wie die Meisten von uns Foristen sicher wissen, habt Ihr vor ca. acht Wochen einen Versuch unternommen mit einem Bezahlangebot (4Players Pur, http://www.4players.de/4players.php/spi ... ayers.html) auf eure Probleme aufmerksam zu machen, derer wir indirekt zweifelsfrei selber Zeuge werden dürfen - täglich.
In eurem Text zum "Pur" Angebot habt Ihr uns darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr mit Personalkosten, Mietkosten und Technikkosten zu kämpfen habt, während Statistiken ergeben, dass eure Seite mit einer AdBlock Statistik von ca. 60% zu kämpfen hat.
Wir als Foristen verstehen das. Ja, tun wir wirklich. Ernsthaft jetzt. Wir tun es.
Ich habe euch lange Jahre ohne AdBlocker besucht aus Gründen der Sympathie für euch.
Doch damit ist jetzt Feierabend. Seit gestern Abend benutze ich den AdBlocker auch auf eurer Website.
Und das hat einen einfachen Grund.
Entgegen der Forderung einiger langjähriger Forenmitglieder hier, seit Ihr im Nachhinein nicht auf kritisches Hinterfragen eurer gesamten Aktion eingegangen. Ebenso vermisst der überwiegende Teil der Community schlicht und einfach einen "Reason Why?" für euer Angebot. 1375 Forenbeiträge sprechen eine deutliche Sprache.
Und Ihr selber habt gestern Abend ein Musterbeispiel dafür geliefert, warum 4Players eben doch kein Geld (mehr) wert ist.
Als Gestern Mittag (deutscher Zeit), das Playstation Network, das Battle.Net und die Server von LoL und PoE per DDoS Attacke attackiert wurden, gab es wenige Stunden später erste Newsmeldungen im deutschen Raum über die Vorgänge und die Betroffenen. Bei euch dagegen: tote Hose.
Ich habe bewusst gewartet bis ihr eine Nachricht veröffentlicht, und geschlagene knapp 24 std später gibt es von euch eine Nachricht die folgendermaßen aussieht:
Das wars.DDOS-Angriffe auf PSN, Battle.Net und League of Legends Am Wochenende waren die Online-Dienste verschiedener Anbieter sogenannten Denial-of-Service-Angriffen ausgesetzt. Besonders hart hat es das PlayStation-Network getroffen, das am Sonntag nicht zu erreichen war. Allerdings war nicht nur Sony betroffen: Auch das Battle.net sowie die Spielserver von League of Legends und Path of Exile wurden attackiert. Im Gegensatz zum Sony-Dienst konnten diese nach den Angriffen allerdings schneller wieder online gehen. [...] Sony stellte daher auch sogleich klar, dass es, anders als beim Angriff auf das PSN 2011, keine Zugriffe auf Nutzerdaten gegeben habe.
Zu den Attacken bekannte sich die Hacker-Gruppe LizardSquad.
Und wenn ich mir das so anschaue, dann frage ich mich: Ernsthaft, 4Players?
Ihr möchtet uns motivieren euch bis zu 10,-€ im Monat zu überweisen für das Bisschen?
Von einem Magazin, welches mich bittet ihm Geld für seine Arbeit zu überweisen, erwarte ich da deutlich mehr.
Ich erwarte für solche Summen, Presseanfragen an alle betroffenen Anbieter, Statusupdates, eine Recherche zum "LizardSquad" und deren Motivation, Reaktionen z.B. von Sony, usw. usw., aber dashier?
Soviel zum Thema: "Aktuell" und einem gekonnten Beispiel, wie eure gesamten News inzwischen jeglichen journalistischen Anspruch und Hintergrund vermissen lassen. Gefühlt sind 95% schlicht zusammengeklaut. Setzen 6.
Kommen wir doch mal zu den Bereichen "Kritisch" und "Ehrlich".
Anhand von zwei Beispielen gehe ich gerne mal darauf ein. "Kritisch" und "Ehrlich" würde ich es finden, wenn eure Berichterstattung so wäre, dass sie mehr als offensichtlich einigen Publishern und Konsorten nicht an den Karren fährt. Beispiel? Ihr seid nach wie vor eine der wenigen Spieleseiten, die keinerlei kritisches Kommentar zu den aufgetretenen Problemen der Playstation 4 (BLoD) bzw. den Qualitätsproblemen des DualShock Controllers gebracht habt.
Ebenso gab es von eurer Seite aus wenig "Kritisch" und "Ehrliche" Berichterstattung über die Leistung und Sinnhaftigkeit der aktuellen Gen im allgemeinen. Auch die Releasepolitik von Sony und MS hätte man in einem ausführlichen Bericht gerne mal zerpflücken können und mit kritischen Fragen konfrontieren.
Alles was es wirklich dazu gab war eine kleine Kolumne von Jörg. Und selbst die war mehr Schein als Sein und wenig inhaltsreich (http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html)
(Ich möchte an der Stelle erneut darauf hinweisen, dass 4Players von uns für solche Arbeit Geld möchte. Bis zu 10,-€ pro Monat für etwas, was ich umsonst teilweise besser auf anderen Seiten bekomme)
Überhaupt darf man schon mal nach all den Jahren die Frage stellen warum von eurer Seite so wenig kommt? Antworten auf kritische Hinterfragung eurer Tests ist ebenso Mangelware wie alles andere.
Hätte man als "kritisches" Spielmagazin nicht mal hinterfragen müssen, ob ein The Last of Us: Remastered" wirklich so viel Geld kosten muss - und wie sieht das z.B. aus im Gegensatz zu einer Halo: The Master Chief Collection?
Das sind mal 4-5 Beispiele an denen man hoffentlich sehr gut sehen kann woran es euch mangelt. und woran ihr offensichtlich nichts ändern wollt. Oder könnt?
Das eure (Ex-) Mitarbeiter sich mit neuen Accounts im Forum hier anmelden um Geschichten über die internen Vorgänge bei euch publik zu machen ist einerseits sicher fragwürdig, andererseits aber auch Wasser auf den Mühlen einiger Foristen hier.
Man muss unterm Strich einfach festhalten, dass von Eurer Seite aus zu wenig Leistung kommt. Und die erbrachte Leistung ist (aus meiner Sicht) kein Geld wert.
Eure Berichte sind weder kritisch, noch aktuell und oft nicht ehrlich.
Auch eure gern vorgeschobene Meinung zu "Subjektivität" bei Spieletests ist für mich nur eine Ausrede.
Von jemandem der für seine journalistische Arbeit Geld von seinen Lesern möchte, erwarte ich weitestgehende Objektivität. Ich verlange für mein Sky Abo auch, dass sich Marcel Reif sich jeden Samstag/ Sonntag zusammenreisst und nicht mit dem Bayern Trikot moderiert.
Ich möchte diesen Text auch nicht zu weit ausufern lassen. ich denke die Grundproblematik ist ersichtlich.
Schade 4Players. Knapp acht Wochen nach eurer Attacke nach vorne hat sich von eurer Seite nichts geändert.
Daher gibt es für mich, nach fast 6 Jahren, jetzt dann nur noch eine Antwort: den AdBlock.
Anmerkung: Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass die von mir gewählten Beispiele zur Berichterstattung zufällig sind. Ich denke der Grundtenor und die Grundaussage des Postings ist klar und ersichtlich.