Wie bewertet Ihr die 4Players-Moderatoren?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie bewertet Ihr die 4Players-Moderatoren?

Umfrage endete am 11.03.2012 22:36

Sehr Gut
3
6%
Gut
14
27%
Befriedigend
12
24%
Ausreichend
9
18%
Mangelhaft
7
14%
Setzen, 6!
6
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Wie bewertet Ihr die 4Players-Moderatoren?

Beitrag von Howdie »

@Wulgaru: So war das auch gar nicht gemeint. ;) Nur war Evin ein guter MOD, den alle mochten. Es ging nur drum wie schwer es als MOD sein kann. Nix anderes. Und ganz ehrlich: Jörg hätte auch sagen können: "Jo sorry, war etwas übertrieben", statt ihn zu bannen, aber er ist nun mal der Chef und seine Entscheidung zählt. Trotzdem gab es nen Thread der Evin als MOD zurück wollte. Die Parallelen bestätigen meine Aussage: So ist das Internet eben. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich find´s auf jeden Fall gut wenn ein MOD seinem Job in "beide" Richtungen nachgeht. Wenn du Evin schon zitierst, dann auch den Satz woraufhin er das gesagt hat... bzw den gesamten Dialog, dann sieht die Sache nämlich auch gleich anders aus...

Aber egal... some things never change.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

mr archer hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Ich sage: Auch ein MOD ist nicht unfehlbar und das ist nicht dein Privatforum. Und wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, gibt es eben doch was zu diskutieren. Du hast zwar einen gewissen Handlungsspielraum, aber du bist eben nicht die höchste Instanz hier im Forum, als die du dich mit solchen Sätzen hinstellst. Und du bist auch leider der einzige MOD, von dem ich sowas lese. Deine Aufgabe ist es zu moderieren und nicht das Forum nach deinem Gutdünken zu gestalten. So sehe ich das. Klar habt ihr die Rückendeckung von 4P und das ist auch gut so, aber diese Ich-habe-immer-Recht-weil-ich-MOD-bin-und-mein-Wort-ist-Gesetz-da-gibts-nichts-zu-diskutieren-Mentalität finde ich persönlich vollkommen unangebracht.
Na, wie wärs? Diskussion?
Ich habe immer gesagt, dass ich gerne auf PM's eingehe die freundlich geschrieben sind und ein Argument bringen ausser "du bist so doof und scheisse dazu".
Nur, wenn wir Mods eine Anweisung geben in einem Thread und trotzdem weitergemacht wird, dann gibts eben Konsequenzen. Darauf bezieht sich diese Aussage und nicht darauf dass irgendwer unfehlbar ist. Ich bin nicht der Papst. Trotzdem sollten solche Diskussionen zwischen denen geführt werden, die es was angeht.
Denk mal drüber nach wie das aussieht wenn wir jedesmal, wenn jemand denkt dass wir einen Thread zu unrecht geschlossen haben, diesen wieder entsperren würden. Das hat schon im Fall Ackmann einen schlechten Eindruck gemacht als wir ihn wieder entsperrt haben, obwohl er einen Spamaccount nach dem anderen angelegt hat.
Es darf bei einer Moderation einfach nicht der Eindruck entstehen, dass diese sich einem sogenannten Shitstorm jedesmal beugt. Denn dann würde es keiner mehr ernst nehmen was wir sagen.
Deswegen poche ich auf die PM's. Nicht immer haben diese Erfolg, aber wir haben auch schon Verwarnungen zurückgenommen, nachdem man es nochmal überdacht hat.

Nur mit der Spamtischelite sind jegliche Diskussionen zwecklos und sinnbefreit. Sieht man doch im Zählthread. Painkiller hat eine Anweisung gegeben und es wurde sich vehement wiedersetzt.
Das geht einfach nicht Leute.

Und zu meinen Drohungen: Ich mache das damit jeder eine Chance hat, sein Verhalten zu ändern. Erst wenns wirklich nicht aufhört, dann greife ich durch. Ich dachte das wäre besser als sofort zu handeln...
Man kann mir wirklich nicht vorwerfen ich würde mit Verwarnungen um mich werfen.

