Lob & Kritik: Kleiner Testbericht am 4Players Store

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Chris Impact
Persönliche Nachricht:

Lob & Kritik: Kleiner Testbericht am 4Players Store

Beitrag von Chris Impact »

Hallo zusammen, da der Slogan von 4Players "Kritisch. Ehrlich. Aktuell." lautet wäre es schön, wenn diese drei Wörter auch Grundsatz der Verkaufpolitik im Shop wären.

Der Shop hat mich als Neukunden mit seinem tollen Preis-/Leistungsverhältnis gelockt, worauf hin mich Google auch auf diese Seite weiterleitete...

Als Erstbesteller stieß mir schon etwas sauer auf, daß man als Zahlungsmethode nur Einzugsermächtigung oder Kreditkarte auswählen kann. Man erteilt ja nicht mal schnell dem "Großen Unbekannten" die Möglichkeit Geldbeträge vom Konto einzuziehen.

Gut - die umfassende Größe und der seriöse Gesamteindruck von 4Players.de bewegten mich doch zu diesem Schritt (ein Lastschriftverfahren ermöglichen).

Die erste Bestellung war ratz-fatz geliefert - wirklich Note 1 A!

"Prima", dachte ich mir - "schneller und besser geht wirklich nicht"!

Von der "Gears-of-war-2-Mania" getrieben entschloss ich mich gleich im Anschluß an diese Bestellung selbiges Spiel zu ordern. Nach der Bestellung, welche außerdem die Eingabe der Ausweisnummer und der ausstellenden Behörde erforderte, erhielt ich auch gleich die Bestätigung über den Bestellungseingang.

"Informativ, transparent, blitzschnell, ehrlich, aktuell" müßte der Slogan für den Shop lauten, war mein Gedanke!

Am darauf folgenden Tag, schon sehnlichst auf die Versandbestätigung per email wartend, erreichte mich plötzlich ePost mit folgendem Inhalt:
WICHTIG: Die Bearbeitung dieser Lieferung wurde bis auf weiteres ausgesetzt
Wir können diese Lieferung nicht mit den von Ihnen angegeben Bezahldaten verarbeiten. Entweder ist der Bestellbetrag, oder die Anzahl Artikel zu hoch, oder Sie sind bereits in der Vergangenheit bei 4Players oder einem angeschlossenen Unternehmen in Ihrem Bezahlverhalten negativ aufgefallen.
Folgende Gedanken schossen mir durch den Kopf?

-Hallo? Ist der Betrag zu hoch, ist die Anzahl zu hoch? "Nein!" war ja nur ein Game.

-"Hmmm".... vielleicht bei Neukunden, bei denen der Betrag für das erste versendete Spiel noch nicht per Lastschriftverfahren vom Bankkonto abgebucht wurde eine gängige Methode?

- Negativ im Zahlungsverhalten bei 4Players & Co. aufgefallen? Niemals!

- Bohrt 4Players vielleicht mit der Ausweisnummer bei der Zweitbestellung im knapp 15 Jahre alten Schufaeintrag, der evtl. versehentlich nicht entfernt wurde?

Wie auch immer - plötzlich bot 4Players doch die Zahlung per Überweisung oder die Stornierung der Bestellung an.

"Kein Thema, wird das Geld eben überwiesen!". Gesagt - getan! Überweisungsschein raus - ausgefüllt - eingeworfen! Ist zwar nun schon Freitag Mittag - aber Montag morgen wird das Geld dann gleich verbucht. Wochenende mit Gears2 wird nun unmöglich, aber eine Wochenmitte mit dem Spiel wahrscheinlich...

Heute, am Sonntag, erreicht mich wieder eine email mit folgendem Inhalt:
Lieferprobleme bei Ihrer 4Players.de-Bestellung...Aufgrund von Lieferengpässen können wir zum erwarteten Termin leider nicht liefern. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit online Ihre Bestellung zu stornieren... Ihren neuen Liefertermin können Sie weiter oben in dieser eMail einsehen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und geben uns größte Mühe um das Paket so schnell wie möglich zuzustellen.
:cry:

Hmmm... kann ja vorkommen - auch am Sonntag! Aber warum zum Teufel ist der Artikel dann immer noch als "vorrätig - sofort lieferbar" im Store!?

emails:
Ihre Bestellung bei 4Players.de (Do 6. Nov)
WICHTIG: Bezahlproblem bei Ihrer 4Players.de-Bestellung (Fr 7. Nov)
Ihre Überweisungsinformationen zur Bezahlung mit Vorkasse (Fr 7. Nov)
Ihre Rechnung Nr. 4Pxxxxxxxxx vom 2008-11-07 (Fr 7. Nov)
Lieferprobleme bei Ihrer 4Players.de-Bestellung (So 9. Nov)
Die Möglichkeit zum Stornieren der Bestellung wird ein weiteres Mal erwähnt. Super! Die Überweisung befindet sich schon im Briefkasten der Bankfiliale.

