Mehr German – less englisch?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gino Felino
Persönliche Nachricht:

Mehr German – less englisch?

Beitrag von Gino Felino »

Ja, was denn nun? Welche Sprache benutzen wir denn jetzt? Englisch? Nein! Ich lebe doch in Deutschland, oder etwa nicht? Soweit ich weiß, waren die Briten oder Amerikaner nie bei uns. Es sei denn, wir reden von Besatzungszonen, aber die haben glaub' ich auch nicht großartig dazu beigetragen, dass das Englische sich hier durchzusetzen vermag. Wem gibt man denn jetzt den „schwarzen Peter“? Der Regierung, die anscheinend kaum was gegen die Sprachersetzung tut und einfach der hoch gepriesenen Globalisierung zuguckt, wie die englische Sprache selbst in diesen Landen für einen Sprachwirrwarr sorgt?

Das kann ich noch ewig lange weiterführen, aber das ist nicht meine Intuition. Ganz einfach deswegen, weil es hier eine deutschsprachige Seite für Spieler („Gamer“) ist und diese natürlich auch hin und wieder auf englischsprachige Begriffe zurückgreifen müssen. Versteht mich nicht falsch, ich sage auch nicht Rechenmaschine zum Computer oder denke darüber nach, Soft- bzw. Hardware durch deutsche Begriffe zu ersetzen, mir geht es lediglich um einige Begriffe, die es einfach nicht nötig haben, durch englische ersetzt zu werden. Ganz oben stehen da bei mir z.B. die „News“. Was soll das sein? Wenn ich auf einer englischen Seite bin, lese ich news. Bin ich allerdings auf 4players.de, gamestar.de oder ähnlichen Seiten, stehen überall ganz groß die News. Extra habe ich jetzt den Duden aufgeschlagen, und siehe da, groß geschrieben wird‘s, mit der Anmerkung, dass es <engl.> ist und für „Neuigkeiten“ steht. Es lässt mich stutzen, dass selbst der Duden sich dem Sprachwirrwarr beugt. Damit will ich lediglich sagen, dass ich es einfach nicht nachvollziehen kann, wie einige Begriffe im Internet, deren deutsche Äquivalente durchaus existieren, nicht verwendet werden. Hat es einfach nur mit der Kürze des Wortes „news“ zu tun oder was ist daran Schuld, dass man dieses Wort statt Nachrichten, Neuigkeiten, Neues, Aktuelles o.Ä. verwendet? Klärt mich da bitte jemand auf?
Weiterhin gibt es natürlich auch viele andere Begriffe, auf die das zutrifft. Community, Feedback, Messages, Store, Shop usw. sind nur wenige Beispiele, von den vielen, die es geschafft haben, deutsche Wörter zu verdrängen. Was ist deren magische Eigenschaft? Ich könnte das stundenlang weiterführen, aufgrund der Lesbarkeit und um des Lesens willen kürze ich das.

Ich mag 4players.de und deswegen schreibe ich hier das, um evtl. wenigstens eine kleine Bewegung hier im Forum anzuregen, mitzuwirken, damit die Verantwortlichen bisschen mehr deutsch und weniger englisch hierein bringen. Am Anfang des Textes habe ich bereits ausgeführt, dass bereits eingestampfte Begriffe keine Übersetzung benötigen, bevor hier irgendwelche Leute meinen, das diene der internationalen Kommunikation oder was auch immer. Bisher habe ich keine englischsprachigen Leute hier gelesen.

So, Leute, ich muss mal 'ne break machen. Die Schreiberei hat mich ein bisschen exhausted, daher wünsche ich allen happy reading und bin natürlich auf ganz viel Feedback gespannt! :P
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

sehr geiler thread , nur leider wird der hier sicher nicht ankommen :(

Ein Hoch auf die deutsche Sprache !!!
Bild

ES IST DER SCHÄNDLICHE EINFLUSS VON AUSSEN ; WELCHER UNSERE JUGEND IHRE GRUNDWERTE VERGESSEN LÄSST !!!

Wer sind eigentlich unsere Mods?
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=86675
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

es gibt hier schon englischsprachige Leser, aber die können zum besten Teil alle Deutsch.

Ich für meinen Teil mache mich lustig über Leute, die english-deutsch Zeugs schreiben, besonders über die, die sich neue Worte ausdenken^^

Es hört sich zum Teil für viele "gebilderter" an, indem man englische Worte benutzt (im sinne:" who´s the car?")

