Neues Design
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Neues Design
dann will ich kaum was gesagt haben.
(nichts desto trotz passt die aussage gut zum neuen Design -_-)
(nichts desto trotz passt die aussage gut zum neuen Design -_-)
Aber das ist doch wirklich das alte Lied, seit es die Gestaltungsberufe gibt. Die Leute für die Optik, das Interface usw. sind auf einem anderen Stand der Weltsicht, als der große Rest. Weil sie aber in der Position sind, durch ihre Arbeit zu bestimmen, wo es für den großen Rest hin geht, haben sie Macht und Einfluss auf viele Elemente seines Alltags. Gestalter befinden sich in einer Machtposition, die der von Politikern nicht unähnlich ist. Sie sind nur durch nix und niemanden außer durch ihre in Expertenkreisen vollzogene Ausbildung legitimiert, diese Macht auszuüben.ico hat geschrieben:
Darum gings doch jetzt gar nicht. Es ging darum das Web-, Printdesigner nicht mehr so stark getrennt werden wie früher. Das geht nicht mehr. Ich hab es nicht auf das Magazinähnliche neue 4P Design gemünzt.
Ihr bestimmt, das Web- und Prindesign nicht mehr gestalterisch getrennt sein sollte. Und das über kurz oder lang alle mit Tablets und Smartphones surfen. Und dann schafft ihr mit eurer Arbeit die Grundlagen dafür, dass genau das eintritt.
Sorry, das ist Geschmacksdiktatur, wenn in solche Abläufe nicht auch Userfeedback fest eingeplant wird. Im Idealfall übrigens vor der Erstellung des Inhalts.
Zuletzt geändert von mr archer am 06.12.2011 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Print und Non-Print sollen sich immer mehr angleichen? Ein Witz.ico hat geschrieben:Darum gings doch jetzt gar nicht. Es ging darum das Web-, Printdesigner nicht mehr so stark getrennt werden wie früher. Das geht nicht mehr. Ich hab es nicht auf das Magazinähnliche neue 4P Design gemünzt.Levi hat geschrieben:und genau das ist doch das Problem: was auf TabletPCs schön und gut ist, funktioniert am normalen Monitor einfach nicht so in der Praxis.ico hat geschrieben:Stichwort Tablet PCs Inhaltsgestaltung kommt schon sehr an Printgestaltung ran + die Möglichkeit der Interaktion.
Man liest am Bildschirm (egal in welcher Form) nicht so wie mit nem Buch in der Hand.
Man layoutet eine Website nicht wie eine Tageszeitung
Es gibt aus gutem Grund weiterhin eine eigene Abschlussprüfung für Print & Non-Print.
Die dazu"gewonnene" Interaktion, die Tablets bieten findest du genau wo im Printbereich??
Der Beruf des Medienstalters Print/Non Print rutscht nunmal weiter zusammen. Ich bin selbst Ausbilder und ich seh was meine Azubis mittlerweile machen müssen. Dass es nicht klappt weiß ich auch, aber es wird mehr und mehr verlangt.
Mir ging es im Bezug auf das Tablet nur darum dass die Apps aufgrund des Formates der Tablet PCs ähnlich aufgebaut werden wie Printmagazine. Zuzüglich dem Aufbau, Layout, Gestaltung kommt dass man sie Interaktiv gestalten kann.
Mir ging es im Bezug auf das Tablet nur darum dass die Apps aufgrund des Formates der Tablet PCs ähnlich aufgebaut werden wie Printmagazine. Zuzüglich dem Aufbau, Layout, Gestaltung kommt dass man sie Interaktiv gestalten kann.
Ja, Monitore wurden aufgrund von Spielen und Filmen so breit. Da stimme ich voll mit dir überein. Fakt ist aber nunmal, dass sie so breit sind und dass das nun der gängige Maßstab ist. Warum das so ist, ist völlig irrelevant. Genauso warum die meisten Heft im Hoch- und nicht im Querformat gedruckt sind. Wie ich sagte: Man muss mit dem arbeiten, was man hat. Warum das so ist, ist völlig egal. Ich könnte auch auf ner Motorhaube layouten, aber da müsste ich mich halt auch anpassen.ico hat geschrieben:Howdie hat geschrieben:Weil wir im Printbereich mit Texten von 10000 Zeichen und mehr arbeiten und bei solchen Textlängen eine optimale Lesbarkeit bei 35 Anschlägen pro Zeile liegt. Printmagazine sind aber nicht interaktiv und funktionieren aufgrund der Lesegewohnheit ganz anders als Webseiten. Printgrundlagen für eine Webseite ranzuziehen funktioniert nicht. Das solltest du als Webdesigner eigentlich wissen. Ich versuche bei meinen Printheften ja auch nicht, Webgestaltung mit einfließen zu lassen.ico hat geschrieben:Das hat überhaupt nix mit dem iPad zu tun. Es hat mit grundlegenden Gestaltungsrichtlinien zu tun. Warum meint ihr wird in Printmagazinen Textblöcke nicht über die gesamte Breite gezogen, sondern in Spalten angelegt?