Mein persönliches Resümee: Nach einem Spitzenstart bei der Erstbestellung manövriert sich ein Webshop mit solchen Praktiken nicht an die Spitze, auch wenn die Preise nahezu unschlagbar sind. Von meinem bisherigen Spielelieferanten bin ich anderes gewohnt!

Über die Möglichkeit den Support zu kontaktieren weiß ich Bescheid - allerdings kann dieser Forenbeitrag auch gleichzeitig als "kleiner Testbericht" dienen. :wink:

Dem 4Player Store werde ich erstmal nicht den Rücken zukehren und hoffe, dass das Game dann auch schnell den Weg zu mir findet und eine arbeitsreiche Woche auch Momente der Blutrünstigkeit und Entspannung bieten wird! :lol:

Verbesserungsvorschläge:

-Wenn ein Game bestellt wurde und die Zahlungsmöglichkeit sowie Versandoption vom Shop geändert wird: Versand per Nachnahme anbieten (wie in den AGBs nachzulesen)

-Seriosität und Zahlungsverhalten von Neukunden durch Vorabüberweisung oder per Nachnahmesendung überprüfen und später ggf. Angebot auf Lastschrift oder Kauf auf Rechnung anbieten.

- Webshop dringend aktualisieren - gerade bei Blockbuster-Spielen, die als vorrätig geführt werden und dann doch nicht mehr verfügbar sind (nicht mal für Besteller, die schon eine "imaginäre Rechnung" erhalten haben!

MfG
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

Danke @Chris für deinen ausführlichen „Testbericht“ über unseren Store. Ich werde deine Zeilen
gleich Morgen früh an die dafür zuständige Stelle weiterreichen, damit eventuelle Fehler im
Bestellprozess abgeschaltet werden und Bestellungen/Lieferungen noch besser von statten gehen
können.
-Heiko-
Persönliche Nachricht:

Re: Lob & Kritik: Kleiner Testbericht am 4Players Store

Beitrag von -Heiko- »

Chris Impact hat geschrieben: - Bohrt 4Players vielleicht mit der Ausweisnummer bei der Zweitbestellung im knapp 15 Jahre alten Schufaeintrag, der evtl. versehentlich nicht entfernt wurde?[/i]

Mein persönliches Resümee: Nach einem Spitzenstart bei der Erstbestellung manövriert sich ein Webshop mit solchen Praktiken nicht an die Spitze, auch wenn die Preise nahezu unschlagbar sind. Von meinem bisherigen Spielelieferanten bin ich anderes gewohnt!

Über die Möglichkeit den Support zu kontaktieren weiß ich Bescheid - allerdings kann dieser Forenbeitrag auch gleichzeitig als "kleiner Testbericht" dienen. :wink:

Dem 4Player Store werde ich erstmal nicht den Rücken zukehren und hoffe, dass das Game dann auch schnell den Weg zu mir findet und eine arbeitsreiche Woche auch Momente der Blutrünstigkeit und Entspannung bieten wird! :lol:

-Seriosität und Zahlungsverhalten von Neukunden durch Vorabüberweisung oder per Nachnahmesendung überprüfen und später ggf. Angebot auf Lastschrift oder Kauf auf Rechnung anbieten.

- Webshop dringend aktualisieren - gerade bei Blockbuster-Spielen, die als vorrätig geführt werden und dann doch nicht mehr verfügbar sind (nicht mal für Besteller, die schon eine "imaginäre Rechnung" erhalten haben!