Diese "gebildeten Sprache" gibt´s überall.
In Polen sprechen die "gebildeten" Deutsch, in Deutschland "englisch", in Lettland ein Wirr aus was Skandinavischem und Slavischen etc.
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Gebildet?Klingt-doch-eher-hohl.
Bild
jakethefoxboy
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr German – less englisch?

Beitrag von jakethefoxboy »

Gino Felino hat geschrieben:Ja, was denn nun? Welche Sprache benutzen wir denn jetzt? Englisch? Nein! Ich lebe doch in Deutschland, oder etwa nicht? Soweit ich weiß, waren die Briten oder Amerikaner nie bei uns. Es sei denn, wir reden von Besatzungszonen, aber die haben glaub' ich auch nicht großartig dazu beigetragen, dass das Englische sich hier durchzusetzen vermag. Wem gibt man denn jetzt den „schwarzen Peter“? Der Regierung, die anscheinend kaum was gegen die Sprachersetzung tut und einfach der hoch gepriesenen Globalisierung zuguckt, wie die englische Sprache selbst in diesen Landen für einen Sprachwirrwarr sorgt?

Das kann ich noch ewig lange weiterführen, aber das ist nicht meine Intuition. Ganz einfach deswegen, weil es hier eine deutschsprachige Seite für Spieler („Gamer“) ist und diese natürlich auch hin und wieder auf englischsprachige Begriffe zurückgreifen müssen. Versteht mich nicht falsch, ich sage auch nicht Rechenmaschine zum Computer oder denke darüber nach, Soft- bzw. Hardware durch deutsche Begriffe zu ersetzen, mir geht es lediglich um einige Begriffe, die es einfach nicht nötig haben, durch englische ersetzt zu werden. Ganz oben stehen da bei mir z.B. die „News“. Was soll das sein? Wenn ich auf einer englischen Seite bin, lese ich news. Bin ich allerdings auf 4players.de, gamestar.de oder ähnlichen Seiten, stehen überall ganz groß die News. Extra habe ich jetzt den Duden aufgeschlagen, und siehe da, groß geschrieben wird‘s, mit der Anmerkung, dass es <engl.> ist und für „Neuigkeiten“ steht. Es lässt mich stutzen, dass selbst der Duden sich dem Sprachwirrwarr beugt. Damit will ich lediglich sagen, dass ich es einfach nicht nachvollziehen kann, wie einige Begriffe im Internet, deren deutsche Äquivalente durchaus existieren, nicht verwendet werden. Hat es einfach nur mit der Kürze des Wortes „news“ zu tun oder was ist daran Schuld, dass man dieses Wort statt Nachrichten, Neuigkeiten, Neues, Aktuelles o.Ä. verwendet? Klärt mich da bitte jemand auf?
Weiterhin gibt es natürlich auch viele andere Begriffe, auf die das zutrifft. Community, Feedback, Messages, Store, Shop usw. sind nur wenige Beispiele, von den vielen, die es geschafft haben, deutsche Wörter zu verdrängen. Was ist deren magische Eigenschaft? Ich könnte das stundenlang weiterführen, aufgrund der Lesbarkeit und um des Lesens willen kürze ich das.

Ich mag 4players.de und deswegen schreibe ich hier das, um evtl. wenigstens eine kleine Bewegung hier im Forum anzuregen, mitzuwirken, damit die Verantwortlichen bisschen mehr deutsch und weniger englisch hierein bringen. Am Anfang des Textes habe ich bereits ausgeführt, dass bereits eingestampfte Begriffe keine Übersetzung benötigen, bevor hier irgendwelche Leute meinen, das diene der internationalen Kommunikation oder was auch immer. Bisher habe ich keine englischsprachigen Leute hier gelesen.

So, Leute, ich muss mal 'ne break machen. Die Schreiberei hat mich ein bisschen exhausted, daher wünsche ich allen happy reading und bin natürlich auf ganz viel Feedback gespannt! :P
Man muss natürlich den Hintergrund sehen.

Ja, wir sind ein deutsches Gamerforum.

Und ja, die deutsche Sprache sollte geschützt werden.

Aber, Gaming spielt sich (mehr oder weniger) auf Computern (nein, ich nenne die Dinger nicht Heimrechner. :wink: ) ab.

Und die Sprache der Computer ist nunmal Englisch.

