Hi, möchte hier eine Idee von mir preisgeben und sehn was die User davon halten. Es handelt sich um ein Bewertungssystem, bei dem treue User mitwirken können, ohne zuviel Macht zu bekommen. Es funktioniert folgendermaßen:
Der Redakteur gibt (wie auf 4players) seine Prozentwertung ab. Jetzt können User (welche mindestens 60 Posts (zB) haben) ein + oder ein - dazu abgeben, je nachdem ob sie das Spiel besser oder schlechter finden. Ab 5 positiven/negativen Bewertungen wird die Prozentzahl um 1% nach oben/unten wandern.
Es wäre durch die 60 Posts gewährleistet, dass nur jeder User eine Wertung abgibt.
Bsp: Spiel XY bekommt 80%,
20 Stimmen für besser --> 4% rauf
5 Stimmen für schlechter --> 1% runter
-->83% LiveWertung
Was meint ihr dazu? Denkt ihr, dass würde eine gerechtere Bewertung bringen?
Idee für ein Interaktives Bewertungssystem
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- MarcAurel81
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Re: Idee für ein Interaktives Bewertungssystem
Klingt ganz gut, allerdings sollte die 4P und die "Live Wertung" von einander getrennt werden, weil wenn man sich den Test erst nach einem Monat ansieht, würde man nicht sehen welche Wertung das Spiel von 4P nun letztendlich bekommen hat, weil es durch die ganze "Votes" beeinträchtigt wurde. Allerdings sollte man die 4P Wertung als ausgangspunkt nehmen.
Ein FPS bekommt von 4P 80%. Es voten 5 Leute für das Spiel (+1%) und es votet 100 Leute gegen das Spiel (-20%), weil sie FPS net ausstehen können. Damit hat das Game nach deiner Rechnung:
80% + +1% + -20% = 61%
Sagt das aus, ob das Spiel dann letztendlich gut is? Ich würd sagen nein!
btw: Im Prinzip is das nix anderes als die User-Wertungen.
Ganz ehrlich? Niemals!!! Dafür sind die Geschmäcker der einzelnen Genre viel zu verschieden! Stell dir einfach ma das vor:MarcAurel81 hat geschrieben:Denkt ihr, dass würde eine gerechtere Bewertung bringen?
Ein FPS bekommt von 4P 80%. Es voten 5 Leute für das Spiel (+1%) und es votet 100 Leute gegen das Spiel (-20%), weil sie FPS net ausstehen können. Damit hat das Game nach deiner Rechnung:
80% + +1% + -20% = 61%
Sagt das aus, ob das Spiel dann letztendlich gut is? Ich würd sagen nein!
btw: Im Prinzip is das nix anderes als die User-Wertungen.
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Genau die gleiche Idee hatte ich auch schon, hab die Idee dann aber wieder verworfen, wobei ich nicht mehr weiß wieso eigentlich. Ich glaube weil es wieder eine Prozentwertung wäre und ich wollte ja weg von Zahlenwertungen.
Das Problem mit den vielen negativ Votern weil sie das Genre nicht mögen könnte man so eingrenzen, dass jeder User um abstimmen zu können seinen Lieblingsgenres und seine Antigenres angeben muss und diese beeinflussen dann wie stark sich das Voting auf die Gesamtnote auswirkt.
Komplett gelöst kriegt man das Problem halt nicht, weil es immer Idioten geben wird, die nichts besseres zu tun haben für Spiele abzustimmen, die sie allein schon vom Genre nicht mögen oder weil es womöglich noch ein Spiel vom verhassten Konkurrenzsystem ist. Letzteres Problem wäre bei mir dank reiner Nintendo Tests kein wirkliches Problem.
Das Problem mit den vielen negativ Votern weil sie das Genre nicht mögen könnte man so eingrenzen, dass jeder User um abstimmen zu können seinen Lieblingsgenres und seine Antigenres angeben muss und diese beeinflussen dann wie stark sich das Voting auf die Gesamtnote auswirkt.
Komplett gelöst kriegt man das Problem halt nicht, weil es immer Idioten geben wird, die nichts besseres zu tun haben für Spiele abzustimmen, die sie allein schon vom Genre nicht mögen oder weil es womöglich noch ein Spiel vom verhassten Konkurrenzsystem ist. Letzteres Problem wäre bei mir dank reiner Nintendo Tests kein wirkliches Problem.
- MarcAurel81
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ja, aber die Motivation für solche Spinner würde sinken, da jeder User ja nur einen geringen Anteil an der Note hat und auch nicht zB 0 von 10 Punkten geben kann, sondern eben nur + und -
Gute Idee übrigens, das mit den Lieblingsgenre. Würd ich allerdings auf mehrere modifizieren (vorrausgesetzt du beziehst die unzähligen Sub-Genres da schon mit ein).
Ich weiß, man ist wieder bei den Zahlenwerten (die ich auch nicht sehr sinnvoll sehe)... aber es ist ja laut Jörg quasi ein Muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Also mal eine Kompromiss-Idee von mir, vielleicht liest es ja irgendein zukünftiger Interessent *g*.
Gute Idee übrigens, das mit den Lieblingsgenre. Würd ich allerdings auf mehrere modifizieren (vorrausgesetzt du beziehst die unzähligen Sub-Genres da schon mit ein).
Ich weiß, man ist wieder bei den Zahlenwerten (die ich auch nicht sehr sinnvoll sehe)... aber es ist ja laut Jörg quasi ein Muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Also mal eine Kompromiss-Idee von mir, vielleicht liest es ja irgendein zukünftiger Interessent *g*.
Zuletzt geändert von MarcAurel81 am 29.05.2007 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- VaanFaneel
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- MarcAurel81
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Leider sind aber manchmal sogar die blödesten Bewertungen nachvollziehbar. Stell dir vor du spielst Gothic 3 zum ersten mal ein paar Stunden und musst dann aufgrund eines Bugs nochmal von vorne anfangen. Dann passiert dir das gleiche noch mal. Ich hätte da nicht die Geduld wieder von vorne zu beginnen und würde mich glatt zu einer sehr sehr tiefen Note hinreißen lassen. Anderen passiert dieser Bug dann wieder nicht... die können dann wieder überhaupt nicht verstehen, wie jemand dem Spiel 0 Punkte geben kann.Zwutz hat geschrieben:das Userwertungs-System ist so wie es jetzt ist ganz ordentlich... Es fehlt nur die Möglichkeit, unsinnige Bewertungen melden zu können...
Andererseits gibts natürlich auch die Spinner... aber die von den ernstgemeinten zu trennen... schwierig.