Shitstorm gegen Sony

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Shitstorm gegen Sony

Beitrag von HanFred »

Kumbao hat geschrieben:Nichts dagegen, dass anscheinend es die meisten Foristen hier scheinbar vollkommen in Ordnung finden, wenn man Prominente noch zusaetzlich beschenkt. Aber bei dem Satz hier:
HanFred hat geschrieben:Neidreaktionen sind nichts Seltenes.
kann ich doch nur den Kopf schuetteln. Hier geht es nicht darum, dass man Kroos seine Playsi nicht goennen wuerde, sondern darum, dass die PS4 in den Haenden einer mittellosen Familie wohl wesentlich besser aufgehoben waere (und u.U. auch Publikumswirksamer waere). Bitte nicht immer mit den gleichen Totschlagargumenten kommen. Mit Neid hat das hier gar nix zu tun.
Haha, anderen Totschlagargumente vorwerfen und dann selber mit mittellosen Familien argumentieren wollen. Sorry, so nicht. :lol:
Wobei ich dir gar nicht widersprechen will, was die Publikumswirksamkeit angeht und auch denke, dass die Aktion so sympathischer rübergekommen wäre. Wobei mittellose Familien vielleicht noch andere Sorgen haben als die PS4.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

HanFred hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Nichts dagegen, dass anscheinend es die meisten Foristen hier scheinbar vollkommen in Ordnung finden, wenn man Prominente noch zusaetzlich beschenkt. Aber bei dem Satz hier:
HanFred hat geschrieben:Neidreaktionen sind nichts Seltenes.
kann ich doch nur den Kopf schuetteln. Hier geht es nicht darum, dass man Kroos seine Playsi nicht goennen wuerde, sondern darum, dass die PS4 in den Haenden einer mittellosen Familie wohl wesentlich besser aufgehoben waere (und u.U. auch Publikumswirksamer waere). Bitte nicht immer mit den gleichen Totschlagargumenten kommen. Mit Neid hat das hier gar nix zu tun.
Haha, anderen Totschlagargumente vorwerfen und dann selber mit mittellosen Familien argumentieren wollen. Sorry, so nicht. :lol:
Wobei ich dir gar nicht widersprechen will, was die Publikumswirksamkeit angeht und auch denke, dass die Aktion so sympathischer rübergekommen wäre. Wobei mittellose Familien vielleicht noch andere Sorgen haben als die PS4.
Naja, geht ja um Werbewirksamkeit. Da darf man auch mal in die plumpe Kiste greifen. Vielleicht koennen die ja auch eine Playsi an ein mutterloses Welpenrudel spenden :Blauesauge:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Kumbao hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: Wobei ich dir gar nicht widersprechen will, was die Publikumswirksamkeit angeht und auch denke, dass die Aktion so sympathischer rübergekommen wäre. Wobei mittellose Familien vielleicht noch andere Sorgen haben als die PS4.
Naja, geht ja um Werbewirksamkeit. Da darf man auch mal in die plumpe Kiste greifen. Vielleicht koennen die ja auch eine Playsi an ein mutterloses Welpenrudel spenden :Blauesauge:
Außerdem lenkt Computerspielen ja auch vom Hunger ab.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hier geht es nicht darum, dass man Kroos seine Playsi nicht goennen wuerde, sondern darum, dass die PS4 in den Haenden einer mittellosen Familie wohl wesentlich besser aufgehoben waere
Joa die würden sich bestimmt über eine Konsole freuen bei denen die Spiele 70 Euro kosten
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Anla'Shok hat geschrieben:
Hier geht es nicht darum, dass man Kroos seine Playsi nicht goennen wuerde, sondern darum, dass die PS4 in den Haenden einer mittellosen Familie wohl wesentlich besser aufgehoben waere
Joa die würden sich bestimmt über eine Konsole freuen bei denen die Spiele 70 Euro kosten
Gibt ja keine Bundle, Gebrauchtspiele oder massiven Preisverfall bei Spielen :roll:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Wenn man dem Typen da eine PS4 in die Hand drückt, sagt man den ganzen Fußballverrückten da draußen, dass ihr toller Held mit einer PS4 statt einer XBone FIFA spielt. Wenn man einer mittellosen Familie eine PS4 in die Hand drückt, sagt man der Welt da draußen, dass die PS4 keinerlei Exklusivität hat, sondern am besten bei mittellosen Leuten aufgehoben ist. Wenn sich dann noch die halbe Welt aufregt, weil irgendein Sportheini eine Konsole bekommen hat und das Werbefoto in Foren verbreitet, gibt es noch einen kostenlosen Multiplikator, der genau das Herz der Zielgruppe erreicht.

