Testreiter MAC OSX?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Larocka
Persönliche Nachricht:

Testreiter MAC OSX?

Beitrag von Larocka »

Guten Tag 4player,
guten tag allerseits,

nachdem apple sich nunmehr anschickt nach Musik (iTunes), Kommunikation (iPhone) nun auch noch die medien (iPad) zu revolutionieren :wink: , wäre es doch vielleicht einmal an der zeit, dass ihr darüber nachdenkt, euch mit dem ständig wachsenden spieleangebot auf MacOSX zu beschäftigen.

ich weiss, dass es hier schon einige stimmen gegeben hat die sich sogar darüber beschweren, dass ihr bei spielen für das iPhone so zurückhaltend seid. ist natürlich alles eine frage der internen kapazitäten.

meiner meinung nach wäre es dringend an der zeit, dass sich ein kompetentes magazin langsam mit dem thema macosx beschäftigt. denn seit der umstellung der mac-hardware auf intel-basis kommen jeden tag neue "emulationen" alter pc-spiele auf den markt, die an mangelhafter qualität kaum noch zu überbieten sind.

viele provider sind offensichtlich davon überzeugt, dass es sich lohnt mit einfachsten portraitierungen auf den mac-zug aufzuspringen... zu lasten der zahlenden kunden.

neben überaus gelungenen beispielen, wie z.b. wow, gibt es auch games wie z.b. eve online, die im vergleich zu der windows plattform qualitativ ungenügend released oder zumindest schwach supportet werden. und spiele wie die civ-reihe läuft zwar vernünftig, hinkt aber meist monatelang mit den patches zurück, die für windose schon längst erhältlich sind.

wenn es eure manpower zulässt, denkt doch mal darüber nach. bei den aktuellen verkaufszahlen im desktopbereich und den (endlich) leistungsfähigen grafikkarten, ist es nur noch eine frage der zeit, bis diese plattform eine ernstzunehmende alternative zu windows darstellt.

und es fehlt einfach ein etabliertes organ, dass sich mal für die nutzer dieser lieblosen umsetzungen einsetzt...

grüße
LaRocka
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

bei den aktuellen verkaufszahlen im desktopbereich und den (endlich) leistungsfähigen grafikkarten, ist es nur noch eine frage der zeit, bis diese plattform eine ernstzunehmende alternative zu windows darstellt.
Eine Frage der Zeit ist gut. Den Macintosh gibt es schon seit 1984. Bisher hat er nichtmal ansatzweise am Windows Monopol im PC Spielebereich kratzen können. Die Nachteile des Mac haben sich auch in den letzten Jahren nicht verändert. Miserables Preis-Leistungsverhältnis und quasi keine Unterstützung von relevanten Publishern und Entwicklern.

Da ich der Meinung bin, dass Apple sehr auf den unbedarften Nutzer zugeschnitten ist, PC-Spieler in der Regel (zwangsläufig)aber das genaue Gegenteil sind, glaube ich nicht, dass es da mal einen Schwenk geben wird.
Es wird wohl niemand, dessen Technikverständnis über das Gerätedesign hinausgeht, sein Geld für Appleprodukte aus dem Fenster werfen.

Ich sehe es also als komplette Ressourcenverschwendung, auch nur ansatzweise Redakteure für Mac-Produkte zu verschwenden.
Inwiefern ein Ipad nun eine Revolution darstellt ist mir auch ein Rätsel, wo es doch nichts weiter als ein (abgespeckter) Tablet Pc ist.

Das einzige was an Apple wirklich bewundernswert ist, ist deren Marketingabteilung. Die könnten wohl auch Kühlschränke an Eskimos verkaufen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir denken bereits darüber nach; ist gut möglich, dass wir das mal anbieten.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Der Virus greift um sich 8O
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Noch handelt es sich um Tröpfchenübertragung. :wink:
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Ich werd mir nun ein Ganzkörperkondom besorgen, damit ich am Ende der Letzte bin, der nicht infiziert wurde. Vielleicht lege ich auch einen Schutzraum für meine Familie an. Man will nachher ja nicht allein vor seinem Windows Rechner sitzen. 8)

Tagsüber gehe ich dann auf die Jagd nach Infizierten, um an ihnen zahlreiche Experimente vorzunehmen. Tagsüber deshalb, weil die totale Vernetzung durch Appleprodukte dazu geführt hat, dass man platzt wenn man das Sonnenlicht betritt. Mit der Zeit werde ich ein Gegenmittel entwickeln um die Welt zu kurieren. Leider werde ich kurz darauf bei der Verteidigung des Gegenmittels mein Leben lassen. Das Gegenmittel jedoch wird an eine kleine Kommune imuner Pc-Fanboys gelangen. Durch mein Opfer wird die Welt gerettet.