Und grade dir, Mr. Archer, habe ich des öfteren umfassende PM geschrieben zu meinen Entscheidungen. Grade zum Islam Thread.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Howdie hat geschrieben: Ich find´s auf jeden Fall gut wenn ein MOD seinem Job in "beide" Richtungen nachgeht. Wenn du Evin schon zitierst, dann auch den Satz woraufhin er das gesagt hat... bzw den gesamten Dialog, dann sieht die Sache nämlich auch gleich anders aus...

Aber egal... some things never change.^^
Nein, ich muss die Diskussion vorher nicht zitieren. Ich bin mit dir absolut der Meinung das Jörg sich dort auf das Niveau eines aggressiven Users begeben hat, übrigens noch im tragbaren Maße, nur eben unwürdig. Da wird es ja schon schwierig, weil wir Jörg schon härter bewerten als User X, wenn wir uns die Diskussion angucken, was eine gute Parallele zu diesem Thread darstellt. Als Envin sich eingemischt hat, war auch noch alles in Ordnung, auch von Jörgs Seite.

Nun reagiert Jörg pampig, hier gibt es denke ich keine zwei Meinungen. Daraufhin setzt Envin diesen Post ab, den ich zitiert habe. Wenn wir hier zwei User hätten, wäre das sicherlich ein normaler Streit. Wir haben aber Chefredakteur und Mod. Es ist egal wie die Diskussion vorher war oder ob Jörg das annähernd provoziert hat. Sowas darf ein Mod nicht schreiben, wenn er Mod bleiben will. Da braucht man sich nicht über unfair streiten, sondern das einfach auf andere Chef-Untergebener-Beziehungen übertragen bzw. mal drüber nachdenken wie man selbst handeln würde.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben:
Und grade dir, Mr. Archer, habe ich des öfteren umfassende PM geschrieben zu meinen Entscheidungen. Grade zum Islam Thread.
Da Du mich direkt ansprichst:

Im Religions-Thread schrieb ein User in vier in zeitlichem Abstand aufeinander folgenden Posts über die derzeit zweitgrößte Weltreligion mit mindestens 1,2 Milliarde Anhängern unter anderem sinngemäß:

- das der Religionsstifter ein Scharlatan und aus berechnendem Kalkül verfahrender Machtpolitiker war
- das der Intellekt der Anhänger der Religion sich Zitat "auf der Höhe eines Steins" bewegt
- das sämtliche männliche Anhänger der Religion von dieser zu Gewalttätern erzogen würden
- das sämtliche weibliche Anhänger der Religion strukturell unterdrückt werden
- das Angehörige dieser Religion kulturell nicht zu Fortschritt fähig sind, weil die Religion diesen grundsätzlich ablehne
- außerdem wurden kultische Handlungen der betreffenden Religion verunglimpft
- und sollte es gegen diese "Feststellungen" sprechende Ausnahmen geben, dann würden die mal wieder nur die Regel belegen

usw.

Und dann gabs noch ein bisschen peinliches Berlin-Gebash.

In den hier von mir bereits mehrfach angeführten Punkten der 4players-AGB heisst es unter 3.4. unter anderem, dass im Forum, Zitat "rassistische Inhalte" nicht geduldet werden. Die von mir zusammengefassten Äußerungen des Users sind allerdings kulturell argumentierender Rassismus in Reinform. Hier nach dem zweiten Post nicht zur Verwarnung zu schreiten, halte ich nach wie vor für einen Fehler. Ich gebe aber gerne zu, dass es meinerseits kein guter Stil war, eine solche offen im Forum zu fordern. Kommt nicht wieder vor.

Allgemein möchte ich nur nochmal wiederholen, was ich gestern Steppenwälder in einer PN geschrieben habe:

"Und tut mir leid - unterhalb der sehr weit gefassten AGB-Regeln zum Umgang im 4p-Forum, quasi dem Grundgesetz von 4p, sehe ich dieses Forum hier schon eher als Demokratie. Und ihr seid deren Wächter und Moderatoren."

