Suchfunktion und Verlinkung einzelner Beiträge

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
RouWa
Persönliche Nachricht:

Suchfunktion und Verlinkung einzelner Beiträge

Beitrag von RouWa »

Ich habe zwei Fragen:

1. Bietet die Suchfunktion die Möglichkeit, nach Schlüsselwörtern ausschließlich in der Titelzeile eines Themas zu suchen? Ich kann nach Schlüsselwörtern in sämtlichen Beiträgen eines Themas suchen sowie in der Titelzeile und den Beiträgen innerhalb des Themas, aber offenbar nicht ausschließlich die Titelzeilen (Thread-Bezeichnung) durchforsten. Genau das wäre aber interessant. Wenn ich den Thread zu "Halo 3" finden möchte, ergibt es wenig Sinn sämtliche Beiträge zu filtern, in denen der String "Halo 3" vorkommt.

2. Von anderen Foren kenne ich es, dass die einzelnen Beiträge in einem Thema direkt verlinkt werden können. Dort hat das Ausgangsposting die Nummer 1 sowie eine eigene URL. Mit jedem weiteren Beitrag wird numerisch hochgezählt. Diese Option habe ich hier nicht gefunden. Wie verlinke ich z. B. Beitrag Nummer 1.000 in einem 5.000 Beiträge starken Thema?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Zu Frage 1: Die Suchfunktion leidet unter der uralten phpBB-Version. Es wird wohl noch ewig dauern, bis sich da überhaupt was ändert. Nimm solange Google: "forum.4pforen.4players.de:" (ohne ", aber mit Doppelpunkt) vor die Suche. Das erhöht die Effizienz in enormen Maße. Aber auch damit kannst du nicht ausschließlich nac der Titelzeile eines Themas suchen.

Zu Frage 2: Oben über jedem Beitrag findest du eine kleines Icon neben "Verfasst am:". Das ist ein Link zu genau diesem Beitrag.
Bild
RouWa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RouWa »

Oben über jedem Beitrag findest du eine kleines Icon
Danke. An der Stelle hätte ich das nie gesucht. Mit 9x12 Pixeln ist es auch nicht gerade groß, besonders wenn man mit hoher Auflösung unterwegs ist.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich hab das Icon auch sehr lange übersehen...
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

dabei ist das doch gar nicht so unüblich gelöst.
aber als ich das noch nicht kannte, habe ich mich auch dusselig gesucht.
Gesperrt