Wie schon einige sagten. Ein 16:9 Monitor will genutzt werden. Ich käme auch nicht auf die Idee in meinen Heften 50% Weißraum links und rechts einfach zu verschenken. Gutes Design heißt, sich an den Möglichkeiten zu orientieren... nicht an irgendwelchen Gestaltungsrichtlinien eines fremden Mediums. Feste Seitenbreite ist ja gut, aber doch nicht so... ist ja kein Wunder, dass hier viele über Kopfschmerzen klagen.
Du vergisst das die Monitore nicht wegen Textpassagen so breit werden gell? Sondern wegen Filmen und Games. Also hat das Medium Bildschirm nicht in allen Einsatzgebieten das Ziel die volle Bildschirmbreite auszunutzen.
Übrigens ist es nicht mehr so streng getrennt. Man kann Print und Non-Print nicht mehr so trennen wie du es die ganze Zeit anscheinend willst. Ich muss mehr lernen was Printgestaltung angeht und umgekehrt gibt's auch Merhwerte. Stichwort Tablet PCs Inhaltsgestaltung kommt schon sehr an Printgestaltung ran + die Möglichkeit der Interaktion.
Webdesigner lernen seit 2 Jahren extrem viel was Typos angeht, weil es nicht mehr nur die Systemschriften gibt. Man hat durch Webfonts ENDLICH mal die Möglichkeit von Arial, Tahoma, Georgia, Times weg zu kommen.
Print und Non-Print muss man strickt trennen. Ich kann keine Interaktion mit dem Leser herstellen. Das ist nunmal Fakt. Es gibt kein Element aus dem Web, dass es jemals in ein Printheft geschafft hätte. Es sind zwei völlig unterschiedliche Medien. Klar, das iPad-Design ist eine Art Zwitterwesen, aber hier reden wir von einer Webseite.
Typografisch ist im Web heute Gott sei Dank sehr viel mehr möglich. Ich käme auch nie auf die Idee, dass ein Webdesigner weniger Ahnung hat als ein Printlayouter. Bei Gott nicht. Eher umgkehrt, da es eben nicht nur auf Gestaltung, sondern auch auf Nutzerführung ankommt. Das ist auch so einer der Punkte, warum Print und Web so unterschiedlich sind. Bis aus Spitzmarken, Seitenzahl und Co brauche ich mir um so etwas keine Sorgen zu machen. Deswegen sage ich auch, dass Printanleihen im Web fehl am Platz sind, da sie den wichtigen Punkt der Nutzerführung oft außer Acht lassen. Das ist in meinen Augen hier auch passiert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
eben. vorher wars auch nicht anders, aber besser gelöst. und um nichts anderes geht es ja auch.Pyoro-2 hat geschrieben:Und wo hattest im alten Design so lange Textblöcke? Nirgends. Trotzdem hat's immerhin beinahe die gesamte Monitorbreite genutzt. Seltsam ^^
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
*Dem Ausbilder die Ausbilder-Hand schüttel*ico hat geschrieben:Der Beruf des Medienstalters Print/Non Print rutscht nunmal weiter zusammen. Ich bin selbst Ausbilder und ich seh was meine Azubis mittlerweile machen müssen. Dass es nicht klappt weiß ich auch, aber es wird mehr und mehr verlangt.
Bin auch sowas
Ich sehe es ganz anders, es wird wohl mehr verlangt seit der neuen Ausbildungsordnung, aber viel zu wenig um zu sagen, dass es sich immer mehr angleicht. Da wird sich jetzt bis zur nächsten Verordnung in 7 - 10 Jahren auch nicht mehr ändern, solang der Betrieb nichts anderes verlangt
@Howdie
jap, die Benutzerführung hier ist unter aller Kanone.
@i love TitS
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber sicherlich gibt es riesen Unterschiede innerhalb der Bundesländer.
@i love TitS
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber sicherlich gibt es riesen Unterschiede innerhalb der Bundesländer.
Außer man ist Scrollfetischist.^^ico hat geschrieben:@Howdie
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Hab nun auch die Abstimmung gefunden :wink: auf der Startseite ist es einfach zu voll.
Das ewige Scrollen nervt.
Das ewige Scrollen nervt.
XBox Live Nick: mediumdf
um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !
Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.
um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !
Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.
Ohje, ohje, ich konnte die 4players gar nicht wiedererkennen, als ich sie heute aufrief - und nein, das meine ich nicht positiv. Extra registriert, um mein Feedback zu geben.
1. Der Wiedererkennungwert ist futsch: Das Logo ist zu unauffällig, die Seite hebt sich (bis auf die völlig überladene Startseite) kaum von anderen Angeboten positiv ab.
2. Wie ich schon sagte, die Startseite ist völlig überladen. Die Schrift ist VIEEEEEEEEEEEEEL zu groß und warum müssen alle Kategorien ausführlichst untereinander angezeigt werden? Man muss ewig nach unten scrollen, um zu den gewünschten Inhalten zu kommen.
3. Wo sind die Pro- und Kontra-Listen hin? Das war so wunderbar übersichtlich, wenn man nur einen schnellen Blick auf ein Spiel werfen wollte.
Insgesamt muss ich sagen, dass die neue Seite sich wohl in allen Bereichen konsequent von der Übersicht verabschiedet hat. Warum hat man den Lesern nicht einen Vorgeschmack auf das neue Design gegeben, um sich Feedback einzuholen, bevor man solch radikale Layout- und Inhaltsänderungen vornimmt? Stattdessen halten Spielereien Einzug ala "Erratet die Wertung des nächsten Tests". Ich bitte euch...
Bitte, bitte, bitte liebes 4players-Team, ich bin zwar oft nicht mit euch einer Meinungen was Tests angeht, aber ich lese sie trotzdem gerne. Wenn es aber zu qual wird, eure Seite zu bedienen, werde ich euch wohl bald den Rücken kehren...
1. Der Wiedererkennungwert ist futsch: Das Logo ist zu unauffällig, die Seite hebt sich (bis auf die völlig überladene Startseite) kaum von anderen Angeboten positiv ab.
2. Wie ich schon sagte, die Startseite ist völlig überladen. Die Schrift ist VIEEEEEEEEEEEEEL zu groß und warum müssen alle Kategorien ausführlichst untereinander angezeigt werden? Man muss ewig nach unten scrollen, um zu den gewünschten Inhalten zu kommen.
3. Wo sind die Pro- und Kontra-Listen hin? Das war so wunderbar übersichtlich, wenn man nur einen schnellen Blick auf ein Spiel werfen wollte.
Insgesamt muss ich sagen, dass die neue Seite sich wohl in allen Bereichen konsequent von der Übersicht verabschiedet hat. Warum hat man den Lesern nicht einen Vorgeschmack auf das neue Design gegeben, um sich Feedback einzuholen, bevor man solch radikale Layout- und Inhaltsänderungen vornimmt? Stattdessen halten Spielereien Einzug ala "Erratet die Wertung des nächsten Tests". Ich bitte euch...
Bitte, bitte, bitte liebes 4players-Team, ich bin zwar oft nicht mit euch einer Meinungen was Tests angeht, aber ich lese sie trotzdem gerne. Wenn es aber zu qual wird, eure Seite zu bedienen, werde ich euch wohl bald den Rücken kehren...
Zuletzt geändert von TParis am 06.12.2011 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das neue Design gar nicht schlecht. Definitiv eine Verbesserung zu vorher und gute Grundlage. Trotzdem muss noch einiges verbessert werden. Dazu gehören für mich primär die Typografie, Benutzerführung und das Forum.
Gut gelungen finde ich einige Einzelgrafiken, wie bspw. der Awards.
Gut gelungen finde ich einige Einzelgrafiken, wie bspw. der Awards.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Hey aber ico, du musst guter Ausbilder sein xD
Ausbilder lassen andere arbeiten und da du dich hier auch so viel rumtreibst...
Ausbilder lassen andere arbeiten und da du dich hier auch so viel rumtreibst...
Das Design ist extrem beschissen, um es vorsichtig auszudrücken.
