Differenzierung von "Internetnormen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Differenzierung von "Internetnormen"
Trolloroflspamm?
Ist ja hart euer Kindergarten hier.
Macht doch einfach ne Petition und schmeisst diesen Diktatormod raus, dann paar neue Mods aktiv suchen.
Das kann ja wohl nicht sein das es keinen in der Red gibt der das sieht und mitbekommt?
Jeder mit normalem Menschenverstand weiss das hier furchtbar modiert ist und das unser Herr s24 einfach nicht geeignet ist für so einen Posten.
Für sowas brauchts ne reife Person die mit beiden Beinen im Leben steht und nicht jmd der seine fehlende Macht im RL in Foren auslebt.
Traurig eigentlich was hier abgeht und das du, Levi, das noch verteidigst... Da fehlen mir erst Recht die Worte.
Ist ja hart euer Kindergarten hier.
Macht doch einfach ne Petition und schmeisst diesen Diktatormod raus, dann paar neue Mods aktiv suchen.
Das kann ja wohl nicht sein das es keinen in der Red gibt der das sieht und mitbekommt?
Jeder mit normalem Menschenverstand weiss das hier furchtbar modiert ist und das unser Herr s24 einfach nicht geeignet ist für so einen Posten.
Für sowas brauchts ne reife Person die mit beiden Beinen im Leben steht und nicht jmd der seine fehlende Macht im RL in Foren auslebt.
Traurig eigentlich was hier abgeht und das du, Levi, das noch verteidigst... Da fehlen mir erst Recht die Worte.
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn. Erstens ist es kein Zufall, dass wir uns zurückgezogen haben, weil das Klima hier immer schlechter wurde. Gründe dafür kann sich jeder selber überlegen. Zweitens ist es keine "Elite" und das Stänkern hat bei 4p eine lange Tradition. Der Spammtisch war mal eine Institution, eine Art rechtsfreie Zone, mit der alle gut leben konnten. Es gab mal 1 oder 2 Verwarnungen als mit Megaquotes das Forum gesprengt wurde, das war es aber auch schon. Es gab eigentlich nie einen Grund wirklich im Spammtisch zu moderieren, weil der für sich selbst funktioniert hat. Genau wie einige andere Bereiche im OT. Klar gab es immer mal Threads die weit über die Strenge geschlagen sind. Man denke nur an die Fotothreads die TRichter alle (auch zu recht) geschlossen hat.Levi hat geschrieben:Und nein, die sind nicht Schuld an falschen Entscheidungen, aber sie sind es immer wieder, die mit der "Hetze" starten. oder froh und fleißig am Leben halten.
Soweit so gut. Nur ist der OT mittlerweile übermoderiert. Da wird alles erst mal provisorisch geschlossen, was dann erst mal 3 neue Threads hervorruft ala: "Warum ist XYZ zu?", was auch durchaus verständlich ist. Da lässt man die Threads halt auf und die Leute kurz ihren Senf schreiben und danach versinkt das Teil in der Versenkung. Als ob das irgendwem weh tun würde. Das ist doch albern.
Mein Problem hier ist mittlerweile die Arroganz, Ignoranz und Paranoia mit der das Forum "regiert" wird. Ich bin schon ewig hier, unter anderem Namen (Accountdaten vergessen) sogar von Anfang an. Aber so etwas wie unter der jetzigen Moderation ist mir noch nicht vorgekommen. Ich habe ja doch so einiges an Posts, habe nicht einmal eine Verwarnung bekommen und auch schon diverse "harte" Diskussionen mit Jörg geführt und im Gegenzug auch diverse nettere PNs mit ihm ausgetauscht.
Dann kam der Dead Island Thread, wo Jörg den Entwicklern Unfähigkeit vorwirft und dass das Spiel nur mit Alkohol (in etwa, O-Ton habe ich nicht im Kopf) zu ertragen wäre. Das hat dann ein User aufgegriffen und wurde verwarnt. Obwohl er quasi nur Jörgs Steilvorlage benutzt hat, ohne dass es beleidigend war. Das wäre auch klar gewesen, wenn man den Artikel vorher gelesen hätte, denn das stand ja im Zusammenhang.
Darauf habe ich Scorcher eine PN geschrieben und erklärt, dass es im Zusammenhang stand und dass es sogar mit "^^" gekennzeichnet war. Und dass er da einen Fehler gemacht hat und eine Rücknahme und Entschuldigung doch eigentlich angebracht wären, denn nicht alles was wie ein Angriff klingt ist auch einer, wenn man den Zusammenhang kennt. Die PN war direkt, aber keineswegs unfreundlich oder unhöflich.
Darauf kam aber nichts. Auf die Frage, warum er nicht darauf eingeht kam im Thread nur zurück: "Und nein, auf sowas wie das, was du mir geschrieben hast, antworte ich nicht."
Was soll man da noch sagen? Das war das erste von vielen Malen, wo jegliche Kritik an Scorcher abprallt und jeder Versuch mit ihm (auch vernünftig) zu diskutieren als Beleidigung, Mobbing und sonstiges gewertet wird. Was soll man da noch groß tun außer ihn ignorieren, was mir in der Regel nicht sehr schwer fällt, weil ich eh kaum noch hier bin. Im Gegenzug nervt es mich aber schon wenn Verwarnungen wie gegen Lazy rausgehauen werden, weil sie unnötig sind, genau so unnötig wie die Schließung des Spammtischs. Ich kann´s ja verstehen, wenn Scorcher sich gelegentlich mal angegriffen fühlt, aber es ist beim besten Willen nicht so, dass er dafür keine Gründe bieten würde. Und wenn ich nicht ernst genommen werde, dann nehme ich mein Gegenüber auch nicht ernst.
Wenn ich mit jemandem nicht vernünftig reden kann, was soll ich dann tun? Soll ich einfach gehen und ihm seiner Allmachtsfantasien als großer Forenherrscher überlassen, oder werde ich zynisch, sarkastisch und vielleicht sogar auch mal böse? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber solange auf der einen Seite keine Einsicht herrscht wird es die auf der anderen mit Sicherheit auch nicht geben.
Suppression hat in den letzten Tagen ja einige sehr vernünftige Posts zu dem Thema geschrieben, die komplett auf taube Ohren gestoßen sind. Gut, dann muss man sich aber eben auch nicht wundern. Wenn ich mich in meinem Job so aufführen würde, immer die Schuld bei den anderen suche und nie auch nur zu einem Gespräch bereit wäre, dann würde ich schon lange unter der Brücke schlafen.
Mir ist es auch herzlich egal, was aus dem Forum wird, aber so ganz unkommentiert mag ich das mit der "Hetze" auch nicht stehen lassen.
Als Tipp oder Anregung hätte ich auch noch etwas: Wie wäre es, wenn man bei seiner Moderation hauptsächlich auf die User hört die den blauen Button drücken? Davon gibt es nämlich durchaus genug und das ist wesentlich hilfreicher als das übereifrige Schließen und Verwarnen im OT. Denn die User wissen selber gut genug, was sie ertragen können und wollen. Dafür gibt es den Beschwerdebutton. Die brauchen keine übergeordnete Instanz die ihnen sagt, was gut und was schlecht ist. Einfach mal etwas besser Zuhören und weniger den eigenen Willen durchsetzen... würde auch der Politik manchmal gut tun. Ein Mod sollte für die User arbeiten und nicht gegen Sie. So wirkt es aber leider oft, was man ja an vielen, vielen Posts hier im Fourm (und zwar aus vielen Richtungen und nicht nur einer Hand voll User) nachlesen kann. Klar macht man sich als Mod auch mal unbeliebt, aber ich kenne keinen anderen Mod oder kein anderes Forum, wo ich so etwas schon mal so erlebt hätte und da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
/tldnr
EDIT: Mehr Moderation heisst nicht automatisch auch bessere Moderation. Tut mir leid Scorcher, wenn du den Post als persönlichen Angriff gegen dich als Mod siehst, aber es ist lediglich meine Kritik an der Art und Weise wie du es machst. Ob du die Kritik annimmst oder sagst "Der kann mich mal, der soll sich erst mal selber mit den ganzen Auswüchsen hier im Forum rumschlagen!" ist dir überlassen.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Also sowas hört sich doch stark nach früher war alles besser an. Ich gönn euch ja das ihr hier vor ein paar Jahren mal richtig Spaß hattet, aber das "Klima" kann doch gar nicht in dem Maße schlechter geworden sein vor allem weil Scorcher den Laden hier ja quasi allein moderieren muss.
Jetzt soll er nicht nur ein schlechter Mod sein sondern ist auch für das Gesamtfeeling des Forums verantwortlich? Irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Ich finde ein paar von Scorchers Entscheidungen auch sehr fragwürdig (Beispiel zeldafreak), aber er muss hier alles moderieren und bekommt nur Dresche egal was er macht. Das es einige User auf diesen Stress nicht anlegen kann mir auch niemand wirklich erzählen. Alle die hier länger als ein paar Monate unterwegs sind wissen genau welche Hebel bei Mods umgelegt werden müssen damit sie Verwarnungen und Banns zücken und bei Scorcher wissen es erst Recht alle...dazu gehören immer zwei würde ich sagen.
Unabhängig davon bin ich auch der Meinung das in so großen Foren wie diesen auf jeden Fall sowas wie einen Spammtisch/Laberthread geben sollte. Der derzeitige Standpunkt das er erstmal geschlossen ist, ist doch kaum zu halten....
Jetzt soll er nicht nur ein schlechter Mod sein sondern ist auch für das Gesamtfeeling des Forums verantwortlich? Irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Ich finde ein paar von Scorchers Entscheidungen auch sehr fragwürdig (Beispiel zeldafreak), aber er muss hier alles moderieren und bekommt nur Dresche egal was er macht. Das es einige User auf diesen Stress nicht anlegen kann mir auch niemand wirklich erzählen. Alle die hier länger als ein paar Monate unterwegs sind wissen genau welche Hebel bei Mods umgelegt werden müssen damit sie Verwarnungen und Banns zücken und bei Scorcher wissen es erst Recht alle...dazu gehören immer zwei würde ich sagen.
Unabhängig davon bin ich auch der Meinung das in so großen Foren wie diesen auf jeden Fall sowas wie einen Spammtisch/Laberthread geben sollte. Der derzeitige Standpunkt das er erstmal geschlossen ist, ist doch kaum zu halten....
Das habe ich nirgendwo geschrieben und auch keinesfalls so gemeint. Ich sagte, dass das Klima schlechter geworden ist und viele der Stammuser deshalb abgewandert sind. Es sind ja nicht nur die User aus dem Spammtisch, sondern auch viele andere User die früher oft unterwegs waren. Viele davon auch nie im OT, sondern nur in den News/Berichten.Wulgaru hat geschrieben:Jetzt soll er nicht nur ein schlechter Mod sein sondern ist auch für das Gesamtfeeling des Forums verantwortlich?
Da kommt einiges zusammen. Ich finde die Ausrichtung der Redaktion nicht besonders gut und diese "Protestwertungen", "Bildzeitungsnews" und Kommentare wo man die Community angegriffen hat, waren für mich der Ausschlag hier nicht mehr viel zu posten und zu lesen. Den OT meide ich tatsächlich, weil viele Threads humorlos und langweilig geworden sind, was unter anderem wirklich daran liegt, dass (meiner Meinung nach) zu viel unterbunden wird und im vorauseilendem Gehorsam geclosed wird. Das kann auch jeder gerne anders sehen.
Aber das Gesamtklima im Forum wird sicher nicht von einem einzigen Mod so starkt beeinflusst. Aber selbst die Diskussionen mit der Redaktion, die früher mal an der Tagesordnung waren, finden ja kaum noch so statt. Außerdem finde ich persönlich das "neue" Design fürchterlich.
EDIT: Und wie ich oben geschrieben habe. Scorcher könnte sich den Job auch durchaus leichter machen, wenn er etwas weniger "eigenverantwortlich" vorgeht und mehr auf blaue Buttons reagiert. Viele Threads werden geschlossen, die keinem weh tun und auch nicht wirklich gegen die Forensatzung (die meiner Meinung nach auch ein wenig Auslegnungssache ist) verstoßen. Das ist ja auch ok, und Scorchers Recht, aber man muss das ja nicht unbedingt gut heißen. Ist ja nicht so als würde ein unnützer Thread 4p irgendwas kosten, bis er von alleine in der Versenkung verschwindet. Die Polizei hält auch niemanden an, weil er 3 kmh auf der Autobahn zu schnell war... das gibt es immer einen Ermessensspielraum. Ob man den nutzt oder nicht ist aber nicht meine Entscheidung, aber ich habe trotzdem eine Meinung dazu.
Das mit der Arroganz, Ignoranz und Paranoia galt nicht nur für die Moderatoren, sondern speziell auch für Teile der Redaktion, die sich einfach zu schnell angegriffen fühlen, gerne und viel kritisieren, aber selber nur schwer kritikfähig sind.
Zuletzt geändert von Howdie am 28.09.2013 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Ich mag das Design eigentlich ganz gerne, zumal sich denke ich absolut alle über das plötzlich so gute alte Design aufgeregt haben...das war ja mehr als ein Running Gag.
Was du aber schreibst klingt für mich dennoch ein bisschen nach "früher war alles besser". Natürlich sind hier und da einige User abgesprungen, natürlich auch weil es ihnen nicht mehr gefällt usw. usw....aber das ist doch ein völlig normaler Vorgang. Das die Stammuserschaft (übrigens ab wann ist man das eigentlich und wieviele Posts braucht man dafür? :wink: ) 2007 anders aussah als 2010 und 13 ist doch völlig normal und wenn genug User weg sind mit denen man sich gut verstanden hat, ist es auch völlig normal wenn es mit den neuen nicht so ganz klappt.
