Wie viele Spiele habt ihr euch 2011 gekauft?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie viele Spiele habt ihr euch 2011 gekauft?

Keines!
0
Keine Stimmen
Eines!
0
Keine Stimmen
Zwei!
0
Keine Stimmen
Drei!
1
2%
Vier!
0
Keine Stimmen
Fuenf!
3
7%
Sechs!
1
2%
Sieben!
2
5%
Acht!
0
Keine Stimmen
Neun oder mehr!
35
83%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

sYntiq
Persönliche Nachricht:

Re: Wie viele Spiele habt ihr euch 2011 gekauft?

Beitrag von sYntiq »

Ich finde die Antwortauswahl "niedlich". Die höchste Antwort für ganz 2011:"Neun oder mehr" könnte ich schon ankreuzen bei der Frage "Wieviele Spiele habt ihr euch letzten Monat gekauft" :)
JesusOfCool hat geschrieben:@vnfr: ich versteh auch nicht warum man sich so massenhaft spiele kauft ohne sie jemals anzufassen.
Sammler halt.
Ich habe hier ein paar Spiele stehen die noch original eingeschweißt sind und an denen ich pers. zB gar kein großes Interesse habe sie zu spielen. Warum ich sie trotzdem gekauft habe? Naja, bei 1€ pro Spiel war es mir das durchaus wert. Vor allem: Eines dieser 1Euro Spiele ist von 1983 für den Atari 2600. Ist warscheinlich nichts wert, aber das macht mir nichts. Ich sammle schließlich für mich, und nicht um es irgendwann mal gewinnbringend zu verkaufen. Aber allein die Tatsache ein fast 30 Jahre altes Spiel als noch verpacktes Original hier stehen zu haben, (er)freut mich selbst. Das Spiel war quasi zu dem Zeitpunkt aktuell, an dem ich meinen ersten Kontakt zur Videospiel-Welt mit Hilfe einer Pong-Telespielkonsole hatte. ;)

Dann gibt es Spiele die ich kaufe um meine Sammlung weiter zu vervollständigen. Meine Sammelleidenschaft hat mit dem Sammeln von Final Fantasy Krams angefangen. Artbooks, Soundtracks, Figuren, Spiele. "Damals" als FFXII rauskam, hatte meine Freundin das für mich aus der Videothek ausgeliehen. Ich hab es dann 2 Stunden gespielt und seitdem nie wieder. Hat mich absolut nicht gepackt das Spiel. Dennoch habe ich es mir letztes Jahr gebraucht und günstig gekauft. Ich habe (abgesehen von den Spin-Offs) jedes PS1 und PS2 Final Fantasy hier (sowie auch einige für andere Konsolen). Die Lücke musste einfach mal gestopft werden. :)

Ein weiteres Lückenbeispiel ist Halo. Hier stehen Halo1 und 2 für die alte Xbox, sowie 3, Reach und Halo Wars. Alle günstig erstanden. Bei Halo3 habe ich erstmal aufgehört zu spielen, (War zu der Zeit einfach ein Halo-Overkill bei mir. Direkt davor schon 1 und 2 durchgespielt). Evtl. fang ich irgendwann nochmal an. Trotzdem werde ich mir auch ODST zulegen wenn ich es günstig bekomme, auch wenn es noch nicht sicher ist ob ich die Halo Reihe jemals weiterspiele. Halo Anniversary Edition ist auch so ein "Must Have" für mich. (Noch hab ich es nicht). Werde es wohl nicht spielen, da ich halt gerade dieses Jahr das originale Halo1 gezockt habe und mich der MP nicht interessiert. Aber es gehört nun einmal mit in die Sammlung. :)

Drittes Beispiel: Ich habe God of War nie gespielt, möchte dies aber unbedingt nachholen. Auf einem Flohmarkt habe ich mal durch Zufall God of War2 in der Special Edition für die PS2 sehr günstig und in sehr gutem Zustand ergattert. Ich möchte aber unbedingt mit God of War1 anfangen. Also steht GoW2 hier, von mir komplett ungespielt, im Schrank bis ich GoW1 mal zufällig günstig und NICHT in der Platinum Edition, finde. (Ja, ebay. Aber so eilig hab ich es nicht. Hab genug anderes zu spielen so dass ich auch warten kann bis ich es zufällig mal auf einem Flohmarkt sehe)
Nein, eine PS3 für die GoW Collection habe ich (bisher:)) nicht

