Ich erinnere mich noch gut an die Staffeln der Serie "Alias". Auf den einzelnen DVDs war immer eine Figur der aktuellen Staffel dargestellt. Jetzt erlebte man am Ende einer Staffel den vermeintlichen Tod einer Figur mit und was befand sich auf einer der DVDs der nächsten Staffel? Richtig, besagte Figur.. da war bereits beim Öffnen der Staffelbox alles klar [und ins Booklet durfte man sowieso nicht guggn. Nie!]. Die wäre ja sicher nicht drauf gewesen, wenn sie nicht noch leben würde.
Aber egal. Ich bin bei Spoilern jetzt nicht unbedingt oberkritisch. Zig Jahre nach dem Erscheinen eines Films oder Spiels darf man ruhig offen darüber reden. Wer dann davon gespoilert wird, dass Darth Vader Lukes Vater ist, der hat dann eben Pech gehabt. Sorry Leute. Das gilt auch für andere Sachen, die im Thread zu WD Episode 2 erwähnt wurden, wie bspw. Herr der Ringe, Fight Club oder Sixth Sense. Das Zeug ist so alt, wenn da jemand über Spoiler meckert verdreh ich bestenfalls die Augen.
In dem Zusammenhang: Schade irgendwie, dass die Generationen hier so selten in die Kirche gehen. Ein "Hey, danke für den Spoiler, du Arsch!" beim Vorlesen einer Stelle aus der Bibel wäre sicher amüsant. Wobei ich es sowieso nicht einmal mitbekommen würde, da ich selbst nicht in die Kirche gehe. Nunja
Es gibt allerdings durchaus Stellen - unabhängig vom Zeitraum - wo Spoiler nichts verloren haben. Das sind bspw. Testberichte, Trailer, Werbung etc. die man bewusst dazu heranzieht, um sich zu überlegen ob man das Spiel / den Film nun kauft oder nicht. Wenn irgendwo in nem Forum über den Twist bei Fight Club rumgeblödelt wird ist das eine Sache - wenn es groß und breit auf der Rückseite der Hülle steht oder im Review des Films auf einer Cine-Seite, dann ist das dagegen ein Schlag ins Gesicht des Interessenten. So auch hier im Test zu Episode 2: Ein Test wird hauptsächlich von Leuten gelesen, die das Spiel noch nicht gespielt haben. Von Interessenten, die sich Meinungen einholen wollen, ob ihnen das Spiel gefallen könnte. Wenn man denen dann direkt den Major-Twist, den man das halbe Spiel lang versucht aufzudecken, spoilert, läuft definitiv etwas verkehrt.