Differenzierung von "Internetnormen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Differenzierung von "Internetnormen"
Ich glaube immer noch, dass das Forum einen Thread braucht, wo User sich einfach untereinender unterhalten können.
Und ich glaube auch immer noch, dass es kein "Spammtisch" sein sollte. Dieser Begriff scheint doch negativ von vornherein belastet und impliziert doch schon, dass nichts sinnvolles dort gepostet wird und es auch des Öffteren unter die Gürtellinie zu rutschen droht.
Deswegen denke ich, dass hier eventuell mal eine Differentierung von irgendwelchen Normen des Internets gemacht werden müssten. Wir brauchen hier keinen Spammthread, nur weil es überall einen gibt.
Was ist denn überhaupt Spam?
Gebt uns doch einfach einen Thread, wo wir uns unterhalten können. Also, ich meine, im "Sinnlosen Gedanken Thread" wird sich jetzt auch einfach unterhalten. Warum geben wir unseren Gedanken, auch den sinnvollen, nicht wieder einen eigenen Thread?
Tut mir Leid, ich verstehe das nicht. In anderen Foren klappt es super, dass es ein Plauderthema für alle gibt.
Trennt euch doch von alten Werten, von einem Spammtisch!
Von mir aus, könnte auch ein Verbot von Memes eingeführt werden..
/edit@Scorcher
Sorry, falls ich dich nochmal nerve, aber das musste noch raus und das konnte ich nicht an den anderen Thread anfügen. Ich will gottverdammt nochmal keinen Spammthread, aber etwas anderes, ohne diese nervige Anlastung einer "Spammtischelite", die hier eh keiner mehr kennt.
Und ich glaube auch immer noch, dass es kein "Spammtisch" sein sollte. Dieser Begriff scheint doch negativ von vornherein belastet und impliziert doch schon, dass nichts sinnvolles dort gepostet wird und es auch des Öffteren unter die Gürtellinie zu rutschen droht.
Deswegen denke ich, dass hier eventuell mal eine Differentierung von irgendwelchen Normen des Internets gemacht werden müssten. Wir brauchen hier keinen Spammthread, nur weil es überall einen gibt.
Was ist denn überhaupt Spam?
Gebt uns doch einfach einen Thread, wo wir uns unterhalten können. Also, ich meine, im "Sinnlosen Gedanken Thread" wird sich jetzt auch einfach unterhalten. Warum geben wir unseren Gedanken, auch den sinnvollen, nicht wieder einen eigenen Thread?
Tut mir Leid, ich verstehe das nicht. In anderen Foren klappt es super, dass es ein Plauderthema für alle gibt.
Trennt euch doch von alten Werten, von einem Spammtisch!
Von mir aus, könnte auch ein Verbot von Memes eingeführt werden..
/edit@Scorcher
Sorry, falls ich dich nochmal nerve, aber das musste noch raus und das konnte ich nicht an den anderen Thread anfügen. Ich will gottverdammt nochmal keinen Spammthread, aber etwas anderes, ohne diese nervige Anlastung einer "Spammtischelite", die hier eh keiner mehr kennt.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Re: Differenzierung von "Internetnormen"
Naja, wie du schon sagst, der Name eines solchen Threads ist ziemlich wurscht, aber ob er nun "Spammtisch", "Sinnloser Gedankenthread" oder "Omas Trulala mit Kaffe und Kuchen" heißt, ist nebensächlich, in einem Offtopiclaberthread wird immer Offtopic gelabert, man kann ja auch nicht wirklich definieren, was sinnvoll ist und was nicht. War schließlich über 10 Jahre hinweg im Spammtisch auch nicht anders, auch wenn dieser angeblich die letzten Monate nur noch dafür verwendet wurde, Mods zu beleidigen.
Und wie soll man denn effektiv Memes verbieten? Und selbst wenn das irgendwie möglich wäre - weshalb eigentlich?
PS: Es gibt eindeutig zu wenig nützliche Smileys hier
Und wie soll man denn effektiv Memes verbieten? Und selbst wenn das irgendwie möglich wäre - weshalb eigentlich?