Wir bewegen uns hier in einem "Forum" - der Urform der westlichen Demokratie. Klar braucht es für diese auch Regeln und Leute, die als Schiedsrichter an der Seite stehen. Aber auf "den guten König" kann ich sehr gerne verzichten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Wulgaru: Als unbezahlter MOD sollte man eben nicht die Chef-Untergebenen-Ebene pflegen. Wenn er die Arbeit nicht mag, wird er mich ersetzen. Aber da ich das ganze freiwillig mache, also quasi als Dienst an der Sache, kann ich auch meine Linie fahren. Nur gibt es dann eventuell Konsequenzen. Ich hätte an Jörgs Stelle vielleicht genau so reagiert. Kann ich nicht ausschließen. Finde das auch nicht weiter dramatisch. Ist halt ne normale menschliche Reaktion. Aber ich hätte auch an Evins Stelle genau so reagiert. Kann das beides durchaus nachvollziehen.^^ Aber ganz davon ab ist das ja Jahre her. Wie gesagt: Mir gings nur drum, dass das eben keine neue Diskussion ist, sondern immer mal wieder auftaucht.

Genau deshalb sage ich ja: Finds gut, was die MODs hier machen, egal ob das nun immer meiner Meinung entspricht. Ich finde es auch klasse welche Arbeit die Redaktion hier leistet, auch wenn das Ergebnis sich nicht mit meinen Anschauungen deckt. Ist ja nicht so als wüssten die Leute hier alle nicht die Arbeit zu schätzen die hinter 4P steckt, freiwillige und bezahlte...

Ach und hört doch mal mit Spammtischelite auf Leute. Das ist 3 Jahre oder so her. Fakt ist doch das es zu dem Thema auch schon genügend Posts von anderen Usern gab. Und wieso können wir nicht diskutieren? Ich glaube nicht, dass meine Posts in irgendeiner Form diskussionsunwürdig sind und falls doch würde ich schon gerne wissen warum. Nur weil ich eine andere Meinung habe und die nicht ändere, weil sie vielleicht nichts bringt? Danke, aber so bin ich nunmal. So nu ist echt aaaaaalles gesagt.
Zuletzt geändert von Howdie am 03.03.2012 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wulgaru hat geschrieben:Nicht das das damals von Jörg souverän war...aber...mal Hand aufs Herz...
Ihr Chefredakteur, euer Mod zu euch:
OHO! Ich zittere, ich zittere. Ehrlich.
Ich werf mich dann auch gleich noch zu Boden wenn du dich aus deinen oberen Sphären zu uns, dem Mod- und User-Pöbel, herab begibst um uns mit deinem gülden Anlitz zu erfreuen.

BTW: Wo gibt's die neuen offiziellen "Jörg ist euer Gott!"-T-Shirts?
Sicher wollt ihr so einen Mod gerne weiter haben. Wird das Forum sicherlich in eurem Sinne leiten.
Seid mal ehrlich zu euch selbst...zumindest ein bisl. :wink:
Jetzt mal ehrlich. Ich weiß nicht, ob ich an Mods Stelle groß anders reagiert hätte. Wenn Jörg dir in einem Posting zu verstehen gibt, dass du kleiner Wicht, wenn der große Meister seinen Auftritt hat, die Fresse zu halten hast, ist das reine Provokation. Envin hat in der Reaktion vielleicht etwas übertrieben. Ein schlichtes: "Ja Meister, ich bitte um Vergebung" hätte es vielleicht auch getan. Obwohl ich den Eindruck habe, dass Jörg an diesem Tag sowieso schon ziemlich hysterisch war. Auch der Großmeister vom Amt scheint nicht unantastbar zu sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:...bzw. mal drüber nachdenken wie man selbst handeln würde.
Ziemlich seltsame Unterstellung, zu glauben, dass jeder auf was Persönliches so reagieren würde. Ich muss den doch nicht leiden, er muss halt seinen Job als Mod gut machen...