Manchmal ist es aber auch eher Zufall Spiele zu haben die man dann nicht/nie spielt. Wenn ich auf einem Flohmarkt zB. einen Stapel Gameboy-Spiele nach interessanten Games durchgucke, und der Verkäufer plötzlich sagt "Komm, wenn du alle mitnimmst, dann geb´ ich sie dir zusammen für 10Euro" dann überleg ich nicht unbedingt lange. Erst recht nicht, wenn ich da schon 1-2 Perlen zwischen gesehen habe, die mir allein je 10Euro wert gewesen wären. ;)

Aber eigentlich sind die noch verpackten Spiele eher die Ausnahme. Normalerweise spiele ich auch alles was ich mir kaufe. Nicht unbedingt alle auch durch, aber wie Predint schon sagte: "Aber wenn mich ein 5€-Titel für 2 Stunden lang unterhält (um einen Vergleich zum Kino zu ziehen) dann hat sich das Spiel gelohnt."

Eine der schönsten Sachen bei "viele Spiele" ist aber: Besuch. Fast jeder, der mich mal besucht hat, hat automatisch irgendwann die (eigentlich recht kleine) Sammlung durchforstet und min. 1 Spiel gefunden welches ihn/sie an seine/ihre Kindheit erinnerte. Auch wenn es kitschig klingt, aber die Begeisterung, die "strahlenden Augen" des-/derjenigen in dem Moment freuen mich. :)

Ich hoffe nur dass ich nie so ende wie der verstorbene Typ in folgender Geschichte:

Auf einer Retro-Börse in Hamburg, hatte ich mich mal mit einem der Händler dort ein wenig unterhalten. Dieser erzählte mir, dass er mal als "Experte" zu einer Frau gerufen wurde, welche wissen wollte ob er die Spiele ihres verstorbenen Mannes nicht irgendwie loswerden könnte, es wäre ihr zu viel Arbeit. Der Händler meinte er hätte noch nie im Leben SO viele Spiele auf einem Haufen im Privatbesitz gesehen.
Dieser verstorbene Ehemann war so ein extremer Sammler, dass noch 1.5 Jahre nach seinem Tod fast wöchentlich Pakete mit von ihm (vor-)bestellten (und auch schon bezahlten!) Spielen aus aller Welt bei seiner Frau ankamen! Nicht nur Konsolenspiele, sondern auch die Boards aus alten japanischen Arcade-Automaten. :)
Alastor hat geschrieben:Für jeden Titel, den ich durchzocke, kommen im Schnitt drei weitere hinzu und so beschränke ich mich darauf, einige Spiele "auf Vorrat" zu kaufen und spätestens in der Rente abzuschließen.
Auf meinen Grabstein wird man dann wohl schreiben " Hier ruht Alastor. Er spielte wie ein Wahnsinniger, aber am Ende waren es einfach zuviele Games - Fission Mailed!".^^
:Daumenrechts:

"Game Over. Er hat sein Extraleben nicht gefunden"

Ich habe mir im Moment allerdings, zumindest bei Xbox360 Titeln, die Regel gesetzt "für 2 durchgespielte Spiele darfst du dir ein neues kaufen". Ich geb da im Moment einfach zu viel Geld für aus, auch wenn ich selten Spiele zum Vollpreis kaufe. (Ich habe seitdem übrigens The Gunstringer und Tales of Vesperia durchgezockt. Shadows of the Damned bin ich auch grad Kapitel 4....

"Auf Vorrat" kenne ich aber auch. Ebenso den Gedanken "irgendwann bin ich in Rente". Allerdings habe ich da noch einen Hintergedanken: Ich mach nicht alles mit. Spätestens wenn es Games nur noch online zu kaufen gibt, und/oder nur noch als Stream via Onlive etc. kann ich mich freuen dass ich meinem Hobby noch jahrelang fröhnen kann, ohne den Mist mitmachen zu müssen. ;)
Bild
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Armored Core 4 Answer
Crisis 2
Dead Space 2
Dirt 3
Modern Warfare 2 (habs aber zwischendurch wieder verkauft)
Sonic Generations

Also 6 Spiele, nicht allzuviele, aber immerhin halte ich damit nicht den Negativ Rekord ^^°
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Das war ein toller Beitrag, sYntiq :)

Und ja, die Umfrage ist schlecht bestueckt, was Antwortmoeglichkeiten angeht. Ich konnte vorher absolut nicht einschaetzen, wo die Reise hingehen wird und haette nie damit gerechnet, dass es hier so viele Leute gibt, die sich so viele Spiele in nur einem einzigen Jahr kaufen. Das hat mich schon sehr stark ueberrascht :D Ich haette erwartet, dass viele sich nur auf die allgemeinen Toptitel beschraenken. Fuer mich sind 6 Spiele im Jahr zum Beispiel schon eine Menge. Ich habe da anscheinend zu sehr von mir auf andere geschlossen! ;)