Dies wird meine Legende sein. :twisted:

*hüstel* Das gabs natürlich noch nicht.....
Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

tja flying dutch,
sry, aber deine meinung spiegelt - ganz nüchtern betrachtet - leider nichts anderes als komplettes unwissen gegenüber mac osx und der aktuellen apple-hardware wieder.

ich werde wohl nie begreifen, warum es zwischen mac und windose immer solche anfeindungen gibt.... naja, wohl besonders bei denen, die auf beiden plattformen nur über halbwissen verfügen.

aber danke @4P|T@xtchef für deine schnelle reaktion!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

um ganz ehrlich zu sein gibt es für mich nur 2 gründe warum ich keinen mac wollen würde

1. wegen dem bereits angesprochenem preis-leistungs-verhältnis
2. wegen der veralteten hardware. grafikkarten in macs sind normalerweise 2 generationen weit hinten.

hätten die heutigen macs aktuelle hardware bei gleichen preisen, wär das mit dem preis-leistungs-verhältnis auch hinfällig. sollten die von apple daran etwas ändern wird sich diese markt ganz sicher auch verlagern. fragt sich nur wann das wohl passieren wird.
Bild
Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

JesusOfCool hat geschrieben: 1. wegen dem bereits angesprochenem preis-leistungs-verhältnis
2. wegen der veralteten hardware. grafikkarten in macs sind normalerweise 2 generationen weit hinten.
das preis-/leistungsverhältnis ist erstklassig.... solange du nicht spielen willst^^ der am meisten unterschätzte vorteil ist, dass Du bei Erwerb eines neugerätes quasi alles an bord hast, was ein windows-user erst noch installieren muss (pdf.writer, etc.).
darüber hinaus ist die qualität der eingesetzten hardware erstklassig. ich kenne persönlich mac-user, deren mac-books schon seit mehr als 6 jahren immer noch klaglos ihren dienst erfüllen.

aber darum geht es ja gar nicht. wenn mein haupteinsatzgebiet das daddeln ist, greif ich natürlich zu windose. wenn ich aber primär hardware für foto-bearbeitung, videoschnitt, etc. benötige und nur ab und zu auch mal was spielen will, komm ich an mac nicht vorbei. es gibt halt eben noch menschen, die ihre rechner primär zum arbeiten nutzen ;P
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Larocka hat geschrieben:tja flying dutch,
sry, aber deine meinung spiegelt - ganz nüchtern betrachtet - leider nichts anderes als komplettes unwissen gegenüber mac osx und der aktuellen apple-hardware wieder.

ich werde wohl nie begreifen, warum es zwischen mac und windose immer solche anfeindungen gibt.... naja, wohl besonders bei denen, die auf beiden plattformen nur über halbwissen verfügen.

aber danke @4P|T@xtchef für deine schnelle reaktion!
Ich hole mal ein wenig aus, um mal mehr von meinem "Halbwissen" zu verbreiten.

Leider bist du auf dem Holzweg. Ich glaube ich kenne Mac Soft- und Hardware besser als ich möchte :) Ich habe sogar schon mal ein Macbook besessen. Das ist nun 5 Jahre her. Natürlich ist das Ganze sehr subjektiv, allerdings habe ich das Teil ständig verflucht. Ich kann einfach nicht verstehen wie man MacOS als bedienungsfreundlich bezeichnen kann.
Nahezu alle Operationen benötigten ein bis zwei Schritte mehr als auf einem Windowsrechner und auch damals schwärmten die Applefans vom "besseren" Mac OS. Ich persönlich fand sogar das IBM OS/2 komfortabler. Im direkten MHZ Vergleich war ein Windows PC deutlich schneller, selbst wenn man noch den Laptopnachteil mit einrechnet. (Und wenn man noch weiter zurück geht, dann kann ich mich auch an 133 Mhz Macs erinnern, welche schon große Probleme mit dem Abspielen einer MP3 hatten) Das hat mich damals eigentlich schon sehr gewundert, weil die Apple Prozis immer im Ruf standen sehr schnell zu sein. Das Problem besteht heute natürlich nicht mehr. Allerdings wundert es mich doch schon sehr, dass der von Applefans so hochgelobte Risc Prozessor dann doch einem Intel weichen musste.