...mal abgesehen davon, dass außer Jörg hier niemand Jörg ist. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Deuterium
Man merkt ja an deiner Schreibweise das du Jörg schon mal viel härter bewertest als einen normalen User. Ein normaler User der sowas schreibt, würde weder von dir noch von mir beanstandet, maximal nicht ernst genommen werden. Ich lese das auch nicht als Provokation, sondern als genervten Reflex. Absolut unsouverän sicherlich. Wie auch immer man das sehen will, kann Envin sicher schreiben was er will, jeder hier kann das. Nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben. Ich finde es absolut lächerlich zu behaupten man würde als Chefredakteur nicht darauf Wert legen das im Forum gewisse Grenzen nicht überschritten werden dürfen. Das Forum ist ans Magazin gekoppelt und wird damit assoziiert. Redaktion ist unantastbar ist ein normaler Grundsatz...wohlgemerkt Redaktion...Mods sind eine ganz andere Schublade. Ich finde es zumindest immer gut, wenn die Autoren einer Seite überhaupt einigermaßen aktiv an Foren teilnehmen. Andere wollen eben mehr.

@Howdie
Kann ich wenig zu sagen, sehe ich im wesentlichen genauso, außer das ich Envin nicht persönlich erlebt habe, da ich damals nur den Magazinteil besucht habe. Mir geht es aber im wesentlichen darum nicht ständig so zu tun, als wenn man an gleicher Stelle ein guter Samariter wäre, was hier in diesem Thread absolut durchkommt.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wulgaru hat geschrieben:@Deuterium
Man merkt ja an deiner Schreibweise das du Jörg schon mal viel härter bewertest als einen normalen User. Ein normaler User der sowas schreibt, würde weder von dir noch von mir beanstandet, maximal nicht ernst genommen werden. Ich lese das auch nicht als Provokation, sondern als genervten Reflex. Absolut unsouverän sicherlich. Wie auch immer man das sehen will, kann Envin sicher schreiben was er will, jeder hier kann das. Nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben. Ich finde es absolut lächerlich zu behaupten man würde als Chefredakteur nicht darauf Wert legen das im Forum gewisse Grenzen nicht überschritten werden dürfen. Das Forum ist ans Magazin gekoppelt und wird damit assoziiert. Redaktion ist unantastbar ist ein normaler Grundsatz...wohlgemerkt Redaktion...Mods sind eine ganz andere Schublade. Ich finde es zumindest immer gut, wenn die Autoren einer Seite überhaupt einigermaßen aktiv an Foren teilnehmen. Andere wollen eben mehr.
Joa. Ein wenig anders muss man Jörg ja bewerten, denn ja, er ist der Chefredakteur. Und als eben dieser hat er sich auch etwas anders zu verhalten, als der gewöhnliche Forenmob. Beim Lesen des besagten Threads musste ich mir Jörg in einer schrillen Phantasieuniform vorstellen, wie er durch die 4P Redaktion marschiert und von allem einen Salut und zusammenknallende Hacken erwartet. So ähnlich hat er sich zumindest in dieser Situation gegeben. Obwohl ich halbwegs Verständnis aufbringen kann, denn wer das Thema etwas weiterverfolgt hat, wird wohl auch sehen, dass die Stimmung im Thread ein bisschen aggressiv war. Jörgs Zurechtweisung des Mods war ja auch sicher keine absichtliche Provokation, aber manchmal kommen Provos ja auch unterschwellig. Envins Reaktion war ja auch nicht ganz sauber, aber wie gesagt, so in die Richtung hätte ich auch reagiert, wenn Jörg einen auf Graf Koks persönlich macht. Fehler auf beiden Seiten, würde ich sagen. Einem Chefredakteur, oder eigentlich jedem Menschen, ist grundsätzlich Respekt entgegenzubringen. Aber man muss Jörg ja trotzdem nicht wie ein rohes Ei behandeln. Jörg muss als Oberguru hier auch die Stärke aufbringen, solche flotten Sprüche wegzustecken und souverän bleiben und nicht auf Herrscher aus Gottes Gnaden machen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Könnt ihr diese alten Sachen bitte ruhen lassen?
Die Diskussion brauchen wir jetzt echt nicht auch noch.
Das ist 7 Jahre her...
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Scorcher24 hat geschrieben: Nur mit der Spamtischelite sind jegliche Diskussionen zwecklos und sinnbefreit. Sieht man doch im Zählthread. Painkiller hat eine Anweisung gegeben und es wurde sich vehement wiedersetzt.
Naja, ich find es nur arg merkwürdig, dass die Unterhaltungen im Zählthread mehr als ein Jahr lang (!) geduldet wurden, und dann plötzlich Grund genug ist, den Thread dichtzumachen... wenn Paini damals sofort gesagt hätte "so geht das nicht!", dann hätte ich mich wohl nicht weiter an der Entscheidung gestört. Aber so wie es nun gelaufen ist, bleibt da irgendwie der Beigeschmack der Willkür.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Scorcher24 hat geschrieben: Nur mit der Spamtischelite sind jegliche Diskussionen zwecklos und sinnbefreit. Sieht man doch im Zählthread. Painkiller hat eine Anweisung gegeben und es wurde sich vehement wiedersetzt.

