Wie findet ihr das Redesign von 4Players? - Die Zweite.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Re: Wie findet ihr das Redesign von 4Players? - Die Zweite.
Das neue Design kann gar nichts benutze eigentlich nur noch das Forum.
Ja, das ist auch ein interessanter Aspekt. Ich würde das mit den Avataren zwar nicht genauso festklopfen wie Links, die blau und unterstreichen sein müssen, um zweifelsfrei als solche erkannt zu werden.IEP hat geschrieben:In allen Foren in denen ich jemals unterwegs war, waren die Avatare links. Als Gewohnheitstier fühle ich mich unwohl wenn so was geändert wird.
Aber auch die Tatsache, dass Foren-Avatare immer links stehen, hat sich als Konvention durchgesetzt. Man hat aus der Erfahrung heraus ganz einfach einen "Rasterblick" auf ein Forum: Avatar links - Text rechts. Es sei denn, man kann es selbst konfigurieren und mag es aus welchen Gründen auch immer anders.
Unter dem Aspekt der Kommunikation heißt es ja nicht umsonst "wer sagt was zu wem ..."
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Startseite mag ich nicht und im Forum hab ich das alte Layout eingestellt - ich finde es nicht extrem schlimm aber "früher war es besser".
In der Hoffnung, dass noch ein paar Nutzer abstimmen, hole ich die Umfrage noch mal hoch.
Interessanter Weise ist das Abstimmungsergebnis vom "Optischen" her dem von damals sehr ähnlich ...
Interessanter Weise ist das Abstimmungsergebnis vom "Optischen" her dem von damals sehr ähnlich ...
Wer will noch mal - wer hat noch nicht?
Stimmen kann ich noch bis Ende dieser Woche, also bis zum 25. berücksichtigen, dann ist Ende im Gelände!![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Stimmen kann ich noch bis Ende dieser Woche, also bis zum 25. berücksichtigen, dann ist Ende im Gelände!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Vor allem das neue Forum geht gar nicht. Übersichtlichkeit dem Design zu opfern, ist kein modernes Konzept, das hätte man bestimmt auch kombinieren können.Chibiterasu hat geschrieben:Die Startseite mag ich nicht und im Forum hab ich das alte Layout eingestellt - ich finde es nicht extrem schlimm aber "früher war es besser".
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Aber es scheint Mode geworden zu sein. Schau dir mal zdf.de/heute.de an. Das ist mittlerweile auch ein Graus in der Funktionalität.HanFred hat geschrieben: Übersichtlichkeit dem Design zu opfern, ist kein modernes Konzept, das hätte man bestimmt auch kombinieren können.
Beim Forum will ich mich ja nicht beschweren, da man da die Option hat, aber die Startseite ist leider echt gar nix.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Die Umfrage ist auch - wieder mal - recht eindeutig, was das Communityfeedback betrifft.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich auch nur wiederholen.
Wenn ich die Startseite aufrufe, scrolle ich nie. Also wirklich NIE. Hab es jetzt mal gemacht und festgestellt, dass es einen Comic der Woche gibt...
Gut da unten ist eh nur Zeug das mich kaum interessiert aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein?
Will ich zu den einzelnen Plattformen klicke ich oben auf die Leiste - finde ich gut, dass das geht aber das Ganze könnte man noch etwas übersichtlicher machen und vor allem auf die Startseite besser getrennte und vor allem mehr Informationen packen.
Gut es kommen auf dieser Seite nicht sehr viele News aber die paar die da gleichzeitig angezeigt werden können sind zuwenige. Da würde ich mir (auf einen Blick) mehr Überblick wünschen.
Fazit: Ich bekomme viele Newsthemen und Berichte erst über das Forum im Kommentarbereich mit.
Wenn ich die Startseite aufrufe, scrolle ich nie. Also wirklich NIE. Hab es jetzt mal gemacht und festgestellt, dass es einen Comic der Woche gibt...
Gut da unten ist eh nur Zeug das mich kaum interessiert aber das kann doch nicht Sinn und Zweck sein?
Will ich zu den einzelnen Plattformen klicke ich oben auf die Leiste - finde ich gut, dass das geht aber das Ganze könnte man noch etwas übersichtlicher machen und vor allem auf die Startseite besser getrennte und vor allem mehr Informationen packen.
Gut es kommen auf dieser Seite nicht sehr viele News aber die paar die da gleichzeitig angezeigt werden können sind zuwenige. Da würde ich mir (auf einen Blick) mehr Überblick wünschen.
Fazit: Ich bekomme viele Newsthemen und Berichte erst über das Forum im Kommentarbereich mit.
Deshalb ist der Informationsüberfluss auf Seite 1 ja auch eine absolute Pleite.
