Umfrage Spielesteuerung (mit Verlosung)

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MedienBonn
Persönliche Nachricht:

Umfrage Spielesteuerung (mit Verlosung)

Beitrag von MedienBonn »

Wäre super, wenn ihr uns (Medienwissenschaftler der Uni Bonn) bei einer Studie zum Thema Spielsteuerung helfen könntet!

Die Umfrage richtet sich an alle Computer- und Konsolenspieler der Genres Strategie-, Autorenn-, Sport- oder Shooterspiele.
Es geht hauptsächlich um die Nutzerfreundlichkeit der Spiele!

Als kleine Belohnung für die Teilnahme könnt ihr auch an einer Verlosung teilnehmen. :-)

Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/usability-games

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von MedienBonn am 15.01.2012 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage Spielesteuerung

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei euch gibt's aber wenige genres...

Und ich glaub euer Formulier hat'n bug. Jedenfalls zeigt's bei mir shooter bei der "Welche eigenen Tastenbelegungen verwendest du in deinem genannten Spiel und welche Funktionen haben diese?" und den anderen Fragen auf der page wieder das von den Strategiespielen bei mir an ^^ Weiß nicht, ob das unbeabsichtigt ins selbe schreibt, oder sowas ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
MedienBonn
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage Spielesteuerung (mit Verlosung)

Beitrag von MedienBonn »

Danke für dein Feedback Pyoro-2.

Wir mussten die Auswahl an Genres leider beschränken, damit die Anzahl der auszuwertenden Fragebögen überschaubar bleibt.
An dem Bug arbeiten wir momentan, aber da wird im Laufe des Wochenendes noch ein Update kommen.

Vielen Dank schonmal fürs Ausfüllen des Fragebogens!
Zuletzt geändert von MedienBonn am 16.01.2012 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Kleine Anmerkung von mir: Ihr solltet darauf hinweisen dass ihr ausschliesslich Controller- bzw. Tastaturgestützte Spiele meint.

Bei Bewegungssteuerungen a la Kinect kann man mit den Fragen zu Tastenanordnungen/-änderungen nicht viel anfangen. :)
Bild
MedienBonn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MedienBonn »

@Pyoro-2: Der Bug ist nun behoben. Die Fragekennzeichnungen mussten geändert werden.
Nochmal danke für den Hinweis! :-)
MedienBonn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MedienBonn »

@ sYntiq: Ja, das stimmt. Kinec haben wir nicht berücksichtigt. Es geht uns in erster Linie um die "traditionelle" Steuerung. Aber für eine zukünftige Befragung wäre eine Berücksichtigung sicherlich interessant.

Ist die Bewegungssteurung à la Kinec denn für dich z.B. leicht erlernbar und intuitiv? :wink:
Zuletzt geändert von MedienBonn am 16.01.2012 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Die Genreliste ist aber wirklich ein wenig kurz. und dann sind auch noch shooter dabei, wo die steuerung nicht simpler sein könnte. RPGs wären da doch mit sicherheit wesentlich interessanter gewesen.
Bild
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

MedienBonn hat geschrieben:@ sYntiq: Ja, das stimmt. Kinec haben wir nicht berücksichtigt. Es geht uns in erster Linie um die "traditionelle" Steuerung. Aber für eine zukünftige Befragung wäre eine Berücksichtigung sicherlich interessant.
Evtl. hättet ihr dass, also das es eher um traditionelle Steuerung geht, gleich in der Umfrage-Einleitung erwähnen sollen. Es gibt ja neben Kinect auch schon seit Ewigkeiten andere Eingabemöglichkeiten bei Spielen wie zB. GameTrak, Tanzmatten, "Skateboards" etc. aber egal. Nächstes mal halt. :)
Ist die Bewegungssteurung à la Kinec denn für dich z.B. leicht erlernbar und intuitiv? :wink:
Da sie bei den Spielen die ich kenne bisher eher natürliche Bewegungen nachahmt, bzw. wenn nicht, dann sehr logische, finde ich sie schon leicht erlernbar und intuitiv. Ja. :)
Bild
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

JesusOfCool hat geschrieben:Die Genreliste ist aber wirklich ein wenig kurz. und dann sind auch noch shooter dabei, wo die steuerung nicht simpler sein könnte. RPGs wären da doch mit sicherheit wesentlich interessanter gewesen.
Joa, man ist schnell durch, wenn man hauptsächlich Xbox und darauf weder Sport-/Renn- noch Strategiespiele (die eher auf PC & Handhelds) und vielleicht gelegentlich mal einen Shooter spielt.
Genaugenommen habe ich das Gefühl, wären noch Simulationen dabei, würden exakt die Genres berücksichtigt werden, die ich nicht spiele.

Bin ich etwa schon eine Randgruppe? ^^"

Warum eigentlich keine Jump'n Runs? Wo das doch gerade das Genre mit der zugänglichsten Steuerung (Im 2D-Fall: Bewegen, Springen, Sprinten, Angreifen), die aber meist durch alle Level hinweg fordert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

vermutlich eben gerade weil jnrs eine zugängliche steuerung haben ^^

zur randgruppe gehörst du sicher nicht, gibt ja auch immer noch massig leute die rpgs spielen. siehe skyrim ^^
Bild
MedienBonn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MedienBonn »

Zu den Genres: aufgrund des kurzen Befragungszeitraum mussten wir vor allem darauf achten, dass wir zu einem Genre nicht zu heterogene Antworten erhalten würden. So weit verbreitete Genres wie RPGs oder Jump'n'Run sollte man dann eher untersuchen, wenn man einen längeren Befragungszeitraum hat - wie z.B. drei Monate. :)

Unser Befragungszeitraum betrug nur ein paar Wochen und endet schon am 25.Januar. Aber in unserem Abschlussbericht bringen wir eure Anmerkungen gerne im Kapitel "Ausblick" unter. Auch das mit der Bewegungssteuerung. :wink:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ich hoffe das wir die Ergebnisse, bzw. den Abschlussbericht auch zu sehen bekommen. :)
Bild
MedienBonn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MedienBonn »

Klaro, wenn ihr das angekreuzt habt. ;-)
Antworten