und bietet sicher einige Vorteile, über die man nachdenken kann - vor allem die Bündelung von Kommunikation. Es gebe überhaupt so viel bei uns zu tun, was die weitere Integration der Community, die Profilseiten, soziale Netzwerke & Co angeht. Wir hatten da auch einiges vor, was wir allerdings auf Eis legen mussten - wir haben da aktuell kein Personal, das sich gezielt auf all das konzentrieren kann, was brach liegt. Also macht es die Redaktion weiter nebenher.

Wir werden unsere eher breit gefächerte Forenstruktur aber auch deshalb vorerst nicht verändern, weil sie so viele Interessen ganz gut kanalisieren kann. Was wir tun werden: Überflüssige Boards ausmisten, da wir redaktionell einiges umgestellt haben und so einige Dopplungen entstehen (Videos immer als News etc.).

Was News von Usern angeht, werden wir allerdings nichts zusammen führen, denn die Trennung zu Magazininhalten sollte aus vielen Gründen auch für Forenbesucher klar erkennbar bleiben.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschlag Neuordnung des Forums - Beispiel Neogaf

Beitrag von Nerix »

Eine Trennung von Redaktionsnews und Nutzernews ist ja auch durchaus sinnvoll und soll gar nicht aufgehoben werden.

Gemeint war vielmehr, dass eine neue Forenstruktur à la NeoGaf den Vorteil hätte, dass die gleiche News nicht mehr in zwei verschiedenen Subforen/Threads diskutiert wird, wie es momentan leider häufig der Fall ist.

Beispiel: eine sehr aktuelle News wird im PS4 Newsthread gepostet und diskutiert. Einige Stunden später (je nach Tagesform unterschiedlich) erscheint die News auch auf der 4P Seite, wo nun automatisch ein neuer Thread eröffnet wird. Diejenigen, die die News bereits diskutiert haben sind in der Regel nicht wirklich motiviert, dies erneut in einem anderen Thread zu tun. Eine Vereinheitlichung hätte also eine intensivere Dikussionskultur zur Folge.

Aber ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, dass ihr das Problem im Hinterkopf habt und es ggf auch Anpassungen geben wird ;)
Antworten