Bei mir faengt dieser Sammelvirus aber wohl auch gerade an zu keimen. Allerdings bin ich in Sachen Editionen nicht sonderlich waehlerisch. Mir geht es eher darum, ein Spiel im Original als Retail-Fassung zu besitzen. Ich kaufe mir z.B. auch gerne Value-Titel, auch wenn sie ekelerregende Verpackungen haben. Battlefield 2 und Battlefield Bad Company 2 sind solche Titel. Haesslich! Aber ich will sie halt im Original im Regal stehen haben.
Gerade fuer den PC werden Spiele oft sehr schnell guenstig. Das mutiert bei mir langsam zu einer Art Wunderland :D RAGE fuer 20 EUR - noch gar nicht so lange draußen. Metro 2033 fuer 10 EUR. Da muss ich einfach zuschlagen. Heute habe ich mir neben RAGE noch die 25th Anniversary Box von Ubisoft geholt. 5 Spiele fuer 25 EUR (Assassins Creed, Far Cry, Rayman 3 [fuer die Freundin :D], Prince of Persia, Beyond Good & Evil). Und ich weiß jetzt schon, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich die Spiele ueberhaupt spielen werde. Immerhin habe ich aber direkt mit RAGE angefangen. ;)

Zu Downloads werde ich mich wohl nie wirklich durchringen koennen. Ich hoffe auch, dass die hoffentlich noch kommenden Zusatzpacks fuer Battlefield 3 genauso als Retail-Fassung erscheinen, wie es auch bei "Back to Karkand" der Fall ist. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, will ich auch etwas handfestes zurueck bekommen. Das ist vielleicht starrsinnig und wirtschaftlich sogar relativ unclever, weil man Downloadtitel eben noch mal deutlich guenstiger bekommt (Steam Deals & Co.), aber ich brauche einfach diese Haptik. Und man kann sich's halt auch im Regal gut angucken :)
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

9 oder mehr
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@syntiq: das kann ich ja durchaus verstehen, aber die kombination mit steam geht mir da nicht ein (das mit steam ist jetzt nicht auf dich bezogen).

@vnfr: ich hab auch gern retail fassungen der spiele im regal stehen und anders kauf ich mir auch keine. 6 im jahr viel kann ich so jetzt auch nicht nachvollziehen, da ich ca 2 neue spiele pro monat durchspiele (eins DS, eins PC oder Wii) bis auf n paar ausnahmen natürlich.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Jesus: Syntiq ist halt wirklich nen Sammler im komplett Klassischen Stil :) ...

die Steamanhäufer holen sich die Spiele scheinbar eher nicht wegen den materielen oder gar nostalgischen Wert ... es geht, glaube ich, wirklich nur darum soviele Spiele wie möglich zu besitzen ;) ... und wenn auch nur eine kleine Chance besteht, dass sie gefallen könnten ... bei Beträgen zwischen 5 und 10€ .. oder gar weniger, macht man da einfach (scheinbar) nichts verkehrt ... man denkt sich: "och, das wollte ich schon immer mal spielen" ... oder "ach, das soll ja ziemlich gut sein" ... oder "hmz ... sieht interessant aus" .... und wenn eines dieser drei punkte in Kombination mit einen extrem günstigen Preis zusammen treffen .... wirds gekauft ...

Klar, wenn man aktiv in der Angst lebt, dass zum Beispiel Steam jeden Moment abgeschaltet wird, kann man dem nix abfinden ... kann ich irgendwo auch verstehen ... nur ich hab für mich beschlossen mit den Risiko zu leben.

PS: deine sig einfach mal nen bisschen verändern, danach funzt sie wieder ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

diese art einzukaufen kann ich trotzdem nicht verstehen. für mich fällt das unter die kategorie "mit geld nicht gut umgehen können". aber muss eh jeder selber wissen was er mit seinem geld macht.
Bild
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

sYntiq hat geschrieben::Daumenrechts:

"Game Over. Er hat sein Extraleben nicht gefunden"

Ich habe mir im Moment allerdings, zumindest bei Xbox360 Titeln, die Regel gesetzt "für 2 durchgespielte Spiele darfst du dir ein neues kaufen". Ich geb da im Moment einfach zu viel Geld für aus, auch wenn ich selten Spiele zum Vollpreis kaufe. (Ich habe seitdem übrigens The Gunstringer und Tales of Vesperia durchgezockt. Shadows of the Damned bin ich auch grad Kapitel 4....

"Auf Vorrat" kenne ich aber auch. Ebenso den Gedanken "irgendwann bin ich in Rente". Allerdings habe ich da noch einen Hintergedanken: Ich mach nicht alles mit. Spätestens wenn es Games nur noch online zu kaufen gibt, und/oder nur noch als Stream via Onlive etc. kann ich mich freuen dass ich meinem Hobby noch jahrelang fröhnen kann, ohne den Mist mitmachen zu müssen. ;)
Bei der 360 hab ich das Problem zum Glück nicht unbedingt, weil ich die schon relativ lange habe.
Aber z.B. das Nachholen von Wii- und PS3-Titeln oder generell von Spielen auf Plattformen, die man nicht von Anfang an hatte (bin grundsätzlich kein Early Adopter), kann schon mal mit einer ziemlichen Spieleflut enden.^^Nichtsdestotrotz sind es in erster Linie Spiele von älteren Generationen zum Dumpingpreis, die hier hinzukommen. Es gibt einfach zuviele Titel, die man erst jetzt entdeckt oder die man seinerzeit aus welchem Grund auch immer verpasst hat, und das schlägt sich wie bereits von dir erwähnt auch in den Kosten nieder.

Was den Vorratkauf für das Zukunftsszenario der Online-Distribution betrifft, den Hintergedanken habe ich prinzipiell auch.
Die aktuelle Generation mit ihren kostenpflichtigen Abos, Zusatzinhalten, mit ihrer Accountbindung, Online-Pässen und dem Gamerscore- bzw. Trophäen-Wahn lässt teils schon erahnen, in welche Richtung der Hase läuft. Aber das ist wieder eine andere Baustelle...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:diese art einzukaufen kann ich trotzdem nicht verstehen. für mich fällt das unter die kategorie "mit geld nicht gut umgehen können". aber muss eh jeder selber wissen was er mit seinem geld macht.
ich werde dich das nächste mal dran erinnern, wenn jemand ein Spiel, welches ganz offensichtlich innerhalb von kürzester Zeit günstig werden wird, für 50€ zu release kauft ;) ...

könnte man diesen ja dann auch vorwerfen, Releasekäufer könne nicht mit Geld umgehen. Sie bezahlen dafür es so früh wie möglich zu bekommen .... Die Schnäppchen-Käufer bezahlen ca das Gleiche dafür, soviel auswahl wie möglich zu haben.

ich mein, von dem geld, was andere jährlich für ihr neues CoD ausgeben, hol ich mir während der weihnachts und summerdeals im durchschnitt um die 10 Spiele.... und selbst wenn ich davon nur 2-3 Durchspiele hab ich am ende doch gar mehr für mein Geld bekommen ... oder etwa nicht? ;) ... und habe zusätzlich für später noch genug zum nachholen :) ... (spieleflauten gibts ja sehr wohl öffter mal ....)
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mach das mal. hab vorgestern btw mein skies of arcadia legends bekommen. hat 60€ gekostet und ist vor 9 jahren erschienen.
auf schnäppchen verlass ich mich da nicht. tales of the abyss hab ich ja auch bereits letztes jahr gekauft ohne einen 3DS zu besitzen. jetzt ists fast nirgendwo mehr erhältlich und wenn zahlt man teilweise über 50€ (releasepreis waren glaub ich 38 oder sowas).
irgendwie kauf ich mir viele spiele bei denen das so ablauft. zumindest kommts mir so vor ^^'
außerdem bin ich gar nicht so der releasekäufer. außer pokemon, xenoblade, zelda und professor layton hab ich mir letztes jahr nix zum release gekauft. das macht nur ca n fünftel aus.

geht aber irgendwie sowieso an dem vorbei was ich damit meine. wenn ich mir was kaufe was ich nicht nutze, hätt ichs mir auch gleich gar nicht kaufen brauchen. bei sammlern ist natürlich der besitz der nutzen. wenn ich mir n spiel für 50€ kauf und sofort damit loslege ist das meiner ansicht nach wesentlich besser verwendetes geld als nur 10€ für etwas auszugeben das ich eh niemals anfasse.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

deswegen schrieb ich ja
"wenn jemand ein Spiel, welches ganz offensichtlich innerhalb von kürzester Zeit günstig werden wird, "
;) ....