Ich persönlich bin nie groß im Off-Topic unterwegs gewesen, daher kann ich das natürlich nicht so beurteilen wie, aber das Off-Topic ist eben auch nicht das Forum und auch der Spammtisch ist nicht repräsentativ fürs Forum. Ich habe aber das Gefühl das diese Denke in dieser Diskussion eine große Rolle spielt (nicht zwangsläufig von dir). Spätestens ab da...es ist doch einfach was persönliches mit Scorcher und vielleicht auch Jörg, aber was man genau eigentlich an diesem Forum verbessert haben will weiß doch eh niemand.
Einen Diskussionsthread irgendwie wieder etablieren scheint mir da das sinnvollste. :wink:
Edit:
Scorcher hätte auch einen leichteren Job wenn mehr Mods aktiv wären und er hätte mutmaßlich auch dickeres Fell.....wäre mal so ein Ansatzpunkt den ich mal sehen würde. Erzähl mir bitte nicht das das den Leuten die den nächsten Streit mit ihm provozieren nicht piepegal ist. Der Dauerstreit ist gewollt. Beide Seiten sind nicht zu Kompromissen bereit.
Was du aber schreibst klingt für mich dennoch ein bisschen nach "früher war alles besser". Natürlich sind hier und da einige User abgesprungen, natürlich auch weil es ihnen nicht mehr gefällt usw. usw....aber das ist doch ein völlig normaler Vorgang. Das die Stammuserschaft (übrigens ab wann ist man das eigentlich und wieviele Posts braucht man dafür? :wink: ) 2007 anders aussah als 2010 und 13 ist doch völlig normal und wenn genug User weg sind mit denen man sich gut verstanden hat, ist es auch völlig normal wenn es mit den neuen nicht so ganz klappt.
Ich persönlich bin nie groß im Off-Topic unterwegs gewesen, daher kann ich das natürlich nicht so beurteilen wie, aber das Off-Topic ist eben auch nicht das Forum und auch der Spammtisch ist nicht repräsentativ fürs Forum. Ich habe aber das Gefühl das diese Denke in dieser Diskussion eine große Rolle spielt (nicht zwangsläufig von dir). Spätestens ab da...es ist doch einfach was persönliches mit Scorcher und vielleicht auch Jörg, aber was man genau eigentlich an diesem Forum verbessert haben will weiß doch eh niemand.
Einen Diskussionsthread irgendwie wieder etablieren scheint mir da das sinnvollste. :wink:
Edit:
Scorcher hätte auch einen leichteren Job wenn mehr Mods aktiv wären und er hätte mutmaßlich auch dickeres Fell.....wäre mal so ein Ansatzpunkt den ich mal sehen würde. Erzähl mir bitte nicht das das den Leuten die den nächsten Streit mit ihm provozieren nicht piepegal ist. Der Dauerstreit ist gewollt. Beide Seiten sind nicht zu Kompromissen bereit.
Ja, das passt schon. Was mich extrem stört ist einfach, dass heute von den Usern erwartet wird, dass alles Hurra und Supigeili ist. Kritik wird immer unerwünschter und es gibt immer weniger gute und interessante Diskussionen. Klar ist der Arbeitsalltag der Redaktion deutlich stressiger geworden und klar ist der Umgangston einiger User deutlich unter die Gürtellinie gerutscht. Das kommt immer von zwei Seiten. Aber das alles zusammen lässt mich wirklich sagen: "Früher war alles besser!".
Da konnte man in den Foren noch hitzig streiten, ohne das eine der Seiten gleich extrem reagiert. Das ist heute (zumindest nach meinem Empfinden) deutlich zurück gegangen. Ist schade, aber auch kein Weltuntergang. Nur konnte ich Levis "Schuld sind immer die Anderen!" so nicht stehen lassen, denn das ist in meinen Augen unreflektierter Blödsinn.
Da konnte man in den Foren noch hitzig streiten, ohne das eine der Seiten gleich extrem reagiert. Das ist heute (zumindest nach meinem Empfinden) deutlich zurück gegangen. Ist schade, aber auch kein Weltuntergang. Nur konnte ich Levis "Schuld sind immer die Anderen!" so nicht stehen lassen, denn das ist in meinen Augen unreflektierter Blödsinn.
Klar weiß Pyo beispiesweise ganz genau wie er Scorcher provozieren kann, aber mal ganz ehrlich: Wie viel Posts von Pyo zu Scorcher hast du gelesen wo du dachtest: "So ein Spinner, der hat doch keine Ahnung was er sagt!"? Auch wenn es als Spitze gesetzt wird ist es ja noch lange nicht falsch oder dumm. Es wird mt Sicherheit nicht angenommen, vom Gegenüber, aber über den Punkt sind einfach viele User im Umgang mit Scorcher hinaus. Ich eigentlich auch und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.^^Wulgaru hat geschrieben:Edit:
Supp versucht´s fast immer im Guten und ich habe, glaube ich, auch noch nie vollkommen unreflektiert gegen ihn geflamed aber ganz ehrlich, wenn dann nur kommt: "Deine Meinung ist mir doch scheißegal!", dann provoziert man so etwas auch. Ich bin sicher nicht die Unschuld vom Lande, aber ich bin auch kein Vollarsch, der sich nen Mod als Mobbingopfer aussucht um sich im Inet auszutoben. Das hab ich dann doch nicht nötig, aber ich sage ja zumindest hin und wieder mal meine Meinung.
Ich denke auch, dass mehr Mods besser wären und er nicht immer alles so persönlich nehmen würde, denn oft werden Sachen falsch aufgefasst, speziell im Inet. Die Lage hier ist jetzt eh festgefahren... wie man das groß ändern sollte wüsste ich auch nicht, aber wie gesagt: Ist ja auch kein Weltuntergang. Zumindest nicht für mich und für dich offensichtlich auch nicht.^^
Soll jeder es so machen wie er meint und im Endeffekt interessiert das alles in 1-2 Jahren eh keine Sau mehr.
Im Moment ist der Offtopicbereich halt vollkommen kaputt. Die Threadübersicht sieht erst mal aus wie ein Schlachtfeld. Junge Threadleichen überall. 'Disposable Heroes'. Ich sehe auch, für den Fall, dass sich nichts ändert, keine Chance, dass sich langfristig irgendetwas an der Forenstimmung ändern sollte. Viel zu festgefahren alles. Scorcher sieht in sich den zu Unrecht durchs Dorf Getriebenen und einige Forenmitglieder in ihm den Diktatorenmod mit dem Moderationsstil der chinesischen Regierung. Noch dazu einen weinerliche und selbstmitleidigen Gesellen. An allem ist wohl irgendwo was dran und unschuldig ist auch keiner. Das wird für mich durch Scorchers teilweise paranoide Art deutlich, die dann noch von komplett bescheuerten und überaus kindischen persönlichen Beleidigungen genährt wird. Das größte Problem sehe ich tatsächlich in der Tatsache, dass Scorcher das Forum quasi alleine führt (das ist ja kein Begleiten mehr). Cerberus scheint zwar noch offiziell dabei zu sein, aber der braucht die Stellung anscheinend nur dafür, um seinen Lebenslauf etwas zu dekorieren. Was auch kein scharfer persönlicher Angriff sein soll. Ich denke nur, wenn man keine Zeit mehr für den Quatsch hat und der Aufgabe nicht mehr gewachsen ist, sollte man die Segel streichen. Mosh hat das damals getan, wie er sagt. Übrigens ein Mod, wie ich ihn mir in der Art vorstelle. Einer, der Teil der Community ist und mit der Community agiert. Eingreifen so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Kann sich irgendwer im Moment noch vorstellen eine normale Diskussion mit Scorcher zu führen. Dafür hat er sich viel zu sehr abgehoben. Er hat sich ausgegrenzt und ist dann zusätzlich noch ausgegrenzt worden. Das hatte ich hier bei noch keinem Moderator miterlebt.
Wobei sich die Redaktion auch den Stiefel anziehen muss, die Moderatorensituation so verschärft zu haben. Da sind auch welche gegangen worden, weil sie sich zu kritisch gegenüber redaktionellen Inhalten waren. Was wird denn da für eine Mentalität gefordert? Nach oben Ärsche lecken und nach unten treten? Wunderbar.
Mit der Schließung des 'Spammthreads' hat Scorcher den Brand auf jeden Fall so erfolgreich eingedämmt, wie die Person, die Wasser auf einen Magnesiumbrand kippt.
Wobei sich die Redaktion auch den Stiefel anziehen muss, die Moderatorensituation so verschärft zu haben. Da sind auch welche gegangen worden, weil sie sich zu kritisch gegenüber redaktionellen Inhalten waren. Was wird denn da für eine Mentalität gefordert? Nach oben Ärsche lecken und nach unten treten? Wunderbar.
