Gameserver.............

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

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johndoe-freename-51567
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Gameserver.............

Beitrag von johndoe-freename-51567 »

Ihr Habt schon ein gutes System für Gameserver auf die beine gestellt, muss ich schon sagen. Aber eins nervt mich ......... warum, warum..... benutzt ihr für battlefieldserver WINDOWS ? Es gibt die Linux Standalone Server, die auch ich benutze für meinen Server auf Lanpartys ........ ich verstehe das nicht. und ausserdem vertraue ich keinem Windows Server ..... sei es auch win2k
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4P|Hurz
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Re: Gameserver.............

Beitrag von 4P|Hurz »

magandos hat geschrieben:Ihr Habt schon ein gutes System für Gameserver auf die beine gestellt, muss ich schon sagen. Aber eins nervt mich ......... warum, warum..... benutzt ihr für battlefieldserver WINDOWS ? Es gibt die Linux Standalone Server, die auch ich benutze für meinen Server auf Lanpartys ........ ich verstehe das nicht. und ausserdem vertraue ich keinem Windows Server ..... sei es auch win2k
Erstmal einen Dank für das Lob, so etwas freut uns alle von 4Players und besonders das 4Netplayers-Team.

Warum wir (noch) BF42 Windows haben? Das ist recht einfach:

1. Bisher gab es keinen Linux-Server, nur eine Beta-Version und diese war wirklich Beta (komplettes Debugging aktiv, ...), was bei einem LAN-Server wesentlich weniger ins Gewicht fällt, als bei einem Server im Internet

2. Bisher war auf Grund des Status des Linux-Servers deutliche Abstriche zu machen, nicht was die Performance angeht, aber die Hardware-Belastung war deutlich höher (auf Grund der "Nebenjobs" des Servers) als bei einem Windows-Server (man glaubt es kaum!)

3. Derjenige bzw. Diejenigen die für den Linux-Server verantwortlich sind, machen nicht nur den Linux-Port für BF42, sondern auch für AAO, UT, ... und einige andere Spiele. Das geschieht in deren Freizit (hoffe ich für Ihre Arbeitgeben ;) ) und damit ist nicht immer die Garantie für baldige Patches gegeben. Meist klappt das zwar ganz gut, manchmal (siehe AAO 1.7 und C&CR) hinken diese Leute nach und das ist dann ein deutlicher Mehraufwand für uns, weil wir dann komplett von einem OS auf das andere zurück stellen müssen.

Was mich wunder ist, dass Du Win2k Servern nicht traust, denn von den Sicherheitsaspekten ist ein Gameserver bei uns nicht wichtig, dort liegen keine wichtigen Daten. Was die Stabilität angeht, so muss man zwar generell davon ausgehen, dass der Windows-Server zwar stabiler ist, aber es gibt auch Gegenbeispiele. UT hat zum Beispiel gezeigt, dass originale Windows-Server den inoffiziellen (einen offiziellen gab es nie!) Linux-Servern um längen überlegen waren.

Wir testen derzeit die BF42 Linux-Server-Version natürlich und ich persönlich hoffe natürlich, dass Sie den Anforderungen die wir stellen gerecht wird (als bessere oder zumindest gleich gute Performance wie die Windows-Server).
P.S.: [URL]http://hurz.mikemth.de/pinguin.mpg[/URL]

Sebastian Rosendorfer
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TerrorGruppeFreak
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Beitrag von TerrorGruppeFreak »

ihr habt ein ut server ???? :D

wie is die ip?

und was mich mal interessieren würde sind die vorteile eines ut servers unter windows.

ich habe mal einen ut server unter linux installiert und eingerichtet. der server lies sich wunderbar configurieren und hatte eine ausgezeichnete ping.

einen client sollte man allerdings nich unbedingt uner linux installieren, da ist windows schneller. das hatte ich auch schon gehabt .. musste es sogar als root installen weil es sonst wieder rechtliche probs gab ...
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4P|Hurz
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Beitrag von 4P|Hurz »

TerrorGruppeFreak hat geschrieben:ihr habt ein ut server ???? :D

wie is die ip?

und was mich mal interessieren würde sind die vorteile eines ut servers unter windows.
UT Testserver kommt wieder, hoffe der geht nächste Woche wieder online.

Die Linux-Server Software war nie von offizieller Seite gemacht und war ein "Schnellschuss". Es wurden damals nur schnell alles was ging von dem Leuten auf Linux kompiliert und der Rest was nicht ging schlampig dazu gebastelt. So hatte der Linux-Server einige Nachteile:

1. kein voller 8 Bit Zeichensatz, womit bestimmte (aber beliebte) Sonderzeichen in Namen nicht möglich waren (durchgestrichenes D, Yen Zeichen, etc.)

2. Es kam zu Synchronisations Probleme beim Mapchange, was zur Folge hatte, dass es vorkam, dass Spieler nach einem Mapchange für 1 Minute etwa einen Ping von 3000+ hatten

3. unbefriedigende Stabilität, denn der Windows-Server war (erstaunlich) stabil und der Linux-Server hatte (bei bestimmten Patches) gewisse Probleme

4. Mit bestimmten Kernel-Versionen war das Webinterface von UT unter Linux nicht zu erreichen, man musste zeitweise auf alten Versionen des Kernels stehen bleiben, damit die UT-Server liefen.

5. Schlechtere Performance auf Grund der Probleme oben und bei bestimmten Kernel Versionen. Die Windows-Server zeigen hier eine deutlich geringere Auslastung der Hardware als die Linux-Server, zwar nicht viel, aber doch spürbar.

Das waren die fünf Hauptgründe, warum wir wenn es geht bei UT von Linux auf Windows umgestiegen sind.
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TerrorGruppeFreak
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Beitrag von TerrorGruppeFreak »

stimmt, das mit den zeichensatz ist mir bei mehreren servern schon aufgefallen. einige haben sonderzeichen in den namen der spieler unterstützt, andere wieder nicht.
zu den anderem zeugs kann ich nichts sagen.

bei uns hatten wir mit linux den vorteil das man keine grafische oberfläche benötigte um den server zu konfigurieren. weiss nicht ob das bei windows auch möglich ist den server komplett über console zu managen. egal ...

gibt es mitlerweile etwas neues über den testserver?

ich würde gern mal auf ein paar low ping servern spielen auf dene nicht nur camper und lamer sind
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4P|Hurz
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Beitrag von 4P|Hurz »

Hallo,

Nein derzeit leider noch nichts Neues über den BF42 Linux-Server. Das Teil ist leider immer noch deutlich in der Betaphase, aber es soll angeblich bald eine Version erscheinen, die weniger Beta ist (wie auch immer man das verstehen möchte).
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Sebastian Rosendorfer
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TerrorGruppeFreak
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Beitrag von TerrorGruppeFreak »

ich hatte eigentlich von dem ut server geredet :D
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