PS: Es gibt eindeutig zu wenig nützliche Smileys hier
Suppression hat geschrieben: auch wenn dieser angeblich die letzten Monate nur noch dafür verwendet wurde, Mods zu beleidigen.
Und das, wo ich mit so vielen von Euch schon richtig gute Unterhaltungen in dem Thread hatte. Gerade gestern erst wieder. Aber es sind ja NUR Beleidigungen gewesen. Da möchte man die Hände vors Gesicht schlagen.
gegen das Unterhalten hat glaube ich nichtmal der liebe Mod etwas ... Aber wenn es immer wieder ins Lästern umschlägt, ist auch niemanden geholfen.
Wie soll man das Unterbinden? ... Vorschläge? ...
Die Leute, die am Beleidigen sind, Verwarnen, Time oder Permabannen, anstatt allen einen Thread wegzunehmen, der eben NICHT hauptsächlich zum Beleidigen genutzt wurde. Das ist einfach falsch.Levi hat geschrieben:gegen das Unterhalten hat glaube ich nichtmal der liebe Mod etwas ... Aber wenn es immer wieder ins Lästern umschlägt, ist auch niemanden geholfen.
Wäre ne lösung. Kein Respekt vor alt eingesessenen Usern zeigen. Nervbolde direkt wegkicken, und mit denen die über bleiben vernünftig reden. Aber glaubst du nicht, dass dann der Shitstorm erst recht los geht? ... Irgendeiner von denen wird sich auch wieder zu unrecht beschuldigt sehen...
(Wenns nach mir gänge wären hier schon wesentlich mehr Leute gebannt ... aber nun gut, hat schon nen Grund warum ich nicht Mod machen möchte ... )
Ich finds auch bescheuert, dass du oder z.B. Blood-Berry(?) so übergangen werdet ... auf der anderen Seite kann ich auch Scorcher verstehen, dass es einfach nur nervig ist, wenn man permanent von der Seite dumm angemacht wird und dauernd Leute reinfallen, die mit der Sache so rein garnichts zu tun hätten ... und da dann rausfiltern, wer noch wirklich was kreatives sagt, oder wer einfach nur viel daher schwätzt, ist einfach keine tolle Aufgabe ...
PS:
Wenns nach mir ginge gibts eigentlich nur zwei Lösungen um die Aktuelle Sache: entweder Lazy Sloth die Verwarnung wegnehmen, oder alle anderen Troll-Thread-Offtopic-Poster auch eine Verwarnung rein drücken ... (was sicherlich auch mich betreffen würde ... ) ...
Aber egal was man tut: wenn es nicht gewollt ist, dass in Trolltthreads etwas zurück getrollt wird, muss das irgendwo stehen.
(Wenns nach mir gänge wären hier schon wesentlich mehr Leute gebannt ... aber nun gut, hat schon nen Grund warum ich nicht Mod machen möchte ... )
Ich finds auch bescheuert, dass du oder z.B. Blood-Berry(?) so übergangen werdet ... auf der anderen Seite kann ich auch Scorcher verstehen, dass es einfach nur nervig ist, wenn man permanent von der Seite dumm angemacht wird und dauernd Leute reinfallen, die mit der Sache so rein garnichts zu tun hätten ... und da dann rausfiltern, wer noch wirklich was kreatives sagt, oder wer einfach nur viel daher schwätzt, ist einfach keine tolle Aufgabe ...
PS:
Wenns nach mir ginge gibts eigentlich nur zwei Lösungen um die Aktuelle Sache: entweder Lazy Sloth die Verwarnung wegnehmen, oder alle anderen Troll-Thread-Offtopic-Poster auch eine Verwarnung rein drücken ... (was sicherlich auch mich betreffen würde ... ) ...
Aber egal was man tut: wenn es nicht gewollt ist, dass in Trolltthreads etwas zurück getrollt wird, muss das irgendwo stehen.
Zuletzt geändert von Levi am 27.09.2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Verwarnung für einen Regelverstoß sollte auch ein "Alteingesessener" verkraften können. Wenn es allerdings einen erwischt und jemand anderen, der das Gleiche gemacht hat, nicht, dann ergibt das eben wenig Sinn.