Kosten der Aktion: ~300 Euro Produktionskosten für die PS4 und die Kohle für den Fotografen. Erzielte Reichweite: Phänomenal. Die Werbeagentur hat ihren Job genau richtig gemacht, auch wenn es unfair wirkt. Aber so ist das nun mal, wenn es um's wirtschaftliche geht.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Zappes hat geschrieben:Wenn man dem Typen da eine PS4 in die Hand drückt, sagt man den ganzen Fußballverrückten da draußen, dass ihr toller Held mit einer PS4 statt einer XBone FIFA spielt. Wenn man einer mittellosen Familie eine PS4 in die Hand drückt, sagt man der Welt da draußen, dass die PS4 keinerlei Exklusivität hat, sondern am besten bei mittellosen Leuten aufgehoben ist. Wenn sich dann noch die halbe Welt aufregt, weil irgendein Sportheini eine Konsole bekommen hat und das Werbefoto in Foren verbreitet, gibt es noch einen kostenlosen Multiplikator, der genau das Herz der Zielgruppe erreicht.

Kosten der Aktion: ~300 Euro Produktionskosten für die PS4 und die Kohle für den Fotografen. Erzielte Reichweite: Phänomenal. Die Werbeagentur hat ihren Job genau richtig gemacht, auch wenn es unfair wirkt. Aber so ist das nun mal, wenn es um's wirtschaftliche geht.
Ah, nee. Das glaube ich so nicht. Mit dem Kroos magst Du Teenager und simpler gestrickte Mitmenschen beeindrucken. Aber die meisten Menschen sind nicht so gefuehlskalt wie einige Miesepeter das gerne haetten. Mit einer ordentlichen PR-Aktion, bei der ein paar hilfsbeduerftigen Menschen so ein Teil uebergeben wird, haetten die die Herzen der Menschen erobert. So ist das einfach nur nach hinten losgegangen.

Und ob eine PR-Agentur alles richtig gemacht hat, wenn sich ihre Aktion einen Shitstorm einhandelt, wage ich hier mal massiv zu bezweifeln.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Kumbao hat geschrieben:Ah, nee. Das glaube ich so nicht. Mit dem Kroos magst Du Teenager und simpler gestrickte Mitmenschen beeindrucken.
Klingt verdächtig stark nach der angepeilten Zielgruppe.
Kumbao hat geschrieben:Aber die meisten Menschen sind nicht so gefuehlskalt wie einige Miesepeter das gerne haetten. Mit einer ordentlichen PR-Aktion, bei der ein paar hilfsbeduerftigen Menschen so ein Teil uebergeben wird, haetten die die Herzen der Menschen erobert. So ist das einfach nur nach hinten losgegangen.
Dein Glaube an das Gute in den Menschen ist toll, allerdings funktioniert die Welt im Bereich der Werbung nicht so. Wenn Sony hilfsbedürftigen Menschen Konsolen geschenkt hätte, hätte sich die Nichtspielerwelt über den Zynismus der Aktion aufgeregt, weil es ihrer Ansicht nach wichtigere Dinge gibt, die man den Menschen hätte schenken können. Als nächstes wäre der Vorwurf laut geworden, dass Sony arme Menschen verhöhnt, um Kasse bei den Reichen zu machen und früher oder später wären die Konsolen eh bei eBay gelandet, weil man als Hartz4-Empfänger tatsächlich andere Sorgen als Videospiele hat. DAS wäre ein herber Shitstorm gewesen.
Kumbao hat geschrieben:Und ob eine PR-Agentur alles richtig gemacht hat, wenn sich ihre Aktion einen Shitstorm einhandelt, wage ich hier mal massiv zu bezweifeln.
Wenn der "Shitstorm" so aussieht, dass das Bild eines prominenten Zielgruppenidols mit dem Produkt überall im Internet verbreitet wird, gibt's sogar noch einen fetten Weihnachtsbonus für die Agentur, darauf kannst Du Dich aber verlassen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Zappes hat geschrieben:Wenn der "Shitstorm" so aussieht, dass das Bild eines prominenten Zielgruppenidols mit dem Produkt überall im Internet verbreitet wird, gibt's sogar noch einen fetten Weihnachtsbonus für die Agentur, darauf kannst Du Dich aber verlassen.
Bei dem ganzen Rest will ich Dir gar nicht so wirklich widersprechen. Wir haben da zwar immer noch zwei unterschiedliche Standpunkte, aber Du hast Deinen ja wirklich nachvollziehbar dargelegt. Allerdings muss ich hier mal intervenieren. Nein, fuer Shitstorms gibt es keinen Bonus.

