Spoilerwarnungen bei Tests

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Spoilerwarnungen bei Tests

Beitrag von Oynox »

Aus gegebenem Anlass. Einmal bitte aktuelle Geschehnisse außer Acht lassen. Mir geht es jetzt darum, wie man in Zukunft ein solches Schlamassel vermeiden kann.

Im Thread gab es schon Vorschläge:
Pennywise hat geschrieben:Wenn der Text schon nicht abgeändert wird,wie wäre es denn mit einer kleinen Warnung.
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Kann man nicht in Zukunft ein Symbol entwerfen welches einen vor möglichen Spoilern warnt? Somit wüsste jeder Leser bescheid und kann damit entscheiden ob er den Test liest oder nicht.
Die zweite Möglichkeit würde wahrscheinlich mehr Arbeit bedeuten, eine Funktion für so etwas einzubauen. Aber die erste Möglichkeit wäre doch schon mal für zukünftige Tests (eventuell den nächsten Walking Dead Test...?) eine Idee. Denn ich denke, auch wenn es von der Redaktion so gesagt ist, ist es nicht für jeden Leser selbstverständlich, dass Tests nur mit Spoilern geschrieben werden.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Spoilerwarnungen bei Tests

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Mann muss ja nicht direkt ne Funktion einbauen. Es reicht ja wenn direkt nach der Headline ein riesiger roter Schriftzug erscheint: SPOILERWARNUNG*
* Dieser Test enthält Spielerische oder Inhaltliche Informationen die einige Leser stören könnte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ausn Thread ;)
4P|Mathias hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:Eine Spoilerklammer könnte die Leser entscheiden lassen, ob sie wissen wollen was den Spieler erwartet oder eben nicht. Die jeweiligen Leute hier im Forum könnten mit einem aufwand von einer Minute ihre Post mit selbigen versehen und man würde noch vielen Spielern den Spaß am Spiel retten, die den Test noch nicht gelesen haben. Wie sowas nicht Priorität haben kann, verstehe ich nicht. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das ganze zu aufwändig wäre oder ähnliches...
Hi Supermopp90,

wir haben in der Tat bereits darüber nachgedacht, eine Art "Spoiler"-Warnung für entsprechende Tests technisch umzusetzen, dies aber immer wieder auf die lange Bank geschoben und uns eingeredet, dass die Spoiler, die wir bewusst nutzen, "schon nicht so schlimm" seien. Tja, und das Warten hat uns jetzt mit voller Wucht im Genick getroffen.
Wobei der Fehler zugegebenermaßen schon vorher, sprich: Bei der Texterstellung respektive der Korrektur stattfand. Wie ich bereits sagte: Wir werden versuchen, sensibler mit Spoilern umzugehen.
Aber gleichzeitig werden wir auch nochmals die Einbindung einer zuschaltbaren "Spoilerwarnung" anschuppsen.

Cheers,
4P|Mathias
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Habe ich auch gelesen. Kam aber nach dem Thread hier :P

Hier kann also dicht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Man sollte auf jeden Fall gründlich überlegen, was denn alles als Spoiler angesehen werden könnte.

Mir ist schon unverständlich, was zB alles auf DVD/BluRay Hüllen steht (Bei Filmen hab ich gerade konkrete Beispiele) - bei "The Island" steht da zum Beispiel eine entscheidende Information, die im Film selber ganz bewußt erst nach der Hälfte der Laufzeit genannt wird und durch die das "Mitraten" in der ersten Hälfte komplett wegfällt.