Und ich glaube, wenn das Moderationsteam nicht verstärkt wird, wird auch der Shitstorm, der scheinbar schon seit einer Weile am vorkochen ist, nicht abebben. Ist halt auch traurig, aber dazu fällt mir keine bessere Lösung ein, als neue Leute ins Boot zu holen.
edit: Und ja, ich verstehe, dass ich mich teilweise in Dinge einmische, mit denen ich nichts zu tun hatte, aber wenn ich Ungerechtigkeiten sehe und Klarheit will, denke ich, dass ich zumindest fragen darf, was man darf und was nicht. Aber Fragen selbst ist ja scheinbar schon ein Aufreger für sich, siehe "Sinnloser-Gedanken-Thread".
Und ich glaube, wenn das Moderationsteam nicht verstärkt wird, wird auch der Shitstorm, der scheinbar schon seit einer Weile am vorkochen ist, nicht abebben. Ist halt auch traurig, aber dazu fällt mir keine bessere Lösung ein, als neue Leute ins Boot zu holen.
edit: Und ja, ich verstehe, dass ich mich teilweise in Dinge einmische, mit denen ich nichts zu tun hatte, aber wenn ich Ungerechtigkeiten sehe und Klarheit will, denke ich, dass ich zumindest fragen darf, was man darf und was nicht. Aber Fragen selbst ist ja scheinbar schon ein Aufreger für sich, siehe "Sinnloser-Gedanken-Thread".
nur ganz ehrlich: wer will den Job freiwillig übernehmen? ... bist du Mod hier, und stehst nicht in Gunsten der Spamtischelite (und doch, die gibt es ...) ... stehst du auch oben auf der Zielscheibe, egal was du tust. Und dann wirds richtig undankbar ...
vorallem wissen entsprechende User gut, wie man sich gerade so unter der Grenze zur Verwarnung bewegt ... Wenn da dann angefangen wird zu verwarnen, weil sie einfach nur "nerven" und nichts konkretes sich zu schulden lassen kommen haben, wird auch wieder vorgeworfen, dass nach Nase entschieden wird :/ ...
PS: das mit den Einmischen, hatte ich nichtmal dich im Hinterkopf. Du als hier in der Breite aktive User, hast meiner Meinung nach schon ein Recht zu sagen, wenn irgendwas mit den Mods nicht stimmt. Ich meinte den kleinen Trupp, der immer nur dann mal wieder wirklich aktiv wird, wenns was zu lästern gibt, manch einer sogar komplett nur dann hier mal was postet (Chefkoch war so ein Fall zum Beispiel)
vorallem wissen entsprechende User gut, wie man sich gerade so unter der Grenze zur Verwarnung bewegt ... Wenn da dann angefangen wird zu verwarnen, weil sie einfach nur "nerven" und nichts konkretes sich zu schulden lassen kommen haben, wird auch wieder vorgeworfen, dass nach Nase entschieden wird :/ ...
PS: das mit den Einmischen, hatte ich nichtmal dich im Hinterkopf. Du als hier in der Breite aktive User, hast meiner Meinung nach schon ein Recht zu sagen, wenn irgendwas mit den Mods nicht stimmt. Ich meinte den kleinen Trupp, der immer nur dann mal wieder wirklich aktiv wird, wenns was zu lästern gibt, manch einer sogar komplett nur dann hier mal was postet (Chefkoch war so ein Fall zum Beispiel)
Zuletzt geändert von Levi am 27.09.2013 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, in dem Forum, in dem ich Mod war, waren die Alteingesessenen auch schwer davon zu überzeugen, wenn sie im Unrecht waren. Aber was will man machen? Für ein Forum dieser Größenordnung braucht es nunmal mehr als nur einen Mod. Und ja, es ist nur einer. Der andere, der ab und an mal erwähnt wird, taucht doch auch nur alle paar Wochen mal auf.
Man braucht als Mod eine dicke Haut, an der einiges an Spucke abperlen muss. Wenn einem wegen jedem Mucks der Kragen platzt, und man sich mit jedem anlegt, sollte man sich vielleicht überlegen, mal eine Pause einzulegen.