Ich meine, es gibt auch in der Werbeindustrie die unterschiedlichsten Typen, aber ich habe selbst lange in der Werbung gearbeitet (wenn auch "nur" als Texter und Uebersetzer) und mir ist noch nie eine Kampagne untergekommen, deren Ziel es ist derart anzuecken. Natuerlich gibt es immer Kampagnen, die Kontroversen ausloesen wollen (siehe bspw. die alten Benetton Plakate), aber hier habe ich den Eindruck, dass bloss einer von den Marketingtypen von Sony seinem Idol Toni Kroos mal ganz nahe sein wollte. Und deshalb diese Aktion gestartet hat. Das die Aktion kein Erfolg war sieht man ja auch daran, dass sie das Foto mittlerweile von der Hauptseite genommen haben. Wuerde mich nicht wundern, wenn das in den naechsten Tagen sogar geloescht wird.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Kumbao hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben:Wenn der "Shitstorm" so aussieht, dass das Bild eines prominenten Zielgruppenidols mit dem Produkt überall im Internet verbreitet wird, gibt's sogar noch einen fetten Weihnachtsbonus für die Agentur, darauf kannst Du Dich aber verlassen.
Bei dem ganzen Rest will ich Dir gar nicht so wirklich widersprechen. Wir haben da zwar immer noch zwei unterschiedliche Standpunkte, aber Du hast Deinen ja wirklich nachvollziehbar dargelegt. Allerdings muss ich hier mal intervenieren. Nein, fuer Shitstorms gibt es keinen Bonus.
Zu der eigentlichen Aktion habe ich eigentlich gar keinen Standpunkt. Offen gestanden ist es mir ziemlich gleichgültig, wie die Marketingjungs bei Sony ihr Geld verjubeln - bei mir landet es eh nicht, insofern ... Um was es mir hier geht ist nur die Frage, ob die Agentur hier Mist gebaut hat oder nicht, und ich behaupte, dass von einem fürchterlichen Fehler nicht die Rede sein kann. Das Produkt wurde zusammen mit einem Sympathieträger gezeigt, das Bild wurde von Befürwortern und gegnern (!) der Aktion kostenfrei weiterverbreitet und die Assoziation "Sony - Fußball" frisst sich gerade in die einfacher gestrickten Teile unserer Gehirne, ohne, dass wir uns dagegen wehren könnten. Die konkrete Aktion ist in ein paar Tagen rückstandsfrei vergessen, das Ziel wurde trotzdem erreicht.

Und was die Idee angeht, dass man mit Hilfe für Bedürftige mehr erreicht ... Hast Du diese Site hier schon mal gesehen?

http://www.sony.net/SonyInfo/csr/?j-short=csr

Nein? Hmm. Komisch. Aber das Fußballerbild kennst Du, hast Du persönlich im Netz verbreitet und eine Diskussion angezettelt, durch die die Assoziation von Sony mit Fußball bei jedem Leser unvermeidlich zementiert wurde? Interessant. :)

Nein, ich mache mich nicht über Dich lustig. Ich finde Deine Beweggründe durchaus nachvollziehbar, nur ist Werbung nun mal weder immer intuitiv noch besonders ethisch. Mein Zynismus in der Beziehung kommt einfach daher, dass ich sehr viel mit Konzernkunden auf einer Ebene zu tun habe, auf der so gedacht wird und wo von Dienstleistern erwartet wird, dass sie das auch tun oder es zumindest im Detail verstehen. Das macht mich ganz sicher nicht zu einem tollen Hecht (bitte nicht vermuten, dass ich das demonstrieren wollte), es gibt mir nur eine gewisse Einsicht, wie dieser PR-Stunt funktioniert.

