SP und MP Mixwertungen

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SP und MP Mixwertungen

Beitrag von Chwanzus Longus »

In den neusten Tests zu diversen Shootern werden die Kampagnen als unterirdisch bezeichnet, der MP gelobt und bummms steht die 80er Wertung. Die Problematik dahinter kann ich wohl nachvollziehen, die beiden Dinge in einer Wertung unterzubringen, ja der Test als Wort beschreibt die Staerken und Schwaechen, trotzdem solltet ihr euch irgendwas einfallen lassen, um solche Zwitter fuer den SP und MP Spieler besser zu beleuchten. 2 Wertungen beispielsweise, etc...
Ausserdem nervt es gewaltig, wenn ein Test online steht, aber noch keine Wertung bekommt, weil der Onlinepart noch ungetest bleibt.

Machts gut!
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: SP und MP Mixwertungen

Beitrag von Almalexian »

Die Wertung ist letztendlich nur eine Zahl die sich aus den verschiedensten Eindrücken des Spiels ergibt. Wenn man aufmerksam Test und Pro/Kontra liest kann man sich sehr gut auch seine eigene "Wertung" bzw was viel wichtiger ist Meinung über die einzelnen Segmente des Spiels bilden. Ansonsten müsste man auch Technik, Grafik, Story, Gameplay, Sound, Atmosphäre usw. seperieren, denn auch in diesen Bereichen können unterschiedliche Qualitäten erreicht werden, die aber letztlich in einen Pott (die Gesamtwertung) zusammenfließen.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SP und MP Mixwertungen

Beitrag von Chwanzus Longus »

Grafik, Sound wird hier nicht bewertet und waere auch Humbug, technische Qualitaet entwickelt sich erst ueber die Jahre hinweg beim Auskosten der Hardware. Hier gehts um 2 unterschiedliche Teile eines Spieles, die mit einer Wertung abgetan werden, das kann nicht sein.

Ein The Last of Us bekommt mit einer schlechten Kampagne 85%, weil ein Multiplayer vorhanden ist?
Wer bestimmt wieviel Prozent des jeweiligen SP oder MP Partes des Spieles den Spielspass ausmachen? Brauch der Shooter wirklich nur noch einen Multiplayer hinlegen?
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SP und MP Mixwertungen

Beitrag von greenelve »

Natürlich fließen Grafik, Sound und sogar Gameplay mit in die Wertung ein. Manchmal haben Multiplattformtitel unterschiedliche Prozentzahlen, weil das Spiel auf einer Plattform hübscher aussieht/bessere Kantenglättung o.ä. aufweist. Ebenso die Spielmechanik, wenn eine Plattform die Steuerung gelungener Umsetzt oder für mehr Immersion sorgt. (Zum Beispiel Deus Ex: Human Revolution - Directors Cut)

Es gibt auch Spiele die selber festlegen, dass ihr SP in die Wertung einbezogen werden soll. Im Falle von BF4 wurde mit der Kampagne geworben und darauf hingewiesen wie stark sie sei.

Letztlich wird das gesamte Spiel unter die Lupe genommen und nicht nur ein Teilabschnitt. Das kann selbstverständlich die Wertung nach unten ziehen und bspw. den Multiplayer schlechter dastehen lassen, als er eigentlich ist. Aber das ist wiederum eine Frage der Zeit, ob sich das Spiel trotzdem als Klassiker durchsetzt, oder nicht. Ein von dir erwähntes Last of Us wurde von Testern gerade für seine Kampagne gelobt und sehr hoch bewertet. (was bei mir den Eindruck erweckt, du bist einfach nur unzufrieden mit einer "falschen" Prozentangabe >.> )


Dennoch, der Einwand beide Parts besser zu trennen, auch für die Spieler, die nur auf Zahlen achten und denen Metacritics wichtiger ist als die ausführliche Meinung des jeweiligen Testers, ist ein durchaus berechtigter Einwand, eben weil Spiele im SP und MP so dermaßen verschieden sein können und es genügend Leute gibt, die sich ein Spiel nur aufgrund des einen oder anderen kaufen. Aber auch hier, als Gegenargument, kann man schlicht sagen: Test lesen (und somit eine differenzierte Wahl nach persönlichen Vorlieben und Abneigungen treffen können).



ps: BF 1942 war ein reiner Multiplayershooter. O.O (mit Aneinanderreihung von Botgames für Einzelspieler...)

pps: Es gibt auch Tests, die prüfen die technische Qualität anhand des Maßstabes wozu die Plattform theoretisch in der Lage ist. Da wird ein Spiel aufgrund der Grafik abgewertet, weil mit der vorhandenen Hardware "sollte der Titel besser aussehen können". Andersherum geht es genauso, wenn ein Spiel mit grafischer Qualität überrascht, die man der Hardware nicht zugetraut hätte. (God of War 2 für PS2 und Resi4 für GCN fallen mir dazu spontan ein...)



edit:
Um den Sound noch mitzunehmen: Bei Shootern wie Call of Duty oder BF ist er wichtig für das Schlachtengefühl. Da muss es ordentlich Bumms machen.
Ansonsten generell Soundtrack, der sehr viel zur Stimmung beiträgt (traurige Musik an traurigen Stellen usw...).

Oder die Anzahl der Spielmodi. Mal wird kritisiert es sind zu wenigen, dann wird kritisiert es sind zwar viele, aber etliche davon sind schlecht und weniger wäre besser. Am Ende ist aber gemeint: Es muss eine gute Auswahl herrschen damit keine Langeweile aufkommt und alle Teile sollen gut sein. (was wieder dazu führt: Ein Spiel wird als Gesamtwerk bewertet...)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten