Ist Wulff als Bundespräsident noch tragbar?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Ist Wulff als Bundespräsident noch tragbar?
Abgesehen davon, dass das mit der Einhaltung von (Wahlkampf-)Versprechen sowieso nen alter Hut ist. Schon von Adenauer kam doch das berühmte "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Bedauerlich finde ich in der Hinsicht eher, dass offensichtlich eine gewisse Notwendigkeit besteht, den größten Schwachsinn zu versprechen, weil viele das tatsächlich mit einem Kreuz am Wahltag honorieren.
Überrascht hat mich in der Hinsicht nur die FDP, dass die so dermaßen verbissen an ihrem Steuersenkungsschwachsinn festgehalten haben, obwohl immer klar war, dass dafür überhaupt kein Geld vorhanden ist.
Überrascht hat mich in der Hinsicht nur die FDP, dass die so dermaßen verbissen an ihrem Steuersenkungsschwachsinn festgehalten haben, obwohl immer klar war, dass dafür überhaupt kein Geld vorhanden ist.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Wie versuch ich das am besten zu erklären...das mit der Merkel...mich nervt mehr das es Leute gibt, wie du auch sagst, die alles glauben was man ihnen erzählt obwohl die Politiker selber zugeben das dies gar nicht möglich ist. Wenn man sich etwas damit beschäftigt wüsste man das im Voraus und müsste sich dann nicht wundern. Aber die meisten beschäftigen sich damit nicht und brauchen jemanden der ihnen ihre eigene Meinung vorlügt.Boesor hat geschrieben:Ich bin ja wirklich kein fan von merkel, aber damit hat sie doch recht. es ist einfach naiv davon auszugehen das im wahlkampf gemachte Versprechungen 1:1 umgesetzt werden.antinerd hat geschrieben: Wir haben eine Kanzlerin die in Interviews offen zu gibt das man ja nicht alles was einem vor der Wahl versprochen wird auch nur ansatzweise eingehalten werden kann und das dies ja "normal" wäre.
Das würde vermutlich nichtmal bei einer Alleinregierung funktionieren, in einer koalition ist es schlicht unmöglich.
Darin sehe ich aber beispielsweise auch kein problem weil ich realistisch an die sache rangehe.
Wenn jetzt die Grünen fordern alle Atomkraftwerke umgehend abzuschaffen finde ich das gut, denn es baut Druck auf.
ich gehe aber deshalb nicht davon aus, dass sie, sobald sie die Macht haben, auch umgehend den Stecker ziehen.
Und was den wulff angeht, der ist schlicht nicht wichtig genug um dafür Gott weiß was aufzuziehen.
Ein präsident ohne Macht - der übrigens sicher verfehlungen begangen hat, aber die von dir in deiner Wut vorgebrachten Anschludigungen bezgl presserecht und grundgesetz halte ich dann doch für übertrieben.
Und zu Wulff...ich finde es schon wichtig das der erste Mann im Staat, auch wenn er hauptsächlich nur repräsentative Aufgaben hat(obwohl es grade dann wichtig ist das er sich tadellos benimmt), sich korrekt benimmt. Egal ob er Macht besitzt oder nicht.
Er sollte sich korrekt benehmen oder eben aus dem Fehlverhalten die Konsequenzen ziehen, ja. Aber wie hat es irgendein Kommentator bei SPON so passend beschrieben? Er hat mit seinem Verhalten gezeigt, dass ihm genau die Eigenschaften fehlen, die für einen Rücktritt nötig wären - mit denen er allerdings wahrscheinlich auch nie in eine solche Situation gekommen wäre.
Cowards die many times before their deaths,
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
[Ja!], denn er hat das Amt erst zu dem gemacht, was es jetzt ist.
Ahawat Olam
-
- Persönliche Nachricht:
Bitte was?!ThunderOfLove hat geschrieben:[Ja!], denn er hat das Amt erst zu dem gemacht, was es jetzt ist.
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Shocked 8-O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ist doch wahr. So belanglos wie jezz war das Amt noch nie ^^
"Wenn er die Stromstöße dieser medial inszenierten Hinrichtung politisch überlebt, sollte er das Amt zur Bewährung behalten – aber dann bitte auch lebenslänglich. Damit wäre auch der Steuerzahler entlastet. Man muss das mal durchrechnen. Was zahlen wir den früheren Bundespräsidenten alles? Lebenslänglich Bezüge, Dienstwagen, Fahrer, Büro, Sekretärin. Die Lebenserwartung steigt ja nun auch ständig."
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
"Wenn er die Stromstöße dieser medial inszenierten Hinrichtung politisch überlebt, sollte er das Amt zur Bewährung behalten – aber dann bitte auch lebenslänglich. Damit wäre auch der Steuerzahler entlastet. Man muss das mal durchrechnen. Was zahlen wir den früheren Bundespräsidenten alles? Lebenslänglich Bezüge, Dienstwagen, Fahrer, Büro, Sekretärin. Die Lebenserwartung steigt ja nun auch ständig."
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
So jetzt isses dann ja wohl so weit, ich glaube jetzt kann er sich nichtmehr halten
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 10,00.html
die Frage nur wer sein nachfolger wird, was denkt ihr
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 10,00.html
die Frage nur wer sein nachfolger wird, was denkt ihr
Naja...die Kanzlerin hat ihm bis jetzt das Vertrauen ausgesprochen. An der Sachlage auf der dieses Vertrauen basiert hat sich auch dadurch eigentlich nichts geändert. Wenn der Bundestag gegen die Aufhebung der Immunität votiert, ändert sich gar nichts. Das wird er auf jeden Fall tun, wenn die Kanzlerin nicht mal wieder Fahne raushängt und einen 180er loslässt.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Naja...die Kanzlerin hat ihm bis jetzt das Vertrauen ausgesprochen. An der Sachlage auf der dieses Vertrauen basiert hat sich auch dadurch eigentlich nichts geändert. Wenn der Bundestag gegen die Aufhebung der Immunität votiert, ändert sich gar nichts. Das wird er auf jeden Fall tun, wenn die Kanzlerin nicht mal wieder Fahne raushängt und einen 180er loslässt.
Ach und du würdest der Angela keinen 180er zutrauen ? Wäre ja nicht das erste mal
Da habter aber krass unterschiedliche Meinungen, der Spiegel und du ^^Dass die Aufhebung der Immunität des Staatsoberhaupts im Bundestag verhindert wird, gilt trotz schwarz-gelber Mehrheit als ausgeschlossen.
Die kann er gerne haben, laut Spiegel ist Wulff schon vor Sylvester zurückgetreten. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Zur Aufhebung der Immunität Wulffs reichen aber schon 1/4 der Stimmen der Parlamentarier. Da kann die Angie also gar nichts gegen tun- zum Glück! Ich hoffe also, dass wir den Wulff bald los sind.Wulgaru hat geschrieben:Naja...die Kanzlerin hat ihm bis jetzt das Vertrauen ausgesprochen. An der Sachlage auf der dieses Vertrauen basiert hat sich auch dadurch eigentlich nichts geändert. Wenn der Bundestag gegen die Aufhebung der Immunität votiert, ändert sich gar nichts. Das wird er auf jeden Fall tun, wenn die Kanzlerin nicht mal wieder Fahne raushängt und einen 180er loslässt.
Das wusste ich tatsächlich nicht. Trotz allem interessiert mich dann das Abstimmungsverhalten der Bundesregierung. ...schon lustig wenn man sich erinnert warum Köhler zurückgetreten ist. ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
-
- Persönliche Nachricht:
Hat sich erledigt, Wullf ist zurückgetreten. Jetzt bin ich mal gespannt, wer Kandidat wird. Angie hat ja schon angekündigt, mit SPD und Grün_Innen sprechen zu wollen. Dass sie die Linke dabei explizit nicht erwähnt hat, könnte auf Gauck als Kandidat hinauslaufen. Ich hoffe nur, Merkel versucht nicht schon wieder einen ihrer Parteisoldaten bzw. potentiellen Rivalen nach Bellevue zu bringen. De Mazière oder von der Leyen muss ich da wirklich nicht haben. Lammert fände ich eine interessante Option, unbequem wurde der der Regierung ja schon oft genug... es bleibt spanndend. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Tja, sieht so aus, als hätte sich die Umfrage gerade selbst beantwortet.Pius Quintus hat geschrieben:Hat sich erledigt, Wullf ist zurückgetreten. Jetzt bin ich mal gespannt, wer Kandidat wird. Angie hat ja schon angekündigt, mit SPD und Grün_Innen sprechen zu wollen. Dass sie die Linke dabei explizit nicht erwähnt hat, könnte auf Gauck als Kandidat hinauslaufen. Ich hoffe nur, Merkel versucht nicht schon wieder einen ihrer Parteisoldaten bzw. potentiellen Rivalen nach Bellevue zu bringen. De Mazière oder von der Leyen muss ich da wirklich nicht haben. Lammert fände ich eine interessante Option, unbequem wurde der der Regierung ja schon oft genug... es bleibt spanndend.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich geh jetzt erstmal den guten Wein rausholen und ein bisschen feiern
![Joker farbig :Jokerfarbe:](./images/smilies/icon_jokercolor.gif)
Ich persönlich fänd ja immer Horts Köhler als unions-rot-grüne Konsensperson ganz brauchbar. Hab nie verstanden, wieso er wegen seiner Äußerung, Deutschland sei auch aus wirtschaftlichen Gründen in Afghanistan unterwegs, zurückgetreten ist. Hat doch nur die Wahrheit gesagt.