Hallo liebes 4p-team.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Verhältnis zwischen iPad/iPhone und Android etwas ausgewogener gestalten würdet. Ich schätze eure Tests immer sehr (habe vermutlich die gesamte Bestenliste 2013/2012 für Android bereits gekauft, ohne einen subjektiven Fehlkauf..!), habe aber das Gefühl, dass eure Redaktion doch sehr Apple-fixiert ist.
Dabei hat Android mit der aktuellen Version 4.x und gigantischer Hardware (insbesondere neuere Tablets) Apple längst eingeholt - und teilweise überholt, wie viele Bestenlisten und Testberichte zeigen.
Daher verstehe ich partout nicht, dass sicher 90% der Tests für Mobilegames den Apfel tragen.
An der Qualität der Spiele liegt es doch sicher nicht, da hat sich ebenfalls viel getan in den letzten 1,2 Jahren.
Gibt es einen anderen Grund?
Keine Kritik, nur eine Anregung...
Bitte mehr ANDROID-Spieletests, denn...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Re: Bitte mehr ANDROID-Spieletests, denn...
Ahoi,
wir haben dieses Jahr die Android-Berichterstattung schon verstärkt, allerdings muss man einfach sehen, dass besondere Spiele-Highlights meist zuerst im AppStore zu finden sind. Für viele Entwickler ist das aus vielen Gründen die Leadplattform; wir finden dort aktuell einfach mehr Qualität, bekommen auch früher Testcodes.
Aber das ist ja bei uns eine kleine Nische. Wir werden die Coverage für iOS und Android auch in Zukunft auf wenige Empfehlungen für Tablets beschränken; iPhone und Mobiltelefone werden wir gar nicht mehr als Exklusivplattformen berücksichtigen, sondern höchstens ergänzend bei einem Test erwähnen.
Uns wäre es auch viel lieber, wenn die Toptitel für Touchscreen immer zeitgleich für alle Systeme erscheinen würden - das spart Zeit und findet mehr Leser. Manchmal klappt das auch, dann bieten wir ja auch Tests für beide an wie bei Neuroshima Hex oder Knights of Pen & Paper.
Letztlich kann man sich ja auch als Android-Nutzer über Awards für iPad freuen, denn wenn die Titel dort erfolgreich sind, werden sie meist umgesetzt: Für Eclipse und Sorcery ist das auch wahrscheinlich. Und die Verbreitung der Hardware wird ihren Teil dazu beitragen, dass in Zukunft alles ausgeglichener veröffentlicht wird.
wir haben dieses Jahr die Android-Berichterstattung schon verstärkt, allerdings muss man einfach sehen, dass besondere Spiele-Highlights meist zuerst im AppStore zu finden sind. Für viele Entwickler ist das aus vielen Gründen die Leadplattform; wir finden dort aktuell einfach mehr Qualität, bekommen auch früher Testcodes.
Aber das ist ja bei uns eine kleine Nische. Wir werden die Coverage für iOS und Android auch in Zukunft auf wenige Empfehlungen für Tablets beschränken; iPhone und Mobiltelefone werden wir gar nicht mehr als Exklusivplattformen berücksichtigen, sondern höchstens ergänzend bei einem Test erwähnen.
Uns wäre es auch viel lieber, wenn die Toptitel für Touchscreen immer zeitgleich für alle Systeme erscheinen würden - das spart Zeit und findet mehr Leser. Manchmal klappt das auch, dann bieten wir ja auch Tests für beide an wie bei Neuroshima Hex oder Knights of Pen & Paper.
Letztlich kann man sich ja auch als Android-Nutzer über Awards für iPad freuen, denn wenn die Titel dort erfolgreich sind, werden sie meist umgesetzt: Für Eclipse und Sorcery ist das auch wahrscheinlich. Und die Verbreitung der Hardware wird ihren Teil dazu beitragen, dass in Zukunft alles ausgeglichener veröffentlicht wird.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Re: Bitte mehr ANDROID-Spieletests, denn...
Herzlichen Dank für die fixe und umfassende Antwort!
Werdet ihr denn dann zur gegebenen Zeit einen kurzen "Nachtest" für die Androidversionen anbieten? Denn ich denke, viele nativen iPad-Spiele wären auch für Android-User absolute Pflichtkäufe - Portierungen gehen aber aus irgend einem Grund sehr schnell unter und tauchen nie in den "Bestenlisten" im Playstore auf. Da findet man dann eher sinnbefreite Nacktscanner, Katzenwallpaper und die Millionste Variante von Bubblepopper. Ohne euren Test hätte ich beispielsweise "Elder Sign: Omens" niemals entdeckt.
Auf jeden Fall hat Deine Antwort für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht, danke dafür.
Dass ihr reine Handyspiele zukünftig ausklammern wollt, finde ich persönlich verständlich - das liegt aber daran, dass ich ein Handy auch noch nie als Spieleplattform betrachtet habe. Tablet only wird vermutlich dann auch eher qualitativ höherwertigere Titel betrachten. Manch einer wird´s aber sicher traurig finden, da ihr bislang wirklich die Perlen rausgepickt habt.
Werdet ihr denn dann zur gegebenen Zeit einen kurzen "Nachtest" für die Androidversionen anbieten? Denn ich denke, viele nativen iPad-Spiele wären auch für Android-User absolute Pflichtkäufe - Portierungen gehen aber aus irgend einem Grund sehr schnell unter und tauchen nie in den "Bestenlisten" im Playstore auf. Da findet man dann eher sinnbefreite Nacktscanner, Katzenwallpaper und die Millionste Variante von Bubblepopper. Ohne euren Test hätte ich beispielsweise "Elder Sign: Omens" niemals entdeckt.
Auf jeden Fall hat Deine Antwort für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht, danke dafür.
Dass ihr reine Handyspiele zukünftig ausklammern wollt, finde ich persönlich verständlich - das liegt aber daran, dass ich ein Handy auch noch nie als Spieleplattform betrachtet habe. Tablet only wird vermutlich dann auch eher qualitativ höherwertigere Titel betrachten. Manch einer wird´s aber sicher traurig finden, da ihr bislang wirklich die Perlen rausgepickt habt.
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Re: Bitte mehr ANDROID-Spieletests, denn...
Jup, wir werden die Wertungen für die Android-Umsetzungen nachliefern! Falls wir das verpennen, einfach Bescheid geben. :wink:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Re: Bitte mehr ANDROID-Spieletests, denn...
Oh und Jörg, falls ich an dieser Stelle noch einen kleinen "Bug" melden dürfte? (Firefox)
http://www.4players.de/4players.php/ber ... sfi:iPhone|
Wie man hier anhand von Neuroshima Hex sieht, scheint es dies nur für iOS zu geben. Das grüne Mini-Symbol für Android fehlt in der Übersicht. Klickt man dann auf den Test, sieht man, dass es auch für Android getestet wurde.
Vielleicht hat der ein oder andere Android-User auch deswegen das Gefühl, etwas vernachlässigt zu werden
http://www.4players.de/4players.php/ber ... sfi:iPhone|
Wie man hier anhand von Neuroshima Hex sieht, scheint es dies nur für iOS zu geben. Das grüne Mini-Symbol für Android fehlt in der Übersicht. Klickt man dann auf den Test, sieht man, dass es auch für Android getestet wurde.
Vielleicht hat der ein oder andere Android-User auch deswegen das Gefühl, etwas vernachlässigt zu werden