4P|r00t hat geschrieben: ↑21.11.2020 18:16
EvryGama hat geschrieben: ↑18.11.2020 01:26In anderen Worten: Da hier das Streaming stockt, kann ich mir das nur so erklären, dass eure Server oder die eures Streaminganbieters überlastet sind und/oder nicht zahlreich bzw. nicht leistungsfähig genug sind oder irgendwelche Probleme technischer Art haben...
---->>> Könnt ihr mir und den anderen 4players-Usern bitte konkret erklären, was bei Euch derzeit das technische Problem beim Video streamen ist? Die Server scheinen einfach nicht mit dem bereitstellen der zu puffernden Daten nachzukommen...
Wir betreiben für Videos unsere eigenen, dedizierten Streaming-Server in einem RZ mit bester Anbindung an den zentralen deutschen Internetknoten (DE-CIX). Diese Kisten tun nichts anderes als Videodaten zu pumpen und nutzen die verfügbare Bandbreite selbst in Peak-Phasen nicht mal annähernd aus. Lt. unserer internen Statistiken (gesammelt von den Streaming-Servern und dem Video-Player) werden die meisten Videos auch ohne Probleme ausgespielt, aber die Stats zeigen auch, dass manche Kunden eine hohe Zahl von Buffer Underruns sehen.
Trotz Instrumentierung und umfassendem Monitoring wissen wir schlicht nicht, woher diese Probleme genau rühren, zumal wir sie selbst eher selten beobachten und nicht zuverlässig reproduzieren können. Wir haben in der Vergangenheit so einiges probiert: wir haben die Server aus einem RZ mit vermeintlich schlechterer Anbindung in ein RZ mit bester Anbindung umgezogen; wir haben auf stärkere Hardware gewechselt; wir haben Betriebssystem und Serversoftware ausgetauscht und wir haben unsere RZ-Ansprechpartner mit Fragen zu Peerings und Routing gequält bis ihnen das Blut aus den Ohren lief.
Die Suche nach einer Lösung geht weiter. In den letzten Tagen haben wir, ausgelöst nicht zuletzt durch Dein Posting, wieder mal verschiedene Konfigurationsänderungen getestet und wieder verworfen und schließlich einiges grundlegend umgebaut. Ob das hilft oder nicht, werden wir erst nach einigen Tagen zuverlässig an den Statistiken ablesen können. Weitere Änderungen stehen für die nächsten beiden Wochen an. Ich würde Dir gerne versprechen können, dass Deine Probleme damit gelöst werden, aber ich wage in dieser Beziehung keine Vorhersagen mehr.
Grüße vom Technikclown
Hallo Technikclown
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
,
sorry für die sehr späte Antwort, leider habe ich keine Antwortbenachrichtigung per Mail bekommen, sondern habe jetzt erst bei den Benachrichtigungen auf Eurem Portal die Antwort entdeckt - aber naja; besser spät als nie
.
Ich finde es toll, dass ihr euch da so reinhängt, um Lösungen zu finden, mit dem Versuch eure Streaming-Performance zu verbessern.
Ich muss auch sagen, dass sich die Streamsituation bei 4players in letzter Zeit auf jeden Fall deutlich gebessert hat. Ich streame gerade um 1:45 Uhr nachts euer Cyberpunk-Video in 4K ohne Probleme und kann dabei auch in die Timeline wo hinhüpfen, wo noch nichts vorgepuffert wurde und das Video setzt zügig wieder dort an weiter abzuspielen.
Über Tags habe ich das letztens aber wieder ein Mal gehabt, dass ich bei einem Full HD-Video wieder extreme Probleme hatte und trotz, dass ich das Video pausiert hatte, wird ja anscheinend leider immer nur so wenig nachgepuffert, sodass das Video einfach nicht nachkam mit dem Puffern und es konnten immer nur ein paar Sekunden am Stück abgespielt werden, bevor es wieder von vorne ging. Ich habe aber in der letzten Zeit deutlich weniger Streamingprobleme gehabt als zuvor
. Eure letzten Änderungen scheinen gute Früchte zu tragen.
Ich werde die Situation noch weiter beobachten und mich evtl. nochmal im Forum zu Wort melden, falls die Probleme noch öfters auftreten sollten, aber ich habe fast das Gefühl (und zumindest die Hoffnung), dass sich das jetzt um einen Einzelfall handelte.
Schöne Grüße und vielen Dank für Eure stetige Besserungsarbeit
EvryGama