Genau Scorcher. Wo du ja absolut offen für Kritik bist (Jaja ich weiß, solange du nicht als Spastard bezeichnet wirst, bist du das, bla). Takano hat doch recht. 1 Jahr alles cool und dann wirds aus einer Laune heraus geschlossen. Paini kennt den Thread doch sicher schon länger und Unterhaltungen gabs da schon immer. Der Thread wurde aus reiner Langeweile geschlossen, egal wie Paini das begründet. Warum bitte sollte sich jemand daran stören? Erklär mir das mal!. Weil neben einem "3,14" noch ein "Boar ist das Wetter heute wieder kacke olol" in einem Post steht? Ist das die Begründung? Für die Schließung eines OffTopic Threads? Toll. In jedem Thread, auch zu denen in Kommentaren etc. wird vom Thema abgerückt, teils extrem. Juckt keinen Arsch (und das ist auch gut so). Aber im OT Bereich in dem sowieso ein ganz anderes Klientel (Völkchen) bedient wird, stört dann sowas. Lachhaft, ehrlich.

Genauso deine Aktion im Samplerthread. Das läuft seit über 3 Jahren, wurde vermutlich sogar schon von den Redaks (die ja gelegentlich auch dort unterwegs sind, unfreiwillig^^) oder mit Sicherheit aber von anderen Mods gesehen wurde. Und da du vermutlich die Installationszeit eines Spiels überbrücken musstest oder dich sonstwie gelangweilt hast, wurde da halt dicht gemacht. Noch schnelll einen Auszug aus den AGBs gepostet, der somindes so klingt, als würde er passen, und weg mit dem Thread (okay, wurde wieder geöffnet, somit also nicht weiter schlimm. Aber die Handlung an sich ist wieder typisch).

Es fehlt beizeiten einfach an Kommunikation zwischen euch, so hat man das Gefühl. Und Kritik akzeptieren und mal Fehler eingestehen, das kannst zumindest du nicht.

Und kannst du/ihr bitte den Mist mit der Spammtischelite lassen?! Wann war das, 2009?
#PESTOUNDBIER

Bild
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Mosh

Dieser Begriff "Spammtischelite" dient dazu, Kritiker zusammenzufassen und gleichzeitig lächerlich zu machen. Alle, die gegen mich sind, gehören zur dummen Spammtischelite, auch wenn sie kaum einen Post im OT vorzuweisen haben. Allerdings kann man Scoorcher da kaum einen Vorwurf machen, denn diese Argumentation hat er von seinem Meister gelernt, den er ja sogar hier sofort wieder verteidigt hat, obwohl der Angriff auf ihn eigentlich sogar der Entlastung der Mods diente.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

eine frage, was/wer war denn die sog. spammtischelite? das muss wohl vor meiner zeit gewesen sein.
Bild
Bild

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ließ es nach. Steht ein paar Seiten vorher. Die hießen nicht ohne Grund so...
Gesperrt