Und keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, "From Dusk Till Dawn" ohne Vorwissen zu sehen - aber ich weiß noch genau, wie ich dachte "Hm, jetzt sind doch eigentlich die Handlungsfäden zu Ende - was soll da jetzt noch passieren?" - und dann passierte "es". (will ja hier nicht spoilern) :mrgreen:

Mit Spoilern kann man ruckzuck eine Menge Spielerlebnis zunichte machen - zum Beispiel hatte ich blöderweise ins offizielle Diablo 3 Forum geschaut, bevor ich auch nur Akt 1 durchhatte und dort einen Spoiler bezüglich Diablo's Wiederkehr gelesen - den Großteil der Kampagne habe ich das Wissen immer im Hinterkopf gehabt und dadurch das Verhalten der NPCs viel stärker in Frage gestellt als bei ungespoilerter Spielweise.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Zu Filmen ... "The Sky Crawlers", da steht auf der Hülle mehr Infos über die Story, als im ganzen Film überhaupt erwähnt wird, im Grunde genommen erklärt der Text fast alle Zusammenhänge im Gegensatz zum Film selbst. ^^
Spoiler ... naja, jeder kleine Bezug auf die Story, sofern es mehr beinhaltet als der Vorspann, kann als Spoiler verstanden werden, da kann schon ein Gameplay Video ausreichen, in dem man ein bestimmte Figur sieht. Das macht die ganze Geschichte per se nicht gerade einfach.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Ja sowas hatte ich auch schon, ich glaube der Klappentext eines der "Das Lied von Eis und Feuer"-Bücher hatte einen immensen Spoiler, da dachte ich auch erstmal nur WTF?
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Gerade bei mehrteiligen Reihen bietet sich der Klappentext doch als ein "The Story so far" an. Dazu noch ein paar Fragen zum aktuellen Teil und gut ist. ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bei mehrteiligen Episodenspielen fände ich einen Test zu ersten Episode und dann nur noch dem Gesamtpacket am besten...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:Und keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, "From Dusk Till Dawn" ohne Vorwissen zu sehen - aber ich weiß noch genau, wie ich dachte "Hm, jetzt sind doch eigentlich die Handlungsfäden zu Ende - was soll da jetzt noch passieren?" - und dann passierte "es". (will ja hier nicht spoilern) :mrgreen:
ich weiß, wie ich es schaffte:

Raubmordkopie sei dank ;P ... hier hast nen Film, guck ihn dir mal an ...

(inzwischen steht er natürlich im Regal)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich erinnere mich noch gut an die Staffeln der Serie "Alias". Auf den einzelnen DVDs war immer eine Figur der aktuellen Staffel dargestellt. Jetzt erlebte man am Ende einer Staffel den vermeintlichen Tod einer Figur mit und was befand sich auf einer der DVDs der nächsten Staffel? Richtig, besagte Figur.. da war bereits beim Öffnen der Staffelbox alles klar [und ins Booklet durfte man sowieso nicht guggn. Nie!]. Die wäre ja sicher nicht drauf gewesen, wenn sie nicht noch leben würde.

Aber egal. Ich bin bei Spoilern jetzt nicht unbedingt oberkritisch. Zig Jahre nach dem Erscheinen eines Films oder Spiels darf man ruhig offen darüber reden. Wer dann davon gespoilert wird, dass Darth Vader Lukes Vater ist, der hat dann eben Pech gehabt. Sorry Leute. Das gilt auch für andere Sachen, die im Thread zu WD Episode 2 erwähnt wurden, wie bspw. Herr der Ringe, Fight Club oder Sixth Sense. Das Zeug ist so alt, wenn da jemand über Spoiler meckert verdreh ich bestenfalls die Augen.

