Simulationen...

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Arkune
Persönliche Nachricht:

Simulationen...

Beitrag von Arkune »

Man kommt nicht umhin zu bemerken das 4P immer wieder Softwaremüll wie den Baggersimulator oder was hab ich erst letztens gelesen? Chirurgie Simulator? Testet aber was ist mit den Perlen des Genres? - Mal abgesehen von den üblichen Rennsimulationen und dem all Jährlichen Silent Hunter Bugaufguss aus dem Osten...

Warum gibt es hier eigentlich keinen Test zu DCS - Black Shark?
Wieso hat es nie einen Review zu Steel Beasts Pro PE (PRO! Nicht den Causal scheiß) gegeben?

Werdet ihr zwischen all dem Dreck die Zeit finden euch DCS A-10C Warthog anzusehen?

Und abgesehen mit vollwertigen Produkten was ist mit für die Szene bedeutenden oder auch Revolutionären Addons zum Beispiel dem vergangen Release der VRS F/A-18E SuberHornet oder falls das schon zu alt ist dem irgendwann anstehenden Release der PMDG Boeing 737 NGX für den betagten aber nicht aus der Mode gekommenen FSX?

Wollt ihr eure „Simulations“-Reviews nur zur Belustigung der Massen einsetzen oder vielleicht auch mal Leuten die nicht unbedingt in den tiefen der Szene unterwegs sind zeigen was das Genre eigentlich zu bieten hat? - Vielleicht kommt ja jemand auf den Geschmack und selbst wenn nicht hat man immer noch ein Zeichen gesetzt für Qualitäten unter Haube.

Ja die Entwickler dieser Sachen sagt 4P vermutlich nicht viel und ihr bekommt vielleicht kein Exemplar ungefragt oder umsonst zugeschickt aber dann muss man halt mal etwas Geld investieren würde ich behaupten.
Ist ja nun auch nicht so das es wirklich gute Simulationen hagelt und keiner erwartet das ihr z.B. jedes FSX Addon euch anseht. Ich finde es nur traurig das ein SH5 Bugfest dank UbiSoft Marketingkampagne hier getestet wird und ein DCS - Black Shark nicht...

Ich appelliere einfach an eure Gewissen euch eure Marktlage bewusst zu werden und etwas Öffentlichkeitsarbeit für gute Produkte zu leisten! Oder auch nur einfach kritischer bei eurer Reviewwahl zu verhalten :mrgreen:

Gezeichnet ein VM-Agent. :twisted:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sieh's mal von anderer Seite:
Wen interessieren solche von Dir genannten Dinge?
Den Casual-Gamer? Denjenigen, der ab und zu mal auf 4P guckt, ob was für ihn dabei ist?
Oder nicht eher doch den Hardcore-Gamer, der über das, was er braucht, sowieso Bescheid weiß?

Ich kenne weder DCS - Black Shark noch Steel Beasts Pro PE noch DCS A-10C Warthog, und schon gar kein VRS F/A-18E SuberHornet, und da wird es den meisten Lesern so gehen. Für solche Spezialdinge gibt es ja auch spezielle Seiten, die deutlich besser darüber informieren.
Der X-te Sonstwas-Simulator mag für Dich (und auch für mich) zwar reichlich uninteressant sein, aber sie haben ihre Kunden, und das dürfte den "typischen 4P-Leser" eher ansprechen, auch wenn die sich kaum im Forum melden und entsprechend auch kaum wahrzunehmen sind.
Wenn ich aber bspw. neuste Mods für Morrowind oder NWN suche, das interessanteste Indy-Spiel oder sonstige Dinge, die zwar toll sind, aber die meisten Leute ziemlich kalt lässt,
suche ich auf tesnexus.com bzw. nwvault.ign.com oder eben Indy-Seiten - "Orte", die jeder kennt, der sich dafür interessiert. Das gilt sicher teilweise auch für Simulatoren.

Da muss man eben auch ein bisschen wirtschaftlich denken. :wink:

Und was Spiele angeht, die tatsächlich einfach nur die Aufmerksamkeit benötigen, die sie verdienen, gilt dann noch:
1. Die Redakteure müssen es überhaupt erstmal kennen
2. Vor Allem Spiele ohne Publisher müssen erstmal finanziert werden. Sind sie dann getestet (wie es z.B. bei Mount & Blade der Fall war), kann das natürlich toll sein, aber ich fürchte, in den meisten Fällen lässt das den Großteil der Leser kalt. Mehr Leser würde das jedenfalls vermutlich in den seltensten Fällen einbringen, sodass sich die Investition kaum lohnen würde.

Ich würde mich auch freuen, wenn mehr speziellere Spiele getestet werden würden, denn viele hätten es auf jeden Fall verdient, aber leider muss man eben gestehen, dass es aus 4Ps Warte heraus kaum lohnenswert wäre. :(
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich sehe es ständig von der anderen Seite.
Wann fängst z.B. du an es von der anderen Seite zu sehen?

Es geht nicht darum Fans zu bedienen, ja die holen sich Infos von spezialisierten Quellen, es geht darum anderen einen Einblick zu gewähren die sich sonst nicht damit beschäftigen.
Das Interesse zu wecken und andere zu begeistern!

Jeder beschwert sich das viele Spiele zu simpel werden aber wenige kümmern sich um die Handbuchwälzer.

Entschuldigung das ich 4P mehr zutraue als nur die Geldkuh zu melken.
Es soll noch Leute geben die auch Dinge betreiben die keinen Profit abwerfen weil sie einfach wichtig für die Gesamtentwicklung sind.

Ohne die Begeisterung am Fliegen und das Bedürfnis es virtuell nachzubilden für alle die die es nicht im echten Leben tun können hätten wir auch kein Ace Combat!

P.S. Wir brauchen gute Simulationen und gute Simulationen brauchen Kunden um zu existieren und fortgesetzt zu werden. Publicity schafft Kunden aber die können sich die Hersteller aufgrund des eingeschränkten Budget und Marktes oft einfach nicht leisten.
Da finde ich sind Magazine in die Pflicht genommen wenn sich sie sich über das letzte 1click = Win Spiel beschweren auch mal zu zeigen was am anderen Ende des Spektrum geboten wird.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich sehe das ja genauso wie Du, es wäre toll, aber ich habe eben nur versucht, eine Erklärung dafür zu liefern, warum Jörg und co. das anders handhaben.
Ich fürchte nämlich, 4P muss hier "die Geldkuh melken", denn auch wenn sie so ziemlich außer Konkurrenz stehen, so ist ein kostenloses Onlinemagazin eben auf Klicks und damit auch auf weitestgehend massenkompatible Inhalte angewiesen.
Durch ihre Testphilosophie haben sich die Jungs schon einen nicht überall respektierten Ruf angeeignet, für weitere Experimente wäre da sicher nur bedingt Zeit.
Aber was weiß ich schon, ich kenne die Umsatzzahlen nicht. :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

um das mal klar zu stellen: wir nehmen keine redaktionellen Themen auf, weil sie "Klicks-gleich-Kohle" bringen. Sonst würden wir weder Brettspieltests noch Soundtracktipps oder Oldies des Monats anbieten, sondern das Babe der Woche und den Headshot des Monats. Wir wählen Themen aus, weil wir sie für wichtig und lesenswert erachten.

Dass wir Alltags-Simulationen in den Testbetrieb aufgenommen haben, liegt in erster Linie daran, dass sie tatsächlich immer beliebter werden. Wir wollen diesem Phänomen damit ähnlich gerecht werden wie dem iPhone/iPod-Spieleboom und begleiten es als eines der wenigen Magazin regelmäßig und kritisch. Immerhin setzen wir auch Warnsignale gegen die Media Control-Charts mit unseren Wertungen. :wink:

Natürlich werden uns immer wieder Spiele durch die Lappen gehen, die mancher zu Recht als wertvoller erachtet - wir können derzeit auch keine kostenlosen MMOs, nur einen Bruchteil vom XBL/PSN, kaum regelmäßig DLCs oder gar MODs testen. Ist einfach nicht drin. Aber wir geben uns Mühe, auch die kreativen Entwicklungen am Rande nicht zu vernachlässigen - deshalb berichten wir vom Independent Games Festival, testen entsprechende Spiele etc.

Allerdings sind wir mit unserem aktuellen Programm, das bewusst über den Tellerrand der Hardcore-Titel hinaus etwas anbieten soll, komplett ausgelastet.
Antworten