Im Laufe der Zeit hat sich dann - dank Globalisierung und Zuwanderung - ein schönes Mix-Deutsch entwickelt. Unsere Sprache wird immer mehr mit dem Englischen verknüpft.

Und dieses Deutsch sprechen wir alle.

Ein Beispiel:

In Frankreich ist die Sprache in die Verfassung eingetragen.
Und die Franzosen haben mächtige Probleme mit Fremdsprachen.
In Frankreich sind Französischkentnisse zwingend erforderlich.

In Deutschland reicht aber Englisch.

Wir haben auch einer der kompliziertesten Sprachen der Welt.

Und wir können es uns nicht leisten, im internationalen Vergleich hinterherzuhängen.

Und da hilft uns das Mischdeutsch.

Yerf,

Jake.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Das die deutschen immer noch zu einem grossteil se statt the sagen ;-) finde ich ja schon tragisch genug, aber ansonsten können sich englisch Sprechende sehr gut in unseren Gefilden unterhalten. Im gegensatz zu anderen Ländern. Und ich bin halt sozusagen english-fan. was wohl daran liegt, dass Deutsch für mich als Schweizer ebenfalls eine Fremdsprache ist und von daher fast die gleiche Situation vorherrscht.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

dens0n hat geschrieben:Gebildet?Klingt-doch-eher-hohl.
mein "gebildet" sollte ironisch sein.... klingt für mich auch alles hohl, deshlab auch der berühmte englische Satz^^
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Haha, war ja eigentlich sehr eindeutig, war wohl schon etwas zu spät und mich regt das auch so dermaßen auf dass ich deinen Text wohl nur überflogen hatte.

"Dass die deutschen se sagen.."
Das ist jetzt schon ein Extrembeispiel, aber im Allgemeinen ist es wohl wichtiger die Grammatik und Rechtschreibung zu beherrschen und flüssig reden zu können. Is ja keine Schande dass Leute hören dass mein kein englischer Muttersprachler ist, solang man sich gut ausdruecken kann.

Besser dies als den oberharten AmiSlang zu imitieren und sich (unwissend) zum Clown zu machen ( kenn da so welche )

Last but not least ( das war gewollt :P ) finden viele Amerikaner den deutschen Akzent auch "hot" :D

EDIT: Zum Fuchs:

Manche Sachen sind ja auch OK so, aber wenn mir einer erzaehlt: "Hey, war nur ein Joke" oder auch "Gestern hab ich mir ein Game gekauft" ist das bloed.

Was haltet ihr eigentlich vom Wort "Handy"? Find das auch sinnlos...
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

dens0n hat geschrieben:Haha, war ja eigentlich sehr eindeutig, war wohl schon etwas zu spät und mich regt das auch so dermaßen auf dass ich deinen Text wohl nur überflogen hatte.
passiert so spät am Abend mal^^

Ich verzeihe dir :wink:

dens0n hat geschrieben: Was haltet ihr eigentlich vom Wort "Handy"? Find das auch sinnlos...
Das gibt´s ja nur in Deutschland^^
Jede Sprache hat dafür ein Wort in ihrer Sprache, nur hier gibt´s was, was es nicht gibt :?:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Naja. Die Englische Sprache stört mich eher wenig doch wie gesagt kommt es hin und wieder zu Konflikten. Im extrem Fall werden deutsche Wörter entweder english ausgeschrieben oder teils ersetzt! Und zudem find ich das Deutsch auch ein wichtiger Teil der Kulter ist, den man ungern schaden will. Aber in Technischen Geräten etc. ist Englisch Pflicht und muss nicht auf deutsch sein, da es auch ziemlich viele Begriffe gibt die so im Deutschen nicht vorkommen.
Bild
dreckigerdan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreckigerdan »

Frisch angemeldet, mal ein bischen rumgestöbert und bin hierrauf gestoßen ;) Erst einmal ein Hallo an alle.

Und ja, ich kann das voll und ganz verstehen. Gerade als Jugendlicher wird man oft Opfer dieser Sprachvergewaltiger. Über manche Sachen könnt ich mich aufregen, bei anderen bekomm ich widerum einen Lachkrampf :D

Auch wenn ich viel im Internet spiele, ist mir natürlich klar, was rushen, tanken, usw. bedeutet. Benutzen tue ich diese Wörter aber nie, ich mag sie einfach nicht.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

dreckigerdan hat geschrieben:Frisch angemeldet, mal ein bischen rumgestöbert und bin hierrauf gestoßen ;) Erst einmal ein Hallo an alle.