1) Die Hauptseite besteht nur aus einem weißen Hintergrund mit Text und Bildern drauf, die irgendwie lose herum schweben. Keine farblichen Abgrenzungen, keine Hervorhebungen, als ob ich eine Webseite in Word reinkopieren würde, oder der Link zum css file nicht geht.
2) Die Werbung umrahmt die ganze Seite, als ob sie der Hauptgrund ist weswegen es 4players gibt. Ist sogar über dem 4p Logo. Und der Rand oben nervt extrem, sieht einfach billig aus und drückt den Inhalt nahezu in den nicht sichtbaren Bereich.
3) Das Spacing der Seite ist grottig. Wenn ich auf News klicke, dann interessiert mich der Kalender rechts daneben mal gar nicht. Er nervt sogar, da er meinen Bildausschnitt auf 1/3 des Monitors drückt ! Und 10cm drunter folgt die ewige Leere.
4) Das Forum hat zu viel Zeug drum rum. Statt weiße Lücken -> schwarzer Rahmen und Lücken weg. Hellgrau auf weiß funktioniert nicht. Sieht unfertig aus. Die 2 Forenfarben der Antworten könnten sich auch stärker unterscheiden, man erkennt so nicht auf Anhieb wo was neues anfängt. Die Foren Übersicht geht ja noch.
1) Die Hauptseite besteht nur aus einem weißen Hintergrund mit Text und Bildern drauf, die irgendwie lose herum schweben. Keine farblichen Abgrenzungen, keine Hervorhebungen, als ob ich eine Webseite in Word reinkopieren würde, oder der Link zum css file nicht geht.
2) Die Werbung umrahmt die ganze Seite, als ob sie der Hauptgrund ist weswegen es 4players gibt. Ist sogar über dem 4p Logo. Und der Rand oben nervt extrem, sieht einfach billig aus und drückt den Inhalt nahezu in den nicht sichtbaren Bereich.
3) Das Spacing der Seite ist grottig. Wenn ich auf News klicke, dann interessiert mich der Kalender rechts daneben mal gar nicht. Er nervt sogar, da er meinen Bildausschnitt auf 1/3 des Monitors drückt ! Und 10cm drunter folgt die ewige Leere.
4) Das Forum hat zu viel Zeug drum rum. Statt weiße Lücken -> schwarzer Rahmen und Lücken weg. Hellgrau auf weiß funktioniert nicht. Sieht unfertig aus. Die 2 Forenfarben der Antworten könnten sich auch stärker unterscheiden, man erkennt so nicht auf Anhieb wo was neues anfängt. Die Foren Übersicht geht ja noch.
Zuletzt geändert von rob81 am 06.12.2011 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Es ist minimalistisch, aber deshalb nicht schlecht. Ich fands vorher auch besser, das vorne weg. Aber es ist quatsch, dass die Seite ohne farbliche Abgrenzungen, unaufgeräumter wäre oder worauf auch immer du hinaus willst.rob81 hat geschrieben:Das Design ist extrem beschissen, um es vorsichtig auszudrücken.
Die Hockey-Schläger Banner-Werbung gibts schon lange in ihrer Form und ist immer über dem eigentlichen Logo/Contentrob81 hat geschrieben: 2) Die Werbung umrahmt die ganze Seite, als ob sie der Hauptgrund ist weswegen es 4players gibt. Ist sogar über dem 4p Logo. Und der Rand oben nervt extrem, sieht einfach billig aus und drückt den Inhalt nahezu in den nicht sichtbaren Bereich.
Der Kalender ist sehr sinnvoll. Man muss nicht mehr dauernd auf "1 Tag vorher", "1 Tag vorher", "1 Tag vorher" klicken.rob81 hat geschrieben: 3) Das Spacing der Seite ist grottig. Wenn ich auf News klicke, dann interessiert mich der Kalender rechts daneben mal gar nicht. Er nervt sogar, da er meinen Bildausschnitt auf 1/3 des Monitors drückt !
Text DARF nicht ungehindert über ne 1600px Fläche von links nach rechts laufen. Wie willstn das gescheit lesen?!
Die Startseite ist einfach nur der größte Quatsch und die fehlende Pro/Kontra-Liste.
Ich werde nie runterscrollen auf der Hauptseite, sondern nur den Newsticker im Auge haben.
Das ist einfach verschenkter Content da unten und bekommt keinerlei Beachtung...
Wozu dann die Seite nen Meter nach unten laufen lassen? Macht kein Sinn