ich wollte erst "du" schreiben, hab es aber gelassen, weil ich mich bei dir eben nicht sicher war ... weiterhin sollte klar sein (zumindest wenn wir beide schreiben) dass wir sehr wohl wissen, dass Nintendo-First-Party und die meisten jRPGs da nicht unbedingt reinfallen ;) ...
aber nehmen wir zum beispiel Asuras Wrath ... kostet momentan um die 40-50€ ... wird aber sehr wahrscheinlich innerhalb von nen halben jahr wohl um die 20€ kosten ... so sehr mich das Spiel interessiert ... ich werde warten ;) ...

und zum letzten Satz:
wenn ich mir n spiel für 50€ kauf und sofort damit loslege ist das meiner ansicht nach wesentlich besser verwendetes geld als nur 10€ für etwas auszugeben das ich eh niemals anfasse.
ACHTUNG: ich kaufe nie spiele, die ich wirklich eh nicht spielen würde .... ein CoD oder irgend ein Singstar oder ein Multiplayer-only-Titel ... oder .... den nächsten Kran-Simulator werde ich mir, sie können noch so günstig sein, nicht kaufen! ... deswegen klappt diese Aussage so nicht. Jedes Spiel hat zumindest bei mir auch die Chance gespielt zu werden ... wie ich vorhin schrieb:
"och, das wollte ich schon immer mal spielen" ... oder "ach, das soll ja ziemlich gut sein" ... oder "hmz ... sieht interessant aus" .... und wenn eines dieser drei punkte in Kombination mit einen extrem günstigen Preis zusammen treffen .... wirds gekauft ...
(nebenbei: 10€ ist bei mir schon die Grenze wo ich die Spiele auch sofort zumindest anspiele ;))

Ärgern tu ich mich bei der Geschichte dann immer nur, wenn ich nen Spiel günstig erstehe ... beispielweise Mirrors Edge (5€ vor nen ganzes Weilchen) ... es dann aber bis zum erbrechen Spiele ... dann tuts mir irgendwo Leid, dass ich dem Spiel nicht mehr zukommen gelassen habe ...

(das ist dann meist die Große Stunde der Pay-What-You-Want-Angebote :D ... ich mein: World of Goo zum Beispiel hat mich inzwischen zusammengerechnet 30€ gekostet ;) ... und das meiste davon sollte auch direkt die Entwickler zu gesicht bekommen haben ;P
Bild
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

JesusOfCool hat geschrieben:@syntiq: das kann ich ja durchaus verstehen, aber die kombination mit steam geht mir da nicht ein (das mit steam ist jetzt nicht auf dich bezogen).
Auch ich habe diverse Steam Spiele, ebenso wie Xbox Live Arcade Titel. Steam Spiele sind bisher ausschliesslich aus diverse Humble-Indie-Bundle Angeboten. XBL-Titel habe ich auch ein paar mehr, aber bei denen steht weniger das Sammeln im Vordergrund, sondern wirklich das Spielen der Games. Ich habe da zwar auch spiele die ich nicht spiele, allerdings sind das auch nur Titel die ich zB. gewonnen habe und den Code nirgens losgeworden bin, oder die (Humble Indie Bundle) halt im Paket bei waren aber mich nicht grossartig interessieren.:)
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: das war auch nicht unbedingt auf dich bezogen ^^

@syntiq: d.h. für dich haben diese steam und xbla spiele keinen sammlerwert? das doch genau das was ich meine.
Bild
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Retail:
Dark Souls
Xenoblade Chronicles
Skyrim

Für diese Spiele zahle ich ausnahmsweise gerne den Vollpreis!

Ansonsten jede Menge Sonderangebote bei Steam und XBLA.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

JesusOfCool hat geschrieben:@syntiq: d.h. für dich haben diese steam und xbla spiele keinen sammlerwert? das doch genau das was ich meine.
Naja, zumindest nicht so wie Retail-Games. Ich zähle sie schon zu meiner Sammlung dazu. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen Download oder Retail habe, greife ich zu Retail. Download-Titel haben halt nur einen untergeordneten Stellenwert in der Sammlung. Da gibt es dann engere Kauf-Kriterien als bei Retail-Games. Wenn ich zB. ein Xbox360-Spiel welches mich eigentlich nicht interessiert, zb bei Mediamarkt für 5Euro liegen sehe, nehm ich es je nach Laune auch gern mal trotzdem mit. Wird ein Download-Game zB. von 1200 auf 400 oder gar 200 Points reduziert, dann muss es mich trotzdem reizen/interessieren, sonst geb ich dafür keine Points aus.
Bild
Antworten