Es wurde hier erwähnt, dass man viele der Grundprogramme wie PDF Reader und Open Office nicht extra installieren muss. Das stimmt, aber dafür hat man bei Programmen die noch NICHT installiert sind eine miserable Auswahl (Stand von vor 5 Jahren). Ich habe zum Beispiel nie einen MP3 Abspielprogramm gefunden welches sich mit meinen favorisierten Winamp messen konnte. Vom Spielebereich fange ich gar nicht erst an.

Ich gebe zu, dass ein Mac durchaus seine Stärken hatte und immer noch hat, allerdings liegen die nicht im Spielebereich.
Meine Abneigung gegenüber Apple resultiert nicht daraus, dass ich keine Alternative zum PC haben möchte, sondern weil mich Appleprodukte durch die Bank weg enttäuschen. Das gleiche lässt sich auch auf den Ipod übertragen. Meine Ohren haben sich sehr gewundert was für ein mieser Sound aus so einem teuren MP4-Player schallt.
Auch ziemlich enttäuschend, denn sowohl Design als auch Bedienung finde ich beim Ipod gar nicht schlecht, aber darauf kommt es bei einem Musikplayer nicht wirklich an.

Von einigen Applefans wird ja sogar behauptet, dass das Iphone eine bessere Spielekonsole sei als DS und PSP. So etwas bedarf ja wohl keiner weiteren Erläuterung.

Jetzt kann man sich natürlich fragen warum mich das überhaupt kratzt. Da Verweise ich einfach mal auf die DLC Gegner, welche ihre Antihaltung damit begründen, dass man die falschen Signale an die Publisher sendet wenn man diese kauft. Ganz ähnlich ist es für mich bei Apple. Der Markt sendet das Signal, dass Apple dem Kunden alles verkaufen kann, solange es sich leicht und intuitiv bedienen lässt und schick aussieht. Qualität also nicht im Sinne der Verarbeitung sondern im Sinne von High-end bleibt dabei auf der Strecke. Wenn die anderen Hersteller auch noch auf diesen Zug aufspringen (und das werden sie wohl, da sie auch etwas vom großen Applekuchen abhaben wollen) dann haben wir den Salat :)

Um eine weitere Analogie heranzuführen die meine These unterstreicht nenne ich mal World of Warcraft. Wow ist ein durchdachtes und ausgereiftes Produkt. Niemals zuvor gab es ein MMORPG, welches die Massen so sehr begeistern konnte und das aus gutem Grund. Trotzdem ist WoW im MMORPG Sektor eher ein Leichtgewicht was Komplexität und Möglichkeiten angeht. Der Spieler der sich genau diese beiden Punkte wünschte wurde in WoW nicht ausreichend bedient.Tatsächlich aber wurden bestehende MMORPGs zum Teil komplett umgeworfen und man begann das Wow System zu kopieren um Teil am großen Blizzard Erfolg zu haben. Neue MMORPGs sind in aller Regel sehr nah an Wow angelehnt zumindest was die Grundstruktuen angeht. Es gibt eigentlich nur ein MMORPG welches sich eines anderen Prinzips bedient und damit Erfolg hat. Alle anderen bestehenden MMORPGs dimpeln im Vergleich zu Wow nur noch vor sich hin. (Ich beziehe mich natürlich nur auf Pay to play. Die Free to Play MMORPGs kommen teilweise mit ihren Nutzerzahlen an WoW heran, was aber einzig daran liegt, dass sie eben umsonst sind)
Die Dummen waren am Ende die Spieler, welche sich nach Alternativen gesehnt haben.

Apple könnte für die Unterhaltungselektronikindustrie das werden, was WoW für das MMORPG Genre gewesen ist : Ein Casualizer.

...