Man braucht als Mod eine dicke Haut, an der einiges an Spucke abperlen muss. Wenn einem wegen jedem Mucks der Kragen platzt, und man sich mit jedem anlegt, sollte man sich vielleicht überlegen, mal eine Pause einzulegen.
und da kommen wir wieder dahin: wer soll den Job machen? ...
:/ ... also mir würde glaub ich keiner Einfallen, der den Stress freiwillig auf sich nimmt und gleichzeitig auch geeignet wäre ...
:/ ... also mir würde glaub ich keiner Einfallen, der den Stress freiwillig auf sich nimmt und gleichzeitig auch geeignet wäre ...
Ich würde es machen
(Bin so weit fertig mit dem Offtopic)
Ich hätte gerne wieder den Spa.... einen Platz zum Unterhalten. Es sei denn wir kapern den Sinnlose Gedanken Thread weiterhin, dann macht es keinen Unterschied für mich. Für jemanden, der eine Jahrelange Verbindung zum Spammtisch hatte, ist das eventuell was anderes.
(Bin so weit fertig mit dem Offtopic)
Ich hätte gerne wieder den Spa.... einen Platz zum Unterhalten. Es sei denn wir kapern den Sinnlose Gedanken Thread weiterhin, dann macht es keinen Unterschied für mich. Für jemanden, der eine Jahrelange Verbindung zum Spammtisch hatte, ist das eventuell was anderes.
Zuletzt geändert von IEP am 27.09.2013 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Da hier ja ständig von der Spamtischelite gelabert wird, würde mich jetzt doch mal interessieren, wie die Herrschaften, die diesen Begriff ständig verwenden, selbigen definieren. Oder wen sie da hinzuzählen.
Meine Herren, als ob es nur 3 Pfeifen und ein Furz wären, die mit Scorcher Art nicht mehr zurechtkommen. Wie bereits gesagt, mit keinem anderen Mod gab es jemals derlei Probleme und daran sind eben nicht nur ein paar User Schuld.
Meine Herren, als ob es nur 3 Pfeifen und ein Furz wären, die mit Scorcher Art nicht mehr zurechtkommen. Wie bereits gesagt, mit keinem anderen Mod gab es jemals derlei Probleme und daran sind eben nicht nur ein paar User Schuld.
Über die Jahre hinweg gab es etliche Moderatoren die den Job ohne solche Probleme hinbekommen haben.Levi hat geschrieben:und da kommen wir wieder dahin: wer soll den Job machen? ...
Natürlich gab es auch dort Verfehlungen oder mal die lockere Leine, aber niemals in der Form.
Der einzige der zu 100% nicht geeignet war ist Geist, aber das erklärt sich ja von selbst.
Ich persönlich glaube, dass es hauptsächlich daran liegt, dass der einzig aktive Mod derzeit sich den Regelkatalog so auslegt, wie es ihm passt, weil es niemandem im Mod-Team gibt (weil es keins gibt), der sich auch damit auseinandersetzen kann und es eventuell mal Intern anspricht. So was gibt es hier nicht. Die Moderation ist ein 1-Mann-Team, ohne Überwachung.
Und ich habe extra nicht Spammtischelite benutzt, da ich damit nicht viel anfangen kann.
Und ich habe extra nicht Spammtischelite benutzt, da ich damit nicht viel anfangen kann.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Und der hat sich als letzte Konsequenz einfach mal selbst gebanntPennywise hat geschrieben:
Der einzige der zu 100% nicht geeignet war ist Geist, aber das erklärt sich ja von selbst.
@IEP:
Exakt das ist Teil des Problems. Man kann ein solches Forum nicht allein moderieren und das kann man auch gar nicht erwarten. Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, in denen der Admin, Mathias, mitmoderiert hat und es eine klarere Linie gab. Leider hat die Red keine Zeit mehr fürs Forum und das führt dazu, dass weder neue Mods benannt werden, noch eine Modhierchie herrscht (wie auch, mit nur einem Mod) und niemand die Moderationsaktivitäten überhaupt nachprüft.
Das grundlegende Problem beginnt weiter oben, das ist klar.