Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?
Zu gut? Also findest Du es sollte uns schlechter gehen.
Das hab ich nicht gesagt! Aber wenn es uns schlechter gehen würde dann würden wir nicht über solche Themen diskutieren ob man gesundheitlich unbedenkliches Essen lieber wegschmeißt oder es an Bedürftige verteilt.Armin hat geschrieben:Zu gut? Also findest Du es sollte uns schlechter gehen.
HanFred hat geschrieben:Edit: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/11712072
LOL @ Kommentar mit dem Amtsschimmel.
Den Punkt gut getroffen ^^Welche Luxusprobleme wir hier doch haben! Weltweit sterben täglich knapp 40'000 Menschen an den Folgen des Hungers. 1'000'000'000 Menschen sind unterernährt. Und wir diskutieren nun darüber, ob einwandfreie Lebensmittel wegen eines Deklarationsfehlers vernichtet werden müssen
Die packen doch kein teureres Pferdefleisch da rein.
Das Fleisch ist verseucht. Das ist das Problem.
Das Fleisch ist verseucht. Das ist das Problem.
Zuletzt geändert von crewmate am 23.02.2013 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
Der Punkt ist komplett verfehlt! Die sterben doch nicht, weil wir hier Essen wegwerfen.
Jap, die sterben weil Ressourcen auf der Welt ungleich verteilt sind. Darüber muss man keine Grundsatzdebatten führen, aber man muss sich auch nicht völlig dekadent verhalten und Essen wegwerfen.
Natürlich juckt die das dann nicht, Hauptsache was zu essen, allerdings hat er hiermit rechtPyoro-2 hat geschrieben:Meinst ernsthaft, dass die das juckt? Mit vollen Magen argumentiert sich's einfach, dass man Essen dann lieber ganz wegwerfen soll, würd ich mal sagen
Vorher hats ja auch keinen gejuckt wo die menschen was zu essen her kriegenSo nach dem Motto, wie finden das ekelhaft und wollen das nicht essen, lassen wir es doch die Penner fressen, die haben doch eh keine andere Wahl, wir sind was besseres als die.
Im Grunde kannst du aber so jede Form der Barmherzigkeit brandmarken...jede Art von Spende zum Beispiel. Das macht man doch nur, weil man es selbst nicht braucht, also sollte man es besser gar nicht machen? "Denen" geht es ja eh Scheiße. :wink:
Es ist aber ein unterschied ob ich etwas spende weil ich es nicht brauche oder ob ich etwas spende weil ein Großteil der Leute sich davor Ekeln es zu essen.
Wenn wir mal von der Verseuchung absehen, was wenn ich das richtig verstanden habe nochmal ein separater Skandal ist, geht es doch lediglich um das verletzte ästhetische Empfinden. In einem Billigprodukt wie zum Beispiel der Lasagne von Rewe ist anderes Fleisch drin als drauf steht. Das ist bereits ein Billigprodukt, bei dem man als Kunde im Grunde bereits wissen muss, nicht das beste vom besten zu kaufen. Essen könnte man es problemlos...Pferd und Rind? Ist auf dem Niveau denk ich egal.
Aber der Kunde ist König, es wird aus dem Handel genommen und nun darf der Kunde doppelt König sein und quasi noch einmal als Moralapostel fungieren, damit auch ja niemand was davon hat? Sehe ich nicht wirklich. Wie gesagt, die Tafeln die es überall in diesem Land gibt, kaufen nach ähnlichen Kriterien das "über gebliebene" ein, genau wie viele andere soziale Organisation weltweit und verteilen es dann an Bedürftige bzw. verkaufen es günstig. Das hier ist nichts anderes.
Aber der Kunde ist König, es wird aus dem Handel genommen und nun darf der Kunde doppelt König sein und quasi noch einmal als Moralapostel fungieren, damit auch ja niemand was davon hat? Sehe ich nicht wirklich. Wie gesagt, die Tafeln die es überall in diesem Land gibt, kaufen nach ähnlichen Kriterien das "über gebliebene" ein, genau wie viele andere soziale Organisation weltweit und verteilen es dann an Bedürftige bzw. verkaufen es günstig. Das hier ist nichts anderes.
Das ist ja gerade die Frage. Ob es Pferde- oder Rindfleisch ist, spielt ja "nur" auszeichnungstechnisch eine Rolle.antinerd2 hat geschrieben:Es handelt sich hier natürlich nur um die Lebensmittel die Gesundheitlich unbedenklich sind.
Das wahre Problem ist ja, daß man nicht nachweisen kann, daß das Fleisch des verarbeiteten Pferds gesundheitlich unbedenklich ist. Also kann man dieses eben auch nicht dem Endprodukt bescheinigen.
Vielleicht war das ja ein Rennpferd, welches mit zig Doping- oder Muskel-Präparaten vollgestopft war oder es hatte irgendeine Krankheit, die nicht festgestellt wurde.
Und vor allem: Man stelle sich vor, es gäbe bei einer Verteilung gesundheitliche Probleme - was dann wohl los wäre?
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Anla'Shok hat geschrieben:Es ist aber ein unterschied ob ich etwas spende weil ich es nicht brauche oder ob ich etwas spende weil ein Großteil der Leute sich davor Ekeln es zu essen.
Ist Letzteres denn so?
ja, mir persönlich ist es egal vom welchen Tier das Fleisch, aber ist gibt halt leute die kein Pferdefleisch essen wollen. Verstehe ich zwar nicht, aber so ist es halt.Almalexian hat geschrieben:Anla'Shok hat geschrieben:Es ist aber ein unterschied ob ich etwas spende weil ich es nicht brauche oder ob ich etwas spende weil ein Großteil der Leute sich davor Ekeln es zu essen.
Ist Letzteres denn so?
In der Massentierhaltung ist es sowieso üblich die Tiere mit irgendwelchem Zeug voll zu pumpen. Das macht die Sache natürlich nicht besser, aber wenn ich 2 Euro für eine Lasagne bezahle darf ich als Kunde keine Qualitätsware erwarten.Vielleicht war das ja ein Rennpferd, welches mit zig Doping- oder Muskel-Präparaten vollgestopft war oder es hatte irgendeine Krankheit, die nicht festgestellt wurde.
Man kriegt halt das wofür man bezahlt.
Wie gesagt:
Versetzt euch mal in die Rolle eines wirklich Hungrigen, der Pferdefleisch-Lasagne angeboten bekommt (gehen wir davon aus, dass sie nicht verseucht ist).
Denkt ihr ernsthaft, der denkt sich "Das ist herabwürdigend, die bekomme ich nur, weil die es eklig finden!" Nein, der denkt sich "Danke, was zu essen!"
Und damit ist die Sache für mich auch schon geklärt.
Die Hintergedanken spielen da für mich keine Rolle. Oder regt ihr euch auch auf, wenn Leute nur spenden, um z.B. ihr Ansehen zu pushen, ohne das geringste eigentliche Interesse an wirklicher Hilfe, und wünscht euch dann, sie würden nicht spenden?
Versetzt euch mal in die Rolle eines wirklich Hungrigen, der Pferdefleisch-Lasagne angeboten bekommt (gehen wir davon aus, dass sie nicht verseucht ist).
Denkt ihr ernsthaft, der denkt sich "Das ist herabwürdigend, die bekomme ich nur, weil die es eklig finden!" Nein, der denkt sich "Danke, was zu essen!"
Und damit ist die Sache für mich auch schon geklärt.
Die Hintergedanken spielen da für mich keine Rolle. Oder regt ihr euch auch auf, wenn Leute nur spenden, um z.B. ihr Ansehen zu pushen, ohne das geringste eigentliche Interesse an wirklicher Hilfe, und wünscht euch dann, sie würden nicht spenden?