Shitstorm gegen Sony

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Shitstorm gegen Sony

Beitrag von Kumbao »

Die Marketingleute von Sony Deutschland glaubten, sie haetten ne richtig geile Idee. Toni Kroos, seines Zeichens Fussballer fuer den FC Bayern Muenchen und die deutsche Nationalmannschaft, bekommt eine PS4 von irgendeinem Sony-Marketingtuennes ueberreicht und posiert dafuer nett fuer ein Facebookfoto. Leider ist genau diese Marketingidee ziemlich nach hinten losgegangen. Statt Freude darueber, dass man Kros nun auch im PSN treffen kann (Werbespruch unter dem Foto), sind die User eher veraergert. Veraergert darueber, dass Otto-Normalverbraucher teils monatelang auf ihre PS4 (die sie selbst bezahlen mussten) warten muessen, waehrend irgendein Fussballer diese nicht nur fuer Umme, sondern auch noch frei Haus geliefert bekommt.

Auch wird der unguenstige Zeitpunkt der PR-Aktion angeprangert. Statt nun ein paar Konsolen in die Hand zu nehmen, und diese an Kinderheime, Obdachlosenunterkuenfte oder aehnliche Institutionen zu liefern, uebergibt man die Geraete scheinbar lieber an Millionaere. Jedenfalls reisst der Shitstorm auf Facebook derzeit nicht ab, und man kann Sony Deutschland nur gratulieren, zur bloedesten PR-Aktion im Rahmen der PS4.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 557&type=1
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Shitstorm gegen Sony

Beitrag von Temeter  »

Naja, sich so einer PR-Aktionen beeinflussen zu lassen, ist genauso blödsinnig, wie sich drüber aufzuregen.

Zielgruppenrisiko :ugly:
Kumbao hat geschrieben:Statt nun ein paar Konsolen in die Hand zu nehmen, und diese an Kinderheime, Obdachlosenunterkuenfte oder aehnliche Institutionen zu liefern
Das wiederum wäre wenigstens eine Aktion, die ich wenigstens respektieren könnte.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Temeter  hat geschrieben:Naja, sich so einer PR-Aktionen beeinflussen zu lassen, ist genauso blödsinnig, wie sich drüber aufzuregen.
Och, da habe ich schon Verstaendnis fuer. Wie gesagt, es gibt da jede Menge Vorbesteller, die zwar schon Geld ueber den Thresen geschoben haben, aber noch ein paar Monate warten duerfen. Ich habe da schon Verstaendnis, dass denen da der Kamm schwillt.

Und Millionaere zu beschenken ist eh immer ... ungluecklich. Ich finde schon, dass man da auch mal seinen Mund aufmachen darf.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Naja, das ist eben PR. Finde ich nicht schlimm, Neidreaktionen sind nichts Seltenes.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde so einen Vorgang zwar auch nicht einwandfrei. Es aber leider Realität das Prominente mit solchen Geschenken mehr oder weniger zugeschmissen werden um genau diese Werbewirkung zu erzielen. Das ist für die Hersteller billiger als wenn sie denen teuer Gehalt für Werbespots zahlen müssen.

Daher finde ich es schon ein bisschen albern sich genau auf diese Aktion zu stürzen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jupp. Ich mein "Geschenk", Kroos "bezahlt" letztens mit seinem Namen für die Aktion. Und den Namen hat Otto Normal halt eben garnicht, von daher ... also da gibt's anderes, über das man sich aufregen kann ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kumbao hat geschrieben:Och, da habe ich schon Verstaendnis fuer. Wie gesagt, es gibt da jede Menge Vorbesteller, die zwar schon Geld ueber den Thresen geschoben haben, aber noch ein paar Monate warten duerfen. Ich habe da schon Verstaendnis, dass denen da der Kamm schwillt.
Ich sehe das nur als völlig belanglos. Es ist eine dumme Aktion, aber die eine PS4 macht keinen Unterschied. Darauf zu reagieren ist reiner Neid.
Und Millionaere zu beschenken ist eh immer ... ungluecklich. Ich finde schon, dass man da auch mal seinen Mund aufmachen darf.
Ich wäre nicht überrascht, wenn Sony dem Typen neben der PS4 noch eine Gage für die Marketingaktion bezahlt hätte. Wie auch immer, das ist kein Geschenk, sondern reine PR. Dem Ganzen Bachtung zu schenken ist bereits ein Gewinn für Sony.
Zuletzt geändert von Temeter  am 14.12.2013 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Nichts dagegen, dass anscheinend es die meisten Foristen hier scheinbar vollkommen in Ordnung finden, wenn man Prominente noch zusaetzlich beschenkt. Aber bei dem Satz hier:
HanFred hat geschrieben:Neidreaktionen sind nichts Seltenes.
kann ich doch nur den Kopf schuetteln. Hier geht es nicht darum, dass man Kroos seine Playsi nicht goennen wuerde, sondern darum, dass die PS4 in den Haenden einer mittellosen Familie wohl wesentlich besser aufgehoben waere (und u.U. auch Publikumswirksamer waere). Bitte nicht immer mit den gleichen Totschlagargumenten kommen. Mit Neid hat das hier gar nix zu tun.