Mit der Schließung des 'Spammthreads' hat Scorcher den Brand auf jeden Fall so erfolgreich eingedämmt, wie die Person, die Wasser auf einen Magnesiumbrand kippt.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Mal aus Sicht eines "Außenstehenden", der das Geschehen im Offtopic-Bereich nur mit einem (halb zugekniffenen) Auge mitverfolgt: Eine zutreffende, weitsichtige und schlaue Einschätzung der Situation.Deuterium hat geschrieben:...
Es wäre auch wünschenswert, wenn dieser Thread geöffnet bleiben könnte, bis sich die Redaktion (oder vielleicht auch ein anderer/ehemaliger Mod) zu diesem leidigen Thema mal äußern konnte. Gerade auch was die langfristige Perspektive der 4P-Forenmoderation betrifft, denn die derzeitige Situation kann ja unmöglich eine Dauerlösung sein. Man erreicht sicher gar nichts, wenn man nur ständig den Deckel drauf hält und sich ansonsten abwartend von heute nach morgen "merkelt".
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.
Ich fühl mich grad irgendwie überflüssig/vergessen^^
Für alle: Ich bin nach wie vor aktiv, und tue meine Pflicht das fällt nur nicht so auf da ich kein großer Schreiber bin, und die meiste Zeit die ich hier bin Meldungen bearbeite oder einfach nur die für mich interessanten threads lese.
Das wir 1-2 neue Mods gebrauchen könnten finde ich übrigens auch. Ist intern vor ein paar Tagen bereits von mir angemerkt wurden.
Ansonsten möcht ich noch loswerden, das die Art und Weise wie Scorcher teilweise öffentlich vollgepöbelt wird, in keinster Weise tragbar ist, auch wenn er eventuell überreagiert hat, ich habe eine PN gesehen die er erhalten hat... ich weiß wirklich nicht was ich dazu noch sagen soll.
Was den Spammtisch angeht wird sich sicherlich in nächster Zeit ein Kompromiss finden lassen.
Für alle: Ich bin nach wie vor aktiv, und tue meine Pflicht das fällt nur nicht so auf da ich kein großer Schreiber bin, und die meiste Zeit die ich hier bin Meldungen bearbeite oder einfach nur die für mich interessanten threads lese.
Das wir 1-2 neue Mods gebrauchen könnten finde ich übrigens auch. Ist intern vor ein paar Tagen bereits von mir angemerkt wurden.
Jop das bringt mir garantiert einige lukrative jobs... Ansonsten siehe oben.Cerberus scheint zwar noch offiziell dabei zu sein, aber der braucht die Stellung anscheinend nur dafür, um seinen Lebenslauf etwas zu dekorieren. Was auch kein scharfer persönlicher Angriff sein soll.
Jetzt wo du das so schreibst muss ich dir da vollkommen recht geben, allerdings wird ja auch vieles von diesen zeug auch wirklich gemeldet.Nur ist der OT mittlerweile übermoderiert. Da wird alles erst mal provisorisch geschlossen, was dann erst mal 3 neue Threads hervorruft ala: "Warum ist XYZ zu?", was auch durchaus verständlich ist. Da lässt man die Threads halt auf und die Leute kurz ihren Senf schreiben und danach versinkt das Teil in der Versenkung. Als ob das irgendwem weh tun würde. Das ist doch albern.
Ansonsten möcht ich noch loswerden, das die Art und Weise wie Scorcher teilweise öffentlich vollgepöbelt wird, in keinster Weise tragbar ist, auch wenn er eventuell überreagiert hat, ich habe eine PN gesehen die er erhalten hat... ich weiß wirklich nicht was ich dazu noch sagen soll.
Was den Spammtisch angeht wird sich sicherlich in nächster Zeit ein Kompromiss finden lassen.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Das war auch keinesfalls todernst gemeint :wink: Ansonsten soll mir die Erklärung bei 'siehe oben' langen. Optimal ist das natürlich trotzdem nicht, wenn Du da eher "undercover" tätig bist, dich auf andere Forenabschnitte konzentrierst und Scorcher im Off von allen Seiten bedient wird. Im Spammtisch hätte das Erscheinen eines zweiten Mods sicher nicht geschadet. Aber gut, wenn Du es erst später liest, weil es nicht Dein Metier ist, was will man machen?4P|cerberµs hat geschrieben:Jop das bringt mir garantiert einige lukrative jobs... Ansonsten siehe oben.Cerberus scheint zwar noch offiziell dabei zu sein, aber der braucht die Stellung anscheinend nur dafür, um seinen Lebenslauf etwas zu dekorieren. Was auch kein scharfer persönlicher Angriff sein soll.
Ich denke, da wird es nicht viele Meinungen zu geben, die von Deiner abweichen. Solche PNs sind eines denkenden Wesens nicht würdig. Es wurden allerdings auf beiden Seiten eklatante Fehler begangen. Von nichts kommt nichts. Das entschuldigt zwar nicht solche TiefseepöbelPNs, aber erklärt den teilweise rauen Ton, gegenüber Scorcher. Man darf über diese Beleidigungen nicht vergessen, dass es durchaus sehr freundlich gehaltene, konstruktive Kritik in den selben Massen gab, die immer mit einem ähnlichen Mantra abgespeist wurden. Und das frustet, verhärtet die Fronten. Aber gut. Da bist Du auch nicht der richtige Ansprechpartner für.4P|cerberµs hat geschrieben: Ansonsten möcht ich noch loswerden, das die Art und Weise wie Scorcher teilweise öffentlich vollgepöbelt wird, in keinster Weise tragbar ist, auch wenn er eventuell überreagiert hat, ich habe eine PN gesehen die er erhalten hat... ich weiß wirklich nicht was ich dazu noch sagen soll.
Ich helf dir auf die Sprünge.4P|cerberµs hat geschrieben:
Das ist absolut nicht zu tolerieren diese PN und sollte entsprechend mit einem Ban bestraft werden, nun wissen wir alle das es ein paar Personen gibt die sich immer wieder Registrieren und offensichtlich trollen bzw. beleidigen.
Du kannst aber doch nicht von dieser einen PN auf den Rest schließen, diese Personen gibt es schon seit jeher und waren auch schon vor Scorcher hier.
@Cerb: Wobei man ja sagen muss, dass du mit Sicherheit nie solche Anfeindungen und PNs bekommen hast. Das soll das jetzt nicht schönreden, aber zeigt dennoch, dass es eben nicht nur an der Communitiy liegen kann.
Natürlich sollte man als Mod nicht nur auf die User hören, aber es gibt eben auch viele Dinge, die man durchaus etwas lockerer sehen könnte. Ich weiß, dass es schwierig ist, hier zu moderieren, weil die Community naturgemäß jung, wild und gerne von Fanboys und Hatern dominiert wird, aber im Grunde würde es auch locker ausreichen einfach mal öfter Präsenz zu zeigen, ohne gleich die Keule zu schwingen.
Viele Mods machen es ja auch so zu sagen: "Jungs, Füße stillhalten sonst gibt´s was auf die Löffel!". Das wäre in meinen Augen meist sinnvoller als direkt zu zu machen oder im Falle von Lazy zu verwarnen. Das ist ja ein aktueller "Streit", warum die Diskussion losging und dann der Spamm zu war. Da hat ein Troll mehrfach Threads eröffnet und ein User hat in einen dann aus Spaß und als Gag ein Kuchenrezept gepostet. Das war ein Spaß und wohl auch für jeden ersichtlich. Warum da eine Verwarnung her muss und nicht ein: "Bitte unterlassen, don´t feed the troll!", verstehe ich einfach nicht.
Und auf den Hinweis kam nur: "Ich habe im Rahmen der Forensatzung gehandelt und da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren!". Sorry, aber da muss man sich echt nicht wundern, wenn einen die Leute nicht leiden können. Denn das ist ja nur eines von sehr, sehr vielen Beispielen. Ich kenne Scorcher nicht persönlich und feinde ihn auch nicht hier an. Aber seinen Job als Mod macht er in meinen Augen katastrophal. Und das ist als Meinung doch hoffentlich erlaubt. Nur werden dieses Äusserungen (vor allem weil sie von so vielen Usern kommen) gerne als Anfeindung und Mobbing angesehen. Aber mal ehrlich: Das kann doch nicht wirklich Zufall sein, dass das immer wieder durch kommt.
Wenn mir etwas nicht passt demonstriere ich dagegen und in einer Demokratie wähle ich die Partei ab. Hier hingegen ist so etwas nicht anders möglich als es immer wieder anzusprechen wenn es vorkommt. Das wirkt zwar schnell nach Hetzjagd ist aber nunmal die einzige Möglichkeit der User sich für ihr Forum einsetzen, dass ihnen oft wirklich am Herzen liegt. Das ist erstmal nichts schlechtes. Es wird nur gerne so gesehen, weil hier eben Hausrecht herrscht.
Die Mods haben die Möglichkeit zu closen, zu verwarnen und zu bannen. Die User haben die Möglichkeit PNs zu schreiben, den Admin anzuschreiben oder ihre Meinung zu posten. PNs habe ich versucht und wurde ignoriert. Ich weiß dass einige mal den Admin angeschrieben haben und sie wurden ignoriert. Das sorgt dann dafür, dass man seine Meinung postet und wenn die dann auch noch ignoriert wird, gut dann wird er Ton meist rauer... nicht schön, aber verständlich. Zumindest in einem gewissen Rahmen.