Edit: Wenn ich jetzt nicht mehr sofort antworte, liegt es nciht daran, dass ich mich aus der Diskussion ziehen will. Ich will jetzt nur lieber eine Runde Assassin's Creed spielen. Auf meiner PS4 ...
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Zappes hat geschrieben:Edit: Wenn ich jetzt nicht mehr sofort antworte, liegt es nciht daran, dass ich mich aus der Diskussion ziehen will. Ich will jetzt nur lieber eine Runde Assassin's Creed spielen. Auf meiner PS4 ...
Kein Problem, mir geht es da aehnlich. Der Haushalt macht sich leider nicht allein. Hab es mal versucht, aber nach zwei Wochen kamen die Schmeissfliegen und nach drei Wochen Tine Wittler. Seitdem muss ich wieder selbst den Besen schwingen :(

Aber im ernst: danke fuer den Link. Von der Site habe ich tatsaechlich nichts gewusst, werde aber mal versuchen den Link irgendwie auch auf den einschlaegigen PS3-Foren zu verbreiten. Ansonsten viel Spass mit AC4 und einen schoenen Restsonntag.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Kumbao hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Gibt ja keine Bundle, Gebrauchtspiele oder massiven Preisverfall bei Spielen :roll:
Sie sind denoch nicht umsonst und kosten Geld, Geld das Leute mit wenig Geld für andere Dinge drigender brauchen werden.
Und ob eine PR-Agentur alles richtig gemacht hat, wenn sich ihre Aktion einen Shitstorm einhandelt, wage ich hier mal massiv zu bezweifeln.
Fragt sich nur wie viele so ein Mist wirklich aufregt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Anla'Shok hat geschrieben:Sie sind denoch nicht umsonst und kosten Geld, Geld das Leute mit wenig Geld für andere Dinge drigender brauchen werden.
Gut, dat Du weisst, wofuer fremde Menschen Geld brauchen. Oder findest Du nicht, dass es einen kleinen Unterschied zwischen 15-20 Euro und 400 Euro gibt? Zumal, hier in Deutschland ist die finanzielle Situation der meisten Menschen (mit Ausnahme von Asylbewerbern) nicht so schlecht, dass sie sich nicht hin und wieder mal ein Videospiel leisten koennten. So eine Geste macht man nicht, um die Menschen mit der PS4 aus der Scheisse zu hieven, sondern um ihnen mal ermunternd auf die Schultern zu klopfen. Ich verstehe nicht, warum ein paar Leute immer versuchen, aus sowas was schlechtes stricken zu wollen.
Fragt sich nur wie viele so ein Mist wirklich aufregt.
Ganz offensichtlich ja genug. Sonst gaebe es die Meldung nicht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich weis nicht wofür Menschen Geld brauchen ich weis aber das selbst 20 Euro für Menschen ohne Geld eine menge Holz ist.

Ganz offensichtlich ja genug. Sonst gaebe es die Meldung nicht.
Die paar Kommentare auf Facebook oder in foren sind doch echt ein Fliegenschiss.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Anla'Shok hat geschrieben:Ich weis nicht wofür Menschen Geld brauchen ich weis aber das selbst 20 Euro für Menschen ohne Geld eine menge Holz ist.
Natuerlich. Aber Leute mit mehr Geld sparen sich ihren A3 ja auch zusammen. Wenn man ein Spiel wirklich haben will, dann wird etwas Geld auf Seite gelegt und nach ein oder zwei Monaten holt man es sich dann.

Die paar Kommentare auf Facebook oder in foren sind doch echt ein Fliegenschiss.
Der Fliegenschiss hat auch hier auf 4Players eine Diskussion entfacht. Es ist zwar im Vergleich zu Nachrichten aus Politik und Wirtschaft tatsaechlich blosser Fliegenschiss, aber zumindest unter den Sony-Fans ist das Thema durchaus interessant.
Gesperrt