Wieso kann es nicht wie auf jeder vernünftig strukturierten Seite einfach ein News-Portal sein? Die Kategorie-Buttons sind ja nicht umsonst da.
Wieso kann es nicht wie auf jeder vernünftig strukturierten Seite einfach ein News-Portal sein? Die Kategorie-Buttons sind ja nicht umsonst da.
Nur leider bringt uns das Communityfeedback recht wenig, weil wir sowieso nur die Dummen des Internets sind. Die einzig wahren Menschen mit Eleganz und Geschmack sind die stummen Mitleser, weil die so fröhlich den Mund halten. Und weil die den Mund halten, weiß 4Players natürlich nicht, was die geneigten Stummleser wünschen :wink: . Es bestünde ja die Möglichkeit, dass diese Herrschaften alles ganz toll finden, was klein Jörg und die Boys im Sandkasten des 1und1 Starterkits zusammengeschustert haben. Stumme Leser kommen und gehen ja sowieso. Die einzige Hoffnung ist, dass mehr gehen als kommen.Steppenwälder hat geschrieben: Die Umfrage ist auch - wieder mal - recht eindeutig, was das Communityfeedback betrifft.
Irgendwo meinte Jörg mal, man wolle (ich meine) im März die Besucherzahlen auswerten. Anscheinend ist es so ausgefallen, dass man jetzt mit neuen Features aufwarten möchte. Wir profitieren zwar auch davon, aber eigentlich ist ja alles was man für die Community macht, verschwendete Ressource. Deshalb dauert es wahrscheinlich auch so lange, die Profilseiten an das Überdesign anzupassen. Aber vielleicht sträuben sie sich auch, weil die neue Klamotte so peinlich wird.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile wurden viele störende Details ausgemerzt. Zum Beispiel sind die Icons im Forum jetzt gut auseinander zu halten, und wenn ich mich nicht irre, wurde auch an den Farben ein wenig gedreht, sodass alles ein wenig übersichtlicher wirkt. Möglicherweise kommt mir das auch nur so vor. Ich benutze das alte Forendesign.
Das hilft leider nicht viel, wenn das Gesamtkonzept einfach nur für die Tonne ist. Über die Startseite wurde ja schon genug gesagt, und ich für meinen Teil benutze sie fast gar nicht mehr.
Das neue Forendesign ist da auch nicht viel besser: Serifenschrift (Hallo? Wie viel Koks muss man rauchen, um auf diese Idee zu kommen?), die auch noch zu groß ist, sowie eine feste (und zu geringe) Seitenbreite. Beides sind meiner Meinung nach absolute No-Gos für ein Forum.
Allgemein beschleicht einen der Eindruck, das Redesign habe vornehmlich das Ziel, möglichst wenig Information auf einen Screen zu bekommen, und das dann als "Übersichtlichkeit" zu verkaufen. Wollte man sich dem Smartphone/Tablet-Wahn anpassen? Nur blöd, dass die absolute Mehrheit der Nutzer immer noch mit klassischen PCs im Netz unterwegs ist, insbesondere auf Seiten wie 4P. Jaja, Tablets sind die Zukunft, hurr durr. Genau wie Netbooks.
Habe fertig.
€dit: Ach ja: [X] Nicht so gut - vorher war es besser.
Das hilft leider nicht viel, wenn das Gesamtkonzept einfach nur für die Tonne ist. Über die Startseite wurde ja schon genug gesagt, und ich für meinen Teil benutze sie fast gar nicht mehr.
Das neue Forendesign ist da auch nicht viel besser: Serifenschrift (Hallo? Wie viel Koks muss man rauchen, um auf diese Idee zu kommen?), die auch noch zu groß ist, sowie eine feste (und zu geringe) Seitenbreite. Beides sind meiner Meinung nach absolute No-Gos für ein Forum.
Allgemein beschleicht einen der Eindruck, das Redesign habe vornehmlich das Ziel, möglichst wenig Information auf einen Screen zu bekommen, und das dann als "Übersichtlichkeit" zu verkaufen. Wollte man sich dem Smartphone/Tablet-Wahn anpassen? Nur blöd, dass die absolute Mehrheit der Nutzer immer noch mit klassischen PCs im Netz unterwegs ist, insbesondere auf Seiten wie 4P. Jaja, Tablets sind die Zukunft, hurr durr. Genau wie Netbooks.
Habe fertig.
€dit: Ach ja: [X] Nicht so gut - vorher war es besser.
Das Blöde ist nur, dass wir keine Relevanz haben! Wie viel Leute haben mitgemacht (Uhrzeit 22:11 21.05.2012)? 66. Das ist nichts. Gar nichts im Vergleich zum Gesamtverkehr, den der Laden hier normal hat. Und die Umfrage existiert ja schon eine Zeit lang. Kein Wunder, dass die Redaktion unser Anliegen wie Fliegenschiss zur Seite wischt. Sollen die paar bekloppten Idioten doch ihren Mund halten, solange wir immer noch genug Besuch von Internetnomaden bekommen, denen 4Players zum Großteil wahrscheinlich scheißegal ist, und hier auftauchen, weil Google hierher verweist.
Wieso eine Seite für Leute machen, denen die Community und auch Gesamtpaket wichtig ist? Scheiß auf den 10% Bodensatz!
Mit dem Redesign wollte die Redaktion sich selbst Qualitäten zusprechen, die sie weder aufweisen, noch benötigen. Die Auslegung des Designs auf den Text und damit dessen Hervorhebung ist der größte Selbstbetrug, dem man hier unterliegen konnte. 4Players versuchen ihre Texte als Kernelement der Seite zu verkaufen und verkennen damit wahrscheinlich, dass viele Stummleser kommen, um sich kurz und prägnant zu informieren. Je weniger Texte und umständliche Handhabung desto besser. Das Selbe gilt für die Tests, die meist sowieso übersprungen werden, um sich nur mal schnell das Fazit und die Wertung anzuschauen. Natürlich inklusive stichpunktartiger Pro/Kontraliste. Die Streichung dieser hat ihnen nicht nur bei Stammleser einige Kritik eingebracht, sondern wird auch viele Leser der größten Zielgruppe verstört haben.
Die Entscheidung zu Gunsten einer seriöseren Optik halte ich auch für mehr als lächerlich im Anbetracht der Inhalte und Qualitäten dieser Seite.
Ich selbst lese die Tests auch immer "unlieber" und seltener, weil mir diese Serifenschrift am Monitor eher Kopfzerbrechen bereitet, als Lesefreude. Früher war das kein Problem.
Ich weiß auch nicht, wie die Leute so lange für diese Missgeburt brauchen konnten. Benutzer wie ico haben in wenigen Tagen wunderschöne, übersichtliche Entwürfe vorweisen können, nach denen ich mir noch immer alle 10 Finger lecke.
Wieso eine Seite für Leute machen, denen die Community und auch Gesamtpaket wichtig ist? Scheiß auf den 10% Bodensatz!
Mit dem Redesign wollte die Redaktion sich selbst Qualitäten zusprechen, die sie weder aufweisen, noch benötigen. Die Auslegung des Designs auf den Text und damit dessen Hervorhebung ist der größte Selbstbetrug, dem man hier unterliegen konnte. 4Players versuchen ihre Texte als Kernelement der Seite zu verkaufen und verkennen damit wahrscheinlich, dass viele Stummleser kommen, um sich kurz und prägnant zu informieren. Je weniger Texte und umständliche Handhabung desto besser. Das Selbe gilt für die Tests, die meist sowieso übersprungen werden, um sich nur mal schnell das Fazit und die Wertung anzuschauen. Natürlich inklusive stichpunktartiger Pro/Kontraliste. Die Streichung dieser hat ihnen nicht nur bei Stammleser einige Kritik eingebracht, sondern wird auch viele Leser der größten Zielgruppe verstört haben.
Die Entscheidung zu Gunsten einer seriöseren Optik halte ich auch für mehr als lächerlich im Anbetracht der Inhalte und Qualitäten dieser Seite.
Ich selbst lese die Tests auch immer "unlieber" und seltener, weil mir diese Serifenschrift am Monitor eher Kopfzerbrechen bereitet, als Lesefreude. Früher war das kein Problem.
Ich weiß auch nicht, wie die Leute so lange für diese Missgeburt brauchen konnten. Benutzer wie ico haben in wenigen Tagen wunderschöne, übersichtliche Entwürfe vorweisen können, nach denen ich mir noch immer alle 10 Finger lecke.
Ich kann dazu nur sagen das ich vor der Umstellung öfters auf der Seite war. Wenn ich heute drauf klicke dann meist nur noch um das Forum abzugrasen.
Diese Seiten werden IMHO von Menschen gemacht, die "Design" nicht verstanden haben. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Designer. Aber Funktionalität muss vorgehen, gut aussehen kann es jeweils trotzdem. Etwas nur gut aussehen zu lassen zeugt höchstens von Geschmack, aber eben nicht von Verständnis für Design. Und wer es nicht verstanden hat, sollte es besser anderen überlassen.Steppenwälder hat geschrieben:Aber es scheint Mode geworden zu sein. Schau dir mal zdf.de/heute.de an. Das ist mittlerweile auch ein Graus in der Funktionalität.HanFred hat geschrieben: Übersichtlichkeit dem Design zu opfern, ist kein modernes Konzept, das hätte man bestimmt auch kombinieren können.