Kumbao hat geschrieben:Zappes hat geschrieben:Wenn der "Shitstorm" so aussieht, dass das Bild eines prominenten Zielgruppenidols mit dem Produkt überall im Internet verbreitet wird, gibt's sogar noch einen fetten Weihnachtsbonus für die Agentur, darauf kannst Du Dich aber verlassen.
Bei dem ganzen Rest will ich Dir gar nicht so wirklich widersprechen. Wir haben da zwar immer noch zwei unterschiedliche Standpunkte, aber Du hast Deinen ja wirklich nachvollziehbar dargelegt. Allerdings muss ich hier mal intervenieren. Nein, fuer Shitstorms gibt es keinen Bonus.
Zu der eigentlichen Aktion habe ich eigentlich gar keinen Standpunkt. Offen gestanden ist es mir ziemlich gleichgültig, wie die Marketingjungs bei Sony ihr Geld verjubeln - bei mir landet es eh nicht, insofern ... Um was es mir hier geht ist nur die Frage, ob die Agentur hier Mist gebaut hat oder nicht, und ich behaupte, dass von einem fürchterlichen Fehler nicht die Rede sein kann. Das Produkt wurde zusammen mit einem Sympathieträger gezeigt, das Bild wurde von Befürwortern und gegnern (!) der Aktion kostenfrei weiterverbreitet und die Assoziation "Sony - Fußball" frisst sich gerade in die einfacher gestrickten Teile unserer Gehirne, ohne, dass wir uns dagegen wehren könnten. Die konkrete Aktion ist in ein paar Tagen rückstandsfrei vergessen, das Ziel wurde trotzdem erreicht.
Und was die Idee angeht, dass man mit Hilfe für Bedürftige mehr erreicht ... Hast Du diese Site hier schon mal gesehen?
http://www.sony.net/SonyInfo/csr/?j-short=csr
Nein? Hmm. Komisch. Aber das Fußballerbild kennst Du, hast Du persönlich im Netz verbreitet und eine Diskussion angezettelt, durch die die Assoziation von Sony mit Fußball bei jedem Leser unvermeidlich zementiert wurde? Interessant.
Nein, ich mache mich nicht über Dich lustig. Ich finde Deine Beweggründe durchaus nachvollziehbar, nur ist Werbung nun mal weder immer intuitiv noch besonders ethisch. Mein Zynismus in der Beziehung kommt einfach daher, dass ich sehr viel mit Konzernkunden auf einer Ebene zu tun habe, auf der so gedacht wird und wo von Dienstleistern erwartet wird, dass sie das auch tun oder es zumindest im Detail verstehen. Das macht mich ganz sicher nicht zu einem tollen Hecht (bitte nicht vermuten, dass ich das demonstrieren wollte), es gibt mir nur eine gewisse Einsicht, wie dieser PR-Stunt funktioniert.
Edit: Wenn ich jetzt nicht mehr sofort antworte, liegt es nciht daran, dass ich mich aus der Diskussion ziehen will. Ich will jetzt nur lieber eine Runde Assassin's Creed spielen. Auf meiner PS4 ...