Edith sagt:
Temeter hat geschrieben:Darauf zu reagieren ist reiner Neid.
Auch fuer Dich: nein!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Niemand hier sagt, die Aktion wäre ok. Ich wiederhole, im Kern gehts darum:
Temeter  hat geschrieben:Dem Ganzen Bachtung zu schenken ist bereits ein Gewinn für Sony.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Temeter  hat geschrieben:Niemand hier sagt, die Aktion wäre ok. Ich wiederhole, im Kern gehts darum:
Temeter  hat geschrieben:Dem Ganzen Bachtung zu schenken ist bereits ein Gewinn für Sony.
Das mag sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob "schlechte Presse ist besser als gar kein Presse" auch wirklich fuer Unternehmen gilt, oder ob es doch eher ausschliesslich auf Prominente passt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kumbao hat geschrieben:Das mag sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob "schlechte Presse ist besser als gar kein Presse" auch wirklich fuer Unternehmen gilt, oder ob es doch eher ausschliesslich auf Prominente passt.
Schwer zu sagen, wo die Grenze zwischen Nutzen und Schaden liegt. Prinzipiell gilt das aber auch für Unternehmen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Temeter  hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Das mag sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob "schlechte Presse ist besser als gar kein Presse" auch wirklich fuer Unternehmen gilt, oder ob es doch eher ausschliesslich auf Prominente passt.
Schwer zu sagen, wo die Grenze zwischen Nutzen und Schaden liegt. Prinzipiell gilt das aber auch für Unternehmen.
Wie dem auch sei. Schlimm finde ich auch nix an der Meldung. Steht denen ja voellig frei, wem die ihre Playsis verschenken. Man muss sich meine Reaktion auf diese Meldung auch weniger so:

Bild

als vielmehr so

Bild vorstellen.

Ich hab mir halt gedacht: wow, das war mal ungluecklich. Und finde es als Meldung sogar gar nicht mal so uninteressant. Zumal, wenn MS sich so einen Marketingschnitzer erlaubt haette, hier auf 4Players wohl verdammt viele schon zum totalen MS Boykott aufgerufen haetten.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Was hat das ganze denn mit 4P bzw. der Redaktion zu tun? Drüben in der Spielkultur passt's besser hin, da gab's neulich schon mal einen Shitstorm-Thread (also ÜBER Shitstorms, nicht...ach egal).

Zur Sache: Finde ich ebenfalls keinen Aufreger. Ist halt der Vorteil, wenn man VIP ist und sich alle um einen reißen. Die kriegen doch laufend nicht nur Sachen in den Arsch geblasen, sondern werden dann im Rahmen des Sponsorings auch noch gut dafür bezahlt. Sicher kann man angesichts der Lieferengpässe vielleicht mal die Augen verdrehen, aber da wer weiß wie loszukeifen, wahrscheinlich verbunden mit standesgemäßem "Die-da-oben"-Bashing, nur weil der olle Kroos seine Daddelkiste bekommen hat ....hm...perlt jetzt ja irgendwie total an mir ab^^.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Lächerlich.

Wenn da irgendein Ölkonzern wiedereinmal eine ganze Ortschaft unbewohnbar macht,
alle Tiere sterben und die Menschen umsiedeln müssen werden vielleicht ein paar Organisationen aktiv und möchten darauf aufmerksam machen.

Wenn aber ein reicher Promi eine Spielkonsole geschenkt bekommt und man selber für zahlen muss schreien alle auf.

Da merkt sieht sofort wie egoistisch der Großteil der Menschheit ist.

Heuchler!
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

ShadyAV hat geschrieben:Lächerlich.

Wenn da irgendein Ölkonzern wiedereinmal eine ganze Ortschaft unbewohnbar macht,
alle Tiere sterben und die Menschen umsiedeln müssen werden vielleicht ein paar Organisationen aktiv und möchten darauf aufmerksam machen.

Wenn aber ein reicher Promi eine Spielkonsole geschenkt bekommt und man selber für zahlen muss schreien alle auf.

Da merkt sieht sofort wie egoistisch der Großteil der Menschheit ist.

Heuchler!
Vergiss die verhungernden Kinder in Afrika nicht. Dir ist schon bewusst, dass dies hier eine Seite fuer Computerspiele ist, oder? :wink:

Uebrigens auch sehr geil, hier alles und jeden als "Heuchler" zu beleidigen. Bist schon ein toller Typ.
Gesperrt