Ich kann´s ja echt verstehen, wenn Scorcher sich schnell angefeindet fühlt, sobald ihn jemand kritisiert aber speziell im aktuellen Fall hätte er sich mit dem Eingeständnis etwas überreagiert zu haben auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen und alles wäre gut gewesen. Aber das ist im Moment wohl alles zu fest gefahren. Das funktioniert immer nach dem Modus: Aktion, Kritik, Rechtfertigung, Grundsatzdiskussion, Berfreiungsschlag, Pöbeln, zurückpöbeln, verwarnen, closen... see you next time. :/
Natürlich sollte man als Mod nicht nur auf die User hören, aber es gibt eben auch viele Dinge, die man durchaus etwas lockerer sehen könnte. Ich weiß, dass es schwierig ist, hier zu moderieren, weil die Community naturgemäß jung, wild und gerne von Fanboys und Hatern dominiert wird, aber im Grunde würde es auch locker ausreichen einfach mal öfter Präsenz zu zeigen, ohne gleich die Keule zu schwingen.
Viele Mods machen es ja auch so zu sagen: "Jungs, Füße stillhalten sonst gibt´s was auf die Löffel!". Das wäre in meinen Augen meist sinnvoller als direkt zu zu machen oder im Falle von Lazy zu verwarnen. Das ist ja ein aktueller "Streit", warum die Diskussion losging und dann der Spamm zu war. Da hat ein Troll mehrfach Threads eröffnet und ein User hat in einen dann aus Spaß und als Gag ein Kuchenrezept gepostet. Das war ein Spaß und wohl auch für jeden ersichtlich. Warum da eine Verwarnung her muss und nicht ein: "Bitte unterlassen, don´t feed the troll!", verstehe ich einfach nicht.
Und auf den Hinweis kam nur: "Ich habe im Rahmen der Forensatzung gehandelt und da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren!". Sorry, aber da muss man sich echt nicht wundern, wenn einen die Leute nicht leiden können. Denn das ist ja nur eines von sehr, sehr vielen Beispielen. Ich kenne Scorcher nicht persönlich und feinde ihn auch nicht hier an. Aber seinen Job als Mod macht er in meinen Augen katastrophal. Und das ist als Meinung doch hoffentlich erlaubt. Nur werden dieses Äusserungen (vor allem weil sie von so vielen Usern kommen) gerne als Anfeindung und Mobbing angesehen. Aber mal ehrlich: Das kann doch nicht wirklich Zufall sein, dass das immer wieder durch kommt.
Wenn mir etwas nicht passt demonstriere ich dagegen und in einer Demokratie wähle ich die Partei ab. Hier hingegen ist so etwas nicht anders möglich als es immer wieder anzusprechen wenn es vorkommt. Das wirkt zwar schnell nach Hetzjagd ist aber nunmal die einzige Möglichkeit der User sich für ihr Forum einsetzen, dass ihnen oft wirklich am Herzen liegt. Das ist erstmal nichts schlechtes. Es wird nur gerne so gesehen, weil hier eben Hausrecht herrscht.
Die Mods haben die Möglichkeit zu closen, zu verwarnen und zu bannen. Die User haben die Möglichkeit PNs zu schreiben, den Admin anzuschreiben oder ihre Meinung zu posten. PNs habe ich versucht und wurde ignoriert. Ich weiß dass einige mal den Admin angeschrieben haben und sie wurden ignoriert. Das sorgt dann dafür, dass man seine Meinung postet und wenn die dann auch noch ignoriert wird, gut dann wird er Ton meist rauer... nicht schön, aber verständlich. Zumindest in einem gewissen Rahmen.
Ich kann´s ja echt verstehen, wenn Scorcher sich schnell angefeindet fühlt, sobald ihn jemand kritisiert aber speziell im aktuellen Fall hätte er sich mit dem Eingeständnis etwas überreagiert zu haben auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen und alles wäre gut gewesen. Aber das ist im Moment wohl alles zu fest gefahren. Das funktioniert immer nach dem Modus: Aktion, Kritik, Rechtfertigung, Grundsatzdiskussion, Berfreiungsschlag, Pöbeln, zurückpöbeln, verwarnen, closen... see you next time. :/
Um die fronten erstmal zu glätten und hier wieder Ruhe reinzubringen hab ich den Spammtisch nach reichlicher überlegung wieder eröffnet.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p3723706
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p3723706
9 positive Bewertungen
Danke, cerberus! Hat der dritte Thread ja vielleicht doch etwas gebracht.