Na ja... ein wenig übertreibe ich vielleicht :D Aber Applediskussionen sind auch immer sehr lustig :)

Mir hats Spaß gemacht meine Theorie ein wenig auszuführen. Die Leute werden wohl kaum damit aufhören Appleprodukte zu kaufen um mich vor der Casualisierung zu bewahren, aber dies ist ein Diskussionsforum und daher dachte ich mir, dass ich das mal machen kann.

Als Trost dafür, dass ihr Applejünger das ertragen musstet, kriegt ihr nun ja euren eigenen Games-Bereich. Ich werde dann wohl teilweise noch länger auf den ein oder anderen PC/PS2-3/Wii/PSP/Xbox/DS-Test warten müssen.

Die Casualisierung hat bereits begonnen 8O :arrow: :wink:
Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

@flying dutch

gebe dir in vielen punkten uneingeschränkt recht.
allerdings halte ich die von dir beschriebene "casualisierung" in manchen bereichen mittlerweile für eine gute idee.
ich arbeite seit autoexec.bat und config.sys mit produkten von microsoft und habe die individuellen möglichkeiten immer sehr genossen. nur seit mac osx hat sich das geändert. vorbei die zeiten, dass ich für eine komplette rechner-neueinrichtung einen ganzen samstag brauchte.
die grösste stärke von apple liegt in der kompatibilität der apple-produkte. ich habe einen iMac und kaufe mir ein mac book als ergänzung? hochfahren, firewireverbindung und 20min später habe ich beide geräte mit nur 2 klicks syncron. wie bekomme ich meine musik vom rechner auf die heimische stereoanlage? streaming über airtunes auf alle ausgabeplätze die ich benötige. gleiches gilt für filme. wie bekomme ich meine adressen/termine/mails auf mein neues iPhone? mobile.me daten eintragen und 3min warten (und als iTunes fernbedienung mit cover-ansicht funktioniert es zudem auch gleich noch). w-lan einrichten? ca. 4min. arbeit.
Zuletzt geändert von Larocka am 13.02.2010 04:13, insgesamt 4-mal geändert.
Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

ich hatte zuerst schwierigkeiten damit, auf die bekannte windows-ordnerstruktur zu verzichten und fand es störend, dass apple-programme eigene bibliotheken einrichtet. jetzte schätze ich die hiermit verbundene möglichkeit aus jeder apple-anwendung heraus zugriff auf alle meine daten zu haben. besonders wenn man viel mit fotos arbeitet, verbessert das den workflow enorm.
wie gesagt, ich bin auch ganz angetan vom neuen win7, aber zum arbeiten - egal ob mail, briefe oder anspruchsvolle anwendungen wie photoshop oder webgestaltung - würde ich nie wieder auf meinen mac verzichten.
und ich glaube, dass diese art mit einem rechner-system umzugehen bei vielen nutzern heute besser ankommt, als die x-möglichkeiten eines windose. und das hat selbst microsoft erkannt: musste schon etwas schmunzeln, als Win7 damit warb, medienserver zu unterstützen. auch das dashboard ist bei apple ein alter hut.
Zuletzt geändert von Larocka am 13.02.2010 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

apple versteht es wirklich gut, arbeitsoberflächen zu schaffen, die dem anwender die möglichkeit geben sich auf das arbeitsergebnis und nicht auf die anwendung zu konzentrieren.
und wenn selbst firmen wie razor erkennen, dass reinrassige spielehardware nun auch auf mac´s gehört, bin ich sicher, dass sich hier auf kurz oder lang ein markt etablieren wird. war für mich direkt ein schock als ich feststellte, dass die neue G17 nun auch endlich Mac OSX unterstützt.
ein umstieg fordert allerdings auch kompromisse. winamp z.b. war mir auch immer sehr wichtig. nachdem ich aber etwas mit iTunes gearbeitet habe, musste ich sehr schnell feststellen, dass es das bessere programm ist. auch wenn der integrierte mp3-encoder bis vor kurzem echt lausig war. dafür kann ich im gegegensatz zu den windows-usern alles meine playlist-inhalte direkt auf cd brennen... da die brenner-treiber eben direkt im betriebssystem verankert sind.
grüße!

sry für die doppelposts, aber irgendwie bin ich hier zeichenbeschränkt^^
Antworten