Tests indizierter Spiele

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Tests indizierter Spiele

Beitrag von silverarrow »

Sehr geehrte 4P Redaktion,

ich finde es ist ne Schande, dass wenn ihr euch die Mühe macht einen ellenlangen Tests zu verfassen, ihr diesen wieder runternehmen müsst, wenn dieses getestete Spiel indiziert wird.
Ist es nicht möglich eine funktion "Test anfordern" einzuführen, in der man nachweisen muss, dass man volljährig ist und nun halt diesen Tests einsehen kann, bzw. den zugeschickt bekommt? Das ist nur ne Idee, die Umsetzung ist natürlich nochmal ne ganz andere Geschichte.

mfg
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nunja, man kann immer noch die anderen ausländischen Tests zu den indizierten Titeln lesen. Metacritic ist da sehr hilfreich...

Ich glaube aber, dass dein Vorschlag aus zwei Gründen nicht funktionieren würde: Einmal wegen des Kosten/Nutzen-Verhältnisses (wobei die Kosten durch die Verwendung des Alterverifizierungssystems des Stores reduziert werden könnten), zum anderen, weil dieser Test immer noch unter das Werbeverbot für indizierte Spiele fallen würde und damit dennoch, trotz Altersverifizierung eine Indizierung der gesamten Website droht.

Das Problem mit den Indizierungen ist nämlich nicht, dass Texte und andere Berichte über dieses indizierte Medium nur noch an Erwachsene weitergegeben werden dürfen. Im Gegenteil, auch als Minderjähriger darf ich Berichte über Dinge ab 18 lesen. Das Problem ist das Werbeverbot für indizierte Medien. Da die Rechtslage dazu äußerst unklar ist, scheuen sich die meisten Medien in Deutschland vor einer Rezension von indiziertem Material, weil damit auch Aufnahme in den Index für diese Publikation droht.
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

es gibt nichts Schlimmeres für einen Journalisten, als einen Artikel nach Recherche, Arbeit und sogar Veröffentlichung wieder offline stellen zu müssen - soetwas sollte nur im Iran oder Nordkorea vorkommen. Und unter 4Players.at wäre alles wieder erlaubt! Das verursacht regelrechte Schmerzen.

Leider ist das hierzulande eine juristische Grauzone, in der das Werbeverbot für indizierte Medien auf die Pressefreiheit trifft - es geht darum: Was ist ein Spieletest mit einer klaren Kaufempfehlung am Ende? Werbung? Kritik? Gears of War 2 hatte ja Platin bekommen. Aus unserer Sicht ist das natürlich trotzdem eine Kritik, also ein journalistischer Artikel, der auf einer argumentativen Auseinandersetzung beruht.

Wir könnten es wagen und diese Tests trotzdem anbieten, denn es gibt noch keinen klaren juristischen Standpunkt - sprich: Noch keinen ausgefochtenen Präzedenzfall, der die Sache wirklich klärt. Aber angesichts der reaktionären deutschen Spielejugendschutzpolitik könnten wir am Ende auch vor der Staatsanwaltschaft ganz schlecht aussehen. Deshalb haben wir uns bisher an die "proaktiven Gepflogenheiten" gehalten.

Und ich verabscheue diese Defensive. Mal sehen...
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Mich nervt dieser ganze Jugenschutzwahn eh! So eine Doppelmoral! Wir die über 18 Jährigen und Erwachsenen müssen uns Spiele im Ausland kaufen weil sie der deutschen Prüfstelle zu brutal sind aber Tote und Unglücke dürfen ab 18 Uhr im TV gezeigt werden. (Nachrichten)
Mann sollte mal lieber was gegen Spiele und Medien unternehmen die zur "Verdummung" der Deutschen beitragen.
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
ertzuo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ertzuo »

abgesehen davon, dass 4players.at schon vergeben ist( :P ), wie sieht das denn rechtlich mit so einer Adresse aus. Könntet ihr die Tests unter einer ausländischen Adresse verlinken und trotzdem auf euren deutschen Servern lagern? Oder müssten die entsprechend auch im Ausland stehen?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der Firmensitz ist entscheidend, nicht die URL.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.01.2010 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

guiden170881 hat geschrieben:Mich nervt dieser ganze Jugenschutzwahn eh! So eine Doppelmoral! Wir die über 18 Jährigen und Erwachsenen müssen uns Spiele im Ausland kaufen weil sie der deutschen Prüfstelle zu brutal sind aber Tote und Unglücke dürfen ab 18 Uhr im TV gezeigt werden. (Nachrichten)
Mann sollte mal lieber was gegen Spiele und Medien unternehmen die zur "Verdummung" der Deutschen beitragen.
nicht nur spiele sondern auch filme,die teils bei uns so verstümmelt sind das man weint.

aber eine frage hab ich trotzdem steht die pressefreiheit nicht über dem jugendschutz. weil das was betrieben wird is für mich eindeutig zensur. man bedenke den indizierungs wahn der bpjm wo im monat dezember 2 filme indiziert wurden die eine fsk freigabe hatten und sie den fehler eingestehen musten und sie wieder vom index nehmen musten.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Punisher256 hat geschrieben: steht die pressefreiheit nicht über dem jugendschutz.
Ich könnte einfach "Ja" sagen. Aber hier wird es juristisch: Noch kein Magazin hat sein theoretisch mögliches Recht auf Berichterstattung über indizierte Spiele praktisch einklagen wollen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Punisher256 hat geschrieben: steht die pressefreiheit nicht über dem jugendschutz.
Ich könnte einfach "Ja" sagen. Aber hier wird es juristisch: Noch kein Magazin hat sein theoretisch mögliches Recht auf Berichterstattung über indizierte Spiele praktisch einklagen wollen.
so ein verdammter Mist auch -.- Falls ihr Army of Two 40th day testet speicher ich mir den test ab, denn er wird ja eh wieder indiziert :?
Die Gesetzeslage in diesem Lande ist doch absoluter Blödsinn :-/
Naja schade, muss ich mich auf anderen nicht so vertrauensvollen seiten nach den infos umschaun die ich brauche ;-) danke
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Schick mir ne PN, dann bekommst du alle Infos. :wink:
Gesperrt