In dem Zusammenhang: Schade irgendwie, dass die Generationen hier so selten in die Kirche gehen. Ein "Hey, danke für den Spoiler, du Arsch!" beim Vorlesen einer Stelle aus der Bibel wäre sicher amüsant. Wobei ich es sowieso nicht einmal mitbekommen würde, da ich selbst nicht in die Kirche gehe. Nunja ;)

Es gibt allerdings durchaus Stellen - unabhängig vom Zeitraum - wo Spoiler nichts verloren haben. Das sind bspw. Testberichte, Trailer, Werbung etc. die man bewusst dazu heranzieht, um sich zu überlegen ob man das Spiel / den Film nun kauft oder nicht. Wenn irgendwo in nem Forum über den Twist bei Fight Club rumgeblödelt wird ist das eine Sache - wenn es groß und breit auf der Rückseite der Hülle steht oder im Review des Films auf einer Cine-Seite, dann ist das dagegen ein Schlag ins Gesicht des Interessenten. So auch hier im Test zu Episode 2: Ein Test wird hauptsächlich von Leuten gelesen, die das Spiel noch nicht gespielt haben. Von Interessenten, die sich Meinungen einholen wollen, ob ihnen das Spiel gefallen könnte. Wenn man denen dann direkt den Major-Twist, den man das halbe Spiel lang versucht aufzudecken, spoilert, läuft definitiv etwas verkehrt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Bei Deadwood gab es auf dem Startbildschirm einer jeden Episode immer ne kurze Zusammenfassung, was aalles passieren wird. Wer sich das ausgedacht hat gehört geteert und gefedert...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mauricius hat geschrieben:Bei Deadwood gab es auf dem Startbildschirm einer jeden Episode immer ne kurze Zusammenfassung, was aalles passieren wird. Wer sich das ausgedacht hat gehört geteert und gefedert...
So ändern sich die Zeiten. In Novellen und Romanen war das im 18. und 19. Jahrhundert vor Beginn jedes Kapitels guter Standart. Das kann als Stilmittel durchaus funktionieren, um die Leute noch weiter reinzuziehen - natürlich auch hier ohne die Haupttwists zu verraten. Ich glaube Moers hat das bei den 13 1/2 Leben auch so gemacht wenn ich mich recht entsinne. Oder war es Rumo? Weiß nicht mehr recht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Levi hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Und keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, "From Dusk Till Dawn" ohne Vorwissen zu sehen - ...
ich weiß, wie ich es schaffte: ...
Ich weiß es wirklich nicht. Das dürfte mein erster Tarantino Film gewesen sein, den ich mir zulegte, also kann QT schon mal nicht Grund für den Kauf gewesen sein. Daß George Clooney gut ist, hab ich auch erst in dem Film mitbekommen. Rob Rodriguez kannte ich vorher gar nicht...

Immerhin hatte ich es geschafft, mir die ungeschnittene Version zu holen. :-)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

mr archer hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:Bei Deadwood gab es auf dem Startbildschirm einer jeden Episode immer ne kurze Zusammenfassung, was aalles passieren wird. Wer sich das ausgedacht hat gehört geteert und gefedert...
So ändern sich die Zeiten. In Novellen und Romanen war das im 18. und 19. Jahrhundert vor Beginn jedes Kapitels guter Standart. Das kann als Stilmittel durchaus funktionieren, um die Leute noch weiter reinzuziehen - natürlich auch hier ohne die Haupttwists zu verraten. Ich glaube Moers hat das bei den 13 1/2 Leben auch so gemacht wenn ich mich recht entsinne. Oder war es Rumo? Weiß nicht mehr recht.
Ich weiß nicht mehr den Namen, es gab aber mal nen Autor, der hat vor jedem Kapitel ein kleines Gedicht über den Inhalt des folgenden Kapitels geschrieben und damit Andeutungen gemacht. Das hat nicht wirklich viel verraten, dennoch sehr die Lust auf das Kapitel geweckt.

Generell gibt es auch durchaus Spoiler, die Lust machen sich etwas anzusehen bzw. zu lesen. Gab schon Sachen, die ich mir allein deshalb anschaute, weil ich gespoilert wurde und es daraufhin unbedingt selbst sehen wollte.
Die Star Wars Bücher-Reihe über Darth Ceadeus hätte ich wohl auch nie gelesen, wenn mir nicht jemand gesagt hätte, wer da im Laufe der Reihe zu besagtem Darth wird.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten