FIFA 13 - Momentum

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

Werden die Partien bei FIFA 13 z.T. durch das Momentum/ein Script manipuliert?

Ja.
11
46%
Nein.
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur geringfügig.
7
29%
Ich weiß es nicht./ Mir ist das Momentum nicht bekannt.
6
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

FIFA 13 - Momentum

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich weiß, dass das Thema mit dem Momentum bei Fifa ein alter Hut ist (und das Forum hier vermutlich der falsche Ort für so eine Umfrage ist) Grundsätzlich gibt es natürlich zwei Parteien: Die eine leugnet seine Existenz, bzw. macht die Psychologie/Unfähigkeit der Spieler für den Wandel im Spiel schuldig, die andere hat keine Zweifel an der Existenz des Momentums und schaltet nach jeder zweiten Partie in eine Art "Rage Mode", weil man z.B. eine 3:0 Führung aufgrund von vier Toren nach Ecken aus der Hand gegeben hat.

Der aktuelle Anlass eine Umfrage zu diesem Thema zu starten, ist folgender: Ich war kürzlich in einem "Taktik-Thread" in den offiziellen EA-Foren unterwegs und hatte den nach einer (mMn abenteuerlich ungerechtfertigten) Niederlage in einem entscheidenden Spiel ein wenig zweckentfremdet und mich über das Momentum beschwert.
Kurz darauf wurde die Foren-Stasi... ähh..ein Admin aktiv und verwarnte mich, da dort gilt:
Auszug aus den EA-Foren-Regeln hat geschrieben:Discussion of Handicap/Momentum/Scripting is banned. Official stance is they don't exist. Believe what you wish, but elsewhere or in private.
Was der Sinn eines Forums ist, in dem Diskussionen nicht erwünscht sind, sei mal dahin gestellt, allerdings behauptete ich im Folgenden, dass dies das einzige Forum der Welt sei, in dem nicht die Mehrheit der User an die Existenz des Momentums glaubt.

Was mich zu dieser Umfrage bringt. Mich würde einfach interessieren, ob hier nicht doch ein ähnlicher Konsens, wie in den EA-Foren herrscht, womit meine These ja widerlegt wäre.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Momentum

Beitrag von L'amore finisce mai »

Soll das Momentum überall vorkommen oder hauptsächlich in Spielen gegen die KI?

Mir passiert es extrem selten (Online oder gegen Freunde), dass eine deutliche Führung verloren wird. Dennoch gibt es manchmal diese Momente, in denen plötzlich kein Ball mehr ankommen will und jeder Pass abgefangen wird, obwohl die Taktitk nicht verändert wird.
Ahawat Olam
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

76767. Post im 2500. Thema bei "Umfragen und Hitlisten". Krieg ich jetzt nen Keks? :lol:
ThunderOfLove hat geschrieben:Soll das Momentum überall vorkommen oder hauptsächlich in Spielen gegen die KI?

Mir passiert es extrem selten (Online oder gegen Freunde), dass eine deutliche Führung verloren wird. Dennoch gibt es manchmal diese Momente, in denen plötzlich kein Ball mehr ankommen will und jeder Pass abgefangen wird, obwohl die Taktitk nicht verändert wird.
/edit: Habe gerade das Video schlechthin gefunden! Wer sich das anschaut und dann noch sagt, dass es kein Momentum gibt, dem kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr helfen. :D
Leider mit Handkamera gefilmt, aber der Inhalt spricht für sich.

Auftreten tut es überall, aber in unterschiedlicher Intensität. Mit Abstand am deutlichsten wird es in Ultimate Team. (Bei Freundschaftsspielen kaum bis gar nicht.) Mir ist es tatsächlich schon einmal passiert, dass mein Gegner mit Vertonghen innerhalb von 15 Minuten, vier Tore nach Ecken gemacht hat.
Die Fehlpässe sind da das geringste Problem. Nur um ein paar Beispiele zu nennen:
  • Fernschusstore aus dem Stand oder gegen die Laufrichtung des Schützen
  • grobe Torwartpatzer
  • ungeschickte Verteidiger (verursachen Elfmeter ohne das man eine Taste gedrückt hat)
  • Verteidiger die von alleine die Formation verlassen und riesige Lücken in der Abwehr verursachen
  • halbwegs unmotiviert gespielte hohe Bälle in den Lauf düpieren plötzlich die ganze Abwehr
  • Gegentore fast grundsätzlich im Dreierpack innerhalb von ~10 Minuten
  • massenhaft(!) Tore v.a. von zurückliegenden Mannschaften in der 45. und 90. Minute
  • abgefälschte Bälle, die genau auf dem Fuß des Stürmers landen
  • trotz perfektem Tackling bleibt der Gegner in Ballbesitz
  • übereinanderfallende Verteidiger
  • etc.
Hier auch ein Youtube-Video mit einigen Beispielen:
Klick.

Oder bei Amazon hat das Spiel nicht umsonst nur 2,5 Sterne. Fast jeder Rezensent greift das Thema auf und es ist der Hauptgrund für die schlechte Bewertung.

In solchen Partien entscheidet alleine EA über Sieg und Niederlage. Mir ist es in einer solchen bereits einmal passiert, dass ich kein Tor schießen konnte, obwohl mein Gegenspieler fast ein Drittel des Spiels abwesend war! Damals brauchte ich nur noch einen Sieg nach sechs in Folge, aber nicht nur in diesem, sondern auch in den drei darauffolgenden blieb mir ein solcher verwehrt.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ich hab dank dieses Momentums aber auch schon genug positive Erlebnisse gehabt. Einen 0:4 Rückstand in einen 5:4 Sieg zu drehen hat schon was. Oder ein 2:1 in einen 3:2 Sieg mit zwei Toren in der 90. Minute ist auch sehr schön. Manchmal hat mans halt gegen sich was zwar manchmal frustrierend, aber meistens reicht der Skill um das in den Griff zu kriegen. Man ist ja nicht ganz zufällig in der ersten Liga und gewinnt diese auch regelmäßig.
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

AkaSuzaku hat geschrieben:
  • Fernschusstore aus dem Stand oder gegen die Laufrichtung des Schützen
  • grobe Torwartpatzer :Daumenlinks:
  • ungeschickte Verteidiger (verursachen Elfmeter ohne das man eine Taste gedrückt hat)
  • Verteidiger die von alleine die Formation verlassen und riesige Lücken in der Abwehr verursachen :Daumenlinks: regelmäßig
  • halbwegs unmotiviert gespielte hohe Bälle in den Lauf düpieren plötzlich die ganze Abwehr
  • Gegentore fast grundsätzlich im Dreierpack innerhalb von ~10 Minuten
  • massenhaft(!) Tore v.a. von zurückliegenden Mannschaften in der 45. und 90. Minute
  • abgefälschte Bälle, die genau auf dem Fuß des Stürmers landen :Daumenlinks: regelmäßig
  • trotz perfektem Tackling bleibt der Gegner in Ballbesitz :Daumenlinks:
  • übereinanderfallende Verteidiger
  • etc.
Ich markiere mal, was mir durchaus bekannt vorkommt.
Der Rest ist für mich nicht so schlimm.
Fernschusstore aus'm Stand habe ich noch nicht gesehen. ^^
Vor allem Elfmeter gibts es eher selten, wenn ich mit meinen Freunden Spiele (offline), was ich hauptsächlich tue. Aber auch online nicht wirklich oft.
3 Gegentore innerhalb von 10 (Fifaminuten) noch nie gehabt.
Massenhaft Tore der zurückliegenden Mannschaft in der zweiten Hälfte sind mir auch fremd.

Vieles kommt halt wirklich auf den Spieler an, da möchte ich AhBelle zustimmen.
Ahawat Olam
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

@AhBelle: Natürlich wird man auch selbst hin- und wieder bevorteilt. Gerade beim Saison-Modus, wo ich verhältnismäßig wenig Zeit mit verbringe, bin ich im Grunde in ~60 Spielen maximal fünf, sechs Mal vom Momentum benachteiligt worden, im Gegenzug musste ich mich aber bestimmt zehn Mal für meine Siege fast schämen, so lächerlich glücklich und unfair, wie die Spiele zu meinen Vorteil verlaufen sind. :D
ThunderOfLove hat geschrieben: Fernschusstore aus'm Stand habe ich noch nicht gesehen. ^^
Habe ich wirklich "aus dem Stand geschrieben? Oh je, dass ist bitter. :D Ich tue mich gerade wirklich schwer nachzuvollziehen, wie ich darauf gekommen bin.. Was aber stimmt ist, dass ~50% der Fernschusstore bei Ultimate Team einfach nur absurd unrealistisch und glücklich sind.
Vor allem Elfmeter gibts es eher selten, wenn ich mit meinen Freunden Spiele (offline), was ich hauptsächlich tue. Aber auch online nicht wirklich oft.
Das passiert auch nicht allzu häufig. Aber noch heute habe ich ein Spiel (endgültig) gedreht, indem es für mich einen Elfer gab, obwohl mein Gegenspieler offensichtlich nichts anderes als "A" bzw. "X" für Entlanglaufen(!) gedrückt hatte und mein Spieler "professionell" bei ihm einfädelte, so als hätte ich nur irgendeinen EInfluss darauf gehabt.
3 Gegentore innerhalb von 10 (Fifaminuten) noch nie gehabt.
Passiert mir hingegen relativ häufig. Ich rede ja auch nicht generell von "Gegentoren". Noch heute sind mir in einem Spiel Tore in der 80., 87, und 2x(!) 90. gelungen. In den restlichen 80 Minuten waren es "nur" zwei. Plötzlich ist es dann schwieriger aus seinen Spielzügen keine Tore zu machen, als andersherum.

Hier noch ein Beispiel, was passiert, wenn sich die Abwehr auf beiden Seiten auflöst, und das kann nicht nur damit zu tun haben, das man plötzlich zu blöd zum Verteidigen ist:
Spoiler
Show
Bild
1:0
1:3 (in 6 Minuten)
3:3 (in 7 Minuten)
3:6 (in 11 Minuten)
6:6 (in 14 Minuten)
Antworten