Prozentwertung abschaffen

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Diese Sporttests von XYZ 09 auf XYZ 10 sind jedenfalls die undankbarsten in dieser Branche, denn man muss die Vorgänger in und auswendig kennen, um Unterschiede zu analysieren...ups, jetzt bin ich vom Thema abgewichen.
Okay, thx für die Antwort. Dann gehe ich davon aus, dass entweder NHL 09 oder NHL 10 von Ben nicht in und auswendig gekannt wird, denn die Verbesserungen sind schon unverzichtbar ;) . Anyway, gibt wichtigeres... Mich hats halt nur interessiert.
Um beim Topic zu bleiben: Ich finds genau richtig so, wie es ist :Daumenrechts:
Wenn ich mir wirklich nicht schlüssig bin, ob ein Spiel kaufenswert ist oder eben nicht, dann sehe ich mir ein paar Gameplay-Videos an und den GT-Test (weil man da einen ingame-Eindruck bekommt). Als "letzte Instanz" bleibe ich aber bei 4players, da sich meine Erfahrungen bisher zu 80% mit den Tests hier gleichen ( sieht man mal von NHL und Prototype ab ;) ).

Einziger Vorschlag meinerseits wäre, dass man evtl. deutlicher in den Texten anmerkt, dass ihr subjektiv wertet. Ich glaube so könnte man einige Missverständnisse vorbeugen und die ach so exestenziellen Zahlen am Ende leichter rechtfertigen. Mir fällt es jedenfalls oft auf, dass einige Leser das hier Geschriebene als objektive Berichterstattung ansehen und demnach Argumentationen "falsch" einordnen. "Das Ende ist unspektakulär, vorraussehbar und zieht sich in die Länge" klingt eben im Fazit anders, als " Meiner Meinung nach ist das Ende unspektakulär, Kollegen und ich haben den Plot schon lange vorausgesehen und persönlich spiele ich leiber einen knackigen Showdown...". Nur so als Beispiel, wie ich es formulieren würde.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Nach Jahren von Krieg, weiß keiner mehr, warum er kämpft... Und dann ist es sinnlos weiterzukämpfen ^^

Zur Topic:

Jörg hat durchaus überzeugende Argumente. Ich habe auch nichts gegen die Subjektivität "mancher" Tester, was mich aber an vielen 4P-Tests stört ist die Aktualität:
Wenn ich mir mal den Stalker CS Test anschaue: Durchsäht von Abstürzen. Inzwischen sind (wie ich hier im Forum irgendwo schonmal angemerkt habe) fünf Patches releast. Ich nehme das als Beispiel, weil im Fazit sogar versprochen wurde, den Test erneut durchzuführen, wenn ein Patch releast.

Also: Test von Patches, nachträglich in die Wertung oder seperat einberechnen. Das ist es, was 4P noch besser machen würde.

Grüße
Terradon

Edit: Hab die Stelle mal rausgesucht, wurde nicht direkt erwähnt.

"Da [sind] überall komische Buchstaben? Das werden wir [noch] nachbessern. Der erste [Text]patch [erscheint] am [...]."
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Man sollte diesbezüglich vielleicht ein wenig Verständnis für die Entwickler aufbringen. Heutige Spiele sind um ein Vielfaches komplexer als die angeblich so fehlerfreien Titel von Anno Dazumal.

Eine Sache muss doch auffallen: Gerade große Open-World-Titel wie GTA, Stalker und Gothic leiden auffallend oft unter vielen und/oder schwerwiegenden Bugs. Warum? Weil sie komplexer sind als das X-te COD und alleine deswegen die Wahrscheinlichkeit für Programmierfehler und Perormanceprobleme höher ist.

Es ist als Tester natürlich leicht, hart und streng zu sein. Verrisse zu schreiben macht nun einmal viel Spaß. Aber man sollte den Entwicklern wenigstens eine zweite Chance geben und bei extrem verbugten Titeln wie Stalker Clear Sky nach einigen Patches einen Nachtest durchführen.
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Danke Jörg für die ausführliche Antwort. :)
Der Standpunkt von 4Players ist klar. Ich bin aber sehr froh, dass du die Zahlenwertung im Grunde genommen selber ablehnst.

Schade, dass der "Markt" euch quasi dazu zwingt.
Schade, dass sich die Spieler-Community so entwickelt hat.
Und schade, dass sich voraussichtlich nichts daran ändern wird.
Spielekritik ist keine demokratische Veranstaltung und darf keine Verbeugung vor dem Durchschnitt sein. Sie muss auch mal mutig gegen den Strom schwimmen können und sich für künstlerisch wertvolle oder interessante Richtungen entscheiden, die man als Magazin unterstützen will. Warum man die eine oder andere Richtung unterstützt, sollte mit der Philosophie im Einklang stehen.