Und ja, ich kann das voll und ganz verstehen. Gerade als Jugendlicher wird man oft Opfer dieser Sprachvergewaltiger. Über manche Sachen könnt ich mich aufregen, bei anderen bekomm ich widerum einen Lachkrampf :D

Auch wenn ich viel im Internet spiele, ist mir natürlich klar, was rushen, tanken, usw. bedeutet. Benutzen tue ich diese Wörter aber nie, ich mag sie einfach nicht.
erstmal ein "willkommen" von mir xD

hast schonmal ´ne gute Einstellung zu dem ganzen "english" gelabber, wissen was die wollen und nichts zurücksagen :D
Ethiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ethiel »

Gehöre auch zu den Lurkern...äh Laurern ;) also erst mal Hallo an alle.

Ich habe früher auch heftig gegen Anglizismen gewettert, aber mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Liegt sicher an meiner Arbeit, denn dort arbeiten wir auf internationaler Ebene mit unseren Partnern zusammen, weswegen man darauf achten muss, dass man sich gegenseitig versteht. Das führt dazu, dass man anfängt teilweise Englisch zu denken. Als ich dort neu war und versucht habe die Anglizismen zu vermeiden, führte dies nur dazu, dass mich keiner verstanden hat.

Mal ehrlich...würdet ihr auf den ersten Blick verstehen, was ich schreiben, wenn ich von der "Foren-Gemeinschaft" sprechen würde? Vllt schon, aber ihr müsstet erst mal um die Ecke denken, denn Community ist einfach gebräuchlicher.

Anglizismen für Fachtermini sind also meiner Meinung nach legitim. Das ist eben die Dominanz der englischsprachigen Kultur zu Zeiten der Globalisierung.

Problematisch wird das nur wenn Wichtigtuer auftreten. Wichtigtuer, die entweder Angst haben, dass keiner ernst nimmt, was sie sagen, wenn es nicht cool genug klingt, bzw. Wichtigtuer, die wissen, dass ihre Aussage an sich nicht sooooooooo spektakulär ist und diesen Umstand gerne verstecken möchten.
Da kommen dann so Späße wie das "Handy" raus. Oder auch "Public Viewing"...kein Mensch in England weiß, was Public Viewing sein soll.

Meine Sprachphilosophie:
Anglizismen sind okay, aber man sollte halt auch Englisch können, sowohl um sie zu verstehen, als auch um sie zu bilden. Daher einfach mal nachdenken, ob man mit dem Deutschen Pendant nicht besser bedient ist. Letztlich will man doch, dass das Gegenüber versteht, was man meint.
johndoe808730
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe808730 »

Ethiel hat geschrieben: Anglizismen für Fachtermini sind also meiner Meinung nach legitim. Das ist eben die Dominanz der englischsprachigen Kultur zu Zeiten der Globalisierung.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Spätestens beim Kaffee "to go" wird's dann peinlich und beim "Corporate Banking" falsch.

"Gaming" fällt für mich z.B. in die Kategorie "peinlich", ein "Browser" heisst halt so.

Mittlerweile sehe ich das relativ gelassen. Wenn ich an meine Pubertät zurückdenke, fand ich das früher auch toll, Begriffe wie "great", "cool" oder "disgusting" in den Raum zu werfen. Unreif eben.

Ich für meinen Teil versuche heute in Gesprächen, bei Schulungen, Vortägen oder im Rahmen der Korrespondenz auf Anglizismen - aber auch Fremdwörter jedweder Art - zu verzichten, sofern das Thema es erlaubt.

Vielleicht sollten diejenigen, die Anglizismen inflationär gebrauchen, sich noch einmal ins Bewusstsein rufen, dass diese Ausdrucksweise auf andere extrem negativ wirken kann...aber nicht muss.
FritzFantom
Persönliche Nachricht:

°

Beitrag von FritzFantom »

3nd4u hat geschrieben:
Ich für meinen Teil mache mich lustig über Leute, die english-deutsch Zeugs schreiben, besonders über die, die sich neue Worte ausdenken^^
Wenn sie sich nur eigene Worte ausdenken,... richtig peinlich wirds wenn dann englische Abkürzungen wie LOL, np oder ROFL auch im wahren Leben verwendet werden. Hab da mal so einen Spezialisten kennengelernt! Echt schrecklich!
Antworten