Klusi hat geschrieben: ↑03.08.2021 11:51
Es wäre sehr schade, da diese Seite im Moment die einzige dieser Art ist, die ich regelmäßig besuche.
Was jedoch bei mir bisher angekommen ist:
- Gerüchte zur Schließung - Keine Richtigstellung dazu
- Jetzt auch ein Datum - weiterhin keine Reaktion
Wenn nicht widersprochen wird, ist es dann wahr?
Oder sind die Gerüchte falsch und deswegen keine offizielle Beachtung/Reaktion wert?
Wenn es wahr und beschlossene Sache wäre, wieso dann noch weiter Geld/Unterstützung bis November reinstecken, die eben zur Verhinderung besagter Schließung gedacht war?
Gibt es Motivation/Anweisung, keine Aussage zu machen, um aus dem angeblich sinkenden Schiff noch maximal Geld zu holen?
Ist an dieser Logik irgendwas grundsätzlich falsch?
Nein, an deiner Logik ist natürlich nichts grundsätzlich falsch. Mittlerweile spricht aber doch einiges dafür: Jörg und einige andere Alteingesessene haben ihren Job Status bei Linkedin geändert, die beiden Videoredakteure wurden verabschiedet und schlussendlich schreiben auch gut vernetzte Personen aus der Branche über ein ziemlich sicheres Aus. Zudem gibt es auch noch kleinere Anzeichen wie z.B. die letzten beiden Fragen im Sucker Punch Interview oder dass Matthias so mehr oder weniger den Testbereich alleine schmeißt. Das wäre schon eine große Überraschung, wenn sich 4Players noch einmal durch einen Weiterverkauf an wen auch immer retten könnte.
Es ist ja so, dass das Schicksal von 4Players bzw. - genauer gesagt - der AG an dieser ominösen Scill App hing, an die Marquard unrealistisch hohe Erwartungen hatte. Die Schweizer Handelszeitung schreibt z.B.: "Der Medienmogul (Anm.: Marquard) träumt laut Medienberichten vom nächsten Unicorn, einer Firma fernab der Börse mit der Bewertung von 1 Milliarde Dollar." Das ist natürlich ein ziemlich absurder Gedanke, dass man jetzt einfach mal so aus dem Boden die nächste, weltweit populäre Gaming-Killer-App stampft. Dennoch bedeutet dieser (erwartbare) Flop wohl das Ende für 4P und alle angebundenen Dienste und Plattformen.
So wirklich passt 4Players ja auch nicht zu diesem Konzern, der sich für den durchschnittlichen Leser wie mich eher über unnötige Nonsens-Entertainment-Viral-Clickbait-Magazine definiert, für die beinahe durchweg lediglich eine Art Kernredaktion schreibt und die mit regulärem Journalismus rein gar nichts am Hut haben. Da werden tagtäglich Saugroboter-artig alle möglichen Newsfetzen aus den Bereichen Gaming, Film & Fernsehen, Social Media und im weitesten Sinne IT gesammelt und in einer lächerlich hohen Schlagzahl rausgeballert, garniert mit den altbekannten Toplisten, Guides für mehr oder weniger angesagte Mode-Games und was nicht alles. Das wird nicht nur dem Kunstmedium nicht gerecht, sondern ist schlicht und ergreifend Content-Müll, der entsorgt gehört. Es geht einzig darum, die Zeit von so vielen Lesern wie möglich zu vergeuden. Klicks, Reichweite und Erlöse um jeden Preis.
Aber wie schon zuvor erwähnt muss sich 4Players halt den Schuh anziehen, dass man völlig bewusst aus einer Art Überlegenheitsgefühl heraus auf alle wegweisenden und letztendlich zukunftssichernden Trends wie Video-Content und Social Media verzichtet hat. Lange Zeit war die Antwort auf sinkende Werbeeinnahmen einfach noch mehr Werbung - und zwar ganz viel davon. Riesen-Banner, Flash-Videos, Popups - da hat man keine Sünde ausgelassen. Das ging - ich erinnere mich noch gut daran - so weit, dass die Hauptseite beim ersten Versuch nicht mal mehr richtig geladen hat und man immer F5 drücken musste in der Hoffnung, dass mal keine Werbung lädt, die das Layout völlig zerschießt. Das müsste so 06/07/08 gewesen sein. Da war dieser Artikel-Wheel auch noch schön ein Flash-Modul und schon alleine für sich betrachtet Murks genug.
Man hat wirklich erst jetzt in den letzten zwei, drei Jahren so mehr oder weniger engagiert damit begonnen, in den sozialen Medien Präsenz zu zeigen und Videos auf YouTube zu veröffentlichen. Selbstverständlich viel zu spät. Entschädigt wurden wir aber mit gehaltvollem Content. Über die Jahre ist diese 100% subjektive Färbung wirklich zu einem Alleinstellungsmerkmal geworden, was für jeden Leser natürlich Gold wert ist, da so der Denkapparat da oben auch mal bemüht werden muss, um einzuordnen. In jeglicher Hinsicht den ehemaligen Branchenprimi haushoch überlegen.