Wer die Meinung der Masse sucht, braucht bloß bei Media Control oder irgendeinem Metakram nachsehen. Wer die ausführliche Kritik einer Persönlichkeit sucht, die sich mit Leidenschaft dem Spieletest widmet, wird u.a. bei uns fündig. Und dass man darüber streiten kann und soll, gehört mit zu einer lebendigen Diskussionskultur. Es geht uns ja nicht darum, möglichst viele Leute da draußen zufrieden zu stellen, sondern möglichst vielen ein ungeschminktes Abbild unserer Spielerfahrung anzubieten.
Und ich würde mir wünschen, dass sich der ein oder andere 4Players-Kritiker (also die von der Sorte, die eher beleidigend rummorren, anstatt sachlich und vernünftig zu kritisieren) sich das mal zu Herzen nehmen.
Bild
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich würde nachtests bei spielen, die aufgrund ihrer extremen verbuggtheit (z.b. stalker cs) zerrissen werden, auch sehr begrüßen.
ich verstehe, dass man den miesen verkaufszustand eines spiels nicht einfach durch einen patch, der evtl. erst ein paar wochen nach release erscheint, ungeschehen machen kann. eine schlechte spielbarkeit zum release sollte sich meiner meinung nach auch in der wertung des ungepatchten spiels niederschlagen. soweit stimme ich ja mit 4players überein.
aber: gerade für spieler, die sich ein spiel nicht direkt zum oder kurz nach dem release kaufen, wäre es hilfreich, wenn man das spiel nach einiger zeit in gepatchtem zustand nocheinmal kurz auf die bugs prüft, die zu abzügen in der ursprünglichen wertung geführt haben, und die neue wertung separat zur alten als kleines update führt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nachtests wird es auch in Zukunft nicht bei uns geben. Da bleiben wir unserer Linie treu.

Was MGS4 und GTA4 angeht: Es ist doch gerade das Gute an unserer Spiel des Jahres-Wahl, dass da auch ein Titel mit mathematisch weniger Prozenten gewinnen kann, wenn er mehr "bewegt" oder "geleistet" hat. Damit wird die Macht der Zahl ja durch uns auch ein wenig relativiert. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist ja der Award, der wiederum mit 85% beginnt...so viel Mathe muss dann doch wieder sein. :wink:
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Ich habe nicht den Eindruck wie Eingangs im Thread erwähnt wurde, daß Bewertungen in Form von Prozenten oder Schulnoten zurückgeht ... eher das Gegenteil ist der Fall, gerade im Internet.
Vergleichsbewertungen halte ich für einen noch größeren quatsch, weil dann sehr schnell Äpfel mit Birnen verglichen werden, bzw. viele Leute dann dieser Meinung wären.
Ich für meinen Teil bräuchte kein Bewertungssystem denn ich lese Tests und versuche mir jenseits davon ein eigenes Bild zu machen. Eigentlich lese ich Tests überhaupt nur aus Jux um zu sehen inwiefern ein Tester mit meiner Meinung übereinstimmt oder auch nicht.

Was ich aber für viel erwähnenswerter finde ist die Bewertungsspanne in der "Noten" abgegeben werden. Für meinen Geschmack wird in den seltensten Fällen das Bewertungssystem wirklich ausgeschöpft, denn ein wirklich schlechtes Spiel kommt dann noch mit einer 4 davon (Schulnotensystem). Son quatsch! Die Dinge einfach beim Namen nennen und auch wirklich mal 5en und 6en verteilen fänd ich viel erfrischender und ehrlicher als den üblichen durchschnittlichen Einheitsbrei im Bewertungssystem.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Vor kurzem habe ich mir den 4Players Test von Dragon Age durchgelesen und festgestellt, dass dort am Ende keine Wertung stand. Die Erklärung, in der Fazit Box wies auf ein Embargo Seitens EA an, doch mehr überraschte mich der Kommentar von Jörg...

[...] [Am] Dienstag servieren wir schließlich Pros, Kontras, Fazit und natürlich die Wertung. Aber die ist ja auch nicht so wichtig und wird demnächst abgeschafft.

Hat Jörg letztendlich seine Meinung entgegen der Wirtschaft duchgesetzt ?

Und ab wann werden die Tests wertungslos präsentiert ?

Terradon
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

am Dienstag servieren wir schließlich Pros, Kontras, Fazit und natürlich die Wertung. Aber die ist ja auch nicht so wichtig und wird demnächst abgeschafft.;)
Der Smilie...irritiert. Ich glaube eher, dass der Satz augenzwinkernd gemeint ist. Wäre natürlich ne schöne Sache.

Vielleicht hat der Thread hier doch noch zum Umdenken beigetragen. Freuen würds mich. :)
Bild
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Terradon92 hat geschrieben: [...] [Am] Dienstag servieren wir schließlich Pros, Kontras, Fazit und natürlich die Wertung. Aber die ist ja auch nicht so wichtig und wird demnächst abgeschafft.
neeeeeeein :evil:
Ich hab die Bewertungen immer so geliebt und jetzt so was. :(
Am besten ihr schreibt gar keine Tests mehr.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:
Terradon92 hat geschrieben: [...] [Am] Dienstag servieren wir schließlich Pros, Kontras, Fazit und natürlich die Wertung. Aber die ist ja auch nicht so wichtig und wird demnächst abgeschafft.
neeeeeeein :evil:
Ich hab die Bewertungen immer so geliebt und jetzt so was. :(
Am besten ihr schreibt gar keine Tests mehr.
Das ist doch lächerlich. Auf welcher Grundlage entstehen denn deiner Meinung nach Prozentwertungen?
Ich kanns dir sagen: Auf gar keiner. Wie will man denn Spiele vergleichen, wenn man sich nur Zahlen anguckt, die durch pure Fantasie entstanden sind?
Ihr Wertungsfanatiker treibt mich noch in den Wahnsinn mit eurer nicht vorhandenen Logik
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Falcon Punch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon Punch »

Wenn 4Players die % Wertungen wirklich abschafft, lese ich sogar wieder die Tests hier, anstatt nur im Forum rumzulungern.
Show me ya moves!
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Prozente abzuschaffen wär so, als usste man schulnoten abschaffen finde ich. Aber wichtiger, bei der Prozentzahl orientiert man sich ja an argumentationen und ergebnissen weshalb ich denke, dass die % wertungen eine Bereicherung für Tests sind, wenn nicht immer die Fanboy Streitereien da wären -.-
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Gesperrt