MfG
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen Zeilen. Ein paar Erklärungen kann ich dann auch gleich liefern:

Die ersten Wochen mit unserem Store haben leider zahlreiche Betrugsversuche mit sich geführt. Wir waren selber davon überrascht, wie viel kriminelle Energie manchen Menschen entwickeln, um an ein Spiel oder eine Konsole zu kommen. Nun ist es ja so, dass wir in erster Linie unseren Lesern einen weiteren Service bieten wollen. Dabei dürfen, wollen und können wir natürlich auch nicht draufzahlen. Daher installieren wir nun Sicherheitssysteme, die das ganze erschweren.

Hinter dieser netten Store Oberfläche verbirgt sich nämlich ein ungeheuerer Aufwand und eine Vielzahl an Systemem, damit das alles so funktionieren kann.

In deinem speziellen Fall wurden einfach ein paar Sicherheitsabfragen getätigt. Warum, wieso und weshalb du dabei auf Vorkasse geschaltet wurdest, müßte ich nun im Einzelfall heraussuchen. Die automatische Email mit der Lieferverzögerung kann nur ein Fehler sein. Alles, war der Store aktuell anzeigt (Verfügbar in diesem Fall) entspricht auch dem aktuellen Stand. Sprich: Wenn die Überweisung schnell verbucht wird, wird das Spiel auch sehr schnell das Lager verlassen. Und bis dahin bleibt es auch reserviert für dich.

Danke für dein Vertrauen - ein Store mit diesem Ausmaß und Fülle an Artikeln ist schwer zu bändigen. Aber glaube mir: Dafür läuft er schon verdammt gut. Aber kleine Stolpersteinchen gibt es am Anfang immer.

Wir haben uns jedenfalls auf die Fahne geschrieben, günstige Preise und schnellen Service zu bieten. Und wir sind erst zufrieden, wenn wir das erreicht haben.

Viel Spaß mit Gears!

Viele Grüße,
Heiko
Chris Impact
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Impact »

Hallo, besten Dank für die ausführliche(n) Antwort(en)!

Da gebe ich Euch 100% recht - bei der kriminellen Energie heutzutage muss man sich irgendwie mit allen Mitteln absichern.

Misstrauen bei Neukunden wäre meiner Meinung nach besser, als daß "das System"bei der Zweitbestellung mit zufällig erhaltenen Ausweisdaten (wegen FSK 18 Spiel) in irgendwelchen Scoring-Systemen rumwühlt, das evtl. negative Auskunft wegen einer zu spät bezahlten Telefonrechnung Mitte der 90er erteilt.

Aber wie gesagt: Vom Grundgedanken her verstehe ich euer Vorgehen. Die heutige Zahlungsmoral und Vertrauenswürdigkeit sind auf dem Nullpunkt.

Mit Gears ist das halt jetzt blöd gelaufen - habe ich trotzdem stoniert und Überweisung heute Morgen gestoppt, weil ich nicht wußte, daß es ja nun doch noch verfügbar ist... :cry:

Bis zur nächsten Bestellung!

MfG
-Heiko-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Heiko- »

Chris Impact hat geschrieben:Hallo, besten Dank für die ausführliche(n) Antwort(en)!

Da gebe ich Euch 100% recht - bei der kriminellen Energie heutzutage muss man sich irgendwie mit allen Mitteln absichern.

Misstrauen bei Neukunden wäre meiner Meinung nach besser, als daß "das System"bei der Zweitbestellung mit zufällig erhaltenen Ausweisdaten (wegen FSK 18 Spiel) in irgendwelchen Scoring-Systemen rumwühlt, das evtl. negative Auskunft wegen einer zu spät bezahlten Telefonrechnung Mitte der 90er erteilt.

Aber wie gesagt: Vom Grundgedanken her verstehe ich euer Vorgehen. Die heutige Zahlungsmoral und Vertrauenswürdigkeit sind auf dem Nullpunkt.

Mit Gears ist das halt jetzt blöd gelaufen - habe ich trotzdem stoniert und Überweisung heute Morgen gestoppt, weil ich nicht wußte, daß es ja nun doch noch verfügbar ist... :cry:

Bis zur nächsten Bestellung!

MfG
Hey Chris,

noch kurz zu den Ausweisdaten: Die haben nicht das geringste mit irgendwelchen Schufa-Abfragen zu tun. Die Ausweis-Nummer dient einzig und alleine für den Post-Ident-Versand, den wir für 18er Titel nehmen müssen. Und da muss der Empfänger mit dem Menschen auf dem dazugehörigen Ausweis übereinstimmen.

Viele Grüße,
Heiko
Antworten